PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XLSi: Konfiguration Sprachspeicher



grinch317
22.06.2013, 09:44
Hallo,
ich habe dieses Jahr einen neuen XLSi bekommen.
Der Sprachspeicher ist laut meinem vorliegenden Ausdruck auf 4 * 60sec eingestellt.

Empfange ich einen Alarm unserer FF (im Normalfall 3 Schleifen z.B. 12345;12346;12347), kann ich im nachhinein immer nur die letzten zwei Durchsagen abhören.
Bei der Abfrage des Sprachspeichers kommt die zuletzt alarmierte Schleife (12347) mit Uhrzeit, nach der Wiedergabe der Durchsage erscheinen noch die ersten beiden Schleifen (12346; 12345) des selben Alarms mit Uhrzeit.
Mir kommt es vor, als ob hier schon drei Speicherplätze belegt werden, durch einen einzigen Alarm.
Beim vorletzten Alarm kann ich dann nur noch die Durchsage der letzten Schleife (12347) abhören, die zuvor alarmierten Schleifen (12346; 12345) des selben Alarms werden schon nicht mehr angezeigt.

Hier mal die programmierten Einstellungen laut Ausdruck des Funkhändlers:

Der Sprachspeicher ist allen Schleifen dynamisch zugeordnet.
Verzögerter Meldung: 5 sec, Kriterium: Ende Rufkette
Sprachspeicher: 4 * 60 sec
Zeitstempel: aktiviert
Meldungsliste: deaktiviert
Meldungsübersicht: deaktiviert
Rufunterdrückung: 2 sec

Warum speichert der XLSi also nicht die letzten vier Durchsagen, sondern zeigt mir stattdessen die anderen Schleifen an?

grinch317
23.06.2013, 20:56
Ok, nochmal präziser gefragt:

Wie muss der XLSi programmiert werden, damit ich immer die letzten vier Durchsagen abhören kann, egal wie viele Schleifen bei einem Alarm ausgewertet wurden?
Sprachspeicher soll auf 4*60sec dynamisch stehen.

Gruß grinch317

doubleG112
24.06.2013, 07:35
Dann mache auf die schleifen die du immer im sprachspeicher haben willst fix dazu


Sent from my iPhone using Tapatalk

grinch317
25.06.2013, 16:50
Das ist aber nicht die Lösung!
Da stimmt doch irgendetwas anderes nicht, wenn der XLSi den Sprachspeicher nicht mit Sprachdurchsagen belegt.
Irgendwo ist da der Wurm drin, nur wo?

Hansi
26.06.2013, 14:01
Erhöhe die Rufunterdrückung auf 15sec oder größer. Dies ist sie Zeit in der dein FME nach der ersten Schleifenauswertung keine weitere Schleifen auslöst (Alarm für Schleife XXXXX löst den Melder aus und aktiviert die Sprachaufnahme, in den nächsten 15sec wird dein Melder durch keine weitere Schleife auslösen oder dadurch eine weitere Aufnahme starten), anschließend hast du nur die erste Schleife inklusive Aufnahme gespeichert. Das Problem ist das bei jedem Alarm eine bereits gestartete Aufnahme abgebrochen wird, dass heißt du hast dann bei mehreren Schleifen immer eine Aufnahme von ein paar Sec, bis die nächste ausgewertet wurde, gleichzeitig wird dann aber auch jedes mal dein vorhandener Speicher gelöscht und erst wenn die letzte programmierte Schleife ausgelöst hat werden die vollen 60sec aufgenommen.

MiThoTyN
26.06.2013, 14:25
@Hansi

Nein das stimmt so nicht ganz.

"Rufunterdrückung" bezieht sich nur auf identische Schleifen. Wenn die Schleife 12345 auslöst, dann bedeuten 15sek Rufunterdrückung nur, dass die 12345 nicht nochmal auslöst. Andere Schleifen aber schon.

