PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umlaut an 1. Stelle wird nicht übertragen



mm112
02.06.2013, 20:22
Hallo

Wir werden über ein Swissphone Netz mit Verschlüsselung und Expressalarm alarmiert.
Das funktioniert auch alles soweit gut, die Texte werden richtig dargestellt außer in einem Fall:

Steht am Anfang der Meldung ein Umlaut (1. Wort), also z.B. das Stichwort Ölspur, so fehlt dieser (Melder zeigt nur "lspur" an). Alle anderen Umlaute in der Meldung werden dargestellt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Leitstelle bzw. Netz oder am verwendeten Zeichensatz im Melder z.B.?

Mfg

Kater 9
03.06.2013, 00:25
Interessanter Effekt, habe ich so noch nicht gehört. Ich würde es gerne selber probieren, wir haben nur kein SW und kein IDEA

Kater 9
10.06.2013, 19:02
Habe es mal selbst probiert allerdings ohne IDEA. Da geht es bei uns immer: Ich habe äöü an erster Stelle sowohl als Einzelzeichen als auch zum Textbeginn genommen.

Gibt es bei Euch neue Erkentnisse?

F64098
10.06.2013, 20:20
Könnte auch an unterschiedlichen Zeichensätzen auf ELR und MAG liegen.
Auf Arbeit werkelt noch OS fire, da tauchen im Log des MAG (CAS100) auch nur Hieroglyphen anstatt der Umlaute auf. Die DME zeigen es dann richtig an.

MfG

Frank