PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Störungen auf dem 4m-Fahrzeug-Funk



faboi
13.06.2013, 22:57
Hallo zusammen,

habe wieder ein komisches Problem zu lösen:
Auf einem Auto bei uns ist plötzlich ein Störsignal auf dem Fahrzeugfunk zu hören. Mal mehr mal weniger. Teilweise war gar keine Verbindung mehr möglich. Nach intensivem Suchen sind die Blaulichter (Blitzröhre -> Hänsch Saturn-B) und die Frontblitzer als Fehlerursache der Störung aufgetaucht.
Im Fahrzeug ist ein 20 Amp Noise Suppressor vor der Versorgungsspannung des FuG 8b herstellerseitig verbaut worden (siehe Foto).

Da die Störung erst jetzt aufgetaucht ist und davor nicht bestanden hat, während an der Fahrzeugelektrik nichts verändert wurde, ist meine Vermutung ein Defekt des Filters.
Nach dem öffnen des Filters (Spule mit Blechkern und ein paar Elko's) hab ich natürlich die Spule mal ohmsch gemessen. 0,1 Ohm ist natürlich sehr wenig...

Jetzt die Frage:
Wo bekommt man so ein Teil wieder her? In der Bucht gibt es das nur vom Engländer...
Oder habt ihr Alternativen oder auch andere Theorien?

Danke schon mal für die Antworten.

MeisterH
13.06.2013, 23:46
Nach dem öffnen des Filters (Spule mit Blechkern und ein paar Elko's) hab ich natürlich die Spule mal ohmsch gemessen. 0,1 Ohm ist natürlich sehr wenig...


Weißt du was du tust?

Wo bitte ist 0,1 Ohm für ein Stück aufgewickelten Draht wenig? Bei DC, 20A bleiben in der Spule, wenn sie in Reihe hängt, 2 Volt hängen. Heißt 40 Watt. Eine Schreibtischlampe.

Ich gehe eher davon aus, dass du mit einem Schießbuden-Multimeter gemessen hast, Messbereich einfach mal auf Ohm gedreht...

Wenn man soetwas tut, dann misst man Widerstände in den Bereichen mit messbrücke. Wobei ich niemals eine Spule auf ihren Widerstand messen würde. Besonders nicht bei Gleichstrom.

Bau den Kram wieder zusammen und stell das Auto jemandem mit Ahnung auf den Hof.

faboi
14.06.2013, 07:15
Vielen Dank für deinen mal wieder freundlich formulierten Hinweis. Man sieht manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Es gibt jedoch aus meiner Sicht, da keine Änderungen gemacht wurden, kein sonstiger Ansatzpunkt... Jemand sonst eine Idee?

Ich würde dieses verpfuschte Fahrzeug gerne jemand auf den Hof stellen: dem Hersteller. Nur leider ist die Firma konkurs.

Melderprofi
14.06.2013, 10:13
Bau einen anständigen Filter mit Schraubklemmen ein. Antennenanschluss am Fug UND ggf. am Antennenfuß auf festen Sitz prüfen.

M

DG7GJ
14.06.2013, 12:26
Hallo!


Vielen Dank für deinen mal wieder freundlich formulierten Hinweis. Man sieht manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Es gibt jedoch aus meiner Sicht, da keine Änderungen gemacht wurden, kein sonstiger Ansatzpunkt... Jemand sonst eine Idee?

Sicherlich...Melderprofi hat dir schon einen Ansatzpunkt gegeben:

Störsignale kommen nur selten über die Stromleitung, eigentlich nur in den Fällen wo die Verkabelung unfachmännisch ausgeführt wurde.
Also wo der Strom vom Fug irgendwo an nem Steuergerät, einer KFZ-Steckdose oder am internen Sicherungskasten, also eben nicht DIREKT an der Batterie hergenommen wurde.
Ansonsten kommen 95% aller Störsignale über die Antennenbuchse ins Funkgerät!

Daher ganz simpler Test:

Sind die Störungen immernoch wahrnehmbar wenn das Antennenkabel vom FuG getrennt ist?

Wenn nicht, deine Störungen also über die Antenne kommen:

Antennenkabel und beidseitig die Stecker auf defekte überprüfen.
Ist irgendwo die Abschirmung ab, sind solche Störeinstrahlungen äusserst logisch.
Auch wenn das Kabelabschirmung irgendwo an einem Holm durchgescheuert wurde.

Sollte mit Antenne und Kabel alles in Ordnung sein, kann der Defekt durchaus auch an den Blaulichtern/Frontblitzern bzw. an deren Ansteuerelektronik liegen.
Schaltregler und Inverter die häufig da drinn sitzen können mit fortlaufendem Alter ihr Störpotential vergrößern!
Immerhin wird dort mit fiesen Impulsen bei hohen Spannungen gearbeitet, weswegen da vier abgeblockt und gefiltert werden muss. Und eben diese Teile altern eben mit der Zeit und noch schneller bei hohen Temperaturen (Fahrzeug und Sommer!).

Das fest zu stellen wäre aber die Aufgabe einer Funkwerkstatt die gegenüber dem Hersteller der Signalanlage wahlweise eine Reparatur oder zumindest die Serviceinformationen zur Anlage verlangen könnte.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Fabpicard
14.06.2013, 21:53
Wo bekommt man so ein Teil wieder her? In der Bucht gibt es das nur vom Engländer...

WENN das Teil wirklich kaputt sein sollte, was zu 99% nur die Störungen einer (schlechten) Lichtmaschine eliminiert, dann nimm den als Ersatz:

Reichelt Artikel:
KFZ-HIFI F30

Wobei sich deine Schilderung eher nach einem Defekt in der Antennenanlage anhört, wie dir die anderen bereits mitgeteilt haben ;)

MfG Fabsi

faboi
14.06.2013, 22:09
Also das Antennenkabel sitzt fest am FuG. Der SMA-Anschluss an der Dachantenne bzw. an dem Kästchen (Kombiantenne) war zwar etwas lose, jedoch ist auch mit festgezogenem Stecker nicht alles weg.
Es scheint mir nach einer Wunderheilung (auch vor dem Stecker anziehen). Nur wenn man genau hinhört, kann man die Störungen noch wahrnehmen. Nach den Einschätzungen der Kollegen kann nicht ausgeschlossen werden, dass diese "geringe" Störung schon seit Indienststellung besteht. Gerade im Einsatz nochmal alles getestet und durchgespielt. (Bevor wieder Kommentare dazu kommen: Es war nichts wichtiges. Warten bis zum Ende des Einsatzes...)
Kann es mir jedoch derzeit nicht erklären. Werde es weiter im Blick haben...

Kater 9
15.06.2013, 02:27
Ich hatte schon drei RTW auf dem HOF wo die LED Blaulichter massiv gestört haben. Allerdings war es eine Störung der nicht mal die Rauschsperre geöffnet hat. Es kam immer die Meldung "bei Sondersignalfahrten müssen wir zum Funken immer die Signalablage" abschalten. Eine messtechnische Überprüfung hat ergaben das die vier LED Leuchten so massiv stören das die Funkanlage erst bei 335 uV Nutzsignal die Rauschsperre geöffnet hat. Ein Klappferitt über der Stromversorgungsleitung hat bereits Wunder bewirkt, allerdings sind die Werte immer noch schlecht, eine wirkliche Heilung war es nicht.

Melderprofi
15.06.2013, 07:22
Ich denke es lag hauptsächlich am losen Stecker. Wenn die Stecker (ich denke es sind FME-Stecker) nicht bombenfest sitzen dann fehlt der Schirmkontakt.Was man noch testen könnte:Die Stehwelle der Antenne.Hat das Fahrzeug ein Kunststoffdach?Dann bekommt ihr die Störunen nicht 100%ig weg.Testet mal das Empfangsverhalten des Fug (mit der Fahrzeugantenne) wenn ihr die Zündung einschaltet.Ladegeräte von Wärmebildkameras sind oft eine Störquelle,oft summieren sich diese Kleinigkeiten...

M

F64098
15.06.2013, 12:32
Der Fehler tritt i.d.R. dann auf, wenn die Blitzröhren altern, bzw. die Ladeelkos nicht mehr ganz auf der Höhe sind. So kenn ich das aus ein paar Fällen.
Also erstmal die Blitzröhren prüfen (RKL einzeln in Betrieb nehmen) und ggf. erneuern.

MfG

Frank

DG7GJ
15.06.2013, 13:06
Hallo!


Eine messtechnische Überprüfung hat ergaben das die vier LED Leuchten so massiv stören das die Funkanlage erst bei 335 uV Nutzsignal die Rauschsperre geöffnet hat. Ein Klappferitt über der Stromversorgungsleitung hat bereits Wunder bewirkt, allerdings sind die Werte immer noch schlecht, eine wirkliche Heilung war es nicht.

Puh...klar das bei solch einem Störnebel ein Klappferrit nicht wirklich hilft.
Das Stichwort LED bringt mich zum Stichwort Schaltgegler.
Es gibt ganz wenige die so sauber designt sind das sie 20 Jahre problemlos laufen.
90% aller Schaltregler die ich sonst so sehe altern verflixt schnell.
Das führt bei manchen Designs z.B. dazu das der Übertrager in eine unzulässige Taktung gerät und hierdurch gesättigt wird.
Wenn dann noch ein paar selbstheilende Endstörkondensatoren nur noch aus Löchern im Dielektrikum davor sitzen (was durchaus verständlich ist wenn sie Spikes im kHz-Bereich bekommen) saut sowas halt massiv im Frequenzbereich von einigen kHz bis locker 100MHz rum.

Da geht nur entweder entsorgen und neu kaufen, oder falls der hersteller so gnedig war Serviceunterlagen bereit zu stellen eben reparieren.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

faboi
15.06.2013, 19:29
Danke für die interessanten Hinweise. Werde sie mal einzeln in Betrieb nehmen und schauen, ob es auf einzelne Lichter bezogen werden kann.
Scheint, dass sich hier auch das Problem verbergen könnte. Denn was mir bis jetzt nicht bekannt war: die Jungs von der Gerätewartung haben vor zwei Monaten eine RKL getauscht da sie einen "Wasserschaden" hatte. Dies war ein Tauschgerät des Herstellers...
Edit: Es wurde nur die Platine getauscht. Da dies auf Kulanz gemacht wurde, kann sie natürlich etwas älter sein.

@Melderprofi: Ja, sind natürlich FME-Stecker... Hab da was vertauscht.... ;-)

DME-Murxer
21.03.2014, 12:49
Ich bringe mal diesen Thread nach Vorn, da ich ähnliche Probleme bei einem MTW habe.

2m HfG ist mit einer aktiven Ladehalterung (inkl. Handmikrofon und ext. Antenne) eingebaut.
Funktioniert während der Fahrt oder auch bei ausgeschaltetem Motor tadellos.
Sobald der Motor jedoch im Leerlauf ist, gibt es im HfG drehzahlabhängige Störgeräusche.
Einen Entstörfilter habe ich bereits eingesetzt (den gleichen, wie der Threadersteller unten abgebildet hat) und dieser Entstörfilter arbeitet auch in den Löschfahrzeugen tadellos.

Dieses gibt es übrigens für 4,95€ bei Pollin :-)

Wie DG7GJ schon unten beschrieben hat, kommt auch bei mir die Störung über das Antennenkabel. Und zwar über den Innenleiter.
Was kann man dagegen tun?? Jemand Ideen??
Muss dazu sagen, dass das Fz (T3) von der OrtsFw selbst beschafft und ausgebaut worden ist und somit keine Gewährleistung greift.

Melderprofi
22.03.2014, 14:23
Antennenmasse des Antennenfußes prüfen,das Blech um die Bohrung herum muss blank sein.Das wird oft bei Selbsteinbauten vergessen. Und wie üblich alle Steckverbinder vom FuG bis zum Antennenfuß auf festen Sitz prüfen,Stehwelle der Antenne prüfen bzw. wenn ihr kein Messgerät dazu habt,Antennenkabel auf Kurzschluss und Durchgang testen (Stecker richtig gecrimpt?)
Oft treten solche Lichtmaschinengeräusche auf wenn die Fahrzeug- (oder Zusatz-)-Batterie schon gealtert ist;wenn die Geräusche mit der Zeit stetig zugenommen haben solltet ihr die Batterien prüfen.

M

DME-Murxer
22.03.2014, 19:51
Danke für deinen Beitrag.
Mittlerweile habe ich auch mal ein batteriebetriebenes HfG an die Antenne angeschlossen, da ich schon was mit der Fz-Masse / Stromversorgung vermutet hatte.
Leider Fehlanzeige, auch dieses HfG wurde gestört.
Mit Magnetfußantenne hingegen nicht.

SWR werde ich mal messen, aber die Antenne (ist ne Procom mit GPS, mit entsprechendem Strahler auch TETRA-geeignet) wurde durch eine Funkwerkstatt abgeglichen.

Als nächstes werde ich mal meine alte Frequenzweiche 2m,70cm / UKW-Radio zwischenschleifen und hoffe mit dem Hochpass darin die Störungen zu beseitigen.

Da leider keine Serviceklappe zum Antennenfuß vorhanden ist, müsste ich für die Kontrolle der Antennenmasse den kompletten Himmel abnehmen. Soweit bin ich noch nicht ;-)