PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [AM3][Beta] Version 3.5.0 und Preise



firEmergency
21.05.2013, 18:02
Wie angekündigt, gibt es einige Punkte die den AM3 betreffen.
Alle wichtigen Informationen wurden in diesem Blog-Eintrag zusammengefasst:
http://alamos-ug.de/?p=4156

Kommentare dazu oder alles was mit Version 3.5.0 des AM3 zu tun hat bitte hier in diesen Thread.

Fire-Hero
21.05.2013, 18:51
Wie angekündigt, gibt es einige Punkte die den AM3 betreffen.
Alle wichtigen Informationen wurden in diesem Blog-Eintrag zusammengefasst:
http://alamos-ug.de/?p=4156

Kommentare dazu oder alles was mit Version 3.5.0 des AM3 zu tun hat bitte hier in diesen Thread.

so erstmal, eure neue hp ist echt gut.

Nur den unterschied zwischen den verschieden AM Lizenzen wird mir nicht klar. auch im FAQ
wird es mir auch nicht klar.

Also ich möchte mit FE einen Alarmmonitor in unserer FW betreiben.
Alles läuft über einen Rechner. Welche Lizenzen brauchen wir jetzt?
Also es Wären knapp 10 Einheiten und ca 90 Mitglieder.



mfg

Welche Linzens b

firEmergency
21.05.2013, 18:55
...

Also ich möchte mit FE einen Alarmmonitor in unserer FW betreiben.
Alles läuft über einen Rechner. Welche Lizenzen brauchen wir jetzt?
Also es Wären knapp 10 Einheiten und ca 90 Mitglieder.



mfg

Welche Linzens b

Wie der Name schon sagt, ist die zweite Lizenz eine ERWEITERTE Nutzungserlaubnis.
Die erweiterte Nutzungserlaubnis wird immer nur zusätzlich gebraucht zur normalen Lizenz. Die erweiterte Nutzungserlaubnis alleine ist nicht möglich.
In deinem Fall benötigst du die ganz normale Lizenz

Fire-Hero
21.05.2013, 18:59
Wie der Name schon sagt, ist die zweite Lizenz eine ERWEITERTE Nutzungserlaubnis.
Die erweiterte Nutzungserlaubnis wird immer nur zusätzlich gebraucht zur normalen Lizenz. Die erweiterte Nutzungserlaubnis alleine ist nicht möglich.
In deinem Fall benötigst du die ganz normale Lizenz

Also muss ich die Basic Lizenz von FE für 59.90
und die Vom AM für 139, oder reicht das plugin für 39.90?


sry für die Fragen, aber ich werde nich schlau daraus

mfg

FFSSBZ
21.05.2013, 19:41
Aaaalso

1) Die Farbe von den Links auf euerer Homepage solltet ihr aufjedenfall überarbeiten, man erkennt die Hyperlinks nicht.

2) Das Szenario mit der manuellen Eingabe des Alarms finde ich nicht schlecht hinsichtlich der doch viele TSA Feuerwehren die es in Bayern gibt! *THUMBS UP*

3) 14,99€ pro Support Fall? Finde ich etwas happig. War das vorher nicht niedriger?


@FIRE-Hero: Die FE Basic Lizenz brauchst du aufjedenfall, also so wie ich das Verstanden habe brauchst du die für 120€. Ich fasse die verschiedenen Angebote mal in meinen eigenen Worten zusammen, wenn was falsch ist mir bitte einen auf den Deckel geben.

Plugin (120€): Wenn mehrere Alarmmonitore auf einer Wache installiert sind, sagen wir mal 8 Stück, alle werden von einem Rechner aus gesteuert wird diese Lizenz benötigt. Alles muss in einem Netzwerk installiert sein.

Plugin + mehrere Instanzen (40€): Wenn eine Wache für ihre Löschzüge(dezentral, anderes Gerätehaus) alles von der Wache aus steuern will, werden für alle Löschzüge diese Lizenzen benötigt. Der Vorteil liegt ja auf der Hand, ich brauch nicht bei jedem Löschzug FE+AM kaufen sondern ich kauf nur die 40€ Version und "verteile" die Informationen dann praktisch an die einzelnen Löschzüge.


---------
Für die meisten wird dann die 120€ Variante in Frage kommen (außer ihr kriegt die Alarmierung von einer anderen Organisation / Wehr)
---------

EDIT:
4) Die FE Version 1.4.0 finde ich unter den BETA-Versionen im Download bereich nicht.

Gruß,
FFSSBZ

Fire-Hero
21.05.2013, 19:45
Aaaalso

1) Die Farbe von den Links auf euerer Homepage solltet ihr aufjedenfall überarbeiten, man erkennt die Hyperlinks nicht.

2) Das Szenario mit der manuellen Eingabe des Alarms finde ich nicht schlecht hinsichtlich der doch viele TSA Feuerwehren die es in Bayern gibt! *THUMBS UP*

3) 14,99€ pro Support Fall? Finde ich etwas happig. War das vorher nicht niedriger?

@FIRE-Hero: Die FE Basic Lizenz brauchst du aufjedenfall, also so wie ich das Verstanden habe brauchst du die für 120€. Ich fasse die verschiedenen Angebote mal in meinen eigenen Worten zusammen, wenn was falsch ist mir bitte einen auf den Deckel geben.

Plugin (120€): Wenn mehrere Alarmmonitore auf einer Wache installiert sind, sagen wir mal 8 Stück, alle werden von einem Rechner aus gesteuert wird diese Lizenz benötigt. Alles muss in einem Netzwerk installiert sein.

Plugin + mehrere Instanzen (40€): Wenn eine Wache für ihre Löschzüge(dezentral, anderes Gerätehaus) alles von der Wache aus steuern will, werden für alle Löschzüge diese Lizenzen benötigt. Der Vorteil liegt ja auf der Hand, ich brauch nicht bei jedem Löschzug FE+AM kaufen sondern ich kauf nur die 400€ Version und "verteile" die Informationen dann praktisch an die einzelnen Löschzüge.


---------
Für die meisten wird dann die 120€ Variante in Frage kommen (außer ihr kriegt die Alarmierung von einer anderen Organisation / Wehr)
---------

Gruß,
FFSSBZ

Danke für die antwort.

Ich finde auch generell das die Preise happig geworden sind.
Den Support finde ich völlig überteuert. und die Informationsangabe finde ich auch nicht so super.

Genau wie ich 139€ für den AM happig finde.

Teste von anfang an die Beta und seit eben den 3.5 und es sind immer noch die selben fehler drin und die Einrichtung ist gegenüber der Konkurenz sehr kompliziert.

FE ist hingegen Super

mfg

FFSSBZ
21.05.2013, 19:52
Danke für die antwort.

Ich finde auch generell das die Preise happig geworden sind.
Den Support finde ich völlig überteuert. und die Informationsangabe finde ich auch nicht so super.

Genau wie ich 139€ für den AM happig finde.

Teste von anfang an die Beta und seit eben den 3.5 und es sind immer noch die selben fehler drin und die Einrichtung ist gegenüber der Konkurenz sehr kompliziert.

FE ist hingegen Super

mfg

Naja der Support über die Supportanfrage ist zwar teuer, aber hier im Forum bekommt man sehr schnell weitergeholfen und das umsonst. Also über den Support würde ich mich nicht beklagen.

Deswegen ist es ja auch noch eine Beta, die darf ja auch Fehler haben, und nicht eine Vollversion. Wenn in der Vollversion noch Fehler sind dann wäre das wirklich schlecht, glaube ich aber nicht, bei FE hat das ganze ja auch funktioniert.

Hab mich noch nicht weit umgeschaut, aber im Gegensatz zu dem was andere Leute hier im Landkreis haben sind die 140€ noch relativ billig.

Gruß,
FFSSBZ

firEmergency
21.05.2013, 20:11
Aaaalso

1) Die Farbe von den Links auf euerer Homepage solltet ihr aufjedenfall überarbeiten, man erkennt die Hyperlinks nicht.

2) Das Szenario mit der manuellen Eingabe des Alarms finde ich nicht schlecht hinsichtlich der doch viele TSA Feuerwehren die es in Bayern gibt! *THUMBS UP*

3) 14,99€ pro Support Fall? Finde ich etwas happig. War das vorher nicht niedriger?

4) Die FE Version 1.4.0 finde ich unter den BETA-Versionen im Download bereich nicht.

Gruß,
FFSSBZ
1)
Angepasst
2)
Danke!
4)
Kommt noch. aPager iOS muss vorher noch angepasst werden


...

Genau wie ich 139€ für den AM happig finde.

...

119€ nicht 139€.

112Heinz
22.05.2013, 10:49
119€ nicht 139€.
Na ja auch 119,99€ find ich ganz schön heftig. Auch 24,99€ pro Jahr für die Rückmeldungen.

Ich glaube mein Traum des AM3 bei uns in der FF ist gerade gestorben :-(. Da werd ich ganz schön Überzeugungsarbeit leisten oder Sponsoren finden müssen.

Wobei ich euch verstehe, dass Programm ist echt mega gut und kostet mit Sicherheit Zeit und Nerven. Großes Lob nochmal an euch!

Habe aber auch noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag für eure HP. "Was Kunden sagen" wechselt ganz schön schnell. Das kann kein Mensch komplett in 5 Sekunden lesen.

WernerG
22.05.2013, 11:54
Zusatzfrage : Warum wird der AM-3 eigentlich auch "stand alone" angeboten? Ich war bisher (aus dem Mitlesen hier bzw. seiner Beschreibung bei euch) der Meinung, daß er nur in Zusammenhang mit fe betrieben /genutzt werden kann?!

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

apolo
22.05.2013, 11:56
Na ja auch 119,99€ find ich ganz schön heftig. Auch 24,99€ pro Jahr für die Rückmeldungen.

Ich glaube mein Traum des AM3 bei uns in der FF ist gerade gestorben :-(. Da werd ich ganz schön Überzeugungsarbeit leisten oder Sponsoren finden müssen.

Wobei ich euch verstehe, dass Programm ist echt mega gut und kostet mit Sicherheit Zeit und Nerven. Großes Lob nochmal an euch!

So wird es mir auch gehen, glaube nicht das ich das durch bekomme... mal sehen...

zwick88
22.05.2013, 12:10
119,99 EUR ist schon heftig dafür. Macht es doch wie bei FE mit verschiedenen Modulen.

z.B.
Community-> hier kann FE mit dem AM3 nicht kommunizieren
Basic -> Alarmierung und Status werden Übertragen
Premium -> Volle Funktion mit Rückmeldefunktion 1 Jahr kostenlos danach muss jährlich die Lizenz verlängert werden.

Aber seid mir bitte nicht Böse, 119,99 EUR ist der Monitor für micht nicht wert. Da sind funktionen drinnen die ich noch nie angesehen habe. Ich benötige nur status, Alarm, wetter, hydranten und Druck.


Oder Zumindest, stellt einen Einführungspreis für einen Monat mit 50% Rabatt ;-)

ecs
22.05.2013, 12:55
also bei mir in der feuerwehr sind solche beträge kein Problem ... und nun mal auf monate runter gerechnet ... sind das 10 Euro ... und die rückmeldung mit 25 euro ist für den vorteil, den ihr in der wehr habt nen witz ...
vergleicht es mal mit der infrastruktur für Melder mit Rückmeldung ... oder den anderen Anzeigesystemen für die Wehren ... die sind wesentlich teurer!

Leonp112
22.05.2013, 12:59
119,99 EUR ist schon heftig dafür. Macht es doch wie bei FE mit verschiedenen Modulen.

z.B.
Community-> hier kann FE mit dem AM3 nicht kommunizieren
Basic -> Alarmierung und Status werden Übertragen
Premium -> Volle Funktion mit Rückmeldefunktion 1 Jahr kostenlos danach muss jährlich die Lizenz verlängert werden.

Aber seid mir bitte nicht Böse, 119,99 EUR ist der Monitor für micht nicht wert. Da sind funktionen drinnen die ich noch nie angesehen habe. Ich benötige nur status, Alarm, wetter, hydranten und Druck.


Oder Zumindest, stellt einen Einführungspreis für einen Monat mit 50% Rabatt ;-)


Ich finde 119,-- € ist ein guter Preis für die super Software AM!
Gibt es auch noch eine 64 Bit Version ?

Gruß

Hausen
22.05.2013, 14:00
Gibt es auch noch eine 64 Bit Version ?

Gruß

An der Frage würde ich mich auch beteiligen! Im Downloadbereich gibt es nur noch eine Beta. Funktioniert die auch auf einem 64Bit System? Oder muss ich noch warten?

Gruß Hausen

FFSSBZ
22.05.2013, 15:07
Wurde mit dem neuen Update eigentlich das Verzögerungsplugin überarbeitet?

Gruß,
FFSSBZ

feodor
22.05.2013, 15:12
An der Frage würde ich mich auch beteiligen! Im Downloadbereich gibt es nur noch eine Beta. Funktioniert die auch auf einem 64Bit System? Oder muss ich noch warten?

Gruß Hausen

32 Bit Versionen sind grundsätzlich lauffähig auf 64 Bit Systemen (zumindest bei Windows so)

Wenn mich nicht alles täuscht ist z.B. MS Office nach wie vor 32 Bit, die 64 Bit Version macht stellenweise Probleme.

Gruß

firEmergency
22.05.2013, 16:18
Zusatzfrage : Warum wird der AM-3 eigentlich auch "stand alone" angeboten? Ich war bisher (aus dem Mitlesen hier bzw. seiner Beschreibung bei euch) der Meinung, daß er nur in Zusammenhang mit fe betrieben /genutzt werden kann?!

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
http://alamos-ug.de/?page_id=2466
AlarmMonitor 3 Lizenz >> Der AM3 selbst ist kostenlos. Was kann ich damit ohne firEmergency machen?


An der Frage würde ich mich auch beteiligen! Im Downloadbereich gibt es nur noch eine Beta. Funktioniert die auch auf einem 64Bit System? Oder muss ich noch warten?

Gruß Hausen
Der AM3 wurde bisher als 32bit bzw. 64bit Version angeboten.
Die jetzige Beta ist eine 32bit Version und ist auch auf 64bit Systemen verwendbar.

firEmergency
22.05.2013, 17:10
Wurde mit dem neuen Update eigentlich das Verzögerungsplugin überarbeitet?

Gruß,
FFSSBZ

Eben noch Tests gemacht. Das Verzögerungs-Plugin hatte keine negativen Auswirkungen mehr auf andere parallele Alarmierungen.

