PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Albrecht AE30H - Empfang schlecht



mcfunk
25.05.2013, 15:01
Hallo!
Ich möchte mit einem AE30H-Scanner Flugfunk abhören (wohne ~10km Luftlinie vom Airport entfernt), es kommt aber wenig bis gar nichts hier an :(
Was gibt es für Möglichkeiten, den Empfang zu verbessern? Evtl. neue Antenne?

Viele Grüße,
Daniel

kunzebunze112
25.05.2013, 19:14
bin bei thema flugfunk kein profi aber meine mal gehört zu haben das Flugfunk AM-Funk is....und ein normaler scanner ist eigl immer FM-Funk (weil quasi sogut wie alles frequenzmoduliert wird....flugfunk is soweit ich weiß das einzige was AM ist)

deswegen wirst du da immer sehr bescheidenen empfang haben...ein bissl was wird man empfangen und hören...aber halt nicht gerade die beste qualität

die infos sind alle ohne gewähr, lasse mich gern berichtigen, nur meine halt sowas in die richtung mal iwo gelesen zu haben...glaube sogar hier im forum

gruß
daniel

edit: schande über mein haupt, man sollte erst googlen und dann klugscheißen, sehe gerade der scanner is ja extra für flugfunk.....also nehm ich alles zurück :D

DG7GJ
25.05.2013, 20:57
Hallo!


Hallo!
Ich möchte mit einem AE30H-Scanner Flugfunk abhören (wohne ~10km Luftlinie vom Airport entfernt), es kommt aber wenig bis gar nichts hier an :(
Was gibt es für Möglichkeiten, den Empfang zu verbessern? Evtl. neue Antenne?

Hast du überhaupt die richtigen Frequenzen von deinem Flughafen?
Ausserdem wäre es hilfreich zu wissen welcher Flughafen es denn ist, dann könnte man dir die Frequenzen eventuell raussuchen.

Immerhin ist der Bereich 118-136MHz schon mächtig wenn man ihn abscannen will, zumal es im Flugfunk sehr üblich ist die Funksprüche _EXTREM_ kurz zu halten. Da werden fast nie volle Sätze gebildet.