PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FUG8b-1 Träger aber kein Staus



Andy48
24.06.2013, 20:31
Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit unserem Fug8b-1 (Bosch mit MBG228b).
Bei Sendertastung bekommen wir zwar einen Träger, es ist aber nicht möglich Statis oder
Tonrufe abzugeben geschweige denn dass Sprachmeldungen durchgegeben werden können.

Wo kann da das Problem liegen? da wir ja ein Trägerrelais öffnen können müsste die Senderendstufe eigentlich i.O. sein.

Tausend ???????

MeisterH
24.06.2013, 21:03
da wir ja ein Trägerrelais öffnen können müsste die Senderendstufe eigentlich i.O. sein.

Die NF aber noch lange nicht.

AchimS.
24.06.2013, 21:29
Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit unserem Fug8b-1 (Bosch mit MBG228b).
Bei Sendertastung bekommen wir zwar einen Träger, es ist aber nicht möglich Statis oder
Tonrufe abzugeben geschweige denn dass Sprachmeldungen durchgegeben werden können.

Wo kann da das Problem liegen? da wir ja ein Trägerrelais öffnen können müsste die Senderendstufe eigentlich i.O. sein.

Tausend ???????

Das selbe Problem haben wir auch. Nur das es manchmal geht und manchmal nicht. Meistens wenn es nass und kalt ist geht es nicht!
Wüsste auch gerne, woran es liegen könnte!

MeisterH
24.06.2013, 21:49
Das selbe Problem haben wir auch. Nur das es manchmal geht und manchmal nicht. Meistens wenn es nass und kalt ist geht es nicht!
Wüsste auch gerne, woran es liegen könnte!

Bring mich Werkstatt....


Wie unwichtig kann ein Gerät sein, wenn man hinnimmt, dass es praktisch nicht funktioniert?

Würde man das mit einem Auto genau so machen?

Andy48
24.06.2013, 22:52
Grundsätzlich stellt sich für mich auch noch die Frage, wo der Fehler zu suchen ist:
in der S/E-Einheit oder im Bedienteil??

Fabpicard
25.06.2013, 00:00
Grundsätzlich stellt sich für mich auch noch die Frage, wo der Fehler zu suchen ist:
in der S/E-Einheit oder im Bedienteil??

Tja, mit einem Oszi oder NF-Millivoltmeter erst mal dazwischen und dann weist du wo der Fehler liegt ;)

Aber vielleicht ja auch am Hörer?

Aus der Ferne kann euch das nur Keiner sagen...

MfG Fabsi

DG7GJ
25.06.2013, 12:48
Hallo!


Grundsätzlich stellt sich für mich auch noch die Frage, wo der Fehler zu suchen ist:
in der S/E-Einheit oder im Bedienteil??

Tja, ein Techniker würde erkennen:

- Sprechfunk kommt zum Hörer rein und geht ins MBG.
- Mikrofonverstärker und FMS sitzen im MBG.
- Modulation (Sprache+FMS) geht vom MBG in den S/E-Block.

Wo also könnte der Fehler sitzen, wenn weder Sprache noch FMS sendeseitig funktioniert?

Probiert mal ein anderes MBG und bringt das defekte in die Funkwerkstatt.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Andy48
25.06.2013, 19:52
Jawoll.
gesagt und getan.

Wir haben mal ein Bedienteil einer Nachbarwehr draufgebaut.
Und siehe da, der Funkfachmann hat recht. Der Fehler liegt in der Bedieneinheit.

Wir haben das Teil mal vorsichtig geöffnet und auf einer Platine Wasserflecken festgestellt.

Betroffen sind ein IC (74HC4066D) und ein Transistor (Dual-Diode).

Vielleicht ist das ja die Fehlerquelle.

Melderprofi
26.06.2013, 10:39
Ich glaube eher dass das Elektrolyt aus einem Kondensator ist.Sitzt in der Nähe des Flecks bzw.auf der Oberseite der Platine ein Elko? Rund und silberfarben sind die.

M

Andy48
26.06.2013, 17:21
Nö.
Also der nächste Elko ist auf der entgegenliegenden Seite der Platine.

Ich denke, dann würden auch noch ein paar andere Lötstellen so aussehen.