Markus2
22.05.2013, 17:48
Ich verstehe das mit den Kosten für die Rückmeldung nicht, gilt das nur für den AM, oder wird die bisher kostenlose funktion in Apager ab sofort etwas kosten?

Zum AM und dem Preis, kann ich wirklich nur Lachen, seht euch mal bitte an, was man bei anderen Firmen für sowas bezahlt! Da sind schnell 500-1000€ weg. Ist ja schließlich nicht der erste Monitor für Wachen, dieses System gibt es schon etliche Jahre. Bisher haben mich die Kosten abgeschreckt, beim AM3 könnte ich mir einen Einsatz bei uns gut vorstellen. Bedenkt bitte den Programmieraufwand, der Betrag ist doch wirklich nur eine kleine Entschädigung. Aber das ist eben der Trend, alle wollen billiger und noch billiger.

firEmergency
22.05.2013, 18:33
Ich verstehe das mit den Kosten für die Rückmeldung nicht, gilt das nur für den AM, oder wird die bisher kostenlose funktion in Apager ab sofort etwas kosten?.

Nein. Rückmeldung kostet pro Organisation eine jährliche Pauschale. Also sprich der "API-Schlüssel" (welcher ab dann benötigt wird), muss in FE eingetragen werden. Erst mit gültigem API-Schlüssel darf FE Rückmeldungen auf unseren Servern anlegen.

Letztendlich ist also davon auch aPager bzw. der AM3 betroffen. Wie viele Geräte bzw. AM3 die Rückmeldung ist aber dann (im Gegensatz zu anderen Produkten) egal.

"Ab sofort" ist natürlich die falsche Bezeichnung. Es wird eine relativ lange Übergangsphase geben. Wir werden rechtzeitig bekannt geben, wann die Rückmeldung kostenpflichtig wird.

faboi
22.05.2013, 19:28
Also wenn mal ein Plugin für eine Software doppelt so teuer wird wie die Grundplattform (welche hier sicherlich das Hauptprodukt darstellt), dann bekommt jemand die Taschen nicht voll genug. Sorry...
Ich weiß sehr wohl was das für ein Aufwand ist und auch wie der Support ist jedoch sind die Preise einfach gesalzen. Das hat nichts mit "alle wollen es kostenlos" zu tun. Das eine Software Geld kostet ist völlig legitim. Nur sollten die Preise in einem gesunden Verhältnis zur Umsetzung und Innovation einer Software stehen. Und wenn man sich die vielen kleinen Probleme der Usability ansieht (Bsp. Pluginaktualisierung, allgemeines Versionsmanagemant,..) dann ist es für mich einfach nicht nachvollziehbar.
Und für einen Supportfall 14,99 EUR per Mail bzw. Ticket-System zu verlangen ist einfach unangemessen. So was kann man bei telefonischer Notfallhotline verlangen...

Aber es wird sicherlich welche geben, die das kaufen...

grisu_berlin
22.05.2013, 20:36
Klar schluckt man bei den Preisen erstmal. Aber dass sich hier mancheiner über die 25€ für die Rückmeldung aufregt, finde ich lächerlich. Da entstehen laufende Serverkosten die gedeckt werden müssen. Und vergleicht doch mal mit der AlarmApp.

Den Alarmmonitor finde ich auch nicht billig. Allerdings zahlt man doch nicht nur das Plugin sondern den ganzen AM. Auch wenn die Version ohne Plugin gratis angeboten wird. Aber ist wie bei einer Demo...

Da es sich aber um einmalige Kosten handelt, kann man drüber sprechen.

The_Stig
22.05.2013, 20:59
Ich hätte auch ein paar Fragen

Was ist beim "AM3 - firEmergency Plugin" das Plugin und was die Software? Ist das eine Erweiterung, die in firEmergency installiert wird oder ist das eine spezielle / andere Version des Alarmmonitors?

Kann man die kostenlose Version des AM3 auch irgendwie über TCP etc ansteuern, ohne FE?

Die Preise finde ich gerade noch akzeptabel, wenn man bedenkt was da vor kurzem schon mal inoffiziell im Raum stand... Dennoch finde ich das Preis-/Leistungsverhältnis jetzt nicht gerade berauschend. Bei FE bekomme ich für 59,99 € gefühlt mehr fürs (kleinere) Geld.

ecs
22.05.2013, 21:17
hm ... also wenn ich das hier alles so lese, fehlen mir die worte ... da gibt es ein system, das gut funktioniert und ein breites Leistungsspektrum bietet, das logischerweise auch mal features enthält die der eine braucht und der andere nicht ...
klar kann man über den preis sich beschweren ... aber vlt können die entwickler ja mal sagen, wie lange sie dran sitzen / saßen ... nur mal damit die leute, die sich hier beschweren mal sehen, was da an Zeit und damit an Kosten zusammenkommt ...

Und der AM läuft ja scheinbar ohne weitere Verbindung ins Internet, ebenso wie FE ... sprich da braucht man keine weiteren Server ... für die Rückmeldung ist das aber anders nicht anders benutzerfreundlich machbar ... und diese Server müssen bezahlt und bestimmt auch GEWARTET werden!

water2k
22.05.2013, 21:47
Naja
Also ich hab ja fleißig mitgelesen. Bis jetzt.
Wenn ich so die posts durchlese muss ich aufpassen, dass ich kein augenkrebs bekomme.

Ich persönlich finde es eine Frechheit über so etwas hier überhaupt zu diskutieren.

Es handelt sich hier um ein grundprogrann das für 90 Prozent der anwender in der kleinen version knapp 55 euro kostet. Einmalig.
Dann der alarmmonitor für knapp 120 euro.
Es kann mir keiner erzählen, dass eine gemeinde, egal wie groß sie ist, sich mit Rückmeldung einmalig 200 euro zu investieren.
(Also im 1. Jahr)
Überlegt mal was andere dinge kosten. Jedes kleinere gerät in der feuerwehr kostet deutlich mehr.
Habt ihr schon mal bei microsoft angerufen ub euch beschwert, weil windows 30 euro zu teuer ist.

Also bitte hier handelt es sich um eine firma, die davon lebt und abartig zeit in das Projekt steckt. Allein die beta teste (ich durfte dabei sein) um auf die Wünsche von uns einzugehen haben nochmals hunderte Stunden zeit gekostet.
Würdet ihr mir, wenn ihr das programm entwickelt habt es einfach gratis geben weil ich es will? Nein. Eben.

Wir bei uns hatten das Konkurrenzprodukt von msa auer. Da hat eine Software die nur den ort und die aao anzeigt 699 euro gekostet plus Wartungsvertrag.

Hasst mich jetzt für meinen beitrag aber ich finde es echt respektlos und unfair den anderen gegenüber. Willkommen im 21. Jahrhundert. So ein angebot bekommt ihr nicht mehr....

Grüße

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

FF UBM
22.05.2013, 21:58
Kann das auch absolut nicht nachvollziehen das sich hier beschwert wird was den Preis betrifft.

Wenn ihr das in eurer FW einsetzen wollt zahlt das doch keiner allein. Es ist für alle gedacht, jeder hat dadurch einen Vorteil. Rechnet das doch einfach mal auf die Anzahl eurer Mitglieder runter. Bei uns würden wir auf 2 Euro pro Person kommen. Klar, wenn das jemand nur für sich privat nutzen will ist es natürlich erstmal nen Batzen Geld. Aber ich denke mal dass das System in erster Linie nicjt für den Privatbereich entwickelt wurde...

