PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probealarm Sirene



Chrizo
24.06.2013, 21:19
Habe mal eine Frage zu der Reihenfolge der Sirenenprobe, wie ist das bei euch???
Bzw. in welcher Reihenfolge löst bei euch die Leitstelle den Probealarm aus?

z.B. Gemeinde X
1. Dorf A
2. Dorf F
…..
x. Dorf z

Durcheinander oder ist es doch geordnet z.B. nach dem Alphabet?

Würde mich mal Interessieren

kunzebunze112
24.06.2013, 21:25
bei uns eigl immer geordnet nach den 5-ton-folgen...in der zahlenfolge abfalle
Bsp.:
xy-096
xy-095
xy-094
.....
xy-088
usw

gruß
daniel

mike2208
03.07.2013, 09:20
In unserem Bezirk/Landkreis ist das ganz anders, es wird nur eine Tonfolge gesendet und zugleich laufen bei über 110 Feuerwehren die Sirenen!

kunzebunze112
03.07.2013, 12:09
das ist natürlich klever gelöst....eine "probealarm" zvei auf die alle sirenen reagieren....so müllt man wenigstens nicht den funk zu mit ellenlangen probealarmen

Alex22
03.07.2013, 12:24
Ist bei uns auch so.
Es gibt Landkreisweit eine Fünftünfolge die zur Warnung der Bevölkerung ist.
Diese wird einfach mit dem Doppelton für Feueralarm ausgesendet und schon gehen alle Sirenen.

Firefighter87461
03.07.2013, 14:06
Hallo,
Also bei uns wird der Probealarm von der örtlichen FEZ ausgelöst. In unserer Verbandsgemeinde stehen 8 Sirenen die, nach Schleifen sortiert, der Reihe nach ausgelöst werden:

Hier Florian XXX mit Probealarm!
XX401
XX402
XX403
...
XX409
Hier Florian XXX mit Ende des Probealarm um 11.02 Uhr.
So funktioniert das im gesamten Landkreis bei uns.

Gruß
Patrick

Gerrit Peters
03.07.2013, 15:49
das ist natürlich klever gelöst....eine "probealarm" zvei auf die alle sirenen reagieren....so müllt man wenigstens nicht den funk zu mit ellenlangen probealarmen

Naja, mit den Sirenenschleifen werden aber auch meist die normalen FMEs ausgelöst. Also machen mehrere Schleifen dann auch wieder Sinn. Es sei denn, auf jedem FME im Lk ist auch immer eine "Probeschleife" hinterlegt, die immer gleich ist...

Alex22
03.07.2013, 16:25
Naja, mit den Sirenenschleifen werden aber auch meist die normalen FMEs ausgelöst. Also machen mehrere Schleifen dann auch wieder Sinn. Es sei denn, auf jedem FME im Lk ist auch immer eine "Probeschleife" hinterlegt, die immer gleich ist...

Nö, die FMEs werden bei uns jede Woche ausprobiert, das dauert 2Min, aber der Probealarm für Sirenen hat früher den Kanal über 10 Minuten belegt.

firEmergency
03.07.2013, 16:30
Bei uns dauert der Probealarm 15 Minuten. Kann (angeblich) auch nicht von der Leitstelle abgebrochen werden (wenn dazwischen ein Alarm eingeht). Wird manuell von der Leitstelle getriggert.

ZVEIs werden alphabetisch alarmiert.

KL7000F
03.07.2013, 22:02
Bei uns werden alle Sirenen einzeln angesteuert. Geordnet ist dies durch die ZVEI-Folge aufsteigend. Probealarm dauert dann natürlich knappe 30 Minuten. Kann aber unterbrochen werden, falls eine Tatsache dazwischen kommt.
Vor der ILS wurde es noch durch Brandkreise geordnet, dort waren die Schleifen nach Alphabet geordnet.

Kater 9
03.07.2013, 22:59
Ist bei uns auch so.
Es gibt Landkreisweit eine Fünftünfolge die zur Warnung der Bevölkerung ist.
Diese wird einfach mit dem Doppelton für Feueralarm ausgesendet und schon gehen alle Sirenen.

Und das ist noch nie (mutwillige Alarmierung) schief gegangen?

Alex22
04.07.2013, 08:24
Und das ist noch nie (mutwillige Alarmierung) schief gegangen?

Nein, warum auch?

Gerrit Peters
04.07.2013, 08:31
Nein, warum auch?

Naja, wäre ja mal ne schöne Mutprobe für "Halbstarke"...

Ganz so abwägig ist die Nachfrage aber echt nicht, denn bei den normalen Schleifen alarmiert man immer nur einen geringen Teil eines Lk. Trifft man aber dann genau die Sirenen Vollalarm-Schleife, ist der ganze Lk wach.

Ich stelle mir das grad echt spannend vor, wenn man dann auch noch den "Fliegeralarm" auslöst... :)

mike2208
08.07.2013, 15:57
Naja, mit den Sirenenschleifen werden aber auch meist die normalen FMEs ausgelöst. Also machen mehrere Schleifen dann auch wieder Sinn. Es sei denn, auf jedem FME im Lk ist auch immer eine "Probeschleife" hinterlegt, die immer gleich ist...

Bei uns im Ösiland gibt es zusätzlich noch das Programm "Probe", dieses wird ausschlieslich für die Sirenenprobe am Samstag verwendet ( 15 sek. Dauerton ) und hier gehen keine FME's mit.

Ich frag mich immer, warum das Programm bei euch nicht verwendet wird??

MeisterH
13.07.2013, 11:43
Vielleicht, weil ihr alle verkennt, dass diese Art der Alarmierung den Sinn verfehlt?

