PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AM + Google Maps Routendruck



xchris84x
03.07.2013, 22:43
Guten Abend zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Ich möchte die Routendruckfunktion im aktuellen Am 3 RC 1 nutzen.

Es wird auch der Webbrowser (IE) geöffnet, die Route wird sauber angezeigt.
Die Wartezeit ist auf 30 Sek. eingestellt.
Ein Standarddrucker ist definiert und der Druck aus dem FE-Druckplugin kommt auch durch (Alarmdepeche)
Nun gibt es aber nach der Anzeige im Browser 2 Varianten.
1. Browser Fenster schließt sich und nichts passiert (kein Druck)
2. Druckfenster geht auf (wartet offensichtlich auf den Befehl "Drucken") und bleibt im Vordergrund.
Das Fenster schließt sich nicht automatisch. Wähle ich nun manuell "Drucken", wird der Druck sauber erzeugt.

Ich habe den HP Drucker sowohl mit dem PS als auch mit dem PCL Treiber getestet. Bei beiden ist das Verhalten gleich.

Könnt ihr mir sagen, woran es liegt?
Wir würden gern am Samstag (auf unserem TdoT) das System präsentieren.

Ich hoffe ihr könnt mir bis dahin helfen.

Gruß,

chris

fischer08
03.07.2013, 23:18
verwende mal den Firefox , hat bei mir auch geholfen ?

FFSSBZ
04.07.2013, 08:36
Also meine persönliche Meinung dazu ist, warte bis August oder September bis das Plugin überarbeitet wird ... ich hab das bei uns auch schon ausprobiert und zum Teil im Einsatzfall ausdrucken lassen, leider kam es immer wieder zu Problemen.

Gruß,
FFSSBZ

xchris84x
04.07.2013, 18:31
Hi Fischer08.

Die Installation des Firefox hat nichts gebracht.
Das Verhalten bleibt gleich.

@FFSSBZ: Konntest du die Probleme denn eingrenzen bzw. erkennen woran es liegt?
Welches Plugin meinst du denn genau? Das AM Plugin? Es liegt ja nicht am Plugin.
Die Daten kommen ja Problemlos im AM an. Nur im Menü die Funktion unter Google Maps "Route Drucken" funktioniert nicht. Bzw. er zeigt alles an, aber die Druckauslösung läuft nicht manuell.

Gruß,

chris

FFSSBZ
04.07.2013, 20:48
Der Fehler ist bekannt und wird dann mit der Überarbeitung dann auch hoffentlich geändert. Das Problem bei mir war, das Druckplugin öffnet das Fenster mit den Druckern, soweit so gut. Sobald jetzt aber eine Batch Datei gestartet wird oder irgendwas in einem anderen Programm ausgeführt/geändert wird funktioniert der ganze Druck nichtmehr.

Gruß,
FFSSBZ

xchris84x
05.07.2013, 08:33
Guten Morgen,

danke für die Info.

Dann werde ich die Neuerung abwarten.

Gruß,

chris

firEmergency
05.07.2013, 16:47
Die Druckfunktion wurde eben mit einem Update verbessert.
Es werden nun keine Tastendrücke mehr simuliert.

Allerdings muss man ein bisschen was einstellen:
http://www.alamos-ug.de/mediawiki/index.php?title=Google_Maps_Drucken

(Momentan wird nur eine Kopie gedruckt, egal wie viel gewählt wurde)

FFSSBZ
05.07.2013, 18:55
Die Druckfunktion wurde eben mit einem Update verbessert.
Es werden nun keine Tastendrücke mehr simuliert.

Allerdings muss man ein bisschen was einstellen:
http://www.alamos-ug.de/mediawiki/index.php?title=Google_Maps_Drucken

(Momentan wird nur eine Kopie gedruckt, egal wie viel gewählt wurde)

Alles klar, sau gut! Werde ich nach den Klausuren mal ausprobieren.

Das nur eine Kopie gedruckt werden kann sollte man relativ einfach damit umgehen können, indem man in den Druckereinstellungen die Kopien einfach auf die Zahl setzt die man benötigt. Natürlich Vorausgesetzt es wird nur die Anfahrtsbeschreibung/Fax auf dem Drucker ausgedruckt, da jeder Druckauftrag in der Anzahl ausgedruckt wird.

firEmergency
05.07.2013, 19:09
Ich werde da noch ein bisschen schrauben. Aber vom Prinzip wird sich am Verfahren nichts ändern. Hatte andere Varianten ausprobiert, aber eine Website zu drucken liefert einfach das beste Ergebnis.