Man muss auch einfach mal sagen das Qualität ihren Preis hat. Und hier ist definitiv Qualität gegeben. Meiner Meinung nach passt das Preis/Leistungsverhältnis definitiv.

Umd was den Support betrifft: Ich durfte mich glücklich schätzen als einer der Testpersonen für aPager für IOS sowie FE zu fungieren. Und dort hat der Support bestens geklappt.

Eine bitte an euch alle hab ich trotzdem noch:
Verärgert die Jungs nicht mit so einer Diskussion. Die machen nen bomben Job. Und auch sie haben laufende Kosten für das System, die auch irgendwie gedeckt werden müssen. Und das sie auch ein bisschen Gewinn als Unternehmen machen wollen ist doch wohl mal mehr als verständlich.

Oder hättet ihr Lust mehr Geld rein zu stecken als raus zu bekommen?! Einfach mal drüber nachdenken

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Leonp112
22.05.2013, 22:00
Naja
Also ich hab ja fleißig mitgelesen. Bis jetzt.
Wenn ich so die posts durchlese muss ich aufpassen, dass ich kein augenkrebs bekomme.

Ich persönlich finde es eine Frechheit über so etwas hier überhaupt zu diskutieren.

Es handelt sich hier um ein grundprogrann das für 90 Prozent der anwender in der kleinen version knapp 55 euro kostet. Einmalig.
Dann der alarmmonitor für knapp 120 euro.
Es kann mir keiner erzählen, dass eine gemeinde, egal wie groß sie ist, sich mit Rückmeldung einmalig 200 euro zu investieren.
(Also im 1. Jahr)
Überlegt mal was andere dinge kosten. Jedes kleinere gerät in der feuerwehr kostet deutlich mehr.
Habt ihr schon mal bei microsoft angerufen ub euch beschwert, weil windows 30 euro zu teuer ist.

Also bitte hier handelt es sich um eine firma, die davon lebt und abartig zeit in das Projekt steckt.
Würdet ihr mir, wenn ihr das programm entwickelt habt es einfach gratis geben weil ich es will? Nein. Eben.

Wir bei uns hatten das Konkurrenzprodukt von msa auer. Da hat eine Software die nur den ort und die aao anzeigt 699 euro gekostet plus Wartungsvertrag.

Hasst mich jetzt für meinen beitrag aber ich finde es echt respektlos und unfair den anderen gegenüber. Willkommen im 21. Jahrhundert. So ein angebot bekommt ihr nicht mehr....

Grüße

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Da kann ich mich nur anschließen .....

112Heinz
22.05.2013, 22:05
Das Problem ist einfach diese Software ist kein muss. Und unsere Wehrführung ist leider so eingestellt, wenn man etwas nicht haben muss, weil wir ein selbstprogrammiertes System haben, welches auch funktioniert, dann wird für was anderes auch nicht "so viel" Geld ausgegeben.

Natürlich steckt da viel Arbeit drin und man muss auch Geld einnehmen. Ich persönlich habe aber auch nicht geschrieben, dass es zu teuer ist, sondern das es schwer wird die Wehrführung zu überzeugen.

Natürlich ist es ein super Programm, welches auch Geld kosten darf.

Und das der Support in der Beta-Phase super ist, ist ja wohl auch klar, oder?! Die Entwickler wollen ja was von uns. Aber auch ohne das ich bisher Beta-Tester war habe ich natürlich gemerkt, dass der Support sehr gut ist.

Also ganz locker bleiben Leute ;-)

water2k
22.05.2013, 22:14
Ja lassen wir den support mal bei Seite.
Hier wird dir ja auch bestmöglich unentgeldlich geholfen...

Ich weiss ich habe unfairer weise auch leute angegriffen, bei denen die Situation nicht so einfach ist und nicht nur alles gratis haben möchten.

Aber irgendwann läuft das fass über und es muss mal n Punkt gesetzt werden.


Grüsse


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

FFSSBZ
22.05.2013, 23:36
Eben noch Tests gemacht. Das Verzögerungs-Plugin hatte keine negativen Auswirkungen mehr auf andere parallele Alarmierungen.

Gut, dann werde ich mit der neuen Version endlich sehr viele .bat Dateien, die sich bei mir über die Jahre angesammelt haben, umstellen können.

----------------

Wenn ich hier von Leuten lesen muss, dass der AM für euch zu viel Geld kostet, krieg ich das große kotzen. GEIZ IST GEIL ODER WAS? ... unfassbar ... verschwendet bitte nur einen Gedanken daran wie viel Zeit hier investiert wurde.

Gruß,
FFSSBZ

112Heinz
22.05.2013, 23:55
Wenn ich hier von Leuten lesen muss, dass der AM für euch zu viel Geld kostet, krieg ich das große kotzen. GEIZ IST GEIL ODER WAS? ... unfassbar ... verschwendet bitte nur einen Gedanken daran wie viel Zeit hier investiert wurde.

Sonst gehts? Sind vielleicht nicht alle so ne Vollstecker wie ihr. Wie kann man sich denn so unbedacht in der Öffentlichkeit ausdrücken? Mitm falschen Fuß aufgestanden oder was?
Ist Meinungsfreiheit hier nicht erwünscht?

faboi
23.05.2013, 16:25
Gut, es wurde vielleicht viel Zeit hineingesteckt, aber so ist es nun mal bei einer Entwicklung eines Produktes. Das liegt in der Natur der Sache....
Der Preis sollte jedoch trotzdem in einem Verhältnis zur Qualität stehen (was nicht heißen soll, dass diese schlecht ist). Jedoch lebt die Software aus den Ideen aus diesem Forum und die teuren Softwaretests werden hier von Usern gemacht. Daher muss man das mal bei der Preisgestaltung beachten. Und das Produkt ist jetzt nicht wirklich super ausgereift, dass muss man fairerweise so sagen. Dies sieht man an den täglichen Fehlern die ans Licht kommen.
Natürlich ist hier zu berücksichtigen, dass ständig neue Features gewünscht werden und diese am Anfang natürlich noch Fehler enthalten können.
Aber deshalb muss man aufpassen mit Vergleichen wie die Software von der Firma XY kostet viel mehr. Dort ist diese aber größtenteils getestet und das Know-How bzw. die Ideen stammen aus dem eigenen Haus. Und natürlich geht auch der Preis bei einer bekannten Firma in die Höhe um dem Kunden Qualität zu suggerieren...

Und ein Vergleich mit einem Alarmierungssystem bzw. der Infrastruktur bezgl. der Kosten ist sowas von lächerlich... Denkt doch einfach mal an die Hardware, Ausfallsicherheit etc....

Diese Software ist in den HiOrg-Kreisen eben meist als Gimik zu sehen, da diese Technik keine Alarmierung ersetzen kann. Daher lässt sie sich eben auch schwer rechtfertigen...

Hier sollten sich vielleicht manche Gedanken machen, was sie so von sich geben...

feodor
23.05.2013, 17:13
Das ist eine interessante Einstellung die du da hast.

