PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Anleitung] Druckplugin inkl. Karte



112Heinz
10.06.2013, 11:45
Hallo,
ich möchte euch gerne mal meine Variante vorstellen, mit der es möglich ist eine Google Map auf den Alarmausdruck mit Hilfe des Druckplugins zu bekommen.

Dazu habe ich mir ein php-Script gebastelt, welches dann lokal auf dem Rechner läuft. Eine virtuelle Testumgebung, wie z.B. XAMPP (http://www.apachefriends.org/de/xampp.html) ist dazu erforderlich.

Das Script ist für unseren Alarmtext gebastelt und muss dann evtl. angepasst werden.

Diese Seite ist zum Erstellen der Maps sehr hilfreich: https://developers.google.com/maps/documentation/staticmaps/index

So nun zur eigentlichen Sache:

Unser Alarmtext sieht z.B. wie folgt aus:
b *Musterstadt *MusterS 112 *Heckenbrand *123456

Die Adresserkennung aus FE erfasst jetzt als Parameter "location_dest": "Musterstadt Musterstraße 112"

1. Jetzt rufe ich mit einer Batch mein php Script auf:

:: Der Befehl öffnet das Script, welches aus dem Einsatzort eine Google Map erstellt. Der Speicherort des Bildes hat den Pfad F:\Druck. Speicherort des Scriptes F:\xampp\htdocs\map


:: wget --spider -q lässt die Batch im Hintergrund ausführen und arbeitet das php-Script ab.
:: %1% übergibt den Einsatzort aus firEmergency

wget --spider -q localhost/map/Mapgenerator.php?ort=%1%

exit

2. Das php-Script sieht wie folgt aus:

<?php
// Dieses Script dient als Zusatztool für firEmergency. Es bekommt die Einsatzadresse per Batch übergeben, erstellt eine Google Map und speichert sie als .png ab. In iReport fügt man die Map dann als Bild ein. Bei jedem neuen Alarm wird das Bild durch eine neue Map ersetzt.

// Der Parametet $GET["ort"] wird von der Batch aufgerufen. Z.B. localhost/map/Mapgenerator.php?ort=Musterstadt-Musterstraße-112
$source = 'http://maps.googleapis.com/maps/api/staticmap?center'.$_GET["ort"].'&zoom=15&size=550x400&scale=2&markers=color:red%7Clabel:%7C'.$_GET["ort"].'&sensor=false';

// Das Bild wird unter dem angegeben Pfad gespeichert.
$dest = 'F:\Druck\ort.png';
copy($source, $dest);
?>

3. In iReport fügt man nun ein Bild ein, an der Stelle, wo die Karte später dargestellt werden soll. Der Pfad lautet dann z.B. F:\Druck\ort.png

4.
Konfiguration der Alarmpipeline
-Alarmtext[eigene Parameter]
--Textersetzung
---Batch
----Verzögerung
-----Alarmdruck

5.
-Das Alarmtextplugin bekommt unter &1& den Parameter "location_dest". Mehr nicht.

-Die Textersetzung muss nun Umlaute und Leerzeichen beseitigen. Z.B. so:
ä;ae
Ä;Ae
ö;oe
Ö;Oe
ü;ue
Ü;Ue
ß;ss
;-

-Das Batch Plugin bekommt den Pfad, wo die Batch zu finden ist. Z.B. F:\Druck\Mapgenerator.bat Im Hintergrund

-Ich habe 5 Sekunden verzögert, damit das Bild auch in Ruhe gespeichert werden kann.

-Dann im Druckplugin euern Drucker usw. angeben.

Eine Internetverbindung ist natürlich auch immer erforderlich. Das Script ist im Moment noch sehr einfach gehalten und führt keine Aktionen durch, wenn Fehler auftreten. Getestet wurde das mit FE 1.4.1. Funktioniert bisher auch ganz gut.

Aussehen tut das ganze dann z.B. so:

Hausen
10.06.2013, 16:44
Super! Genau das brauche ich auch! Werde das bei mir mal ausprobieren und mich dann nochmal melden. Aber Daumen hoch!

Gruß Hausen

feodor
10.06.2013, 19:38
Kannst du die Datei nicht direkt mit wget auch lokal speichern?

Hausen
11.06.2013, 10:01
Hallo 112Heinz,

kannst Du vielleicht die Dateien (Batch + PHP-Script + iReport) hier direkt hochladen? Also als Datei meine ich?!

Gruß Hausen

112Heinz
11.06.2013, 21:07
Kannst du die Datei nicht direkt mit wget auch lokal speichern?

Da muss ich mich nochmal schlau lesen.



kannst Du vielleicht die Dateien (Batch + PHP-Script + iReport) hier direkt hochladen? Also als Datei meine ich?!
Bitteschön.

feodor
11.06.2013, 21:29
Hier,

ohne XAMPP, PHP und dergleichen

wget -O bild.png "http://maps.googleapis.com/maps/api/staticmap?center&zoom=15&size=550x400&scale=2&markers=color:red|label:|%27.Augsburg.%27&sensor=false"

Speichert den Aufruf in der Datei bild.png
(Den Aufruf hab ich jetzt nicht wirklich angeschaut, aber es kommt ein Bild von Augsburg zurück, das heißt um das Einlesen in die API kommt man nicht wirklich drum herum. Also bitte nicht an diesem Aufruf orientieren, sondern selbst anpassen)

Die verwendete Exe habe ich angehängt, irgendwie findet man sehr viele Versionen im Netz. Nehmt diese :-)

Gruß

112Heinz
11.06.2013, 21:38
Die verwendete Exe habe ich angehängt, irgendwie findet man sehr viele Versionen im Netz. Nehmt diese :-)

Gruß
Danke. Die hatte ich vergessen. Das andere probier ich nochmal aus.

feodor
11.06.2013, 22:19
Hier nun eine kleine Anleitung nur für die Generierung des Bildes

1) Pipeline konfigurieren wie im Anhang
2) Batch Datei anpassen, siehe Kommentare innerhalb der .bat Datei

!!!Etwas Grundwissen in der Bearbeitung von .bat Dateien wird vorausgesetzt!!!

