PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Persönliche Atemschutzmasken???



kunzebunze112
04.07.2013, 16:27
Hey @ all

bei uns in der Feuerwehr geistert ein Gerücht rum, keiner weiß wo es her kommt, keiner kanns bestätigen, aber es wird danach gehandelt

so hier das Gerücht:

Personliche Atemschutzmasken dürfen länger verwendet werden, als Masken die jeder benutzt.

Bei uns in der Feuerwehr ist es so, dass jeder AGT seine eigene Maske hat, egal ob Brille oder nicht. Wenn die Maske benutzte wurde kommt sie ins Feuerwehrzentrum, wird gewaschen und geprüft und anschließend geht die Maske wieder zurück zu genau der selben Person, quasi wie der Helm oder die Stiefel ist es immer die selbe Maske.

Die Begründung: wir können dadurch die Masken länger benutzen und müssen sie nicht schon früher wegschmeißen und neue kaufen

Meines Wissens haben doch Masken aber gar kein Ablaufdatum, die Ventile und Membranen müssen ab un zu getauscht werden, aber so lang wie die Maske dicht ist und die Prüfung besteht darf sie genutzt werden. Liege ich da richtig oder ist das wieder von Hersteller zu Hersteller anders? (Wir haben Masken und Geräte von MSA)

Weil ich persönlich und viele andere finden es lästig, immer noch seine eigene Maske mit zu schleppen, man hat ja so noch nicht genug zu tragen. Zumal auf jedem Auto (wir haben 2) auch noch 4 Reserve Masken liegen, falls mal einer seine Maske vergessen hat. Wir kommen also bei uns in der Wehr auf rund 30 Atemschutzmasken!

Kann wer von euch dieses Gerücht bestätigen/wiederlegen?

gruß Daniel

Tus-bw
04.07.2013, 20:04
Moin,

die üblicherweise eingesetzten Vollmasken (und Halbmasken) haben tatsächlich kein "Ablaufdatum". Eine natürliche Grenze setzen in der Regel die Dichtlippen, die im Laufe der Jahre verspröden, rissig und undicht werden. Auch der Zeitraum für den der Hersteller die Ersatzteilversorgung garantiert stellt eine natürliche Grenze dar.
Die Austauschfristen von Membranen etc. findest du in der BGR/GUV-R 190.
Bei Zweifeln: einfach mal nach den Herstellerinformationen fragen ... :)

Persönliche Atemschutzmasken haben halt den unschätzbaren Vorteil, das jeder Mitarbeiter genau die Maske hat, die ihm individuell auch tatsächlich auf das Gesicht passt (auch wenn viele mit einer Maske mittlerer Größe klar kommen).

kunzebunze112
05.07.2013, 00:03
es gibt Atemschutzmasken in verschiedenen Größen? das ist mir neu wusste ich nicht

Dr.MirakulixX
26.07.2013, 11:48
SPAM Alarm ???

Tus-bw
26.07.2013, 13:34
es gibt Atemschutzmasken in verschiedenen Größen? das ist mir neu wusste ich nicht
Naja ... dann solltest du entweder einen entsprechenden Lehrgang mitmachen oder euer Atemschutzausbilder sollte ganz dringend seine Ausbildungsberechtigung abgeben.

AGTs mit nicht passender Maske erkennt man meistens am roten Rand im Gesicht - weil die Maske bis zum "geht-nicht-mehr" angeknallt wurde, damit's dicht ist.

Wie schon geschrieben: Größe M geht bei den meisten Leuten.

Auch bei FFP-MAsken braucht der Träger die passende Größe - und nicht nur das, je nach Gesichtsform braucht's unter Umständen auch einen ganz anderen Maskentyp.

Findet man aber alles nur durch qualifizierte Ausbildung der Geräteträger heraus ...
:)