Deiner Meinung nach entwickelt man also lieber ein Produkt hinter geschlossenen Türen ohne die ganzen tollen Ideen einer Community, beschäftigt eine dicke Testabteilung und bringt dann das fertige Produkt auf den Markt. Dann kann man einen hohen Preis rechtfertigen, ach ne warte, ein bekannter Name muss noch her.

Dass sich unsere Kunden um die Teilnahme an Beta Tests förmlich reißen ist Dir bekannt?
Dass dadurch ein Produkt, zugegeben mit Fehlern (BETA!), monatelang gratis nutzbar ist (Rückmeldung, ...) und wir die Serverkosten tragen auch?


Diese ganzen Stümper, die die Kunden auf ihre Produkte loslassen, die unfertig sind. Soll Blizzard ihr Diablo 3 halt selber zocken, was interessiert die denn die Spieler und deren Ideen?


Oh Mann, ich bin wirklich sprachlos.

zatsch
23.05.2013, 17:30
Ich kann mich meinem Vorredner hier echt nur anschließen, tolle Software, viel Arbeit, viel Zeiteinsatz der Entwickler .....
Aber eben auch eine durch die Community (weiter) entwickelte Software.
Und diese wird wohl in den allermeisten Fällen durch die (kleine) "Löschgruppe" selber angeschafft. Weil es da einen gibt, er Spaß am Computer und basteln hat und die Anderen gerne das Feeling einer BF hätten. Sollte eine Gemeinde für ihre Geräthäuser eine Monitorlösung anschaffen wollen, würde diese wohl mit den Produkten des Leitstellenausrüsters erstellt. Dann braucht man auch keine Faxanalyse in FE, FMS Statusmeldungen von Bosmon etc., dann würden die Daten direkt per VPN ins Gerätehaus kommen.
Ich habe bis heute ernste Probleme unserer Wehrleitung die Handyalarmierung schmackhaft zu machen, auch wenn nachweislich bei Einsätzen am Tage 10 % mehr Personal kommt. Die tragen nämlich ihren Melder bei der Arbeit nicht immer mit sich oder haben "hinterm Berg" auch mal keinen Empfang.
Mir wurde dazu nur gesagt, dass dies hier eine "Bastellösung" ist.
Aus den Kinderschuhen ist der Monitor vielleicht gerade heraus gewachsen, es gibt jedoch tatsächlich noch einige Fehler (Perspektivenverluste ...), die nicht unbedingt den Status "BOS-konform" vergeben lassen.
In so fern hatte auch ich mich (Bastler) auf einen Preis im (oberen) 2-stelligen Bereich eingestellt. Und mit rein manueller Bedienung macht das Ganze, auch bei uns, nicht wirklich Sinn.

schrankhank
23.05.2013, 20:03
Mich würde es mal interessieren ob gerade die Rückmeldung plötzlich kostenpflichtig zu machen rechtens ist. AM3 eigenes Programm immer im Betastadium, dann fertig und dafür bezahlen ist okay. Aber ich habe finde ich verdammt viel Geld für eine FE Lizenz ausgegeben außerdem hat jeder Nutzer nochmal viel Geld für die App ausgegeben und plötzlich kann man einfach aus meinem Programm einen Part rausnehmen und sagen dafür müsst ihr im Jahr nochmal Geld bezahlen??? Als ich die FE Lizenz gekauft habe war die Rückmeldung mit drinnen, somit kann man mir diese auch nicht einfach wieder rausnehmen. Ich habe auch dazu keine Erklärung oder sonstiges in den AGB`s beim kauf oder auf irgendwelchen Seiten gelesen!

firEmergency
23.05.2013, 20:37
Mich würde es mal interessieren ob gerade die Rückmeldung plötzlich kostenpflichtig zu machen rechtens ist. AM3 eigenes Programm immer im Betastadium, dann fertig und dafür bezahlen ist okay. Aber ich habe finde ich verdammt viel Geld für eine FE Lizenz ausgegeben außerdem hat jeder Nutzer nochmal viel Geld für die App ausgegeben und plötzlich kann man einfach aus meinem Programm einen Part rausnehmen und sagen dafür müsst ihr im Jahr nochmal Geld bezahlen??? Als ich die FE Lizenz gekauft habe war die Rückmeldung mit drinnen, somit kann man mir diese auch nicht einfach wieder rausnehmen. Ich habe auch dazu keine Erklärung oder sonstiges in den AGB`s beim kauf oder auf irgendwelchen Seiten gelesen!

Ich wollte mich eigentlich nicht in die Diskussionen einmischen, aber irgendwann ist auch bei mir mal Schluss.

Wenn uns jetzt schon auf rechtlichen Wegen "gedroht" wird, müssen wir uns ernsthaft über die Zukunft Gedanken machen.
Alle unsere Software-Produkte dienen alleine dem Zweck, Einsatzkräften in ihrer Arbeit zu helfen. Alle diese Produkte entstehen komplett in unserer Freizeit. Niemand arbeitet Vollzeit daran oder könnte nur Ansatzweise davon leben.

Wir gehen auf (fast) alle Wünsche ein und versuchen unsere Software immer besser zu machen (was uns auch gelingt). Wir hätten uns nach 1.0 zurücklehnen können und die Entwicklung einstellen können. Das haben wir aber nicht getan. Einige bedeutenden Features (Adress/AAO Erkennung, Rückmeldung) sind erst weitaus später entstanden und wurden direkt in FE aufgenommen. Im Normalfall (bei anderen Firmen) werden alle größeren Software-Updates gegen Entgelt angeboten. Das haben wir nicht getan.

Die Rückmeldung (und auch der Betrieb von aPager) verbraucht einiges an Server-Kapazitäten auf Grund des hohen Nachrichtenaustausches. Die Server müssen immer laufen und sollen auch noch in Jahren erreichbar sein. Da wir keine laufenden Einnahmen von den Nutzern haben ist eine Kalkulation nicht einfach. Aus diesem Grund sind regelmäßige Einnahmen wichtig, um den Server Betrieb sicherstellen zu können.

Bei solchen Kommentaren von dir, denkt man als Entwickler: Wozu der ganze Stress, die Arbeit und der ständige Entwicklungsaufwand?

Von vielen anderen Reaktionen von Usern weiß ich, dass deine Gedanken die Ausnahme sind, aber da ich selbst aktiver Feuerwehrler bin, weiß ich nicht wie man solche Kommentare an Firmen schicken kann, die uns in der täglichen Arbeit helfen wollen. Das hat nicht mal mehr was mit "Geiz ist geil" zu tun.

Dazu meine (subjektive) Meinung
Simon

PS
Adresse steht im Impressum. Eventuelle Klagen bitte an diese versenden.

PPS

Wir könnten auch hinter jedem Namen in der Rückmeldung und jeder aPager Alarmierung "gesponsered by Müller Farben/Lake und mehr..." schreiben wenn dir das lieber ist. Den 5 Sekunden Werbespot vor Ansicht des Alarms kannst du dann leider nicht überspringen. Außerdem wird der AM3 alle 10 Sekunden einen Werbespot zeigen müssen...

Macetlf
23.05.2013, 20:45
Hallo zusammen,

Ich finde es gut das das System so ist wie es ist und das es was kostet istbganz normal .
Auch das die wünsche der User umgesetzt werden, welcher Software Hersteller macht so was sonnst ?
Ich finde es gut und es soll auch Geld kosten die Arbeit die da hintersteckt die serverkosten usw.
Jeder der so eine Software so ausgiebig betreibt, will auch irgend wo was verdienen.

