PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Niros Pagebos 2000 Basisstation Antenne nach draussen..



FFW Haus im Wald
01.07.2013, 08:17
Hallo,

ich habe einen Niros Pagebos 2000 mit der Basisstation samt externer Antenne.
Da bei mir der Empfang im Keller :) schlecht ist würde ich gerne meine Antenne mit 30m Kabel nach draussen an einen Mast befestigen.

Hat jemand Erfahrung damit?
Kann ich die originale Antenne verwenden oder kann mir jemand eine bessere Antenne (mit Magnetfuß) empfehlen???

Viele Grüße

DG7GJ
01.07.2013, 13:52
Hallo!


ich habe einen Niros Pagebos 2000 mit der Basisstation samt externer Antenne.
Da bei mir der Empfang im Keller :) schlecht ist würde ich gerne meine Antenne mit 30m Kabel nach draussen an einen Mast befestigen.

Hat jemand Erfahrung damit?
Kann ich die originale Antenne verwenden oder kann mir jemand eine bessere Antenne (mit Magnetfuß) empfehlen???

Das geht soweit problemlos, solange du ein geeigntes Antennenkabel nimmst.
Also billige RG174 oder RG58 aus dubioser Herkunft würde ich generell von abraten.
Eher noch RG58 oder besser H155 von dort, wo man weis das man hochwertige Markenware bekommt.

Was du am Ende des Kabels dann für eine Antenne einsetzt ist dann eher eine Frage nach der Umgebung.
Hast du ein großes Blechdach, mag eine Magnetfußantenne gehen.
Die Originalantenne vom Heimzusatz eher nicht.

Im einfachsten Fall reicht es am Ende die Kabelabschirmung an einem 1m Draht zu hängen der nach unten hängt, und am Mittelleiter ebenso 1m Draht der nach senkrecht oben zeigt.

Wenn Platz und Wille herrscht, darfst du dort auch eine selbstgebaute 4m GP hinstellen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

FFW Haus im Wald
01.07.2013, 15:23
Vielen Dank für die Hilfe..
Es gibt am Markt soviele Antennen zu kaufen von 19 Euro bis 60 Euro.
Nur weis ich nicht welche ich für meinen Melder benutzen kann.
Hats du einen Link für mich welche Antenne ich nehmen soll.

Ich bin totaler Neuling ! Antenne kommt aufs Dach vom Holzschuppen somit freie "Sicht" rundum.

Wäre dieses Kabel tauglich?
http://www.conrad.de/ce/de/product/754061/sygonix-Verlaengerungskabel-BNC-Videokabel-75-Ohm-30-m-43178Q-Ausfuehrung-BNC-BNC/SHOP_AREA_25981?

Antenne:
http://www.amazon.de/HELPI-Mini-Scan-KFZ-Magnetfuss-Antenne/dp/B0019N0ZG6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1372687263&sr=8-1&keywords=4m+Antenne

DG7GJ
01.07.2013, 18:03
Hallo!


Vielen Dank für die Hilfe..
Es gibt am Markt soviele Antennen zu kaufen von 19 Euro bis 60 Euro.
Nur weis ich nicht welche ich für meinen Melder benutzen kann.
Hats du einen Link für mich welche Antenne ich nehmen soll.

Ich bin totaler Neuling ! Antenne kommt aufs Dach vom Holzschuppen somit freie "Sicht" rundum.

Mit Selbstbau einer großen Groundplane kämst du mit etwa 20€ hin.
Eine auch nur ansatzweise ähnlich taugliche Antenne wirst du fertig als Massenware niemals für 60€ bekommen.

Generell und so sicher wie das Regen immer von oben kommt ist:

Eine Antenne muss immer für den Frequenzbereich tauglich sein, den man empfangen will.
Eine 4m Antenne muss also schon gewisse Ausmaße haben wie sie 4m Antennen nunmal brauchen.

