PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wouxun Frequenzerweiterung



Marcel
26.05.2013, 11:56
Ich hab hier ein Wouxun KGUV2D 4/2 m Version Frequenzbereich 66-88 MHz und 136-174 MHz nun bieten viele das Gerät mit dem 2m Frequenzbereich 122-200 MHz an wie programmiert man diese Erweiterung. Im I-Net hab Ich leider nix gefunden

Angriffstrupp
26.05.2013, 15:21
Ich hab hier ein Wouxun KGUV2D 4/2 m Version Frequenzbereich 66-88 MHz und 136-174 MHz nun bieten viele das Gerät mit dem 2m Frequenzbereich 122-200 MHz an wie programmiert man diese Erweiterung. Im I-Net hab Ich leider nix gefunden

Hallo, schau Dir mal den Link an:
http://www.funkportal24.de/module.php?PHPSESSID=af&sub=download&mod=file&rubrik=123456789&file=fu00001.exe&seite=1

Marcel
26.05.2013, 16:32
Das ist nur eine leere Internetseite oder zeigt es bei Dir irgendwo Inhalte an ausser die Startseite????

Angriffstrupp
26.05.2013, 16:40
Das ist nur eine leere Internetseite oder zeigt es bei Dir irgendwo Inhalte an ausser die Startseite????

Sicher zeigt sie mir was an...

BOS78
26.05.2013, 17:05
Ich hab hier ein Wouxun KGUV2D 4/2 m Version Frequenzbereich 66-88 MHz und 136-174 MHz nun bieten viele das Gerät mit dem 2m Frequenzbereich 122-200 MHz an wie programmiert man diese Erweiterung. Im I-Net hab Ich leider nix gefunden

Am besten nimmst du dass ganze Ding und lässt es in der Tonne verschwinden. ich habe selten sowas Schlechtes an Technik in der Hand gehabt. Aus neugierde mal am Messplatz damit gearbeitet...Die Dinger sind eine Katastrophe...

Zu der Programmierung , du solltest eigentlich bei deinem Zubehör eine CD mit der benötigten Software haben..denn den Liefern die gleich mit....

Larynxtubus
26.05.2013, 18:07
Wenn diese Geräte wirklich so schlecht wären, würden sie vermutlich nicht solche Verkaufsschlager sein. Denn nur der günstige Preis macht es noch lange nicht aus...

Kermit_t_f
26.05.2013, 18:29
Am besten nimmst du dass ganze Ding und lässt es in der Tonne verschwinden. ich habe selten sowas Schlechtes an Technik in der Hand gehabt. Aus neugierde mal am Messplatz damit gearbeitet...Die Dinger sind eine Katastrophe...

Zu der Programmierung , du solltest eigentlich bei deinem Zubehör eine CD mit der benötigten Software haben..denn den Liefern die gleich mit....

Dann lass doch mal Messwerte springen, bisher hört man immer nur, wie schlecht die Kiste ist, aber Daten über die Oberwellenunterdrückung etc. will keiner nennen.
Die Erweiterung lässt sich mit der Programmiersoftware nicht machen, dazu braucht man ein extra Tool. Ob das oben funktioniert, keine Ahnung, kenne die 4/2m-Version nicht und kann es hier auch nicht testen...

Fabpicard
26.05.2013, 21:44
Dann lass doch mal Messwerte springen, bisher hört man immer nur, wie schlecht die Kiste ist, aber Daten über die Oberwellenunterdrückung etc. will keiner nennen.

Würd ich ja, nur mehr wie 2 mal Versandkosten würd ich für eine solche Kiste nicht ausgeben...
Und eins bestellen, dann durchmessen und wegen nicht gefallen binnen 14 Tagen zurück schicken, ist auch irgendwie doof...

MfG Fabsi

Kermit_t_f
26.05.2013, 22:19
Wenn ich eins hätte, würde ich es dir sofort schicken. Leider sieht es auf dem Markt auch sehr mau aus, da das wohl mit dem Import in Deutschland eher schwierig ist im Moment. Und International scheint der Markt für den Frequenzbereich auch nicht wirklich vorhanden zu sein, sonst hätten wir schon viel mehr Geräte aus Fernost im Angebot...

DG7GJ
27.05.2013, 12:15
Hallo!


Dann lass doch mal Messwerte springen, bisher hört man immer nur, wie schlecht die Kiste ist, aber Daten über die Oberwellenunterdrückung etc. will keiner nennen.

Gibt es doch schon lange!
Nicht zum 4m/2m Dualbander, aber einfach vergleichbare Chinaböller mal ohne viel Fachchinesisch exemplarisch vermessen von zwei unterschiedlichen Fachwerkstätten.
Wurden hier für dieses Forum angefertigt, sind aber derart in den Themen untergegangen das man sie nur per Suchfunktion findet.

