PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundübertragung zwischen Laptop und PC



Ricc93
27.06.2013, 13:55
Hallo,

auf meinem Dachboden wird mit einem Laptop und zwei Scannern verschiedene Funkkanäle ausgewertet und mit einer Software dargestellt.

Da der Laptop aber schon sehr alt ist würde ich gerne den Sound, welcher von den Scannern kommt auf irgendeine Art und Weise vom Dachboden in mein Zimmer zu meinem PC übertragen und dort auswerten. Da ich keine Kabel verlegen kann würde nur eine Übertragung via Internet oder Funk oder sowas übrig bleiben.

Einen neuen Laptop möchte ich mir auch nicht kaufen, da dies nur als Übergangslösung genutzt wird.

Hat irgendjemand eine Idee wie, oder überhaupt ob ich sowas umsetzen kann? Vielleicht ist es ja auch möglich den Laptop als "Übertragungseinheit" zu verwenden oder sowas in der Art?

Gruß

DG7GJ
27.06.2013, 14:37
Hallo!


Hat irgendjemand eine Idee wie, oder überhaupt ob ich sowas umsetzen kann? Vielleicht ist es ja auch möglich den Laptop als "Übertragungseinheit" zu verwenden oder sowas in der Art?

Schau dir mal Teamspeak an...

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Ricc93
27.06.2013, 16:52
Vielen Dank für die Info, hören tue ich es auf jedenfall schon mal bei mir unten.

Doch ich kriege es bisjetzt nicht hin, dass meine Auswertesoftware (Radio Operator) den Ton nicht auswertet. Muss ich an den Einstellungen bei TeamSpeak oder an meinem Rechner ändern?

DG7GJ
27.06.2013, 18:08
Hallo!


Doch ich kriege es bisjetzt nicht hin, dass meine Auswertesoftware (Radio Operator) den Ton nicht auswertet. Muss ich an den Einstellungen bei TeamSpeak oder an meinem Rechner ändern?

OK, fange ich mal an dir die Infos deines Vorhabens aus der nase zu ziehen.

Mein Blick in die Glaskugel sagt mir, das du warscheinlich den Ton in Radio Operator unten decodieren willst?
Wozu dann der Laptop oben unterm Dach?

Kenne Radio Operator nicht, aber es gibt zahlreiche Programme die oben auf dem Laptop laufen könnten und die decodierten Ergebnisse per Netzwerk (auch WLAN) runter schicken können. BOSmon zum Beispiel über Webserver wo jedes Telegrammfenster per normalem Webbrowser auf allen PC's abrufbar sind die im selben Netzwerk sind.

Der Ton der durch Teamspeak u.ä. Programme übertragen wird ist über Codecs digitalisiert, die darauf getrimmt sind das Menschliches gehör noch Silben und Drucklaute erkennen kann.
Aber es ist denkbar ungeeignet um dahinter irgendwas auswerten zu wollen.
Das macht man sinnvoller weise oben am ersten Rechner, wo die Funksignale per NF direkt eingespeißt werden.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

firEmergency
27.06.2013, 23:38
...

Der Ton der durch Teamspeak u.ä. Programme übertragen wird ist über Codecs digitalisiert, die darauf getrimmt sind das Menschliches gehör noch Silben und Drucklaute erkennen kann.
Aber es ist denkbar ungeeignet um dahinter irgendwas auswerten zu wollen.
Das macht man sinnvoller weise oben am ersten Rechner, wo die Funksignale per NF direkt eingespeißt werden.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Das stimmt so nicht ganz. Teamspeak eignet sich meiner Erfahrung nach ganz gut zur Übertragung von Auswertsignalen.
Teilweise ist die Auswertung via Teamspeak übertragener Signale sogar besser, da Störgeräusche gefiltert werden. Getestet jedoch nur mit analoger Alarmierung.


Gesendet via Mobile App

Ricc93
28.06.2013, 10:30
Vielen Dank für die vielen Infos.

Ich werde einfach mal versuchen ein Kabel von oben nach unten zu ziehen. Wenn das nicht funktionieren sollte muss ich mir eben doch einen leistungsfähigeren Laptop besorgen.

Gruß

DG7GJ
28.06.2013, 12:41
Hallo!


Vielen Dank für die vielen Infos.

Ich werde einfach mal versuchen ein Kabel von oben nach unten zu ziehen. Wenn das nicht funktionieren sollte muss ich mir eben doch einen leistungsfähigeren Laptop besorgen.

Gruß

Nimm am besten Netzwerkkabel oder Telefon Installationskabel.
Über Netzwerkkabel (Cat6 oder besser) hast du dann langfristig die Wahlfreiheit ob dur die NF der Empfänger da drüber jagst, oder eben einen Laptop oder ThinClient mit stabilen 100Mbit an dein Netzwerk anbindest.

Zumindest behälst du dir damit die Option vielleicht auch irgendwann fernsteuerbare Scanner (USC230...PCR-1500 usw.) von unten aus zu bedienen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

DG7GJ
28.06.2013, 12:46
Hallo!


Das stimmt so nicht ganz. Teamspeak eignet sich meiner Erfahrung nach ganz gut zur Übertragung von Auswertsignalen.
Teilweise ist die Auswertung via Teamspeak übertragener Signale sogar besser, da Störgeräusche gefiltert werden. Getestet jedoch nur mit analoger Alarmierung.

Naja, mit 5-Ton ist das ja auch kein Akt.
Aber FMS und erst recht Pocsag braucht man gar nicht erst probieren. Da weigert sich schon der gesunde Menschenverstand.
Da haben schon ganz andere vor Jahren Fehlschläge eingesteckt.
Im Amateurfunk z.B. mit solchen Betriebsarten wie PSK31 bis ALE ging kaum was.
Ist aber auch klar...die meißten Codecs zur Datenreduzierung sind eben auf Sprachverständlichkeit getrimmt, nicht darauf das auch Datenpakete exakt so raus kommen, wie sie rein gingen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser