PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigene Plugins für firemergency



limberu
14.06.2013, 10:20
Hallo Zusammen,

gibt es irgendwie eine Schnittstelle, mit der ich eigene Plugins ins firemergency einbauen kann. Speziell schwebt mir vor, ein eigenen Parser der Nachrichten aus POC32 zu schreiben. Zum einen soll dieses Plugin mittels Netzwerkverbindung an POC32 gehen und dort lauschen, was kommt, statt über die Datei.
Zum anderen brauche ich ein Plugin zum Parsen der Nachrichten, da unsere Leitstelle die Nachrichten nicht immer gleich aufbaut und das Alarmtext zerlegen ja immer eine gleiche Anzahl der Nachrichtenteile benötigt.

Ist sowas möglich?

firEmergency
14.06.2013, 15:56
Das einfachste wäre wohl folgendes:

Externes Programm >> Dein Parser >> AlarmFMS32-Input-Plugin (FE)

Das AlarmFMS32-Input-Plugin empfängt einfache XML Nachrichten.
Dokumentation gibt es dazu hier:
http://www.alamos-ug.de/mediawiki/index.php?title=TCP/IP

Das Schreiben eigener Ausgangs-Plugins ist momentan nicht möglich (nur über Umweg durch das Exe bzw. Batch-Plugin)

limberu
15.06.2013, 20:24
Ist da was in Planung oder muss ich hier wieder selber basteln?

Momentan habe ich nämlich das Problem, dass unsere Leitstelle die Alarmierungen immer anders aufbaut und sich an verschiedene Schemas hält :(

einsatznummer*B2-GEBÄUDE*strasse inkl. Hausnummer*Nummernschild-Stadtteil
einsatznummer*B2-GEBÄUDE*FW-EINSATZ*strasse inkl. Hausnummer*Nummernschild-Stadtteil*vermutl. feuer am oder im gebäude
einsatznummer*B2-GEBÄUDE*strasse inkl. Hausnummer*>Teststrasse - Musterstrasse<*Nummernschild-Stadtteil
einsatznummer*B1*strasse*>Pusemuckel Str. - BABxxx ASPusemuckel<*Nummernschild-Stadtteil*Haltestelle Testhausen Schulzentrum

Desweiteren würde ich die Daten gerne direkt vom POC32 abfragen und nicht noch über irgendeine EXE gehen... je weniger komponenten, desto besser.

Würde hierzu - wie ja bereits erwähnt - gerne ein PlugIn schreiben, welches von mir aus auch im Produkt einfliessen kann.

limberu
15.06.2013, 20:46
PS:

Das FMS32-plugin tuts leider nicht, da es nicht mit Passwörtern umgehen kann :(

PPS:
Version 1.3.1.0

firEmergency
16.06.2013, 10:42
Momentan haben wir noch keine offizielle Schnittstelle nach außen angeboten. Müssen dies erst noch intern besprechen.

Bei deinen Tests hattest du mich aber falsch verstanden. Du versucht mit dem FMS32-SERVER-Input-Plugin zu kommunizieren. Dies erwartet keine XML, sondern hängt sich nur an den FMS32-Server Ausgang ran. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn du selbst was machen willst, würde das so gehen wie oben beschrieben:

POC32 >> Dein Programm > XML > FMS32-Input-Plugin

limberu
16.06.2013, 12:42
Hallo firemergency,

ich hatte das falsch Verstanden, da ich auf die von dir verlinkte Seite gegangen bin und dort was von "Alarmtext-FMS32-Input-Plugin" steht (siehe Screenshots).
http://www.funkmeldesystem.de/foren/attachment.php?attachmentid=14839&stc=1&d=1371379370
http://www.funkmeldesystem.de/foren/attachment.php?attachmentid=14838&stc=1&d=1371379409

Deswegen habe ich zuerst das versucht. Habs aber gemerkt und dann nochmal versurcht, ob sich das an den POC32 connecten kann.

Dies hat augenscheinlich auch funktioniert, allerdings kriegt er eine Fehlermeldung, da POC32 ein Passwort erwartet. Habe das Alarm-Input-Plugin auch getestet und damit würde es wohl gehen - so zumindest der aktuelle Stand.

Spiele aber nochwas mit meinem Gedanken rum, ein eigenes Input-Plugin hierfür zu schreiben. Geht nicht akzeptiere ich auch bei BigBlue nicht.... ;-)

limberu
16.06.2013, 15:58
Ui... da wart ihr aber schnell mit der Schnittstelle ;)
http://www.funkmeldesystem.de/foren/attachment.php?attachmentid=14840&stc=1&d=1371391096
Ich sag doch, geht nicht ist bei mir erstmal keine Antwort, die ich hören will...

feodor
16.06.2013, 20:28
Deine Fähigkeiten in Ehren, aber das verstößt gegen unsere EULA.
Können und dürfen sind verschiedene Dinge...

limberu
16.06.2013, 21:40
Hallo feodor, hallo firemergency,

wo ist bitte euer Problem, dass ich hier eure im Programm bereitgestellten Schnittstellen nutze? Zumal ich hier noch sonst wo weder Quellcode noch irgendwas anderes als einen Screenshot veröffentlich habe? Deswegen müsst ihr mir hier und per PN mit eurer EULA drohen?

Seid doch froh, wenn sich einer die Mühe macht, euer Produkt zu verbessern und dafür seine Freizeit opfert!
Zumal ich ja gestern schon geschrieben habe:


Würde hierzu - wie ja bereits erwähnt - gerne ein PlugIn schreiben, welches von mir aus auch im Produkt einfliessen kann.


Dann lass ich es halt. Kipp ich es eben über einen Request ein und nerve damit rum.

Bin halt leider anderes von anderen Herstellern gewohnt. Da werden API's gerne freigegeben, damit andere diese an andere Produkte anbinden können. Und ich rede hier nicht von Open-Source Produkten!

@Admin:
Hier kann dann von mir aus Dicht gemacht oder sogar gelöscht werden!

feodor
16.06.2013, 21:50
Deine Anfrage kam vor 2 Tagen. Firemergency hatte darum gebeten uns erst intern darüber abstimmen zu lassen. Es war nämlich Wochenende...

Was du gemacht hast nennt sich Reverse Engineering (zugegeben, in Java von jedem Erstemesterstudenten machbar, ...) was so ziemlich bei jedem closed source Produkt untersagt ist, und bei uns eben in der EULA. Wenn du, wie du sagst bei IBM arbeitest, sollte dir so etwas bekannt sein. Von meiner Zeit dort weiß ich, dass da nicht nur open source Projekte durchgeführt werden :-)

Eine Drohung wäre, wenn wir rechtliche Schritte angekündigt hätten, was so gar nicht unser Stil ist, also bitte den Ball flach halten, wir haben nur auf ein Fehlverhalten hingewiesen.

firEmergency
16.06.2013, 21:54
Deswegen auch die PN. Ich denke daraus sollte hervorgegangen sein, das wir keinerlei Hintergedanken oder böse Absichten hatten.
Wir hätten das ganz sachlich klären können und wären zu einem Ergebnis gekommen, mit dem alle froh gewesen wären.
Schade.

Gesendet via Mobile App

limberu
16.06.2013, 22:09
Ich habe nie behauptet bei IBM zu arbeiten.

Der Rest bitte per PN, wenn ihr es doch noch anders überlegen solltet.