Gesendet via Mobile App

fischer08
07.07.2013, 18:21
also ich nutze die neueste Firefox Version und habe die Anleitung in wiki verfolgt, aber es ändert sich doch nichts an der Sache, das das Drucken Fenster nicht öffnet.

Kann mir einer sagen an was es noch liegen kann?

Maulwurf
07.07.2013, 18:39
Ich werde da noch ein bisschen schrauben. Aber vom Prinzip wird sich am Verfahren nichts ändern. Hatte andere Varianten ausprobiert, aber eine Website zu drucken liefert einfach das beste Ergebnis.

Gesendet via Mobile App

Also wird sich auch nichts dran ändern das während des Druckvorgangs keine anderen Dinge ausgeführt werden dürfen damit es zu keinem Abbruch kommt?

firEmergency
07.07.2013, 20:10
also ich nutze die neueste Firefox Version und habe die Anleitung in wiki verfolgt, aber es ändert sich doch nichts an der Sache, das das Drucken Fenster nicht öffnet.

Kann mir einer sagen an was es noch liegen kann?

Auch die neuste Version? Also ein Update gemacht?






Also wird sich auch nichts dran ändern das während des Druckvorgangs keine anderen Dinge ausgeführt werden dürfen damit es zu keinem Abbruch kommt?
Doch, dies hat sich ja mit dem Update geändert. Ich hatte ja geschrieben, dass ein Update dieses Problem behoben hat. Es wird nun alles via JavaScript realisiert. Es werden keine Tastaturanschläge mehr simuliert.


Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2

Maulwurf
07.07.2013, 20:20
Hatte ich überlesen da man sich ja nur den letzten Eintrag anschaut! :)

Sehr schön!

fischer08
07.07.2013, 20:58
Auch die neuste Version? Also ein Update gemacht?






Doch, dies hat sich ja mit dem Update geändert. Ich hatte ja geschrieben, dass ein Update dieses Problem behoben hat. Es wird nun alles via JavaScript realisiert. Es werden keine Tastaturanschläge mehr simuliert.


Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2



Also die Version 22.0. habe im Firefox geschaut und da stand : Derzeit aktuellste Version.
Das müsste die neueste dein oder ?

firEmergency
07.07.2013, 21:04
Nein, vom AM3 meinte ich. Im Changelog müsste stehen, dass die Druckfunktion überarbeitet wurde

Gesendet via Mobile App

fischer08
07.07.2013, 21:14
also habe jetzt geupdatet auf 3.6.3 aber das mit der Druckfunktion stand nicht drin.

firEmergency
08.07.2013, 09:04
also habe jetzt geupdatet auf 3.6.3 aber das mit der Druckfunktion stand nicht drin.

Aktuelle Version ist:
3.6.8

Nur für Beta-Tester. Dort im Wiki gibt es eine Version mit Namen RC1. Durch "Check for updates" lassen sich alle weiteren Updates installieren.

fischer08
08.07.2013, 09:21
also im firEmergency Bugtracker ?

firEmergency
08.07.2013, 09:41
Genau. Da gibts die aktuelle Basis-Version, für welche Updates verfügbar sind.

xchris84x
08.07.2013, 10:05
@Firemergency:
Die Druckfunktion läuft nun sehr gut. Vielen Dank für die schnelle Realisierung!

Gruß,

chris

fischer08
14.07.2013, 14:08
Also ich habe jetzt geupdatet auf 3.6.9 und die about:config geändert
und das mit der Druckfunktion steht auch dort. Nur schließt sich jetzt weder der Firefox, noch öffnet sich ein Drucken fenster.
Was kann den der Fehler sein ?

fischer08
15.07.2013, 17:32
kann mir hier keiner helfen ?

firEmergency
15.07.2013, 17:38
Du kannst die erstellte Website auch manuell im Firefox öffnen. Tut sich dort was?
Datei ist an folgender Stelle:
...AlarmMonitor 3 RC1\workspace\.metadata\.plugins\de.alamos.monitor .view.googlemaps\

print.html


PS
Ich musste erst das im Wiki genannte Firefox Plugin installieren, damit meine Änderungen in der about:config übernommen wurden.

fischer08
15.07.2013, 17:48
also ich habe keine print.html in dem Ordner

und das von dir genannte Plugin ist nicht kompatibel mit dem Firefox Ver. 22

firEmergency
15.07.2013, 19:46
Das stimmt tatsächlich. Ich hatte mit Firefox 21 getestet.
Aber eben auf die 22 aktualisiert. Läuft immer noch.