@Heinz
Du kannst die Anleitung und die .bat Datei gerne weiter verwenden und deine Anleitung darauf aufbauen

Hausen
12.06.2013, 10:40
Hallo feodor,

bei Deiner Methode fehlt aber der Marker auf die genaue Adresse. Habe schon mal
ein wenig geschaut und probiert, jedoch bekomme ich das irgendwie nicht hin. :-(

Sollte doch dann ungefähr so aussehen, oder?

^&markers^=color:red%7C%address%

Gruß Hausen

feodor
12.06.2013, 10:42
Wie gesagt, in die Schnittstelle müsst ihr euch selbst einlesen :-)
Mein Vorschlag sollte nur die Notwendigkeit von XAMPP und PHP eliminieren...

Gruß

firEmergency
12.06.2013, 11:17
Hier mit Marker:


wget -O C:\temp\bild.png http://maps.googleapis.com/maps/api/staticmap?center^=%address%^&zoom^=14^&size^=400x400^&sensor^=false^&markers^=icon:http%%3A%%2F%%2Fgoo.gl%%2Fp0p9Y%%7Cs hadow:true%%7C%address%



Falles das Forum ein paar Leerzeichen irgendwo hinsetzt, diese bitte rauslöschen! Keine Leerzeichen in der URL!!

Hausen
12.06.2013, 14:35
Hallo zusammen,

also so grundsätzlich funktioniert es, jedoch habe ich noch ein Problem.

Wenn in meiner Adresse Leerzeichen enthalten sind z.B. "Zur Licht xxx" dann kommt in der Batchdatei nur "Zur" an!
Ich bekomme das dadurch behoben, das ich in firEmergency im Plugin Alarmtext das &1& in "" setzte, also "&1&".

Nur ist das doch ein generelles Problem des Batch-Plugins, oder? Denn ich würde gerne kein zusätzliches Plugin für den
Alarmtext verwenden, sondern die Funktion in meine jetzige Pipeline einbinden.
Ich verwende das Alarmtext-Plugin BosMon und würde dann in der Batch den Parameter %2 auswerten.

Dann sollte das doch auch funktionieren. Nur müssten dasnn im Batch-Plugin die Parameter in "" an die Batch übergeben werde.

Gruß Hausen

florian_hsk
12.06.2013, 15:22
@ Hausen:

lass die Anführungszeichen "" im Alarmtext mal drin und versuch es mit %~2 (anstatt %2).

feodor
12.06.2013, 20:12
Das ist normales Parameter Verhalten in bat Dateien; jedes mit Leerzeichen getrennte Wort wird als Parameter interpretiert, es sei denn du übergibst die "".
Dass es im at plugin gesetzt werden muss ist beabsichtigt, manche mögen ja eventuell bewusst mehr als einen Parameter übergeben. Generell "" hinzuzufügen macht daher keinen Sinn

skyfire
12.06.2013, 21:40
Hallo,

danke für die Idee. War selbst auf der Suche nach einer Lösung.
Bei mir sieht die Bat mit Marker so aus:

wget -O C:\fax\map\ort.png http://maps.googleapis.com/maps/api/staticmap?center^=%address%^&zoom^=15^&size^=544x251^&maptype^=roadmap^&sensor^=false^&markers^=color:red^|label:^|^=%address%

Hat jemand schon eine Möglichkeit gefunden die Route anzeigen zu lassen? Bin nach längerem suchen auf diese Seite gestoßen.
http://stickiwidgets.com/2010/02/26/widget-tool-to-generate-google-static-maps-with-routes-and-paths/

Ein Problem hab ich noch und zwar wird der - falsch übergeben. Bei einer Muster-Mann-Straße kommt es hier dann zu Problemen. Wie kann man das ausmerzen? Ersetzung vor dem Alarmtext?

Schöner Gruß

Skyfire

112Heinz
13.06.2013, 18:05
Was genau bedeutet denn. der - wird falsch übergeben? Beispiel?

skyfire
13.06.2013, 18:44
Die Übertragung der Straße mit einem Bindestrich (Muster-Mann-Straße) wurde nicht richtig übergeben. Hab das Problem aber schon gelöst.

Fehlt nur noch die Routenberechnung.

Danke

feodor
13.06.2013, 23:15
@ Hausen:

lass die Anführungszeichen "" im Alarmtext mal drin und versuch es mit %~2 (anstatt %2).

Hat das jemand mal probiert? Klappt es?
Kannte ich bislang nicht
Edit : jetzt sehe ich was das macht, es entfernt die "" von der Zeichenkette. Gute Idee

skyfire
01.07.2013, 15:16
Hallo,
hab jetzt schon mehrfach versucht in iReport das Bild von GoogleMap einzufügen, jedoch bisher ohne Erfolg. Kann jemand evtl. seine Vorlage mal hochladen? Würde mich sehr freuen.

Danke & Gruß

Skyfire

112Heinz
01.07.2013, 15:32
Hab ich schon.

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=440552&postcount=5

skyfire
01.07.2013, 15:36
oh jaa danke dir!
Ich änder nur das Verzeichnis in deiner Datei, aber trotzdem druckt er nur das Bild ohne angaben von FE. Was mach ich falsch?
Wenn ich die Original-Datei einstelle, druckt er alles ordentlich.

112Heinz
01.07.2013, 15:38
Da kann ich dir leider gerade nicht weiterhelfen. Sitze gerade auf Bali :-). Vielleicht kann dir jemand anders helfen. Sonst meld ich mich nochmal, wenn ich wieder da bin.

mm112
01.07.2013, 15:42
Hallo

Depesche mit Bild funktioniert bei uns, allerdings gibt es ein Problem:
Das Bild wird zu langsam erstellt, im Report wird jeweils das alte Bild vom Alarm davor eingefügt.
Verzögerungsplugin funktioniert auch nicht, verzögert die ganze Pipeline und nicht bloß die Erstellung des Reports...
Hat jemand eine Lösung ohne Verzögerungsplugin oder müssen wir einfach auf eine neue FE-Version mit funktionierender Verzögerung warten?

112Heinz
01.07.2013, 15:53
Also bei der 1.4.2 funktionert alles.

skyfire
01.07.2013, 16:29
Gerade bei der 1.4.5 und 1.4.4 getestet funktioniert auch. Wie sieht deine Einstellung aus?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

mm112
01.07.2013, 16:56
Nutzen noch 1.3 da die 1.4er Versionen doch noch beta sind dachte ich ...
aber kann evtl. nicht schaden demnächst auf die neue Version umzusteigen.

