PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB Progstation auf Meldungsausgabe und Ladeerhaltung umrüsten



Fire-Hero
21.05.2013, 20:54
Hallo,

da wir in unserer Wehr bald mit FE und Alarmmonitor anfangen werden wir auch einen Boss mit Meldunsausgabe auftstellen müssen.

Da wir noch eine Usb Programierstation ( den Adapter aus der Bucht ) eingebaut in Ein lgra Expert da rumstehen haben wollen wir diesen verwenden.

Nur leider kann ich ja nicht das Netzteil eingesteckt lassen und die Meldungsausgabe nutzen.


Also möchte ich das normales Lg auf Erhaltungsladung und Meldungsausgabe trimmen.

Habe hier im Forum schon gesucht, aber keine anständige Lösung gefunden.
Man solle Leiterbahnen trennen, aber welche und wo weiß keiner so richtig.

Hoffe das man hier mal eine gute "Umbauanleitung" zusammen bekommt ;)

mfg

DG7GJ
22.05.2013, 13:35
Hallo!


Nur leider kann ich ja nicht das Netzteil eingesteckt lassen und die Meldungsausgabe nutzen.


Also möchte ich das normales Lg auf Erhaltungsladung und Meldungsausgabe trimmen.

Du hängst da beim ersten von gleich zwei Problemen:

1.: Viele FME/DME's benutzen die TxD-Leitung (Datenausgang) zur Steuerung des Ladegerätes im Zusammenhang mit der Laderegulierung.
Daher funktioniert ohne weiteres keine Datenausgabe mehr, sobald eine Ladespannung an den Melder angelegt wird.

Es wird da Tricks geben wo die Daten-Schale vermutlich mit einem digitalen Kennwort über die Schnittstelle o.ä. in einen Datenausgabemode trotz Ladespannung schaltet.
Müsste man mal genauer untersuchen wie Swissphone das macht.

2.: Das Akku-Problem. Wird der Melder permanent in der Datenschale mit einer Ladeerhaltung gefüttert, ist das tötlich für den Akku.
Denn generell JEDE art von Überladung, selbst mit einstelligen mA bei Einhaltung der zulässigen Ladeschlußspannung, verschleißt die Zelle übermässig.
Im Idle-Betrieb eines DME's mag das nach ein paar Monaten noch gut gehen, jedoch steigt die Warscheinlichkeit das bei einem Alarm (LCD-Beleuchtung oder Lautsprecher/Vibrator zieht Strom) der Melder einfach aus Strommangel abstürzt.

Man kann beide Probleme auf einen Schlag umgehen, indem man statt eines Akkus einfach gar nichts ins Batteriefach steckt, sondern dort extern Spannung 1,2-1,5V einspeißt.
In der Datenschale also einfach einen LM317 in Standardbeschaltung oder auch ein Step-Down-Switcher verbauen, der eben stabil auf 1,2-1,5V bis zu ca. 500mA (Licht+Vibrator, evtl. Lautsprecher) liefern kann.

Es gibt Freaks die basteln sich aus 12-14mm Rundholz und zwei Heftzwecken Dummy-Zellen die anstatt einer Mignonzelle ins Batteriefach passen, damit man da an den Batteriefedern des Melders keine Drähtchen anlöten muss.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Fire-Hero
22.05.2013, 15:27
Danke für die Antwort,

soweit mit dem Batterie dummy habe ich noch ganicht gedacht.

Also werde mir jetzt dann mal die Station vornehmen und einfach nur die meldungsausgabe nutzen , und in das Batterie fach einen 1,2V Dummi marke Eigenbau setzten.

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten die ladestation so zu modifizieren das ich Erhalten und Auslesen kann.

Wie geht das im Orginalen SGA?

hat evt einer eins noch abzugeben oder eine Schale womit es funktioniert.
Ein defektes LG suchen wir auch noch.

mfg

Hallo!



Du hängst da beim ersten von gleich zwei Problemen:

1.: Viele FME/DME's benutzen die TxD-Leitung (Datenausgang) zur Steuerung des Ladegerätes im Zusammenhang mit der Laderegulierung.
Daher funktioniert ohne weiteres keine Datenausgabe mehr, sobald eine Ladespannung an den Melder angelegt wird.

Es wird da Tricks geben wo die Daten-Schale vermutlich mit einem digitalen Kennwort über die Schnittstelle o.ä. in einen Datenausgabemode trotz Ladespannung schaltet.
Müsste man mal genauer untersuchen wie Swissphone das macht.

2.: Das Akku-Problem. Wird der Melder permanent in der Datenschale mit einer Ladeerhaltung gefüttert, ist das tötlich für den Akku.
Denn generell JEDE art von Überladung, selbst mit einstelligen mA bei Einhaltung der zulässigen Ladeschlußspannung, verschleißt die Zelle übermässig.
Im Idle-Betrieb eines DME's mag das nach ein paar Monaten noch gut gehen, jedoch steigt die Warscheinlichkeit das bei einem Alarm (LCD-Beleuchtung oder Lautsprecher/Vibrator zieht Strom) der Melder einfach aus Strommangel abstürzt.

Man kann beide Probleme auf einen Schlag umgehen, indem man statt eines Akkus einfach gar nichts ins Batteriefach steckt, sondern dort extern Spannung 1,2-1,5V einspeißt.
In der Datenschale also einfach einen LM317 in Standardbeschaltung oder auch ein Step-Down-Switcher verbauen, der eben stabil auf 1,2-1,5V bis zu ca. 500mA (Licht+Vibrator, evtl. Lautsprecher) liefern kann.

Es gibt Freaks die basteln sich aus 12-14mm Rundholz und zwei Heftzwecken Dummy-Zellen die anstatt einer Mignonzelle ins Batteriefach passen, damit man da an den Batteriefedern des Melders keine Drähtchen anlöten muss.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

faboi
22.05.2013, 19:12
Also SW macht das ohne Codewort sondern lediglich mit TTL-Pegeln auf der Rx bzw. Tx Leitung. Rx steuert den Ladevorgang bzw. den Stromfluss zum Melder. Ein Low-Pegel an Rx signalisiert dem LG Standby (grüne LED).

Fabpicard
22.05.2013, 22:02
In der SGA wird einfach das Laden/Erhalten/Nichtladen Signal des Melders ignoriert und der Akku ständig auf Erhaltendladen gebracht...

MfG Fabsi

faboi
22.05.2013, 22:37
In der SGA wird einfach das Laden/Erhalten/Nichtladen Signal des Melders ignoriert und der Akku ständig auf Erhaltendladen gebracht...

MfG Fabsi
Naja, so einfach ist es nicht... ;-)
Ist eine komplett andere Platine. Das Relais fehlt natürlich noch, wegen dem fehlenden Tx-Signal vom Melder und es gibt noch die Option die Masse aufzutrennen. Ebenfalls kann man zwischen zwei Antennen wechseln (UHF und VHF).
Ich meine es wird mit einer Stützspannung gearbeitet...

Fire-Hero
22.05.2013, 22:51
Und wie kann ich sowas realisieren ?

MfG

Fire-Hero
02.06.2013, 13:50
Und wie kann ich sowas realisieren ?

MfG

kann keiner mehr helfen?

Habe was gelesen von rx und tx auftrennen, nur aber ist das auch eine gute und vorallendingen sicherer Methode, habe keine lust den Boss nachher zu schießen

mfg