PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teleport 9-80 "16" Akku und Ladegerät HSL-9/N



kenpo
11.06.2013, 09:46
Hallo liebe Funkkameraden,

ich bin Sammler von Funkgeräten und konnte kürzlich für meine Sammlung ein AEG Teleport 9-80 in der 16er Tastaturversion erwerben. Das Gerät kam mit 2 defekten Akkus welche aber beide zu öffnen sind.

In einem Akku, welcher bereits auch schon ein Ersatzakku von Alexander Technologies ist, befinden sich 10 Zellen von SANYO, Modell CADNICA KR-1400AE mit 1,2V / 1.400 mAh, also <b><u>NiCd</u></b> Akkus.
In dem zweiten Akku, der der Beschriftung nach zumindest mal das Gehäuse des Original AEG Akkus war, befinden sich Zellen der Firma WENTRONIC mit der Bezeichnung NMH 1300 AA, also <b><u>NiMH</u></b> Akkus mit 1.300 mAh. Auch diese Zellen sind defekt und wahrscheinlich vereinzelt auch "ausgelaufen".

Mit dem ersten Akku (SANYO Zellen) macht das Gerät noch ungefähr 5 Minuten Empfang und 2-3x senden mit, dann geht es aus. In dem SANYO Block sind nach ersten Messungen vermutlich 4 Zellen tot, diese bringen 0,00 V, alle anderen Zellen schaffen 1,1 - 1,2 V. Damit hat das Gerät kurrzeitig 7,2V zur Verfügung (6 x 1,2V)

Das Ladegerät HSL-9/N ist das Originale Ladegerät von AEG. Wenn man den Akku einlegt fängt die rote LED an zu leuchten, nach etwa 5 Minuten fängt die grüne LED an zu blinken, also Hinweis auf Akku defekt.

Jetzt einige Fragen um deren Beantwortung ich bitte:

1.) Verträgt sich das HSL-9/N mit <b><u>NiMH</u></b> Akkus?
<b><u>Hinweis:</u></b> Fast alle Zubehör-Akkublöcke die man für das Teleport 9 nachkaufen kann sind gemäß den Beschreibungen auf den Webseiten 7,2V od. 12V Akkus in <b><u>NiMH</u></b> Technik.

2.) SANYO CADNICA KR1400-AE mit Z-Fahne sind in DE nicht wirklich mehr zu bekommen. Tun es auch CADNICA mit 1.700 mAh Kapazität? Davon wären kurzfristig 10 Stück erhältlich.

3.) Gibt es mehr Informationen zu dem Gerät AUSSER den Sachen die man bei Oppermann findet. Ich meine also Bedienungsanleitung oder technische Informationen. Die meisten Links die ich finden konnte führten ins Leere.

4.) Gibt es irgendwelche technische Informationen zu dem HSL-9/N, besonders zu den Ladezyklen, Ladeparameter etc.?

Vielen Dank und Grüße

Jan

Martin
11.06.2013, 17:37
Hallo!
Ich habe die Service Unterlagen zum Teleport9 und auch zu ein bischen was vom Zubehör.
Melde Dich doch mal per Mail oder PN, dann schicke ich dir die Sachen zum HSL9/N....

MFG
Martin