Wichtig ist:
Wenn du Firefox beendest und neu startest, müssen die Werte in der about:config beide immer noch auf true sein.

Ebenfalls wichtig ist in der aktuellen Version, dass du eine Google Maps View offen hast. Ansonsten wird der Druck nicht ausgeführt.

fischer08
15.07.2013, 20:33
Ja leider geht es aber nicht auf der 22er zu installieren.

was meinst du mit google maps view offen ? also den browser auf google maps schon geöffnet ?

firEmergency
15.07.2013, 20:50
Im AM3 muss eine Google Maps View offen sein. Das heißt deine Alarmperspektive muss eine Google Maps View enthalten, sonst wird der Druck nicht ausgelöst.

Ältere Versionen von Firefox gibt es hier:

http://releases.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/21.0-sem2/win32/id/

Wie gesagt. Mit 21 geht das Addon noch wunderbar.

fischer08
15.07.2013, 22:00
also firefox 21 installiert, addon on installiert, addon mit klick auf den drucker untern rechts aktiviert und die dateien in about:config angepasst.

Trotzdem keine auswirkung, weder schließt sich das Browser fenster noch öffnet sich das Druckfenster

firEmergency
16.07.2013, 09:10
Aber der Firefox öffnet sich bei Alarmeingang?
Kannst du mir mal die print.html schicken, oder sie hier anhängen?

fischer08
16.07.2013, 09:17
Ja er öffnet sich.

du meinst die URL aus dem firefox bei Alarmeingang?
Oder muss in dem Ordner eine Datei namens print.html auch ohne das ein Alarm ist abliegen?

firEmergency
16.07.2013, 09:22
Die Datei "print.html" ist die Datei, die der Firefox anzeigt und die Website, die später ausgedruckt wird.

Wenn du also einen Alarm auslöst, und sich der Firefox öffnet, siehst du ja eine Website. Dies ist die print.html (Dateipfad siehe oben).
Diese Datei löst dann irgendwann den Druck aus und schließt das Fenster wieder.

Das heißt wenn du diese Datei per Hand im Firefox öffnest, dann verhält sie sich genauso, wie im Realfall. Das heißt, wenn ich deine Datei in meinem Firefox öffne, kann ich sehe ob sie bei mir alles richtig macht oder nicht.

fischer08
16.07.2013, 09:27
also kopier ich dir den Dateipfad der im Alarmfall in der URL Leiste des Firefox steht , richtig so ?

firEmergency
16.07.2013, 09:44
Der Pfad bringt mir nichts! Die Datei, die dahinterliegt, die ist interessant.
Aber der Pfad in der URL-Leiste zeigt dir ja den Dateipfad an. Die Datei einfach in eine zip packen, dann kannst du sie hier anhängen.

fischer08
16.07.2013, 09:56
achso, die Datei print.html wird im alarmfall erzeugt ?
Weil standardmäßig habe ich sie nicht in diesem genannten Ordner.

fischer08
16.07.2013, 18:27
so im Anhang die print.html

firEmergency
16.07.2013, 18:33
Danke. Fehler gefunden.

Liegt daran, dass du das Ziel als Koordinaten und nicht als Text erhälst. Fehler wird behoben.

Jedoch frühestens morgen oder dann am Donnerstag.

fischer08
16.07.2013, 18:38
alles klar, freut mich das ich helfen konnte :)

Danke für das beheben des Fehlers

firEmergency
17.07.2013, 10:42
Ein Update über die automatische Update-Funktion ist auf Grund der nahen Veröffentlichung des AM3 momentan leider doch nicht möglich.

