PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmtext Bereiche ausschneiden



fischer08
15.06.2013, 08:43
Hallo,

Eine Frage wir bekommen von der Leitstelle einen Alarmtext, der auch die Alarmnummer enthält beziehungsweise viele / zeichen

Gibt es hier eine Möglichkeit den Alarm text so auszuschneiden, dass er wirklich nur Stichwort und beschreibung , adresse und Ort anzeigt ?

Das Schema des Alarmtextes ist immer das selbe

firEmergency
15.06.2013, 22:43
Dafür am besten die globale Textersetzung verwenden. Mit der kann so gut wie alles entfernt werden.

Gesendet via Mobile App

fischer08
16.06.2013, 10:22
Aber z.b die Alarm Nummer ist immer eine andere vierstellige Zahl

Hier kann ich ja keine allgemeine Globale Textersetzung machen weil ich ja nicht weiß was für eine nummer kommt.

Wie kann ich das hier machen ?

Maulwurf
16.06.2013, 10:36
du schreibst das der Alarmtext immer gleich aufgebaut ist? dann benutze doch das zerlegen Plugin dann jeder Stelle was zuweisen und dann entsprechend wieder das was du brauchst zusammen stellen! siehe auch wiki http://www.alamos-ug.de/mediawiki/index.php?title=Alarmtext_zerlegen

firEmergency
16.06.2013, 10:38
Die globale Textersetzung kann reguläre Ausdrücke verarbeiten.
Eine vierstellige Zahl lässt sich z.B. mit diesem Eintrag löschen:

\d{4};

fischer08
16.06.2013, 13:54
Die globale Textersetzung kann reguläre Ausdrücke verarbeiten.
Eine vierstellige Zahl lässt sich z.B. mit diesem Eintrag löschen:

\d{4};

also genau so dann in die globale textersetzung reinschreiben und obendran als überpunkt des message oder ?

firEmergency
16.06.2013, 14:29
also genau so dann in die globale textersetzung reinschreiben und obendran als überpunkt des message oder ?

Ja (den Überpunkt kannst du weglassen. Wenn er weggelassen wird, wird automatisch das Feld "message" ersetzt)

fischer08
16.06.2013, 16:04
also habe jetzt mal die globale Textersetzung konfiguriert.

sie soll bei dem alarmtext [NULL] dann Test anzeigen aber dann zeigt er nur das an was man unten an dem angehängten Bild sieht. was hat dies zu bedeuten?

fischer08
16.06.2013, 19:36
Die globale Textersetzung kann reguläre Ausdrücke verarbeiten.
Eine vierstellige Zahl lässt sich z.B. mit diesem Eintrag löschen:

\d{4};

durch diesen Befehl habe ich jetzt aber das Problem, das auch bei meinen ankommenden Koordinaten 4 Zahlen fehlen ? Dies soll aber nicht sein Sondern wirklich nur die Einsatznummern verschwinden

limberu
17.06.2013, 13:03
Vergiss die globale Textersetzung dafür... das ist in meinen Augen Schwachsinn, da du damit nur eine beliebig oft im Text vorkommenenden Text durch einen anderen (auch leeren) Text ersetzen kannst.

Wenn der Alarmtext so ankommt:


2151/BMA Feuer//Firma Mustermann/Musterstraße 5/Musterstadt// // [NULL]

dann kannst du über das unten geschilderte den Text Zerlegen. Hierbei habe ich in dem Beispiel die RIC mit ausgelesen. Solltest du diese nicht benötigen, so einfach in dem Alarmtext[FMS32] nur &3& eingeben und die Zuweisung halt alles um eine Zeile höher schieben.