Das mit den Rückmeldungen im Jahr bezahlt werden muss ist mir und bei uns im Löschzug auch was aufgestoßen, muss nicht sein, da wie gesagt jeder Kamerad schon für die app bezahlt. Und FE und AM 3 kostet auch und der Preis ist schon ok. Gut der Support kostet extra Mhh ob das sein muss man weiß es nicht ich nutze FE und nun auch schon fast 1 Jahr. Und brauchte es nicht es gibt ja noch das Forum.

Unsere Führungs Kräfte also alle in der Gemeinde in den 4 Löschzügen finden das System echt Super.

In 2 Wochen wird es dem Kreis vorgestellt. 10 Gemeinden. Würde gerne mit einem vom FE Team vorher mal quatschen mal sehen ob es irgend wie klappt.

MfG

Marc

Macetlf
23.05.2013, 20:49
Gut erklärt mit der Rückmeldung. Und den kosten. Gar nicht dran gedacht läuft ja über euren Server.
MfG

faboi
23.05.2013, 21:53
...
Deiner Meinung nach entwickelt man also lieber ein Produkt hinter geschlossenen Türen ohne die ganzen tollen Ideen einer Community, beschäftigt eine dicke Testabteilung und bringt dann das fertige Produkt auf den Markt. Dann kann man einen hohen Preis rechtfertigen, ach ne warte, ein bekannter Name muss noch her.

Dass sich unsere Kunden um die Teilnahme an Beta Tests förmlich reißen ist Dir bekannt?
Dass dadurch ein Produkt, zugegeben mit Fehlern (BETA!), monatelang gratis nutzbar ist (Rückmeldung, ...) und wir die Serverkosten tragen auch?...

Ich habe nie gesagt, dass es hinter verschlossenen Türen entwickelt werden muss. Nur muss man eben beachten, dass wenn eben so viele Ideen von extern kommen dies man dann nicht allen verkaufen muss als "unsere" Software.
Und falls du die Ironie mit dem "bekannten Namen" nicht verstanden hast, weist du es jetzt.
Dass sich viele als Beta-Tester zur Verfügung stellen ist ja okay. Nur gibt es das überall...
Jeder braucht ein Hobby. Liegt vielleicht auch an der Neugier des Menschen...

Dass eure Kosten gedeckt werden ist ja völlig legitim. Und wenn ihr jetzt eine Firma seit ist es natürlich auch okay damit ihr da Geld verdient und eure Arbeit entlohnt wird. Nur hat es halt ein "Gschmäkle" wenn man mit der Hilfe der User hier sein Geld verdient und dann die Software raus bringt und erst einmal alle abkassiert werden.

Vielleicht ist es etwas hart formuliert, aber es ist meiner Meinung schon was dran... Ich will aber bestimmt niemanden hier zu nahe treten. Letztlich muss es jeder selbst entscheiden.

P.S.: FE ist nicht im Beta-Stadium und hat auch noch einige Fehler...

ecs
23.05.2013, 21:54
also ich finde es echt interessant, was manche Leute hier wirklich denken ... nun wird den Entwicklern schon Vorwürfe gemacht, dass es offene Betas, eine Beteiligung von Nutzern bzgl. Ideen und Fehlern usw. gibt ...
und das dann noch behauptet wird, dass die Software durch Forenuser "entwickelt" wurde, gehts noch? Hat irgendwer von euch jemals eine Zeile Code für FE oder AM geschrieben? Haben wir hier nun eine OpenSource Software ... ? Sollen die Entwickler euch die Ideen nun bezahlen? (Ich bin fassungslos)

und dann gibt es noch Nutzer, die sich beschweren, dass bestimmte Teile der Software Geld Kosten werden ... Ich vergleich das nun auch mal mit WhatsApp:

Die App wird eigentlich von KEINEM benötigt, weil man ja auch SMS schreiben könnte ..
Erst war sie kostenlos ... nun kostet sie JEDEN USER ca. 1 Euro / Jahr ... hat sich auch erst jeder beschwert und nun ist es auf einmal so, dass WhatsApp noch mehr User bekommt .. und immer größer wird ...

Fazit:

- Vielleicht sollten die Entwickler überlege, das Forum / die Forumgruppe zu schließen
- nur noch einen geschlossenen Beta-Test durchzuführen
- jährliche Beiträge pro App zu erheben

Macetlf
23.05.2013, 21:58
also ich finde es echt interessant, was manche Leute hier wirklich denken ... nun wird den Entwicklern schon Vorwürfe gemacht, dass es offene Betas, eine Beteiligung von Nutzern bzgl. Ideen und Fehlern usw. gibt ...
und das dann noch behauptet wird, dass die Software durch Forenuser "entwickelt" wurde, gehts noch? Hat irgendwer von euch jemals eine Zeile Code für FE oder AM geschrieben? Haben wir hier nun eine OpenSource Software ... ? Sollen die Entwickler euch die Ideen nun bezahlen? (Ich bin fassungslos)

und dann gibt es noch Nutzer, die sich beschweren, dass bestimmte Teile der Software Geld Kosten werden ... Ich vergleich das nun auch mal mit WhatsApp:

Die App wird eigentlich von KEINEM benötigt, weil man ja auch SMS schreiben könnte ..
Erst war sie kostenlos ... nun kostet sie JEDEN USER ca. 1 Euro / Jahr ... hat sich auch erst jeder beschwert und nun ist es auf einmal so, dass WhatsApp noch mehr User bekommt .. und immer größer wird ...

Fazit:

- Vielleicht sollten die Entwickler überlege, das Forum / die Forumgruppe zu schließen
- nur noch einen geschlossenen Beta-Test durchzuführen
- jährliche Beiträge pro App zu erheben


Daumen hoch Taste Fehlt aber Daumen hoch :-)

faboi
23.05.2013, 22:02
...
und das dann noch behauptet wird, dass die Software durch Forenuser "entwickelt" wurde, gehts noch? Hat irgendwer von euch jemals eine Zeile Code für FE oder AM geschrieben? ...

Dann scroll mal weiter nach oben und suche das Wort "entwickelt"...
Die Antwort: Es steht dort nirgends...

Es kann hier jeder seine Meinung äußern...

ecs
23.05.2013, 22:07
.....
Aber eben auch eine durch die Community (weiter) entwickelte Software.


