PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - Probleme Autoradios



Gerrit Peters
21.06.2013, 22:22
Hallo!

Gibt es hier jemanden, der sich mit Autoradios auskennt oder einen Tipp für mich hat?

Wir haben für die FF zwei neuwertige LKW-Autoradios bekommen. Es handelt sich dabei um folgende Modelle:

1x http://www.car-radio.de/Mercedes/Autoradio/MB-LKW-Radio/Truck-Base-Low-24V-Blaupunkt.html

1x http://www.car-radio.de/Mercedes/Autoradio/MB-LKW-Radio/Truck-Base-High-24V-Blaupunkt.html

Das erste Gerät lässt sich nach dem Einbau einschalten. Allerdings beginnt nur das Display zu leuchten und man hört ein Einschaltknacken im Lautsprecher. Es erscheint kein Text im Display.

Bei zweiten Gerät haben wir keine Codekarte dazu bekommen. MB hat uns den Code rausgesucht. Allerdings erscheint nach korrekter Eingabe und Bestätigung des Codes nur ein "Error" im Display.

Hat jemand eine (seriöse) Idee? Ich möchte die Radios gerne einbauen und nicht für einen Spotpreis verhökern...

Danke schon mal!

Gruß Gerrit

DG7GJ
24.06.2013, 12:44
Hallo!


Hat jemand eine (seriöse) Idee? Ich möchte die Radios gerne einbauen und nicht für einen Spotpreis verhökern...

Wie sind die Radios angeschlossen an das Fahrzeug?
Nur Strom/Lautsprecher/Antenne, oder noch irgend was in richtung CAN-Bus?

Seit einigen Jahren geht der Trend nämlich dahin, das viele Radios mit den jeweiligen Steuergeräten für "Multimedia", "Navigation" und/oder "Telekommunikation/Entertainment" kommunizieren wollen.
Eben damit ein eventuelles Navi übers Radio labern kann, eine evtl. Freisprecheinrichtung übers Radio labern und selbiges beim telefonieren stummschalten kann usw, usw...

Und aktuelle Radios die bereits mit solchen Radios vom Band rollten, sind mit den Seriennummern der jeweiligen Steuergeräte gepaired, um sie im Falle eines Diebstahls unbrauchbar zu machen:
Antwortet ein Steuergerät nicht, oder mit falscher Seriennummer, funktioniert da garnix.

Schöne neue Welt...

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Gerrit Peters
24.06.2013, 14:22
Hallo Jürgen!

Das Problem mit dem verheiraten der Geräte ist mir bekannt, aber laut MB soll das wohl passen, obwohl die auch meinten, dass sie normal nicht untereinander tauschen, sondern direkt nach FG-Nummer neu ordern...

Im Anhang mal die Pinbelegung. Ich habe die Stecker A, B und C im Fahrzeug und alle drei eingesteckt. Soll ich Stecker C mal ablassen? Das sieht ja so aus, als ob dass der einzige CAN-Bus belegte wäre.

Allerdings kommt mir das mehr so vor, als wenn das "Error" irgendwas mit dem Code zu tun hätte... Weil ich den Code dann nochmal neu eingeben soll...

Gerrit Peters
24.06.2013, 14:23
Ups, nun aber...

Löwe-SE
24.06.2013, 14:36
Hallo,
in was für Fahrzeuge sollen die Radios? Was für eine Vorrüstung haben diese?
Die Radios benötigen Canbus, müssen aber im Fahrzeug und Radio freigeschaltet werden.

Ansonsten kann ich dir nachher den Schaltplan raussuchen

Gerrit Peters
24.06.2013, 14:41
Hallo,
in was für Fahrzeuge sollen die Radios? Was für eine Vorrüstung haben diese?
Die Radios benötigen Canbus, müssen aber im Fahrzeug und Radio freigeschaltet werden.

Oh, jetzt wo du es schreibst... Habe ich am Anfang wohl vergessen zu erwähnen.

Laut SN der Geräte stammen beide aus einem Actros und eingebaut werden sollen sie in Ategos...

Löwe-SE
24.06.2013, 14:45
Hallo,
jetzt müsst man noch wissen, welche Vorrüstung die Ategos im Radio-Schacht haben, da gibt es verschiedene, gerade bei Sonderfahrzeugen.
Ich kann zuhause nachher mal in die Unterlagen schauen.

Gerrit Peters
24.06.2013, 14:48
Hallo,
jetzt müsst man noch wissen, welche Vorrüstung die Ategos im Radio-Schacht haben, da gibt es verschiedene, gerade bei Sonderfahrzeugen.
Ich kann zuhause nachher mal in die Unterlagen schauen.

Was verstehst du darunter? Bei dem einen habe ich bereits ein originales MB Cassettenradio unterbringen können. Da scheint die Belegung zu passen. Im anderen "ploppt" zumindest schonmal der Lautsprecher beim Anstecken des Gerätes.

Die Radiovorrüstung ist bei beiden vorhanden. 2005 und 2010 gebaut

Löwe-SE
24.06.2013, 14:59
Es gibt einen Unterschied in der Belegung der Stecker, wenn das Fahrzeug ab Werk mit Radio ausgeliefert wird, oder nur mit einer Vorrüstung (Also nur Stecker)

Wenn die Pinbelegung mit deiner Einbauanleitung übereinstimmt, muss das Radio auch angehen, egal was im Display steht...Wenn nicht würde ich das zurückschicken.

Ich frage mich sowieso, wie die Firma an "neuwertige", aber schon einmal verbaute Geräte kommt, die dann noch vernünftig funktionieren sollen??? Vermutlich Garatierückläufer.
"Error" im Display bedeut zumindest meist nichts gutes...