PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dme - comport



schwaginio
31.05.2013, 12:43
hallo Jungs,

ich hätte eine kurze Frage, bzgl. DME und deren Schnittstelle.
Ich habe Firemergency, der unter dem Comport auf den DME (Hurricane BOSS) "hört", das funktioniert laut Firemergency Server auch.
Ich habe den DME auf einer orig. Programmierschale via Comport (comport5) und auch via usb-comport Kabel (Comport4) ausprobiert, bekomme aber keine Alarme durch.
Wenn ich allerdings das USB Kabel dran habe (Comport4) und dieses aus dem Anschluss abziehe erkennt er ein Signal und schickt die default Alarmierung raus - daraus schließe ich, das das System funktioniert - nur der DME keine Signale weiterreicht.

Was für ein DME und Verbindung funktioniert bei euch?

Gruß, Manuel


ich brauch Hilfe :-/

faboi
31.05.2013, 14:48
Welchen Boss hast du?
Diese Funktion können nur Boss 920, 925 und 940. Ebenfalls muss die generelle Freigabe aktiviert sein (in den Optionen) und eine Adresse muss dafür aktiviert sein.

Dr.MirakulixX
31.05.2013, 17:27
Wieso nur die Boss ? Verstehe die Aussage nicht. Oder hat das was speziell mit dem FE Plugin zu tun ?

faboi
31.05.2013, 21:49
Wieso nur die Boss ? Verstehe die Aussage nicht. Oder hat das was speziell mit dem FE Plugin zu tun ?

Nur die genannten Modelle der Boss-Reihe können einen Alarm über ein Schnittstellengerät (Serielle Schnittstelle) übertragen. Somit kann man nur mit diesen Modellen das DME-Plugin nutzen.

schwaginio
01.06.2013, 10:53
ok, den ersten Fehler hätten wir schon mal - es hängt ein BOSS 910 dran ;-)
ich versuch einen passenden zu bekommen und melde mich hier wieder...

Danke erst mal!

Dr.MirakulixX
01.06.2013, 14:13
Also der Patron der hier rum liegt kann das auch. Ohne Probleme. Also stelle ich deine Aussage in frage.

faboi
01.06.2013, 15:20
Tut mir Leid, dann fügen wir noch den Patron in die Aufzählung ein (ist aber meines Wissens nach nur ein Modell) dann war es das von Swissphone.
Hier wurde eigentlich von Anfang an nur über die Boss-Modelle gesprochen....

Um die Liste noch zu vervollständigen: Es gibt auch Oelmann-Melder die eine Ausgabe können... Da kenn ich mich aber nicht genau aus.

schwaginio
04.06.2013, 19:45
Rückmeldung: Mit dem BOSS 925 bekomm ich ein Ein/ bzw Ausgangssignal, Danke!

(nachdem dies excpliziet in den DME Einstellungen aktiviert wurde)