MichaelB112
01.01.2014, 22:15
Hallo zusammen,

hat es jemand schon hinbekommen auch die Route auf einem iReport Ausdruck darzustellen?

Desweiteren ob ihr eine KML Datei in die Google Maps Static API eingebunden habt.

Der Rest funktioniert Super.

feuerwehrspritze112
12.05.2014, 17:17
Um das Thema nochmal aufzugreifen...

Ich sitze selber an der Verwirklichung ein Bild von Maps bei einer Alarmierung in FirEmergency zu erstellen.

Was ich damit später mache ist erstmal egal.

Jedenfalls scheitert es an der Parameterübergabe von Firemergency zu der Batch.
Hier meine Batch...
---------------------------------------------------------------------------------------
C:\mapgenerator\wget.exe -O C:\mapgenerator\maps.png "http://maps.googleapis.com/maps/api/staticmap?center=XXXX&zoom=17&size=1024x768&scale=2&maptype=hybrid&markers=color:blue|label:E|XXXX&sensor=false"
---------------------------------------------------------------------------------------

Als XXXX muss nun an beiden stellen die Adresse rein.
Bspw. Musterstr., 12
Unter "location_dest" sollte FirEmergency mir dies doch auswerfen, oder?!

Was muss ich nun in die Batch schreiben, das die Adresse in die URL eingepflegt wird?!
Lieben dank um Antwort - bis später, Max! ;)

MichaelB112
13.05.2014, 13:19
Hallo

Ja, unter location_dest ist die Adresse zu finden.

Damit sie in einer bat verarbeitet werden kann, müssen vorher noch die Umlaute und Leerzeichen entfernt werden.

In der bat selber holst du dir den übergebenden Parameter per %1 in deine URL.
(C:\mapgenerator\wget.exe -O C:\mapgenerator\maps.png "http://maps.googleapis.com/maps/api/staticmap?center=%1&zoom=17&size=1024x768&scale=2&maptype=hybrid&markers=color:blue|label:E|%1&sensor=false")

Hier ist unser Druck, der ist schon bei 4 Feuerwehren und beim DRK im Einsatz.
Zurzeit ist die Einrichtung noch etwas kompliziert, aber ich bin dabei ein Setupprogramm zu schreiben.

http://feuerwehr-rees.de/intern/download.php?f=Alarmdepesche.zip

Wenn ihr noch Verbesserungsvorschläge habt, immer her damit ;)

MfG

MichaelB112

feuerwehrspritze112
13.05.2014, 22:17
Super! Und das dann doch so einfach :D

Deine Zusammenstellung ist der Hammer, dennoch für mich zu krass...
Das braucht Einarbeitung!

Danke dennoch für den guten Tipp!

Besteht denn die Möglichkeit die Route sich auch durch eine API URL zusammenstellen zu lassen - genau wie eine Karte?

Danke!

MichaelB112
13.05.2014, 22:31
Eine Route über ne API mit statischer Ausgabe anzufordern wüsste ich nicht, das es geht.
Es geht aber über JavaScript, siehe in den HTML Dateien.

Gira
10.06.2014, 10:45
Moin,

vielen Dank für die ausführliche Dokumentation der umfangreichen Datei und JS Sammlung.

Eine Frage bzw. ein Verbesserungsvorschlag ist gerade aufgekommen:

Bei der Ziel-Karte kann eine Zoomstufe (bspw: 95) mitgegeben werden. Leider steht der dargestellte Ausschnitt in Abhängigkeit zur Länge der Route.
Ist es möglich eine absolute Angabe zu hinterlegen, damit man unabhängig von der Routenlänge z.B. einen Radius von 200m um die Zieladresse darstellen kann?

Marian
08.08.2014, 07:12
Hallo,

ich habe alles Installiert und angepasst wie es in der PDF beschrieben wurde. ich bekomme im alarmfall jedoch folgenden Fehler.

07.08.2014 - 12:30:13.826 PluginController - Fehler im Plugin! Alarmdruck (Feuerwehr Horst7) Message: (java.io.FileNotFoundException: D:\Program Files\Alamos UG\firEmergency\Config\AlarmReport-Horst.jrxml\files\template\AlarmReport-Horst.jrxml (Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden))
07.08.2014 - 12:30:14.056 Throwable - net.sf.jasperreports.engine.JRException: java.io.FileNotFoundException: D:\Program Files\Alamos UG\firEmergency\Config\AlarmReport-Horst.jrxml\files\template\AlarmReport-Horst.jrxml (Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden)
07.08.2014 - 12:30:14.095 Throwable - at net.sf.jasperreports.engine.xml.JRXmlLoader.load(J RXmlLoader.java:176)
07.08.2014 - 12:30:14.122 Throwable - at net.sf.jasperreports.engine.xml.JRXmlLoader.load(J RXmlLoader.java:156)
07.08.2014 - 12:30:14.156 Throwable - at printing.PrintEngine.(PrintEngine.java:99)
07.08.2014 - 12:30:14.173 Throwable - at printing.ExportEngine.(ExportEngine.java:24)
07.08.2014 - 12:30:14.191 Throwable - at printing.Printing.run(Printing.java:75)
07.08.2014 - 12:30:14.209 Throwable - at server.PluginController.run(PluginController.java: 95)
07.08.2014 - 12:30:14.226 Throwable - at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
07.08.2014 - 12:30:14.243 Throwable - Caused by: java.io.FileNotFoundException: D:\Program Files\Alamos UG\firEmergency\Config\AlarmReport-Horst.jrxml\files\template\AlarmReport-Horst.jrxml (Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden)
07.08.2014 - 12:30:14.276 Throwable - at java.io.FileInputStream.open(Native Method)
07.08.2014 - 12:30:14.294 Throwable - at java.io.FileInputStream.(Unknown Source)
07.08.2014 - 12:30:14.310 Throwable - at net.sf.jasperreports.engine.xml.JRXmlLoader.load(J RXmlLoader.java:171)
07.08.2014 - 12:30:14.328 Throwable - ... 6 more

firemergency 1.8.3
Java 7 Update 67


Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß
Marian

florian_hsk
08.08.2014, 09:41
Kann es sein, dass du dich im Plugin beim Pfad vertippt hast (.jrxml doppelt)?
Oder heißt der Ordner mit der Vorlage wirklich "D:\Program Files\Alamos UG\firEmergency\Config\AlarmReport-Horst.jrxml\files\template\"?
Mich irritiert im Pfad der Punkt, glaube das könnte den Fehler hervorrufen.



7.08.2014 - 12:30:13.826 PluginController - Fehler im Plugin! Alarmdruck (Feuerwehr Horst7) Message: (java.io.FileNotFoundException: D:\Program Files\Alamos UG\firEmergency\Config\AlarmReport-Horst.jrxml\files\template\AlarmReport-Horst.jrxml (Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden))

Marian
08.08.2014, 10:16
Der irritiert mich auch. Ist von mir in firemergency auch richtig angeben.
Ich vermute es ist ein Java Problem.

Maulwurf
08.08.2014, 10:21
wo hasten die Vorlagen hingepackt? in templat oder in den Config ordnern?

Seit neustem kann man die in den config ordner packen damit beim updaten die Druckvorlagen mit übernommen werden!

112Heinz
08.08.2014, 10:41
Wenn du im Ordner Config einen Unterordner "AlarmReport-Horst.jrxml" erstellst, in den einen Unterordner "files", darunter "template" und da deine Datei reinpackst geht es vielleicht...

Marian
08.08.2014, 10:58
Das werde ich nochmal testen. Bislang sind sie im template Ordner. Alles andere funktioniert auch tadelos. Die Batchdatein laufen richtig und und es werden die richtigen karten erstellt. einzig und alleine der druck will nicht.

Das man neuerdings die Vorlagen im config Ordner speichern kann war mir nicht bewusst. Ich versuch es mal.

112Heinz
08.08.2014, 11:05
Ich habe sie unter Config\files\template

Maulwurf
08.08.2014, 11:18
gut ich habe die Ordner Struktur so nicht habe aber auch die 1.8.1 und nicht 1.8.3

evos
08.08.2014, 11:30
Leg sie mal direkt in den config ordner.hatte das selbe Problem dann ging es wieder

rotkreuzler13
24.09.2014, 09:08
Guten Morgen zusammen,

ich würde heute gerne bei meinen Einheiten die Verschlüsselung aktivieren. Habe alles wie im WiKi beschrieben in der Pipline eingestellt.

Verschlüsselung --> aPager für iOS

In aPager selbst habe ich über das Einstellungsmenü vom IPhone dann das gleiche Passwort wie bei Verschlüsselung in der Pipeline eingetragen. Bei einem eingehenden Alarm bleibt die ansicht leer.

Was mich wundert, starte ich die app und will dort in den Einstellungen ein Passwort eintragen, so geht das nicht - ich muss den Umweg über die IPhone Einstellungen gehen...

Hat jmd. eine Idee wie ich die Verschlüsselung ans laufen bekomme?

ffbe
24.09.2014, 11:00
Hallo, eine Verschlüsselung für die App aPager für iOS ist derzeitig nicht möglich. Wir warten alle schon auf ein Update der App von Hersteller aber dieser gibt nichts weiter bekannt.

Ohne dieses Update ist eine Verschlüsselung nicht möglich!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

rotkreuzler13
24.09.2014, 15:14
Schade, ohne diese Verschlüsselung ist ein sinvoller Einsatz nicht wirklich möglich. Vielen Dank für deine Antwort und sry das der Post hier drunter gelandet ist. Da ist iwas schiefgelaufen - tut mir leid.

pfeiffer
15.10.2014, 11:26
Moin moin,

ist der Ausdruck der OSM-Karte mit Firemap so auch möglich?

Oder gibt es ein einfaches Tool, das das komplette AM3-Fenster Druckt (Screenshot an Drucker)

Gruß
Carsten

feodor
15.10.2014, 12:43
Schau dir mal Greenshot an
Geniales Screenshot Tool.
Kann direkt auf den Drucker drucken.

Jetzt müsste man es aber noch automatisiert auslösen, also am besten ein Tastenkürzel schicken. Vielleicht geht das per Batch.

pfeiffer
16.10.2014, 05:23
Schau dir mal Greenshot an
Geniales Screenshot Tool.
Kann direkt auf den Drucker drucken.

Jetzt müsste man es aber noch automatisiert auslösen, also am besten ein Tastenkürzel schicken. Vielleicht geht das per Batch.

Danke - werde ich mir mal ansehen ;-)

pfeiffer
17.10.2014, 17:52
Moin moin,

Test erfolgreich!

Per Batch ein Script (vbs) gestartet (VBS direkt geht ja in FE nicht)

Das Script holt das AM Fenster in den Vordergrund (falls irgendwelche Meldungen vorhanden sind - das macht ein anderes Script ab jetzt stündlich per Lebenszeichen FE)
und "drückt" nach 10 Sek. die Pause-Taste. (Print-Taste funktioniert per VBS nicht)

Beim Freeware-Tool Hardcopy kann die Druckfunktion auch der Pause-Taste zugeordnet werden. Zusätzlich wird der Screenshot als jpg abgelegt.

;-)

Danke

Gruß
Carsten

Alarmrechner4011
08.01.2015, 07:13
Wäre es möglich das Skript inklusive batch hier hochzuladen? Die Funktion mit der stündlichen "Aktualisierung"der AM3 Oberfläche kommt uns ganz geleg :-)

Danke

pfeiffer
09.01.2015, 07:07
Wäre es möglich das Skript inklusive batch hier hochzuladen? Die Funktion mit der stündlichen "Aktualisierung"der AM3 Oberfläche kommt uns ganz geleg :-)

Danke

Kein Problem ... ich packe am Wochenende mal ein Paket ;-)

Gruß
Carsten

pfeiffer
18.01.2015, 11:57
Kein Problem ... ich packe am Wochenende mal ein Paket ;-)

Gruß
Carsten

Sorry - total vertüdelt ...