Zitat von einer Antwort ein paar weiter nach oben ... da STEHT ENTWICKELT!!

schrankhank
23.05.2013, 22:21
Wir reden hier aber nicht mehr von Kamerad zu Kamerad und dem ganzen kram den ihr mir vorwirft. Es ist aber mal klipp und klar der Fall das ihr EINE FIRMA geworden seit und ich euer KUNDE bin. Ich habe bezahlt und damit auch gewisse rechte und lass mir auch nicht alles bieten! Ich weiß ihr habt das super angefangen und eure Gedanken das zu entwickeln war auch alles super und so, nur jetzt sind wir einen großen Schritt weiter. Du hast dir ein Auto gekauft und 1Jahr später kommt der Hersteller und sagt plötzlich um weiter das Radio benutzen zu dürfen musst du mir 30 Euro im Jahr geben würdet auch ihr sagen " Gehts noch! " Ausserdem habe ich nie gesagt ich verklage euch, manche sachen gehen einfach so nicht.

ecs
23.05.2013, 22:31
Wir reden hier aber nicht mehr von Kamerad zu Kamerad und dem ganzen kram den ihr mir vorwirft. Es ist aber mal klipp und klar der Fall das ihr EINE FIRMA geworden seit und ich euer KUNDE bin. Ich habe bezahlt und damit auch gewisse rechte und lass mir auch nicht alles bieten! Ich weiß ihr habt das super angefangen und eure Gedanken das zu entwickeln war auch alles super und so, nur jetzt sind wir einen großen Schritt weiter. Du hast dir ein Auto gekauft und 1Jahr später kommt der Hersteller und sagt plötzlich um weiter das Radio benutzen zu dürfen musst du mir 30 Euro im Jahr geben würdet auch ihr sagen " Gehts noch! " Ausserdem habe ich nie gesagt ich verklage euch, manche sachen gehen einfach so nicht.

kurze frage: hast du jura studiert? im schwerpunkt internet- und it-Recht? ich bringe gerne wieder mein beispiel whatsApp ... da wurde die App ja auch auf einmal kostenpflichtig?! komisch dass da dann keiner geklagt hat ...

The_Stig
23.05.2013, 22:59
ich bringe gerne wieder mein beispiel whatsApp

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich ;-)

Auch wenn ich mich persönlich an der Sache mit den (in Kürze kostenpflichtigen) Rückmeldungen jetzt nicht störe, kann ich die Kritik schon nachvollziehen. WhatsApp war kostenlos! Da kann jetzt schlecht einer sein Geld zurückfordern.

Der "Versand von Rückmeldungen" wird von euch selbst als "wichtiges Feature"(http://alamos-ug.de/?page_id=182) der kostenpflichtigen Software firEmergency beworben. Ich bin (zum Glück) kein Anwalt, aber befürchte, dass ein findiger solcher da schon Ansprüche gelten machen könnte... ABER das kann ja wohl niemand ernsthaft wollen, oder!?

Die Software an sich ist ist doch nach wie vor klasse(!), nur mit dem Preismodell sind die Kunden gerade wohl nicht so ganz glücklich... Aber da lässt sich bestimmt ne Lösung finden, mit der beide Seiten leben können, oder?

feodor
23.05.2013, 23:13
Du sagst es.
Das wurde wirklich unglücklich über die Webseite kommuniziert. Hier im Forum aber von Anfang an erwähnt.
Warum man aber hier gleich die rechtliche Frage stellen muss ist mehr als unfair gegenüber unserer Arbeit.
Wäre es euch lieber wir stellen alle Dienste nach 2 Jahren ein weil wir uns verkalkuliert haben und keine Umsätze machen?

Der Vergleich mit whatsapp hinkt nicht im geringsten. Danke dafür ecs. Die App wird nach wie vor unter der Kategorie *top kostenlos* gehandelt. Trotzdem ist sie gar nicht kostenlos und hat niemand den ich kenne ein Problem mit den 80 Cent pro Jahr.

PS : den unterschied zwischen seid und seit sollte man drauf haben, wenn man klug rüber kommen möchte

ecs
23.05.2013, 23:15
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich ;-)

Auch wenn ich mich persönlich an der Sache mit den (in Kürze kostenpflichtigen) Rückmeldungen jetzt nicht störe, kann ich die Kritik schon nachvollziehen. WhatsApp war kostenlos! Da kann jetzt schlecht einer sein Geld zurückfordern.




WhatsApp war noch NIE kostenlos ... es hat schon immer etwas gekostet (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0CDQQFjAA&url=https%3A%2F%2Fitunes.apple.com%2Fde%2Fapp%2Fwh atsapp-messenger%2Fid310633997%3Fmt%3D8&ei=OYeeUcnzGIHX4ATt4IGACQ&usg=AFQjCNF0zYx-rdJWIIRr0K_4yP6GytPcHA&sig2=plv6PvM2tsPh0dqB_zIebA&bvm=bv.47008514,d.bGE)
zumindest bei iOS ... und wurde nun auch mit einem Abo versehen ...

hehe da fällt mir dann nur eins zu ein ... server abschalten ... und sich dann über die beschimpfungen von usern freuen, weil nur noch eine sehr eingeschränkte nutzung möglich ist ;) und jeder der den vollen umfang will (zum Beispiel die Darstellung der Rückmeldung, die ja nicht beworben wird) soll halt zahlen ... das will bestimmt auch keiner und dann kommen die stimmen wie blöd ist denn die version und kann ja keiner gebrauchen sowas ...

diese GEIZ IST GEIL Sache kommt hier schon nahe ... hier haben Leute studiert und versuchen Hobby und Beruf sinnvoll zu verbinden ... und dann bekommt man solche Aussagen ... hat mal einer von euch runtergerechnet, was die Rückmeldung jeden einzelnen kostet?

Beispiel:

- Feuerwehr mit 10 Mitgliedern, die alle aPager nutzen
- 5 Einsätze im Monat = 60 Einsätz im Jahr
- alle User geben immer eine Rückmeldung

Damit sind das im Jahr 50 Rückmeldungen im Monat * 12 Monate = 600 Rückmeldungen
einmalige Fixkosten:

Rund 200 Euro ... (im ersten Jahr durch FE+AM-Plugin+Rückmeldung)

Ergebnis: Die Fixkosten betragen je Rückmeldung: 0,33 Euro!
Die Kosten im zweiten Jahr (24,99) auch die gleiche Anzahl an Einsätze 0,04 Euro
Rechnet man es auf jeden Einsatz: 200 Euro / 60 Einsätze = 3,33 Euro bzw. 24,99 Euro / 60 Euro = 0,41 Euro ...

Wir reden hier über Cent-Beträge je Einsatz! Und selbst die ALARM-SMS, die ihr mit FE an die Handys schickt ist im zweiten Jahr schon teurer ...

zatsch
23.05.2013, 23:19
Ich glaube aber auch, so langsam artet die Diskussion hier ein wenig in Bereiche, in die keiner will!
Im Übrigen: "entwickelt" - wurde vorher es ja irgendwie fehlinterpretiert; Natürlich meinte ich nicht, dass die User hier programmiert haben, aber ein großer Teil der Funktionen stammt nun mal aus den Ideen der User.

Fakt ist auch:

AM3 war und ist eine beta, also Testversion. In diesem Zusammenhang sind die Rückmeldungsfunktionen entwickelt worden. Erst später kam dann die Möglichkeit, diese online anzusehen. Sie ist also eine Funktion des AM3, welcher nur kostenlos war weil er noch entwickelt wurde!
Dass der AM3 etwas kosten würde UND dass auch die Rückmeldungen einen (jährlichen) Beitrag kosten sollen, ist hier im Forum schon sehr früh kundgetan worden.

Also wenn wir uns beschweren wollen, können wir dies also nur über den jetzigen Preis für den Monitor tun und evtl. einen Gegenvorschlag in Form einer (jährlichen) Pauschale machen....Oder für Updates zahlen ... Oder...

Ich selber nutze WhatsApp sehr gerne und habe auch schon 2 mal bezahlt...

Beim AM3 tendiere ich derzeit persönlich zur einmaligen Zahlung, das ist leichter beim Kassierer klar zu machen!

