PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMD Kodierstecker



Markus2
01.06.2013, 14:42
Kann mir einer sagen, wie alt der ist? Habe bereits rausgefunden, das es ein RPG 3 ist. Nur was kann diese Version (V.5) alles?

DoH86
01.06.2013, 19:50
Moin,

mit dem RPG-3 liegste richtig. Ich weiß ja nicht was du schon alles herausgefunden hast, aber der Kodierstecker ist für den Motorola BMD und eigentlich stehen alle wichtigen Eigenschaften zum RPG-3 auf der Internetseite über die man ihn beziehen kann:

http://www.bmd-kodierstecker.de/

Die Haupteigenschaft des Kodiersteckers ist eigentlich die Schleifenerweiterung und das Ermöglichen einer einfachen Programmierung.

Eigentlich hat der BMD nur eine Schleife die fest in einem Baustein einprogrammiert ist.
Nachteil: Man hat nur eine Schleife und bei einem Schleifenwechsel muss man den ganzen Baustein ersetzen, was auf Dauer nicht ganz billig ist.
Und hier kommen der Kodierstecker ins Spiel!
Der Kodierstecker wird anstelle des alten Bausteins montiert und ermöglicht so 2 Schleifen auf einem BMD zu haben und man kann die Schleifen immer mit neuen überschreiben, ohne das man teuere Bausteine tauschen muss. Man muss eben nur den Stecker neu programmieren und gut is. Das macht die Sache auf Dauer günstiger.

Ich hoffe das ist so verständlich beschrieben und Hilft dir erst mal weiter :-)

MeisterH
01.06.2013, 22:27
Die Haupteigenschaft des Kodiersteckers ist eigentlich die Schleifenerweiterung und das Ermöglichen einer einfachen Programmierung.

Weder noch.
Der RPG kann genau so viele Schleifen auswerten, wie der originale Codeplug. Eine Schleife, und einen "Gruppenruf". 2 Stück also.
"Einfache Programmierung" ist relativ. Selbst programmieren kann ihn auch keiner. Du musst ihn also programmieren lassen, genau wie den Originalen. Einfacher?



Eigentlich hat der BMD nur eine Schleife die fest in einem Baustein einprogrammiert ist.
Nachteil: Man hat nur eine Schleife und bei einem Schleifenwechsel muss man den ganzen Baustein ersetzen, was auf Dauer nicht ganz billig ist.

Falsch. Man hat nicht nur eine Schleife. "Der ganze Baustein", es ist auch nur ein IC...
Ob ein BMD etwas für jemanden ist, der seine Schleifen so oft ändert, dass die Kosten "auf Dauer" zählen, sollte überdenken ob der BMD der richtige Melder ist...



Der Kodierstecker wird anstelle des alten Bausteins montiert und ermöglicht so 2 Schleifen auf einem BMD zu haben und man kann die Schleifen immer mit neuen überschreiben, ohne das man teuere Bausteine tauschen muss. Man muss eben nur den Stecker neu programmieren und gut is. Das macht die Sache auf Dauer günstiger.

Wie gesagt. 2 Schleifen sind auch mit dem Original möglich. Da die Kisten meist nur ein einziges Mal zugeordnet werden, reicht also in den meisten Fällen der Standard-Codierstecker für ~30 Euro. Wenn ich für den RPG-3 schon gute 50 Euro bezahlen muss, und jede Programmierung 10 Euro kostet, bin ich nach dem 2. Mal programmieren auf 0 Differenz. Ab da spare ich vielleicht.

Wiederverkaufsargument? Wohl kaum, dann müsste ich somit 20 Euro pro Melder mehr bekommen, da die Kisten aber bei Ebay für ~20 Euro, bei Vebeg/Zoll-Auktion 50 Stück für 600 Euro weggehen...

Aber man sieht, Werbung scheint zu wirken.

Markus2
02.06.2013, 11:55
Gibt es denn den Originalen Kodierstecker überhaupt noch? Dachte der RPG-3 währe ein Ersatz, da man den Originalen nicht mehr bekommt.
Ich hatte vor längerer Zeit auch in unseren BMD den RPG-3 verbaut, wenn der Melder mal weiter gegeben wurde, musste oft auch eine Schleife angepasst werden. Jeder RPG war sicherlich min. ein 2. Mal zum Programmieren. Da lohnt sich das schon.

Mir ging es eher darum, ob es bei unterschiedlichen Versionen auch unterschiedliche Funktionen gab. Oder sind die Funktionen von anfang an die gleichen, so das die Versionen für den Anwender keine Rolle spielen?

Gerrit Peters
03.06.2013, 10:48
Den originalen Baustein gibt es schon lange nicht mehr...

DoH86
03.06.2013, 20:35
Moin,

also insgesamt haben wir 3 Schleifen in unserer Wehr.

Und einige BMD haben eben normal nur eine Schleife. Den originalen Motorola-Kodierstecker gibt es ja schon lange nicht mehr und zumindest bei uns in der Wehr hat ihn auch kein BMD, also lassen wir ihn mal außen vor.

Alle BMD die 2 Schleifen haben, sind entweder mit dem RPG-3 oder dem Kodierstecker von Emmerl (kenne den Namen nicht) ausgestattet.

Und in unserer Wehr machen die BMD schon ab und an mal ne Runde. Auerßerdem werden sie an die Neueinsteiger ausgegeben und je nach dem in welcher Gruppe er landet muss der BMD des öfteren mal neu programmiert werden. Das lohnt sich auf Dauer doch schon...

Zu den Versionen sind mir eigentlich keine Unterschiede bekannt und mich würde jetzt irgendwie auch interessieren was es damit auf sich hat. Vielleicht wurden innerhalb der Versionen andere/langlebigere Komponenten bei den Kodiersteckern verwendet?
Außer das die Kodierstecker wiederprogrammierbar sind, sind mir auch keine weiteren Eigenschaften bekannt.
Alles andere wie Mithören, Ruferinnerung, Mem-O-Lert usw. sind ja BMD bedingt und haben nichts mir dem Kodierstecker zu tun.

MeisterH
03.06.2013, 20:56
Den originalen Motorola-Kodierstecker gibt es ja schon lange nicht mehr

Wird merkwürdigerweise seit Jahren verbreitet, trotzdem kommen irgendwie alle Melder die hier mal zugekauft werden (2m u. 4m), alle mit einem "original anmutendem" Codierstecker hier an, so eine Nachbau-Kiste habe ich hier noch nicht gesehen.

Melderprofi
04.06.2013, 08:45
Den originalen Baustein gibt es schon lange nicht mehr...

So ist es. Der wurde schon lange,ich meine 2006,abgekündigt und die letzten restlichen unprogrammierten Rohlinge waren schnell vergriffen.


Wird merkwürdigerweise seit Jahren verbreitet, trotzdem kommen irgendwie alle Melder die hier mal zugekauft werden (2m u. 4m), alle mit einem "original anmutendem" Codierstecker hier an, so eine Nachbau-Kiste habe ich hier noch nicht gesehen.

Der ORIGINALStecker ist ein PROM.
Alle Stecker-Nachbauten die es gibt arbeiten mit PIC-µC oder vergleichbaren Prozessoren.

Alles,was nicht wie ein Standard-DIL Baustein aussieht und mit "79G27" gestempelt ist,ist ein Nachbau.Das,was man als Ersatzteil bei Motorola beziehen kann ist ein Nachbau-entwickelt und vertrieben durch die Firma Emmerl.

M