Daher hier nochmal für dich die Direktlinks...:

http://www.funktechnik-hueser.de/TMPdat/Wouxun%20KG699E.pdf
http://fabpicard.bos-ausbilder.de/REXON-RL328-2m.pdf
http://fabpicard.bos-ausbilder.de/REXON-RL328-4m.pdf

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Kermit_t_f
27.05.2013, 13:28
Danke Jürgen für die Links, aber das sind schlicht und ergreifend andere Geräte. Also es mag sein, dass die Wouxun Dou-Bander genauso schlecht sind, aber mehr als eine Vermutung ist das doch nicht. Und Fabsi wollte ja gerade deswegen so ein Teil haben, obwohl er das Rexon schon durchleuchtet hat.

Fabpicard
28.05.2013, 00:02
Danke Jürgen für die Links, aber das sind schlicht und ergreifend andere Geräte. Also es mag sein, dass die Wouxun Dou-Bander genauso schlecht sind, aber mehr als eine Vermutung ist das doch nicht. Und Fabsi wollte ja gerade deswegen so ein Teil haben, obwohl er das Rexon schon durchleuchtet hat.

Geeenau ;)

Ich tippe nämlich eher darauf, das für 4m UND 2m im Duo-Band verdammt viel "weggelassen" wurde und die Werte noch um Welten schlechter sind...

Das man in der Baugröße bei 2m/70cm vielleicht noch was passables rausholen kann, ist durchaus denkbar... Aber selbst bei nur 4m muss man schon einen gewissen Aufwand in der Schaltung treiben...

MfG Fabsi

Florian 40
28.05.2013, 01:11
Moin,

Was hat das eigentlich alles noch mit der Frage des Threaderstellers zu tun ?

Gruss Flo

Angriffstrupp
28.05.2013, 07:57
Moin,

Was hat das eigentlich alles noch mit der Frage des Threaderstellers zu tun ?

Gruss Flo

Rein gar nix, aber hier schreiten die Mods nicht ein, schreibt ja selbst einer mit...

DG7GJ
28.05.2013, 17:20
Hi Fabsi!


Das man in der Baugröße bei 2m/70cm vielleicht noch was passables rausholen kann, ist durchaus denkbar... Aber selbst bei nur 4m muss man schon einen gewissen Aufwand in der Schaltung treiben...

Ja, das ist der eine, rein physikalische Faktor.
Man bedenke bitte das es hier in Europa durchaus sehr interressierte und überaus zahlungskräftige Anwender gab/gibt, die durchaus Interesse gehabt hätten an erheblichen Stückzahlen von Dualband (4m/2m) und vielleicht sogar Quadband (4m/2m/70cm) Funkgeräten (sowohl Mobil als auch HFG's) gehabt hätten.
Beispielsweise Bahnunternehmen, Energieversorger, Industrie, Straßenbau, Bergbau...

Und es scheiterte vorwiegend daran das die Industrie das schlichtweg die letzten 70 Jahre nicht geschafft hat solche Anforderungen bis zur Serienreife zu entwickeln.

Bis heute gilt für solche Anwender generell:
Wer mehr Bänder braucht, braucht für jedes Band ein Funkgerät.

Und wie "beherrschbar" 2m/70cm-Duobander im Amateurfunk sind, sieht man deutlich wenn man diese mal breitbandig vermisst.
Also wirklich über 136-174MHz und 400-470MHz.
Beherrschbar? Naja...je Band die unteren 10MHz-Schnipsel vielleicht, darüber gennerel auf VHF, manchmal auch auf UHF wird einem Übel.

4m/2m ist da nochmal eine deutlich kritischere Hausnummer, selbst in einem Mobilgerät kaum beherrschbar in breitbandig (68-88 und 144-174MHz oder so).

Daneben gibt es aber noch die Marktwirtschaftliche Betrachtung dieser Geräte:
Wouxon gehört zu den Firmen die absolut keinen Anspruch auf Qualität legen, sondern ausschließlich auf Masse und globaler Vermaktung.
Das sieht man deutlich an deren Preisgestaltung und der Vermaktungsstrategie.

Eigentlich wäre das ein Verantwortungsbereich des Zolls. Manche Importwaren sollte man nur mit einzelnen Ausnahmegenehmigungen überhaupt in die EU lassen, alles andere rigoros beschlagnahmen.
Chinaböller-Funken ebenso wie Funkkameras die auf 1030-1080MHz senden, oder auch Laserponter mit zweifelhaften Ausgangsleistungen.
Kann doch nicht angehen das sich jeder 9-jährige schon Laserpointer mit teilweise über 500mW Ausgangsleistung in China bestellen, und der Zoll da einfach sowas durchwinkt!


Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Florian 40
28.05.2013, 17:48
@Jürgen

Macht doch bitte einen eigenen Thread für die technischen Daten auf oder nimmt den alten dafür!

Danke.

Gruss Flo