Es gibt nun zwei Optionen:
1. Du wartest bis der AM3 Release veröffentlicht wird

2. Du ersetzt die Druckvorlage manuell:

Dazu muss folgende Datei:
...AlarmMonitor 3 RC1\plugins\de.alamos.monitor.view.googlemaps_[EINE LANGE ZAHL]\files\print.template

durch die aus dem Anhang ersetzt werden.

fischer08
17.07.2013, 17:00
genial, perfekt :) es funktioniert

FFSSBZ
18.07.2013, 14:00
Um das Problem zu lösen, falls man nicht auf dem Standarddrucker drucken will empfehle ich:
https://support.unibw.de/otrs/public.pl?Action=PublicFAQ&ItemID=561
about:config -> print_printer -> Rechtsklick -> Bearbeiten -> Druckername eingeben

Gruß,
FFSSBZ

fffwww
22.01.2014, 20:39
Wo dran liegt es, wenn ich keine print.html habe?

Hab Routendruck im AM aktiviert, eine GoogleMaps View ist vorhanden, Route wird dort angezeigt.
Firefox ist Standartbrowser, Einstellungen "print.always_print_silent.."usw. hab ich eingestellt.

Bei einem Alarm öffnet sich Firefox, er findet keine print.html, im Ordner ...\workspace\...\...view.googlemaps ist auch keine.

"Routenbeschreibung anzeigen" im AM/Einstellungen/Google hab ich nicht aktiviert.

firEmergency
22.01.2014, 20:49
Die gleiche Frage wie immer:
Was steht im Log?
"Drucke nun Website..."?
Routendruck aktiviert?

fffwww
22.01.2014, 21:16
Sorry, vergess immer in den Log zu schauen

Routendruck ist aktiviert
Log anbei
Ich glaub ich muss die Wartezeit erhöhen, oder...???
drucke website kommt vor Route berechnet

Danke..

firEmergency
22.01.2014, 23:48
Ja, genau. Den Log Eintrag hatte ich gemeint.
Aber wenn die HTML Datei gar nicht im Ordner ist, hat das nichts mit der Wartezeit zu tun. Kannst du einen Screenshot vom Firefox machen? Und eventuell von dem Ordnerinhalt?

Gesendet via Mobile App

fffwww
23.01.2014, 18:13
Hier die Screenshots.

Als Info : Ich bin ja umgestiegen auf einen neuen PC und habe den Workspace Ordner vom alten PC kopiert.

fffwww
08.02.2014, 19:10
Hat keiner eine Lösung?
Nach Update auf AM 3.9.9 06 immer noch das gleiche Problem.
Workspace-Ordner von der alten Version eingefügt

Print.html wurde nicht gefunden

FF UBM
09.02.2014, 18:21
Das gleiche Problem besteht bei uns auch.Auf dem Monitor ist alles so wie es soll.Ein Druck wird aber nicht ausgelöst. Hat vorher aber eine Zeitlang ohne weiteres geklappt

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Maulwurf
09.02.2014, 18:44
bleibt bei euch auch die Karte im Browser und der der Druck kommt nicht?

ich glaube bei mir wurde ein Firefox update durch geführt vielleicht liegt es ja daran?

Fire-Hero
10.02.2014, 08:19
Also bei uns funktioniert alles bestens

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk

FF UBM
10.02.2014, 16:15
Fire-Hero,welche Firefox Version nutzt ihr? Ich vermute auch schon fast das es an dem update vom Firefox liegt.Seit dem updaten hat es bei uns nicht mehr funktioniert

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Fire-Hero
11.02.2014, 07:33
Hallo ,muss ich nachschauen habe aber seit Einrichtung im Januar kein Update gemacht bzw angezeigt bekommen .

Habt ihr daran gedacht nach dem Update die automatische drucken Funktion zu aktivieren?

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk

Maulwurf
11.02.2014, 09:20
bin bei Firefox 27.0

alles aktiviert!

folgendes ist bei mir! Alarmdepesche wird sofort gedruckt!
AM3 Kartendruck soll 2 mal erfolgen! Karte wird im Browser geladen 1x gedruckt dann beim 2ten kommt Fehler und Browser bleibt mit Karte geöffnet!
es kam auch schon vor das nur die Routenbeschreibung gedruckt wurde denke da hatte er nicht genügend Zeit zum laden!