Im zip:

Script für den Druck mit "Hardcopy" (http://www.info.hardcopy.de/ , simulierte Taste "SCROLLLOCK"),
Script für AM 3 in den Vordergrund,
die Batch für den Aufruf der Script-Dateien aus FE (kann ja nur .bat aufgerufen werden)

Bei mir liegen die Dateien im Ordner
C:\ALARMMONITOR\Batch\
(muss in der .bat ggf. angepasst werden)

Gruß
Carsten

REDHAWK
24.01.2015, 18:11
Hallo,

hat jemand bereits eine Möglichkeit gefunden die Hydranten als Punkte in diese Karte mit einzuarbeiten? So wie es der AM3 bei seiner Routenberechnung macht. Ich wäre über eine Idee sehr dankbar.
Vielen Dank

lippe
20.02.2015, 12:48
eine kurze Frage zur Funktionalität bei der Verwendung von Koordinaten:

Genutzt wird die Anleitung der Feuerwehr Rees, hierfür ein herzliche Dankeschön. Bis zum ersten Alarmtext zerlegen funktioniert das ganze, danach folgte sonst ein Bosmonalarmtext und das aPager-Plugin für die Navigation. Jetzt möchte ich aber auch gerne mal die Druckfunktion ausprobieren. Was ich mir überlegt habe sieht so aus:

Filereader
-Alarmtext eigene Parameter, Alarmtext: &FILE1& (http://maps.google.de/maps?q=X.x,Y.y)
--Alarmtext zerlegen, Trennzeichen: "=", Feld1: , Feld2: location_dest
---Alarmtext eigene Parameter &1&: location_dest, Alarmtext: &1&
----Alarmtext Zerlegen, Trennzeichen: ",", Feld1: x, Feld2: y
-----Alarmtext eigene Parameter &1&: x, &2&: y, Alarmtext: &1& &2&
------Textersetzung: ä;ae Ä;Ae ö;oe Ö;Oe ü;ue Ü;Ue ß;ss ;+
-------Batch
-------Batch
-------Batch
--------Verzögerung
---------Alarmdruck

Richtig testen, ob das ganze funktioniert konnte ich noch nicht, denn ein Fehler tritt auf (siehe Bild im Anhang). Ich weiß leider nicht wie die Dopplung im Pfad zustande kommt. das Alarmdruck Plugin habe ich schon erneuert.
Verwendet wird die FE Version 1.8.8

lippe
21.02.2015, 00:25
kurz zur Info: der Fehler mit der Dopplung bestand darin, dass der Dateiname inkl. Dateiendung angegeben war. Die Endung war dem ganzen wohl zu viel...

lippe
24.02.2015, 15:41
http://feuerwehr-rees.de/intern/download.php?f=Alarmdepesche.zip[/url]

Wenn ihr noch Verbesserungsvorschläge habt, immer her damit ;)


Wenn man Koordinaten als Basis nutzt sollte man im Alarmablauf keine Textersetzung benutzen. &1& und &2& werden ansonsten durch ein "+" verbunden, sodass nur &1& erkannt wird und die Karten im Ausdruck grau dargestellt werden ;)

enno82
26.02.2015, 20:18
Moin,

kann mir mal einer mit ganz einfachen Worten erklären wie ich die Depesche inkl. Map (am besten 2 Maps, Fahrroute und Nahansicht des Ziels) erstelle ? Habe von Batch usw. null Ahnung.

lippe
26.02.2015, 22:28
Moin,

kann mir mal einer mit ganz einfachen Worten erklären wie ich die Depesche inkl. Map (am besten 2 Maps, Fahrroute und Nahansicht des Ziels) erstelle ? Habe von Batch usw. null Ahnung.

In diesem Post http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=453869&postcount=29 ist ein Link. In dem Ordner ist eine gute Anleitung zur Einrichtung.

enno82
27.02.2015, 17:00
Ich bekomme es nicht hin.
KOmmen immer diese Fehler:

Alarmdruck --- Errors were encountered when compiling report expressions class file:
1. Syntax error on token "abgleichen", ; expected
value = Dringend abgleichen mit Einsatzfax!!!; //$JR_EXPR_ID=15$
<-------->
2. Syntax error on token "Einsatzfax", = expected after this token
value = Dringend abgleichen mit Einsatzfax!!!; //$JR_EXPR_ID=15$
<-------->
3. Syntax error on token "!", Expression expected after this token
value = Dringend abgleichen mit Einsatzfax!!!; //$JR_EXPR_ID=15$
^
4. Syntax error on tokens, delete these tokens
value = "C:\Users\Enrico\Desktop\Alarmdepesche\Karte_Ziel\K arte_Ziel.jpg"; //$JR_EXPR_ID=16$
<------------------------------------------->
5. Syntax error, insert ";" to complete BlockStatements
value = "C:\Users\Enrico\Desktop\Alarmdepesche\Karte_Ziel\K arte_Ziel.jpg"; //$JR_EXPR_ID=16$
<->
6. Syntax error on token "=", Expression expected after this token
value = "C:\Users\Enrico\Desktop\Alarmdepesche\Route\Route. jpg"; //$JR_EXPR_ID=17$
^
7. Syntax error on token "=", Expression expected after this token
value = "C:\Users\Enrico\Desktop\Alarmdepesche\Karte\Karte. jpg"; //$JR_EXPR_ID=18$
^
8. Syntax error on token "abgleichen", ; expected
value = Dringend abgleichen mit Einsatzfax!!!; //$JR_EXPR_ID=15$
<-------->
9. Syntax error on token "Einsatzfax", = expected after this token
value = Dringend abgleichen mit Einsatzfax!!!; //$JR_EXPR_ID=15$
<-------->
10. Syntax error on token "!", Expression expected after this token
value = Dringend abgleichen mit Einsatzfax!!!; //$JR_EXPR_ID=15$
^
11. Syntax error on tokens, delete these tokens
value = "C:\Users\Enrico\Desktop\Alarmdepesche\Karte_Ziel\K arte_Ziel.jpg"; //$JR_EXPR_ID=16$
<------------------------------------------->
12. Syntax error, insert ";" to complete BlockStatements
value = "C:\Users\Enrico\Desktop\Alarmdepesche\Karte_Ziel\K arte_Ziel.jpg"; //$JR_EXPR_ID=16$
<->
13. Syntax error on token "=", Expression expected after this token
value = "C:\Users\Enrico\Desktop\Alarmdepesche\Route\Route. jpg"; //$JR_EXPR_ID=17$
^
14. Syntax error on token "=", Expression expected after this token
value = "C:\Users\Enrico\Desktop\Alarmdepesche\Karte\Karte. jpg"; //$JR_EXPR_ID=18$
^
15. Syntax error on token "abgleichen", ; expected
value = Dringend abgleichen mit Einsatzfax!!!; //$JR_EXPR_ID=15$
<-------->
16. Syntax error on token "Einsatzfax", = expected after this token
value = Dringend abgleichen mit Einsatzfax!!!; //$JR_EXPR_ID=15$
<-------->
17. Syntax error on token "!", Expression expected after this token
value = Dringend abgleichen mit Einsatzfax!!!; //$JR_EXPR_ID=15$
^
18. Syntax error on tokens, delete these tokens
value = "C:\Users\Enrico\Desktop\Alarmdepesche\Karte_Ziel\K arte_Ziel.jpg"; //$JR_EXPR_ID=16$
<------------------------------------------->
19. Syntax error, insert ";" to complete BlockStatements
value = "C:\Users\Enrico\Desktop\Alarmdepesche\Karte_Ziel\K arte_Ziel.jpg"; //$JR_EXPR_ID=16$
<->
20. Syntax error on token "=", Expression expected after this token
value = "C:\Users\Enrico\Desktop\Alarmdepesche\Route\Route. jpg"; //$JR_EXPR_ID=17$
^
21. Syntax error on token "=", Expression expected after this token
value = "C:\Users\Enrico\Desktop\Alarmdepesche\Karte\Karte. jpg"; //$JR_EXPR_ID=18$
^
21 errors

