PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmmeldung per Whats App



funkereinsteiger
01.06.2013, 10:07
Hallo zusammen,

ich bin gestern auf eine Idee gekommen und bekomme diese einfach nicht mehr aus dem Kopf.
Und zwar würde ich gerne die Digitalen Alarmmeldungen per Scanner -> Diskriminatorausgang -> PC-Programm -> Android-Emulator und WhatsApp -> an Handys (WhatsApp) verschicken.
Ist ja "eigentlich" ganz "simpel" hab ich mir gedacht. Einfach POC32 oder firEmengency und einem kleinen Copy und Paste Programm bei WhatsApp einfügen und abschicken.

Hat da jemand ne Idee wie ich das verwirklichen kann ? Ich habs mit dem programmieren leider nicht so :D

The_Stig
01.06.2013, 11:08
Ich weiß nicht, ob es einen Android-Emulator gibt, der sich über ein Skript oder ähnliches steuern lässt... Der offizielle aus dem Android SDK setzte noch auf Tastatur und Maus-Bedienung, als ich das letzte mal damit experimentiert habe.

Um Tastatur&Maus Operationen zu automatisieren ist AutoIt sehr gut geeignet, gerade für Programmier-Laien: http://www.autoitscript.com/site/

Es scheinen auch bereits Leute eigene PC-Clients für Whatsapp zu entwicklen (Beta-Stadium): http://www.whatsoft.de

Flori95
01.06.2013, 11:29
Whatsapp hat keine (offiziele) API und alles andere is ein wahnsinns gebastel. Du musst eine Nummer haben die du dem Emulator soz. abspeicherst. Automatisierung mit AutoIT nunja ich weiß nicht. Da verschiebt man ausversehen mal das Fenster oder so... Also meines Erachtens nach nicht das Gelbe vom Ei.

feodor
01.06.2013, 12:18
Muss ich flori zustimmen. Außerdem haben doch hier im Forum die unterschiedlichsten Programme eigene Apps, die noch dazu die Aufmerksamkeit durch überschreiben der stumm - Schaltung, Kameraleuchte usw bei der Benachrichtigung erhöhen können. Ich denke Alarme sind bei Whatsapp nicht gut aufgehoben.

funkereinsteiger
01.06.2013, 16:54
mhm OK..das sehe ich ein.

Gibts denn dann ne andere Möglichkeit, die Alamrmeldungen kostenlos an mehrere Personen weiter zu leiten ?

Angriffstrupp
01.06.2013, 20:45
mhm OK..das sehe ich ein.

Gibts denn dann ne andere Möglichkeit, die Alamrmeldungen kostenlos an mehrere Personen weiter zu leiten ?

Mit www.Radio-Operator.de geht das...

funkereinsteiger
02.06.2013, 10:07
Wenn ich das der Website richtig entnommen habe, muss ich dort aber kostenpflichtig einen Server "mieten" um Alarmmeldungen an ein Smartphone zu versenden ?

Angriffstrupp
02.06.2013, 10:20
Wenn ich das der Website richtig entnommen habe, muss ich dort aber kostenpflichtig einen Server "mieten" um Alarmmeldungen an ein Smartphone zu versenden ?

Nöö, ich habe eine Kostenlose Push E-Mail Alarmierung am Start siehe:http://bugs.radio-operator.de/projects/radio-operator/wiki/Regeln_und_Aktionen

Paule3569
02.06.2013, 10:24
bzw dann über prowl und "notifiy my android". So haben wir es bei uns zu laufen

Angriffstrupp
02.06.2013, 10:27
bzw dann über prowl und "notifiy my android". So haben wir es bei uns zu laufen

Es gibt ja nun wirklich genung möglichkeiten... Wie seid mit der Auswertung und der Weiterleitung Zufrieden?

Paule3569
02.06.2013, 12:38
sehr zufrieden...
die auswertung hat ab und an mal kleine fehler drin, aber weiterleitung klappt reibungslos. dauert zwischen 3-10s nach auslösen des dme bis die meldung aufm smartphone ankommt

ecs
02.06.2013, 12:54
also wenn du ne kostenlose haben willst. wäre das auch firEmergency in der Community Edition ... die ist auch kostenlos und du kannst per Mail / SMS (kostenpflichtig) / Android- oder iPhone-App (aPager) die Alarme empfangen...

www.firemergency.de

Angriffstrupp
02.06.2013, 13:46
sehr zufrieden...
die auswertung hat ab und an mal kleine fehler drin, aber weiterleitung klappt reibungslos. dauert zwischen 3-10s nach auslösen des dme bis die meldung aufm smartphone ankommt

So sehe ich das auch...10 Sek.Maximal bis der Alarm da ist, Top sache!

skyfire
02.06.2013, 19:28
Hallo,

als Weiterleitung in eine Whats-App Gruppe, kann ich die App Alarmbox empfehlen. Wir verteilen so das Alarmfax, somit weiß jeder was genau anliegt.

Gruß

Skyfire

funkereinsteiger
03.06.2013, 07:04
Danke für eure Antworten....
Bin jetzt grad an BosMon dran mit der dazugehörigen App....
Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht ?

funkereinsteiger
03.06.2013, 17:27
Gibt es eine Möglichkeit das ganze auf Linux also RasperryPi laufen zu lassen? Ich hab das mal grob übergerechnet und die Stromkosten, alleine für den Computer, belaufen sich auf ca. 250 € im Jahr.

The_Stig
03.06.2013, 18:06
Unter Linux ist die Auswahl an Auswerte-Programmen nicht so groß wie unter Windows, prinzipiell aber möglich, z.B. mit monitord. Einfach mal "Raspberry Pi" in die Forensuche eingeben.

Ansonsten lohnt es sich, einen stromsparenden PC anzuschaffen, z.B. einen Thinclient. Die gibt es für knapp über 40 Euro und brauchen im Durchschnitt etwa 14 Watt (Herstellerangabe Fujitsu Futro S500). Bei einem Strompreis von heutzutage 28,5 Cent/kWh würdest du mit "nur" 34.95 Euro im Jahr wegkommen...

funkereinsteiger
03.06.2013, 18:34
Das hört sich doch schon mal sehr gut an :)

sowas z.B.:
http://www.ebay.de/itm/Fujitsu-Futro-S500-Thin-Client-Mini-PC-CPU-1GHz-512MB-RAM-TCS-D2703-Top-Zustand-/221194275072?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger% C3%A4te_PC_Systeme&hash=item338034c900

Läuft denn da dann auch BosMon drauf ? Weil im Internet steht irgendwas von Betriebssystem Windows XP Embedded ?