Eine Magnetfußantenne ist nur ein Antennenteil, keine komplette Antenne!
Das wo man eine Magnetfußantenne für gewöhnlich draufstellt, also ein Auto oder _mindestens_ ein Nachtspeicherofen ist funktionell wichtiger Bestandteil der Antenne.
Willst du die Antenne auf einem Holzdach oder sonstwie auf isoliertem Untergrund stellen, wird sie nicht funktionieren.
Ander gesagt: Ein Draht-Kleiderbügel ans Kabel gefriement währe billiger und ebenso mumpitz.


Wäre dieses Kabel tauglich?
http://www.conrad.de/ce/de/product/754061/sygonix-Verlaengerungskabel-BNC-Videokabel-75-Ohm-30-m-43178Q-Ausfuehrung-BNC-BNC/SHOP_AREA_25981?

Nein, das ist solch ein fragwürdiges Kabel wie ich ansprach.
Nicht alles was so aussieht wie Antennenkabel und wo BNC-Stecker drann passen ist auch Funk-Tauglich.
Das Kabel ist für Videoübertragung im FBAS-Format gedacht. Es ist also primär dafür gebaut das da Frequenzen von 0-5MHz etwa drüber gehen.
Das da auch 87MHz halbwegs passabel drüber gehen darf man vermuten, aber sollte es nicht glauben.

Als Kabel, wenn's billig sein soll mindestens sowas hier:
http://www.kabel-kusch.de/Koaxkabel/RG58-59-62/rg-58-cu.htm

Wenn es statt 0,90€/m auch ruhig 1,20€/m sein darf, würde ich für deine Anwendung (4m Band über 30m Kabel) mindestens dieses Kabel empfehlen:
http://www.kabel-kusch.de/Koaxkabel/H155/h155.htm

Die Firma Kusch (oder eben ich wenn man bei mir sowas kauft) setzen auch gleich anständige Wunsch-Stecker an den Kabelenden, wenn es gewünscht ist.
Aber bedenke das eine Kabelverlegung durch ein Gebäude i.d.R. einfacher ist wenn da noch keine Stecker dran sind.


Antenne:
http://www.amazon.de/HELPI-Mini-Scan-KFZ-Magnetfuss-Antenne/dp/B0019N0ZG6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1372687263&sr=8-1&keywords=4m+Antenne

Na, das wird soein Spargel sein der auf ein Autodach für die 2m und 70cm AFU-Bänder halbwegs passabel läuft, aber keinesfalls im 4m Band.

Bedenke:
Du willst eine "irgendwie taugliche" Antenne über 30m Kabel schicken.
Wenn an deinem Heimzusatz noch ein bischen mehr als "garnix" ankommen soll, muss man schon was richtiges nehmen.

Wenn dir ein Selbstbau zu Schwierig sein sollte...einlesen kannst du dich hier:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=26035

fängt die preiswerteste Lösung die ich anbieten könnte bei schlappen 130€:
http://www.procom.dk/ger/produkte/feststationsantennen/32.5-88-mhz/rundstrahlantennen/gp-80

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

FFW Haus im Wald
02.07.2013, 09:21
Hallo Jürgen ,

ers einmal vielen lieben Dank für die Online Schulung!!!!!!
Verstehe ich richtig ich könnte Kabel und eine Antenne über dich kaufen?

Vielleicht versuche ich eine selber zu bauen.

Hast du eine Firma?

DG7GJ
02.07.2013, 12:55
Hallo!


Hallo Jürgen ,

ers einmal vielen lieben Dank für die Online Schulung!!!!!!

Gar kein Problem, genau das ist mit einer der wichtigsten Gründe warum ich u.a. in diesem Forum aktiv bin: Aufklärung.
In vielen Bereichen wird heute ein Voodo-Kult etabliert der nur dazu führt das Neulinge sich überteuerte Sachen kaufen die niemals das erbringen können was sie sollen.
Und dieser Trend ist auch im Funkbereich gang und gäbe.
Je mehr Leute da Aufklärung betreiben, um so geringer ist der Frustfaktor, und um so geringer wird unsere Müll-Problematik in der westlichen Welt.


Verstehe ich richtig ich könnte Kabel und eine Antenne über dich kaufen?