lippe
27.02.2015, 17:10
Orientier dich an den Druckvorlagen. Inhalt in Textfeldern, welcher kein Code ist muss in "" stehen. Das müsste glaube ich schonmal einen der Fehler auslösen. Ausgenommen sind Labelfelder, da geht das ohne "".
Probier es doch erstmal die Standartvorlage von Rees. Wenn die gut durchläuft, kann man sich an die eigene trauen.

Bei dem Rest kann ich leider nicht viel helfen.

zwick88
09.03.2015, 10:51
Hallo,

ich arbeite beim AM mit Gauß-Krüger Koordinaten. Kann man die bei der API für die Einsatzkarte ebenso verwenden, oder muss ich mir ein Script machen, das es umrechnet`?

zwick88
10.03.2015, 09:18
Hallo,

ich arbeite beim AM mit Gauß-Krüger Koordinaten. Kann man die bei der API für die Einsatzkarte ebenso verwenden, oder muss ich mir ein Script machen, das es umrechnet`?


Ich habe mir dafür eine .exe Entwickelt, welche mir die Gauß-Krüger umwandelt.

lippe
16.03.2015, 12:51
Hallo,

ich hätte gerne mal von denen, die auch die Variante der Feuerwehr Rees nutzen ein paar Infos über die Delayzeiten, die Verzögerung vorm Druckplugin und die Internetverbindung.

Wir haben einen Internetanschluss mit 15Mbit/s. Es kommt aber dazu, dass teilweise Karten nicht korrekt geladen werden, bzw. z.B. Karte_Ziel noch vom vorherigen Alarm ist. Ich habe das ganze nun schon so ausgeweitet:

delay 5000 Route
delay 10000 Karte
delay 15000 Karte_Ziel
Verzögerung vor dem Druckplugin 30s

dazu muss ich noch sagen, dass wir die Hydranten in Karte_Ziel einzeichnen. Die .kml hat über 4000 Punkte.

Gira
23.03.2015, 11:42
Moin, wird haben eine 16 Mbit Internetleitung. Zwischen dem Start der .bat für die Bildgenerierung und dem Druck reicht eine Verzögerung von 20 Sekunden.

grisu1975
03.04.2015, 13:20
Habe da irgendwie ein Problem mit der alarmdepesche von Rees.

Es ist alles wie in der Anleitung eingerichtet, und trotzdem stimmt das Ziel nicht.

Wenn ich Location_dest bei Google Maps eingebe komme ich zur richtigen adresse.
Wenn ich diese anstatt der %1 in die Bat eintrage auch.
Nur sobald %1 drin steht passt das ziel nie.
Selbes Problem bei den Koordinaten.

Bei Coor wird übergeben lat+lng
Bei Location_dest straße+Nr,+PLZ+Ort

Und Trotzdem komme ich sonstwo raus.

Hatte das auf einer altversion mal am laufen, bekomme das aber irgendwie nicht mehr hin.

Kann mir da einer Helfen?

Gruß
Markus

lippe
03.04.2015, 17:17
Nur sobald %1 drin steht passt das ziel nie.
Selbes Problem bei den Koordinaten.


Kann es sein, dass du dann ein Ziel vom vorherigen Alarm angezeihgt bekommst? Bitte schilder "passt das ziel nie" etwas genauer.

grisu1975
03.04.2015, 17:53
Es sind immer andere Bilder.
Als letztes Ziel wurde mir ein Ort in Belgien angezeigt.
Straße Passte aber der Ort nicht.
Gleiches Spiel bei den Koordinaten.
Mich ärgert nur eins, ich hatte das schon mal am laufen, und eine Weile raus genommen.
Laut Log wird auch alles richtig übergeben.

Wenn ich den Alarm Manuell auslöse passt alles, geht das über die Mail dann nicht mehr.
Aus der Mail wird location_dest erstellt. Straße+Nr,+PLZ+Ort
Genauso wird location_dest bei Manuell erstellt.

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

Wenn ich mit dem Debug Batch teste, erhalte ich richtige Bilder.

Zum Ablauf.
An das Alarmtextplugin wird location_dest übergeben

Straße Hausnummer, PLZ Ort

Das Textersetzungsplugin macht daraus

Strasse+Hausnummer,+PLZ+Ort

Das wird dann an die Batch übergeben.
Habe das auch mal ohne das Komma drin versucht. Aber auch das ohne erfolg.

Ricc93
03.04.2015, 18:35
Kann es sein, dass du dann ein Ziel vom vorherigen Alarm angezeihgt bekommst? Bitte schilder "passt das ziel nie" etwas genauer.

Hallo,

Genau dieses Problem habe ich mit dem Alarmdruck der Feuerwehr Rees.

Übergeben wird die Einsatzadresse.

Wie kann ich diesen Fehler beheben?

Gruß

lippe
03.04.2015, 19:43
Hallo,

Genau dieses Problem habe ich mit dem Alarmdruck der Feuerwehr Rees.

Übergeben wird die Einsatzadresse.

Wie kann ich diesen Fehler beheben?

Gruß

die Zeit der Verzögerung im Alarmablauf zwischen Batch und Drucker muss dann höher gestellt werden. So war es zumindest bei uns. Ich habe auch 45s eingestellt.



Es sind immer andere Bilder.
Als letztes Ziel wurde mir ein Ort in Belgien angezeigt.
Straße Passte aber der Ort nicht.
Gleiches Spiel bei den Koordinaten.
Mich ärgert nur eins, ich hatte das schon mal am laufen, und eine Weile raus genommen.
Laut Log wird auch alles richtig übergeben.

Wenn ich den Alarm Manuell auslöse passt alles, geht das über die Mail dann nicht mehr.
Aus der Mail wird location_dest erstellt. Straße+Nr,+PLZ+Ort
Genauso wird location_dest bei Manuell erstellt.

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

Wenn ich mit dem Debug Batch teste, erhalte ich richtige Bilder.

Zum Ablauf.
An das Alarmtextplugin wird location_dest übergeben

Straße Hausnummer, PLZ Ort

Das Textersetzungsplugin macht daraus

Strasse+Hausnummer,+PLZ+Ort

Das wird dann an die Batch übergeben.
Habe das auch mal ohne das Komma drin versucht. Aber auch das ohne erfolg.

da weiß ich leider nichts, vielleicht mal in Rees nachfragen. Meiner Meinung läuft dann vielleicht etwas mit der Adressberechnung von FE falsch. Stimmt denn die Routenberechnung auf dem AM/aPager?

grisu1975
03.04.2015, 19:49
Ja die Route im AM und Pager stimmen.



Ich werd mal das Loglevel ändern und schauen ob ich da was genaueres sehe.
Vielleicht fällt mir ja noch etwas auf. Irgendeinen Unterschied muss es ja zwischen Manuell und Mail geben.

grisu1975
04.04.2015, 17:52
Erster erfolg der Alarmdruck über koordinaten Funktioniert jetzt.

In die Textersetzung darf nur Freistelle durch Komma ersetzen.

Der Ablauf ist aber nur für die erkennung eines Objektes durch das Objektverzeichnis bei mir eingerichtet.
Da ich die Koordinaten aus der Mail nicht verwenden kann, da diese leider immer unterschiedlich lang sind.

Über location_dest habe ich Teilerfolge. Bei einigen Orten und straßen stimmt das Bild, bei anderen wieder nicht. Da liegt das ziel dann zum Teil 900km weg.
Hier musste das Komma im Ziel durch ein + ersetzt werden.
Leider bin ich jetzt wieder ratlos.

Ricc93
06.04.2015, 10:29
die Zeit der Verzögerung im Alarmablauf zwischen Batch und Drucker muss dann höher gestellt werden. So war es zumindest bei uns. Ich habe auch 45s eingestellt.


Vielen Dank, damit ist das Problem des falschen Ziels behoben.

Doch kommt es ab und zu noch vor, dass entweder Karte_Ziel oder Karte_Route einfach grau sind. Muss ich für diese Karten dadurch die delay Zeiten erhöhen?

Gruß

lippe
07.04.2015, 16:51
Vielen Dank, damit ist das Problem des falschen Ziels behoben.

Doch kommt es ab und zu noch vor, dass entweder Karte_Ziel oder Karte_Route einfach grau sind. Muss ich für diese Karten dadurch die delay Zeiten erhöhen?

Gruß

Das müsstest Du mal ausprobieren.

markusx112
16.04.2015, 08:58
Hallo

Ja, unter location_dest ist die Adresse zu finden.

Damit sie in einer bat verarbeitet werden kann, müssen vorher noch die Umlaute und Leerzeichen entfernt werden.

In der bat selber holst du dir den übergebenden Parameter per %1 in deine URL.
(C:\mapgenerator\wget.exe -O C:\mapgenerator\maps.png "http://maps.googleapis.com/maps/api/staticmap?center=%1&zoom=17&size=1024x768&scale=2&maptype=hybrid&markers=color:blue|label:E|%1&sensor=false")

Hier ist unser Druck, der ist schon bei 4 Feuerwehren und beim DRK im Einsatz.
Zurzeit ist die Einrichtung noch etwas kompliziert, aber ich bin dabei ein Setupprogramm zu schreiben.

http://feuerwehr-rees.de/intern/download.php?f=Alarmdepesche.zip

Wenn ihr noch Verbesserungsvorschläge habt, immer her damit ;)

MfG

MichaelB112

Hallo,
Habe folgendes Problem.
Ich habe alles eingerichtet und es hat auch alles funktioniert. Habe da. 20 Tests gemacht.
Nach dem Neustart des PC's wird jetzt aber die "Katre_Ziel" nicht mehr gezoomt!
Kann mir da jemand helfen?

Ricc93
22.04.2015, 15:33
Hallo zusammen,

ich verwende den Ordner, welcher die Feuerwehr Rees zur Verfügung gestellt hat, um mir Karten ausdrucken zu lassen.

Ich habe das ganze eingerichtet und als erstes mal über den Debug-Ordner getestet und es hat alles funktioniert. Dieser Test wird ja mit einer Adresse durchgeführt.

Über FE lasse ich mir die Adresskoordinaten übergeben. Nun ist es aber so, dass die Bilder nicht generiert wurden. Im Anhang findet ihr die Bilder, welche generiert wurden. Die eine Karte, die generiert wurde, ist die Karte aus dem Test. Daran hatte sich also nichts geändert.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, denn ich komme langsam nicht mehr weiter.

Gruß

lippe
22.04.2015, 17:11
Hallo zusammen,

ich verwende den Ordner, welcher die Feuerwehr Rees zur Verfügung gestellt hat, um mir Karten ausdrucken zu lassen.

Ich habe das ganze eingerichtet und als erstes mal über den Debug-Ordner getestet und es hat alles funktioniert. Dieser Test wird ja mit einer Adresse durchgeführt.