Auf folgender Seite kannst du schauen, welche Paramter es gibt:
http://firemergency-wiki.de/mediawiki/index.php5?title=Zur_Verf%C3%BCgung_stehende_Param eter_und_deren_Bezeichnung

Vom Ablauf würde ich das wie folgt konfigurieren:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/attachment.php?attachmentid=14843&stc=1&d=1371412692

http://www.funkmeldesystem.de/foren/attachment.php?attachmentid=14844&stc=1&d=1371412692

http://www.funkmeldesystem.de/foren/attachment.php?attachmentid=14845&stc=1&d=1371412692

Damit sollten die RIC, die Adresse bestehend aus Straße (inkl. Hausnummer?) und Ort und das Alarmstichwort in den Am übergeben werden.

fischer08
17.06.2013, 15:55
Also bei dir im Bild hast du ja Feld 1 mit adress benannt. Ist dann mit Feld 1 die 4 stellige Anfangszahl des Alarmtextes gemeint ?

edit : Der Ort ist doch hier Feld 6 ?

limberu
17.06.2013, 19:36
Nein und nein... ;)

Dadurch, dass ich im Alarmtext[FMS32] in dem Beispiel die &1& eingetragen habe, wir die RIC (z.B. 123456) mit in den Alarmtext gepackt.
Dadurch verschieben sich die anderen Felder alle um eins.
Deswegen ist der Ort die 7.

Wenn du die RIC nicht brauchst, kannst du im zweiten Dialog meiner Screenshots auch einfach &3& eintragen und dann ist der Ort die 6 und die 2 ist das Alarmstichwort.

Wenn du * als Trennzeichen verwendest, dann musst du, um bei meinem Beispiel zu bleiben, im zweiten Dialog &1&*&3& eintragen. Und im "Alarmtext zerlegen" \* als Trennzeichen (das \, weil der * ein Sonderzeichen in RegularExpressions ist und du diesem mit \ deutlich machst, dass er diesen nicht als Sonderzeichen behandeln sollst).

fischer08
17.06.2013, 19:38
So hab es nun endlich verstanden 😂

Nur die einzige Frage habe ich noch wen vor meinem Alarmtext, die Koordinaten ankommen also so : 4972646/0871625

Kann ich dann bei beiden ein erklärungswort nehmen oder muss ich beide getrennt benennen.

Weil bei der automatischen adressberechnung kann ich ja nur ein Feld eingeben, wo nach den koordinaten gesucht werden soll

fischer08
17.06.2013, 21:15
so habe nun mal einen Alarmtext versucht zu zerlegen, habe die Felder abgezählt trotzdem Zeigt er es dann nicht an wen ich im AM3 die einzelnen Paramter zuweise. Was könnte hier den der Fehler sein?

Siehe Bilder :

limberu
18.06.2013, 16:36
Kannst du in dem Ablauf mal Parallel zum Alarmmonitor ein Protokollieren in separete Datei pro Einsatz einbauen und diese Datei dann mal hochladen. Am besten als XML, dann kann man mal sehen, was in welchen Feldern steht, da ich aus deinen Screenshots nicht ganz schlau werde.

Ausserdem fehlt da irgendwie das mittlere Feld!

fischer08
18.06.2013, 19:10
Es funktioniert jetzt, der fehler lag daran dass ich den alarmmonitor im ablauf nicht nachdem zerlegen hatte

fischer08
18.06.2013, 20:42
Eine Frage, hätte ich jetzt noch :

Ich habe die Adresserkennung via Koordinaten aktiviert. Die Koordinaten holt er sich ja derzeit aus dem alarmtext. Aber durch die Alarmmummer kommt er hier ein wenig durcheinander.

Kann ich bei der Adresserkennung auch mehrere Parameter konfigurieren, aus denen er sich die Koordinaten rausliest?

Im Plugin Alarmtext Zerlegen steht es unter lat und lng drin

florian_hsk
19.06.2013, 10:19
Du kannst in der Adresserkennung nur festlegen, in welchem Schlüssel nach der Adresse gesuchen wird. Standardmäßig ist dies <message>. Bedenke aber, dass die Adresserkennung schon VOR dem eigentlichen Alarmablauf stattfindet. Wenn die Koordinaten dann korrekt erkannt werden, werden diese den beiden Schlüsseln lat + lng zugewiesen.

fischer08
19.06.2013, 15:00
aber was habe ich dann noch für eine möglichkeit den ich bekomme dann so den alarmtext

4904567/0846975/2172/...

Also die ersten zwei sind Koordinaten und das dritte ist die Alarmnummer.

Wie kann ich das dann lösen, dass er nicht meint er muss die 2172 auch als Koordinate verwenden ? weil dies macht er obwohl ich 7 stellen angegeben habe in den Einstellungen