PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Albrecht AE30H - Empfang schlecht



mcfunk
25.05.2013, 15:01
Hallo!
Ich möchte mit einem AE30H-Scanner Flugfunk abhören (wohne ~10km Luftlinie vom Airport entfernt), es kommt aber wenig bis gar nichts hier an :(
Was gibt es für Möglichkeiten, den Empfang zu verbessern? Evtl. neue Antenne?

Viele Grüße,
Daniel

kunzebunze112
25.05.2013, 19:14
bin bei thema flugfunk kein profi aber meine mal gehört zu haben das Flugfunk AM-Funk is....und ein normaler scanner ist eigl immer FM-Funk (weil quasi sogut wie alles frequenzmoduliert wird....flugfunk is soweit ich weiß das einzige was AM ist)

deswegen wirst du da immer sehr bescheidenen empfang haben...ein bissl was wird man empfangen und hören...aber halt nicht gerade die beste qualität

die infos sind alle ohne gewähr, lasse mich gern berichtigen, nur meine halt sowas in die richtung mal iwo gelesen zu haben...glaube sogar hier im forum

gruß
daniel

edit: schande über mein haupt, man sollte erst googlen und dann klugscheißen, sehe gerade der scanner is ja extra für flugfunk.....also nehm ich alles zurück :D

DG7GJ
25.05.2013, 20:57
Hallo!


Hallo!
Ich möchte mit einem AE30H-Scanner Flugfunk abhören (wohne ~10km Luftlinie vom Airport entfernt), es kommt aber wenig bis gar nichts hier an :(
Was gibt es für Möglichkeiten, den Empfang zu verbessern? Evtl. neue Antenne?

Hast du überhaupt die richtigen Frequenzen von deinem Flughafen?
Ausserdem wäre es hilfreich zu wissen welcher Flughafen es denn ist, dann könnte man dir die Frequenzen eventuell raussuchen.

Immerhin ist der Bereich 118-136MHz schon mächtig wenn man ihn abscannen will, zumal es im Flugfunk sehr üblich ist die Funksprüche _EXTREM_ kurz zu halten. Da werden fast nie volle Sätze gebildet.

Wenn es ein größerer Verkehrsflughafen ist, müsstest du abends/nachts zumindestens die Ground-Frequenz finden. Wenn die Bodenkontrolle Feierabend hat, läuft dort nämlich häufig ein Endlosband mach folgendem Muster:

[Trägertastung]
"Musterstadt-Ground is closed, please contact Musterstadt TOWER at 12275"
[Tägerabfall]

Im obigen Beispiel wird die Tower-Frequenz ohne Dezimalpunkt genannt, wäre also 122,750MHz.

Es macht zum ernsthaften, gezielten Empfang übrigens keinen Sinn 118-136MHz im 25kHz Raster (720 Kanäle) oder gar im 8,33kHz Raster (~2160 Kanäle) ab zu scannen.
Alles was man dort dann hört sind nicht zuortbare Funkfetzen.
Bedenke das Flugzeuge in Reiseflughöhe locker 100Km und mehr entfernt sein können, und dennoch so "gut" rein kommen als würde da der Flughafen in der Nachbarschaft sprechen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

DG7GJ
25.05.2013, 21:13
Hallo Daniel!


edit: schande über mein haupt, man sollte erst googlen und dann klugscheißen, sehe gerade der scanner is ja extra für flugfunk.....also nehm ich alles zurück :D

Tja, damit hast du dich als durchschnittlicher Forumsmensch geoutet...;-)

Allerdings könnte man zwischen deinen Zeilen eventuell Bedenken hineininterpretieren, die ich sehrwohl unterstützen wurde:

Nur weil der AE30H Flugfunk können soll, muss das noch nicht heißen das er brauchbar AM demodulieren kann.
Genau daran scheitert es nämlich bei peinlich vielen Geräten!
Egal ob Scanner oder Amateurfunkgeräte mit Flugfunk und "AM"-Empfang.
Häufig wird da für AM einfach ein internes RSSI-Signal tiefpassgefiltert und verstärkt, oder gar die 2.ZF am Filter abgegriffen und per Diode die Hüllkurve auf NF gebracht.

Das sind die zwei häufigsten Variationen wie die Industrie aus einem reinen NF-Empfänger noch eben ohne sonderlich Aufwand/Produktionskosten sowas wie AM mit ein zu bauen.

Ist aber von den Empfangseigenschaften (Empfindlichkeit, Dynamikverhalten, Klirrfaktor, nicht existente AGC) kein richtiges AM.
Professionelle Flugfunkanwender packen sowas nichtmal mit ner Heckenschere an.

Wer nach diversen Scanner- und Amateurgeräte-Versuchen mal die Chance hatte zu hören was aus einem richtigen Flugfunkgerät von Dittel oder Icom kommt, weis wovon ich rede..:-)

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

mcfunk
26.05.2013, 11:49
Hallo,
danke für Eure Antworten.
@Jürgen: Die Frequenzen sind natürlich bekannt, aber wenn ich den Tower oder Vorfeld-Funk hören will, sind die Flieger ja entweder schon am Boden oder im Landeanflug/Start, also beträgt die Entfernung nicht mehr als ~15km.

Würde denn trotz AM eine bessere Antenne (wie etwa diese: http://www.ebay.de/itm/AE-Maxiscan-BNC-Flexantenne-25-1300-BOS-Polizei-Feuerwehr-Betriebsfunk-/200922233976?pt=DE_Handys_Kommunikation_Funk_Teile _Zubeh%C3%B6r&hash=item2ec7e5fc78 ) einen Vorteil bringen?

mfg

Florian 40
26.05.2013, 23:22
Hi,

für den bereich kannst Du Dir auch ganz leicht selber eine Antenne bauen.
Eine gute Anleitung findest Du hier -> http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=26035&highlight=groundplane
Als Mittenfrequenz würde ich in etwa 125MHz nehmen.

Gruss Flo

DG7GJ
27.05.2013, 12:05
Hallo!


Würde denn trotz AM eine bessere Antenne (wie etwa diese: http://www.ebay.de/itm/AE-Maxiscan-BNC-Flexantenne-25-1300-BOS-Polizei-Feuerwehr-Betriebsfunk-/200922233976?pt=DE_Handys_Kommunikation_Funk_Teile _Zubeh%C3%B6r&hash=item2ec7e5fc78 ) einen Vorteil bringen?

Unwahrscheinlich!
AM ist viel Störanfälliger als FM, weswegen für AM eine Aussenantenne weit wech von Elektronik um so wichtiger ist, je mehr man an Empfangsreichweite rausholen will.

Es gibt komerzielle (teure) Antennen für Flugfunk, ansonsten geht's nur im Selbstbau.
Der Link von Flo führt dich zu einer Bauanleitung einer Groundplane.
Ansonsten sind im Flugfunkbereich auch J-Pole Antennen sehr beliebt, müsstest du über google reichlich Infos finden.

Sind beides Antennen die man sich für um die 10€ Materialwert zusammen basteln kann.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser