PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FuG-9c brummt bei längerem Senden



nobody
13.06.2013, 12:04
Hallo zusammen!

Vielleicht kann jemand anhand meiner Fehlerbeschreibung mir sagen was defekt ist.
Es handelt sich um ein FuG-9c, welches fest in einem Fahrzeug verbaut ist. Die Boardspannung beim senden Beträgt immer zwischen 13,5 und 14,2 Volt.
Beim Betätigen der Sprechtaste hört ein die Gegenstelle erst klar und deutlich, doch wenn man länger die Sprechtaste gedrückt hält oder oft sehr schnell hintereinander die Taste drückt, kommt nur noch brummen und rauschen bei der Gegenstelle an.

Schöne Grüße

DG7GJ
13.06.2013, 13:18
Hallo!


Beim Betätigen der Sprechtaste hört ein die Gegenstelle erst klar und deutlich, doch wenn man länger die Sprechtaste gedrückt hält oder oft sehr schnell hintereinander die Taste drückt, kommt nur noch brummen und rauschen bei der Gegenstelle an.

Wie alt ist das FuG9c, also welcher Hersteller, welche Baureihe?
Und damit meine ich selbstverständlich den SE-Block, nicht die Daten des Bedienteils...:-)

Generell hört sich das für mich zuerst so an als ob es im Bereich der Sendeendstufe ein thermisches und/oder kondensatortechnisches Problem gibt.
Bei älteren Geräten durchaus üblich.
Weder zu Kondensatoren noch zu undefinierter Kühlpaste gibt es eine lebenslange Garantie.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser