PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit IP V6 (V4 Dual Stack Lite)



xchris84x
06.06.2013, 11:04
Guten MOrgen zusammen,

hat von euch jemand eine Idee, wie ich das Problem mit der IP V6 Thematik gelöst bekomme?

ich bekomme vom Provider (UM) eine IP V6 Adresse zugewiesen. Greife ich von dem Anschluss zum Beispiel mit BosMon auf einen BM-Server zu, werde "ich" dort mit einer V4 Adresse gelistet, welche über das Dual-Stack vergeben wird.

Wenn ich in der FritzBox meinen DynDNS Account eintrage ist dieser nur als "temporär deaktiviert" bekannt.

Gibt es eine Möglichkeit den AM 3 von einer V4 Adresse (auch von UM) über IP V6 direkt anzusprechen. Wäre zumindest eine saubere Übergangslösung.

Danke und Gruß,

Christian

xchris84x
14.06.2013, 13:26
Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
AlarmMonitor 3 --- Nachricht an 2a02:908:f700:3:25f2:b2e2:1c1e:a706 konnte nicht gesendet werden: connect: Address is invalid on local machine, or port is not valid on remote machine

firEmergency
14.06.2013, 15:53
Hmm. Mit IPv6 wurden bisher keine Tests durchgeführt.
Es kann durchaus sein, dass Änderungen von unsererseits durchgeführt werden müssen.
Dies kann aber einige Zeit in Anspruch nehmen.

Gibt es keine Möglichkeit eine IPv4 Adresse anzusprechen?

xchris84x
14.06.2013, 17:05
HI,

ich sehe zwar eine IP v4 aber der Alarm geht auch an diese nicht durch.
Dyndns lässt es auch nicht durch :-(

gruß,

chris

feodor
14.06.2013, 21:02
Firemergency ist für IP v4 ausgelegt. Bei der korrekten Konfiguration deines Netzwerks können wir leider nicht helfen.

xchris84x
14.06.2013, 22:53
@feodor:
Es liegt nicht an meinem Netzwerk. Es liegt am DualStack Lite tunnel.
Das DS tunnelt die IP v6 adresse und zeigt nach außen hin eine V4. jedoch lässt diese sich nicht von außen ansprechen!
In einem reinem V4 Netzwerk (auch via DYNDNS) funktioniert es einwandfrei!

gruß,

chris

feodor
15.06.2013, 10:49
http://en.m.wikipedia.org/wiki/IPv6_transition_mechanisms#Dual-Stack_Lite_.28DS-Lite.29
Wenn ich den Artikel richtig verstehe, wird dem Kunden eine v6 Adresse vergeben, und die Kunden Hardware sorgt dann für die Umsetzung auf v4 (ähnlich NAT). Demnach gibt es für den Zugriff vom Internet auf einen Host hinter dem Kunden Router nur ip v6. (meine Interpretation)

Leider gibt es bei uns keinerlei Erfahrung damit...

Am besten skizzierst du mal deine Umgebung mit den jeweiligen Anschlüssen.
Gruß