Das Kriterium (Verzögerte Meldung) steuert, wann eine Durchsage auf dem Lautsprecher und damit die Aufnahme startet. Wenn die auf "Ende Rufkette" steht, dann wartet der FME nach einer Schleife ob eine weitere Schleife kommt. Wenn ja, wartet er weiter, wenn nein, beginnt er dann erst aufzunehmen ("rec" blinkt). (Die 5 Sekunden beziehen sich auf das Kriterium "Zeit" und spielen hier keine Rolle)

Damit wird die Aufnahme nicht durch jede neue Schleife abgebrochen und es entstehen auch keine 1Sekunden Bruchstücke im Speicher. Voraussetzung ist, dass die Schleife beim Kriterium richtig angegeben ist. Sagen wir die Schleifen im Landkreis gehen von 29000 bis 29999, dann sollte beim Kontrollruf 29KKK stehen.

Ist das Aufnahmekriterium richtig programmiert, sollten auch deine 4 Sprachspeicher richtig gefüllt werden. Die Anzeige der noch alarmierten Schleifen ohne Aufnahme haben auf die 4 Speicher keinen Einfluss.

Gruß Joachim

grinch317
30.06.2013, 14:27
Hi,
das mit der Rufunterdrückung und verzögerte Meldung ist mir soweit klar.
Ich hatte den XLSi vergangene Woche zum Funkhändler geschickt, bei dem das Gerät gekauft wurde.
Hier wurde eine angeblich fehlerhafte Programmierung festgestellt. Der FME wurde umprogrammiert und an mich zurück geschickt.
Leider hat sich an der Tatsache nichts geändert, dass ich bei Kettenalarmen mit den 4 programmierten Schleifen immer nur die letzte Durchsage abhören kann. Nach der abgespielten Durchsage zeigt der Melder noch die anderen 3 Schleifen mit Uhrzeit an.
Der vorherige Alarm ist dann nicht mehr abhörbar.

Ich habe nun wieder einen erneuten Ausdruck der Programmierung bekommen. Wem kann ich denn die eingescannten Ausdrucke mal mailen, damit ein Blick drüber geworfen wird? Vielleicht findet ihr ja den Fehler?!

Jakob
17.11.2013, 13:05
Hallo Leute!

Die letzten Beiträge haben mir super weitergehlofen, jedoch habe ich noch ein ungelöstes Problem.

Meinen XLSi habe ich jetzt folgendermaßen eingestellt.

*alle 20 Schleifen auf Sprachspeicher dynamisch
*verzögerte Meldung EIN, Kriterium: Träger, Verzögerungszeit 1Min 59Sek
*allgemeine Sprachspeichereinstellung: 2x 120 Sekunden

Aus diesen Einstellungen, müsste man eigentlich herauslesen können, was ich konkret will, aber hier nochmal zur Erläuterung:

ALARM - Aufnahme Wartezeit, bis der nächste Träger kommt - Träger kommt, Aufnahme von unbedingt 120 Sekunden auf der jeweiligen Adresse (eine von den 20).

Ich habe 20 Adressen.
Warum Sprachspeicher dynamisch: Ich dachte, wenn ich den Sprachspeicher auf dynamisch einstelle, nimmt sich jede der 20 Adressen, einfach den Speicherplatz, den sie braucht (in jedem Fall zumindest 120 Sekunden, wegen der allgemeinen 2x 120Sekunden Einstellung).

Warum verzögerte Meldung: Die Sprachdurchsage soll nicht sofort aufgezeichnet werden, da die Meldung meist erst 15 - 119 Sekunden nach der Alarmierung folgt. Ich möchte somit, dass der Melder nach dem Alarm wartet, bis das nächste Signal (Träger) kommt und ab diesem Zeitpunkt aufnimmt. --> Das klappt auch!

Mein Problem: Mein Wunsch wäre, dass der Melder dann 120 Sekunden fix aufnimmt. Ich denke, dass ich beim "dynamischen Spreichspeicher" einen Denk-/Verständnisfehler habe.

