PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwellenwerte für Tetra Empfang



Pringman
19.06.2013, 21:19
Hallo Forum,

ich habe von unserem bereich die Feldstärke in dBm mit der GPS-Position.

Ich würde gerne die Feldstärke farbig darstellen. Welchen bereich in dBm kann man
als guter, mittelmäßiger und schlechter Empfang werten?

Gruß

Kermit_t_f
19.06.2013, 21:47
Als Anhaltswert, die Endgeräte sollen sich bei einem Pegel von mindestens -105dBm in eine Basisstation einbuchen, so ist zumindest der Standardwert im Netz.
Davon ausgehend kannst jetzt den Bereich teilen, wobei ich nicht über -40dBm hinaus gehen würde, da musst schon sehr nah an der Basisstation stehen.

DG7GJ
20.06.2013, 12:25
Hallo!


Davon ausgehend kannst jetzt den Bereich teilen, wobei ich nicht über -40dBm hinaus gehen würde, da musst schon sehr nah an der Basisstation stehen.

Es kommt darauf an was man mit der Darstellung bewirken will.
Geht es absolut nicht um die Störreichweite oder Personenschutzgrenzwerte, sondern wirklich nur eine Karte welche die Netzqualität darstellt, wäre eine Eingrenzung zwischen -105 und -60, maximal -55dBm sinnvoll.
Denn erst so bekommt man die Abstufung sichtbar in den relaistischen Ansichtsbereich.
Alles was höher als eben -60 ~ -55dBm liegt interessiert schlichtweg nicht, weil realistisch eben die Steigerung von "Optimal" keine bedeutende Aussage hat.

Sollten gehobene Ansprüche dahinter stehen, beispielsweise eine Karte die man als Vergleich zu einer offiziellen Netzkarte nutzen kann, müsste man evtl. noch alles umrechnen in µV/m oder dBµV/m.

Grüße

Jürgen Hüser