Theoretisch schon, allerdings...:
Ich biete keine Selbstbau-Lösungen, sondern Industrieprodukte.
Das wird für Hobbyprojekte wie deines nicht undbedingt finanziell passen.
Wie gesagt: Die preiswerteste industrielle Groundplane für's 4m Band ist die Procom GP 80, liegt bei schlappen 130€ ohne Kabel.
Das selbe im Selbstbau mit ein paar Gewindestangen und kreativer Begabung für durchaus 20-30€ machbar.


Vielleicht versuche ich eine selber zu bauen.

Würde ich auch empfehlen.
Lies dich hier im Forum mal schlau über die Selbstbau-GP.
Da sind in aller einfachheit durchaus ein paar kritische Stellen (Kontaktierung des Antennenkabels, isolierung zwischen Strahler und Masse, mechanische Stabilität)...
Musst du gucken ob du dir das zutraust oder eher die industrielle GP 80 nimmst.


Hast du eine Firma?

Na schau mal auf den dezenten Link in der Signatur ganz unten am Ende meiner Beiträge :-)

FFW Haus im Wald
04.07.2013, 09:57
So habe mir jetzt dieses oben genannte Kabel bestellt.

Dieses lege ich aufs Dach und befestige die Antenne an der Kaminabdeckung aus Blech.
Ich werde die kleine Antenne der Basisstation die dabei war zum testen dran hängen.

Ich will ja kein Gebiet in 100km empfangen sondern , will sicher gehen , dass mein Melder wenn unsere Sirene geht zuverlässig funktioniert.
Vielleicht tut es ja die Antenne??

Ansonsten versuche ich eine zu basteln.

Komisch ist das ich sobald ich aus dem Haus bin mit dem Melder alles mehr oder weniger gut verstehe und wenn ich nach mir die Haustüre schließe es weg ist.
Die Station steht direkt am Fenster und auch da höre ich nix..
wie gesagt meine Wohnung ist halb im Keller praktisch von einer Seite und die andere Seite liegt im EG.
Ist das nornmal?
mfg

DG7GJ
04.07.2013, 11:40
Hallo!


Ich will ja kein Gebiet in 100km empfangen sondern , will sicher gehen , dass mein Melder wenn unsere Sirene geht zuverlässig funktioniert.
Vielleicht tut es ja die Antenne??

Zum Testen ist es ein Versuch wert.
Aber bedenke das 30m Antennenkael schon heftig sind. Da muss schon ein kräftiges Signal von der Antenne kommen, wenn nach 30m Kabel noch ausreichend raus kommen soll.


Ansonsten versuche ich eine zu basteln.

Wäre die nächste Idee, wenn die Originalantenne nicht genügend Pegel liefern sollte.


Komisch ist das ich sobald ich aus dem Haus bin mit dem Melder alles mehr oder weniger gut verstehe und wenn ich nach mir die Haustüre schließe es weg ist.

Das ist so pauschal gesagt gar nicht mal so ungewöhnlich.
Auf der einen Seite hat man es halt immer damit zu tun das Funkausbreitung durch Hindernisse (Bäume, Berge, Mauern) gestört wird.
Auf der anderen Seite hat sich in den letzten 20 Jahren ein anderes Problem richtig heftig durchgesetzt: Unterhaltungselektronik, EDV-Krempel, Telefonzeugs und alles andere was in Haushalten massenhaft aufgetaucht ist, darf im 4m Band noch völlig legal Störpegel abstrahlen die deutlich höher sind als die Störstrahlungsgrenzwerte von echten Funkgeräten.
Mitunter ein Grund, weswegen fast alle bisherigen Nutzer im 4m Band inzwischen schon auf 2m oder gar 70cm umgezogen sind. Energieversorger, Industrie und Nahverkehr.

Genau daher empfehle ich bei solchen Vorhaben wie deines generell nur doppelt geschirmtes H155 oder größer.
Denn ein Antennenkabel welches man über 10-30m durch oder entlang eines Wohnhauses verlegt, soll sich ja diese ganzen Elektronik-Störungen nicht unnötig einfangen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

FFW Haus im Wald
09.07.2013, 09:34
Jetzt geht alles ohne zusätzliche Antenne ! WLAN Router verursachte Störung!