Ist es nicht so, dass, wenn ich alle Adressen auf "dynamisch" eingestellt habe, sich 2 der Adressen mit 120 Sekunden beschreiben lassen können? Egal welche Adresse, wegen "dynamisch"?

Bitte um Hilfe und ggF. Erläuterung!

Vielen Dank im Voraus!

Fabpicard
18.11.2013, 19:12
Dynamisch, er nimmt Bis Zu X-Sekunden auf...

Fix = er nimmt Immer die X-Sekunden auf...

MfG Fabsi

Jakob
20.11.2013, 15:21
Träger kommt und alarmiert Schleife 12345 --> Träger fällt ab --> Pager aktiviert verzögerte Meldung --> Träger kommt wieder nach x Sekunden mit der Sprachdurchsage --> Pager meldet "REC" --> Pager zeichnet auf und sobald der Träger kurz abfällt, beendet der Pager die Aufzeichnung.

Ich habe somit immer nur abgeschnittene Sprachdurchsagen drauf --> das ärgert mich!

Kann man irgendwo einstellen, dass der Pager trotz des kurzen Abfalls des Trägersignals weiter aufzeichnet, ohne dass ich irgendwelchen Adressen den Sprachspeicher als x Sekunden fix zuordne?

FW ist übrigens 4.50 und es ist ein MKSi und kein XLSi.

Firefighter87461
20.11.2013, 16:00
Hallo,
Hat das was mit der Squelch-Nachlaufzeit zu tun?

Gruß
Patrick

Jakob
20.11.2013, 16:37
Hallo Patrick!

Das könnte sein, der war bei mir auf 2 Sekunden eingestellt, ich werde das mal testen und gebe bescheid!

LG
Jakob

netsrac
20.11.2013, 17:10
Dynamisch, er nimmt Bis Zu X-Sekunden auf...

Fix = er nimmt Immer die X-Sekunden auf...

MfG Fabsi

Hallo!

Das ist IMHO auch nicht ganz richtig.

Fix bedeutet, dass die Schleife einen feste Aufnahmeslot hat.
Dynamisch, dass die Schleife sich die verfügbaren, nicht durch fix reservierten, Slots mit allen anderen, die auch auf dynamisch eingestellt sind teilt, also jeweils die älteste Alarmierung rausfliegt.

Ober habe ich jetzt was total durcheinander gehauen?


Jakob, bezüglich deines Problems würde ich sagen schau dir nochmal den Post von Mithothyn an. Ich glaube, das was du vorhast kannst du nur so erreichen, wie er beschrieben hat. Das Kriterium Träger ist dazu glaube ich nicht geeignet.

Grüße Carsten

Jakob
20.11.2013, 17:56
Jakob, bezüglich deines Problems würde ich sagen schau dir nochmal den Post von Mithothyn an. Ich glaube, das was du vorhast kannst du nur so erreichen, wie er beschrieben hat. Das Kriterium Träger ist dazu glaube ich nicht geeignet.

Grüße Carsten

Hallo Patrick, hallo Carsten!

Ich habe jetzt nur mal die Squelch Zeit auf 20 Sekunden erhöht. Ich denke, das war auch die Lösung des Problems:

Alarm 12345 --> Träger fällt ab --> Pager wartet, bis Träger erneut kommt --> Träger kommt nach z.B. 45 Sekunden mit Sprachdurchsage --> Aufnahme startet --> Träger fällt kurz ab --> Aufnahme läuft weiter (min. 20 Sekunden).

--> Wenn nach 20 Sekunden kein Signal mehr kommt, bricht die Aufnahme ab.

--> Wenn vor 20 Sekunden ein Signal kommt, läuft die Aufnahme weiter und nach Abfall des Trägers beginnt die 20 Sekunden dauernde Wartezeit von neuem.

Der Pager nimmt somit recht lange auf, jedoch habe ich keine unvollständigen Meldungen mehr drauf!

Ich bin mit dieser Lösung schon recht zufrieden.

@ Carsten --> Ich habe leider keine Idee, wie ich die verzögerte Meldung anderweitig realisieren kann.