Über FE lasse ich mir die Adresskoordinaten übergeben. Nun ist es aber so, dass die Bilder nicht generiert wurden. Im Anhang findet ihr die Bilder, welche generiert wurden. Die eine Karte, die generiert wurde, ist die Karte aus dem Test. Daran hatte sich also nichts geändert.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, denn ich komme langsam nicht mehr weiter.

Gruß

Probiers mal hiermit:

die Zeit der Verzögerung im Alarmablauf zwischen Batch und Drucker muss dann höher gestellt werden. So war es zumindest bei uns. Ich habe auch 45s eingestellt.

Firefighter92bymh
19.05.2015, 17:54
Hallo zusammen,
habe nun versucht auch mal die Sache der Feuerwehr Rees ans laufen zu bringen. Nach etlichen Startschwierigkeiten in de rÜbergabe der Koordinaten habe ich dies nun scheinbar hibekommen. Nun stürtz aber wkhtmltoimage immer ab. Habe auch schon eine andere Version des Programms versucht und es läuft absolut nicht. Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen?

Stolla112
06.06.2015, 09:25
Hallo zusammen!

Habe nun auch die Variante der FF Rees am laufen. Das ganze Klappt auch schon ganz gut, ich muss nur noch bei den Delayzeiten rumprobieren um die richtige Karte hinzubekommen. Jetzt zu meiner Frage, die auch schon mal gestellt wurde, aber leider nicht beantwortet wurde:
Ist es möglich die Karte von OpenFireMap einzubinden um Hydranten anzuzeigen?

Danke im Voraus, Gruß Miche

lippe
07.06.2015, 12:19
nein, aber du kannst sie wie in der anleitung beschrieben mit einer kml datei einbinden.

WodK12
12.06.2015, 23:46
Hallo zusammen,

ich benötige auch Hilfe bei der Konfiguration des Plugin der FW Rees.

Es funktioniert soweit alles - Adresse wird übergeben und ausgedruckt, jedoch bleiben die alten Bilder / Route etc. erhalten.

Habe in den BAT-Dateien die Startadressen geändert.

Wo liegt mein Fehler?

Danke vorab.

WodK12
13.06.2015, 14:52
Hallo,

kann meinen letzten Beitrag leider nicht editieren.

Habe es nun geschafft, jedoch wird die Zieladresse nicht korrekt übergeben.

Wo kann ich sehen, welche Variablen übergeben werden, um dies ggfls. anzupassen?

Danke vorab.

lippe
19.06.2015, 12:15
Hallo,

kann meinen letzten Beitrag leider nicht editieren.

Habe es nun geschafft, jedoch wird die Zieladresse nicht korrekt übergeben.

Wo kann ich sehen, welche Variablen übergeben werden, um dies ggfls. anzupassen?

Danke vorab.

setz die verzögerungszeit zwischen batch und druck mal >30 Sekunden und teste nochmals. dann sollten die neuen bilder in der karte zu sehen sein

mm112
26.06.2015, 20:51
Hallo

Die Vorlage der Feuerwehr Rees funktioniert wunderbar - vielen Dank schonmal.

Wir wollen allerdings keine Route anzeigen, sondern nur einen Kartenausschnitt mit einem Marker auf der Einsatzadresse - kann mir jemand sagen wie ich die Routenberechnung wegbekomme?

Also: Nur das Bild Karte_Ziel ohne Anzeige der Route

Danke

Firefighter92bymh
27.06.2015, 11:35
Einfach mit iReport aus der Vorlage löschen und die entsprechenden BAtches etc nicht ausführen lassen.

mm112
27.06.2015, 20:33
Einfach mit iReport aus der Vorlage löschen und die entsprechenden BAtches etc nicht ausführen lassen.

Das habe ich ja gemacht, das Bild Karte_Ziel zeigt aber trotzdem noch zumindest einen Teil der Route an. Es müsste also irgendwie die Batch geändert werden dass nur noch der Zoom auf dem Zielort, nicht aber die Route angezeigt wird

Firefighter92bymh
27.06.2015, 20:35
Ach du meinst den blauen Strich. Da bin ich ad hoc auch überfragt. Hatte dich dann falscb verstanden, sorry.

phantomlord76
16.07.2015, 09:14
Moin zusammen,
wir haben uns ebenfalls mit dem Script von feodor beschäftigt.
Soweit haben wir es auch zum Laufen gebracht.
Interessanterweise funktioniert es aber nur, wenn die Batchdateien im Alarmablauf nicht im Hintergrund ablaufen. Sobald der Haken "Batchdatei im Hintergrund ausführen" gesetzt ist, läuft der programmierte Alarmablauf, ohne die in den bat-Dateien angegebenen Wartezeiten zu beachten, durch und hat daher auch keine Zeit die Karten zu laden und zu generieren.
Kennt das Problem zufällig jemand?

Gira
16.07.2015, 09:25
Moin,

die in der .bat Datei hinterlegte Wartezeit wirkt sich grundsätzlich nicht auf den Alarmablauf aus. Wenn die .bat nicht im Hintergrund ausgeführt wird, ist es eher eine indirekte Beeinflussung.

Korrekt wäre folgender Aufbau:
- .bat im Hintergrund ausführen
- Zeiten in der .bat so einstellen, dass die komplette Karte auch gerendert wird
- In der Pipe ein "Verzögerung"-Plugin (Zeit aus .bat + x Sekunden) vor das Druckplugin setzen.

elCativo
30.07.2015, 06:57
Hat schon mal jemand versucht anstatt die Google Maps Karte, die von OpenstreetMap zu drucken?
Das müsste doch nur ein anderer Link sein. AM3 kann das ja auch

grisu1975
06.08.2015, 09:44
Hallo zusammen,



wir haben seit ein paar Tagen das Problem das bei dem Ausdruck keine Karte mehr ist.
Am System und den Einstellungen wurde nichts geändert.

Könnte es sein das es ein Problem mit Google gibt?

Die Daten werden alle richtig übergeben.

Hat noch jemand ein solches Problem?

Gruß
Markus

grisu1975
13.08.2015, 14:39
Hat sonst keiner das Problem???

Auch vom Entwickler des Scripts kommt keine Antwort.

sauerlaender
10.09.2015, 11:28
Hat sonst keiner das Problem???

Auch vom Entwickler des Scripts kommt keine Antwort.

Versuch Dein Glück mal auf board.alamos-ug.de

Gruß

Sauerländer