Wenn ich mit Schleife 98765 alle Sirenen auslöse, was habe ich dann überprüft? Ich weiß dass das Sirenensteuergerät noch irgendwas empfängt, und ich weiß, dass die Sirene noch irgendein Geräusch empfängt.

Ob die Sirene allerdings auf meine übliche Schleife 12345 noch reagiert weiß ich nicht.

Alex22
13.07.2013, 12:17
Wenn ich mit Schleife 98765 alle Sirenen auslöse, was habe ich dann überprüft? Ich weiß dass das Sirenensteuergerät noch irgendwas empfängt, und ich weiß, dass die Sirene noch irgendein Geräusch empfängt.

Ob die Sirene allerdings auf meine übliche Schleife 12345 noch reagiert weiß ich nicht.

Warum soll sie darauf nicht reagieren?
Nach deiner Theorie müßten unsere Sirenen 6 mal laufen.
Einmal für Feueralarm und 5 mal die Warnung der Bevölkerung.
Was soll das denn für ein Fehler sein, wenn der µC zwar 12345 auswertet aber die 12346 hat einen Fehler?

nederrijner
13.07.2013, 13:03
Eben, die gängigsten Fehler dürften doch sein, dass die Sirenensteuerung nichts mehr empfängt oder dass die Sirene selbst kein Geräusch mehr macht (mechanisch/elektrisch). Alle denkbaren Ursachen dazwischen zur prüfen halte ich für wenig pragmatisch.

Melderprofi
13.07.2013, 17:14
Fernwirkempfänger die zwei oder mehrere Schleifen bzw. Doppeltöne auswerten können arbeiten mit elektronischem Fünftonauswerter und Stimmgabeln für die Doppeltöne. So zum Beispiel die Geräte von Hörmann. Neuere Geräte werten auch die Doppeltöne elektronisch aus.

Die Funktionsprobe mit einer separaten Testschleife die auf vielen Empfängern programmiert ist, ist durchaus gängig und technisch gesehen völlig in Ordung. Wird der Probealarm korrekt ausgewertet, funktioniert auch der Einzelruf. Mit solchen Gruppencodierungen werden auch Sirenenanlagen in Gefahrenzonen zusammengefasst.

In vielen Landkreisen fehlen solche Gruppencodierungen. Das liegt u.a. daran, dass 90% der Ferwirkempfänger über 30 Jahre alt sind und nur eine Schleife mit dem Programm "Feuer" auswerten können.
Die alten Fernwirkempfänger halten ja ewig und können bei einem Defekt fast immer repariert werden.

M

DB1VT
13.07.2013, 17:26
bei uns wird zum probealarm der ganz normale feueralarm ausgelöst, und das ist auch gut so, 15 sekunden reichen nicht immer aus zum testen, hatten mal eine sirene mit lagerschaden, die lief das erste mal noch normal hoch, dann nach der ersten unterbrechung langsamer als sonst, und nach der 2. unterbrechung hat sie es ganricht mehr geschaft, weil das lager geklemmt hat, nach paar min abkühlen gings dann wieder, sowas würde beim kurzen anlaufen vermutlich garnicht auffallen.

Alex22
13.07.2013, 17:39
bei uns wird zum probealarm der ganz normale feueralarm ausgelöst, und das ist auch gut so, 15 sekunden reichen nicht immer aus zum testen, hatten mal eine sirene mit lagerschaden, die lief das erste mal noch normal hoch, dann nach der ersten unterbrechung langsamer als sonst, und nach der 2. unterbrechung hat sie es ganricht mehr geschaft, weil das lager geklemmt hat, nach paar min abkühlen gings dann wieder, sowas würde beim kurzen anlaufen vermutlich garnicht auffallen.

Thema verfehlt.
Sorry, hier redet niemand von nur 15 s die Sirene laufen lassen, sondern es geht hier rein um die 5 Tonfolge, welche den regulären Feueralarm auslöst.

DB1VT
13.07.2013, 18:10
Thema verfehlt.
Sorry, hier redet niemand von nur 15 s ....

ach nicht?


Bei uns im Ösiland gibt es zusätzlich noch das Programm "Probe", dieses wird ausschlieslich für die Sirenenprobe am Samstag verwendet ( 15 sek. Dauerton ) und hier gehen keine FME's mit.

Ich frag mich immer, warum das Programm bei euch nicht verwendet wird??

Melderprofi
16.07.2013, 21:53
bei uns wird zum probealarm der ganz normale feueralarm ausgelöst, und das ist auch gut so, 15 sekunden reichen nicht immer aus zum testen, hatten mal eine sirene mit lagerschaden, die lief das erste mal noch normal hoch, dann nach der ersten unterbrechung langsamer als sonst, und nach der 2. unterbrechung hat sie es ganricht mehr geschaft, weil das lager geklemmt hat, nach paar min abkühlen gings dann wieder, sowas würde beim kurzen anlaufen vermutlich garnicht auffallen.

Sicher dass das an den Lagern gelegen hat? Ich kenne genau diese Symptomatik. Da war eigentlich immer eine Wicklung im Motor nicht funktionsfähig, der Anschlusskasten vergammelt (Phase fehlt bzw ist verwackelt) oder der Schütz defekt (Abbrand an den Kontakten).
Der Motor hat selbst beim Anlaufen genug Power um ein schon fast vollständig zermahlenes
Lager noch in Gang zu setzen...

M

DB1VT
16.07.2013, 22:38
ja, lag am lager, hab die sirene selbst getauscht und die alte sirene zerlegt....