The_Stig
23.05.2013, 23:19
Vielleicht wars nicht klar ausgedrückt: Gegen die Einführung einer Gebühr für die Rückmeldefunktion (analog zu den Gebühren für Whatsapp) kann niemand klagen, ABER es könnte sich jemand darauf berufen, dass er FirEmergency (übertrieben gesagt) nur wegen der Rückmeldefunktion für 59,99 Euro gekauft hat, und jetzt diese bezahlte Leistung, die Bestandteil des Kaufvertrags ist, nicht (mehr) erbracht wird... Er könnte den Kaufpreis nachträglich versuchen zu mindern. Das kann er bei Whatsapp nicht, weil es da nichts bei beim "Kaufvertrag" über 0 Euro nichts zu mindern gibt...

EDIT: war bezogen auf die Android-Version von Whatsapp, aber sei es drum. Es geht ja eigentlich um ein ganz anderes Programm

ecs
23.05.2013, 23:22
Vielleicht wars nicht klar ausgedrückt: Gegen die Einführung einer Gebühr für die Rückmeldefunktion (analog zu den Gebühren für Whatsapp) kann niemand klagen, ABER es könnte sich jemand darauf berufen, dass er FirEmergency (übertrieben gesagt) nur wegen der Rückmeldefunktion für 59,99 Euro gekauft hat, und jetzt diese bezahlte Leistung, die Bestandteil des Kaufvertrags ist, nicht (mehr) erbracht wird... Er könnte den Kaufpreis nachträglich versuchen zu mindern. Das kann er bei Whatsapp nicht, weil es da nichts bei beim "Kaufvertrag" über 0 Euro nichts zu mindern gibt...

Dann nochmal die Fragen: Wo steht auf der HP etwas von Empfang der Rückmeldung? Es steht nur was von Versand ... ? Und die Links kannst du ja aufs Handy usw. schicken ... aber fürs ansehen brauchst du halt den AM3 ...

fischer08
24.05.2013, 08:12
ich hätte jetzt auch mal eine Frage

in euerem Shop gibt es bei dem Alarmmonitor doch auch kostenlos ?
Ich habe jetzt die FE Basic gekauft für 59,99€ und ich will es auch nur auf einem Monitor anzeigen lassen.

Dann muss ich doch den AlarmMonitor nicht mehr kaufen sondern kann die kostenlose Version nehmen oder ?

firEmergency
24.05.2013, 08:55
Konsequenten aus den bisherigen Beiträgen:

- Website wurde angepasst (falls noch eine Stelle angepasst werden muss, bitte melden)
- Version 1.4.1 wurde offline genommen
- Es wird keine Open Betas mehr geben. Alle Betas werden nur noch unseren internen Beta-Testern zur Verfügung gestellt. Von diesen gehen wir aus, dass sie bereit sind (auch fehlerhafte) diese Version zu testen
- Durch die geschlossenen Beta-Tests wird der Release Zyklus gestreckt. Es wird also seltener neue Versionen und Updates geben


Features von der Community werden nicht mehr angenommen (und umgesetzt), da die Gefahr besteht, dass wir dem User (welcher den Vorschlag gemacht hat) dafür bezahlen müssen.

benni8890
24.05.2013, 09:39
Konsequenten aus den bisherigen Beiträgen:

- Website wurde angepasst (falls noch eine Stelle angepasst werden muss, bitte melden)
- Version 1.4.1 wurde offline genommen
- Es wird keine Open Betas mehr geben. Alle Betas werden nur noch unseren internen Beta-Testern zur Verfügung gestellt. Von diesen gehen wir aus, dass sie bereit sind (auch fehlerhafte) diese Version zu testen
- Durch die geschlossenen Beta-Tests wird der Release Zyklus gestreckt. Es wird also seltener neue Versionen und Updates geben


Features von der Community werden nicht mehr angenommen (und umgesetzt), da die Gefahr besteht, dass wir dem User (welcher den Vorschlag gemacht hat) dafür bezahlen müssen.


Schade das durch wenige Personen die eure Arbeit nicht zu schätzen wissen und nicht bereit sind für Gute Arbeit zu bezahlen, alles kaputt gemacht wird. Danke an den genannten Personenkreis...

fischer08
24.05.2013, 10:13
ich hätte jetzt auch mal eine Frage

in euerem Shop gibt es bei dem Alarmmonitor doch auch kostenlos ?
Ich habe jetzt die FE Basic gekauft für 59,99€ und ich will es auch nur auf einem Monitor anzeigen lassen.

Dann muss ich doch den AlarmMonitor nicht mehr kaufen sondern kann die kostenlose Version nehmen oder ?



kann mir das keiner beantworten ?

ecs
24.05.2013, 10:16
kann mir das keiner beantworten ?


ich hätte jetzt auch mal eine Frage

in euerem Shop gibt es bei dem Alarmmonitor doch auch kostenlos ?
Ich habe jetzt die FE Basic gekauft für 59,99€ und ich will es auch nur auf einem Monitor anzeigen lassen.

Dann muss ich doch den AlarmMonitor nicht mehr kaufen sondern kann die kostenlose Version nehmen oder ?

siehe FAQ auf der Alamos Homepage ... aber soweit ich das verstanden habe, benötigst du für die weiterleitung von FE (egal welche Version!) zum Alarmmonitor das Plugin .. und das Plugin kostet 120 Euro ...

Grüße

Maurice Arnold
24.05.2013, 10:18
Tja, manchmal muss man halt Konsequenzen ziehen und die Leute in die Schranken weisen, damit sie mal verstehen, was sie damit angestellt haben. Durchaus nachvollziehbar, auch wenn dafür Entgeltleistungen erhalten werden.

Schade ist es dennoch und ich werde wohl nicht die einzige Person sein, die das so sieht..

*hoffnungsschimmer*
Vielleicht wird die Meinung ja nochmal geändert, da die Reaktionen auf diesen Post nur emotional gesteuert waren.
*hoffnungsschimmer*

feodor
24.05.2013, 11:14
firEmergency's Reaktionen sind keine emotionale Kurzschlussreaktion (um dich übertrieben zu interpretieren). Wir sehen ein, dass Kunden auf der Webseite stabile Versionen möchten und sich nicht mit Betas herumschlagen wollen. Da wir dadurch mehr Zeit benötigen, steigt halt die Zeit für ein Release.


Viele Grüße

firEmergency
24.05.2013, 11:22
Dazu noch ein Hinweis:
Beta Tester sind natürlich noch Willkommen. Wir werden einen entsprechenden Beitrag noch veröffentlichen.

Jeder der unbedingt eine Beta testen will, kann das auch noch tun. Nur eben ab jetzt ausschließlich über eine geschlossene Plattform.

Macetlf
24.05.2013, 11:27
Schade schade schade nur wegen 2 oder 3 Personen da sollte man doch drüber stehen.

Maurice Arnold
24.05.2013, 11:33
Da erschließt sich mir aber wieder kein Sinn. Vorher waren alle damit zufrieden, dass es Beta Versionen gab, die dann alle testen konnten. Nur aufgrund der Tatsache, dass jetzt die neuen Preise für das AM3-Plugin und die Rückmeldefunktion heraus gekommen sind, gibt es hier eine MEGA-Diskussion. Das sollte aber kein Grund sein, die öffentlichen Beta-Versionen einzustellen, wodurch längere Zeiten entstehen. Das hat, sag ich mal vorsichtig, einen Nachteil für Alle (und das dürfte der Großteil sein), die hier nicht der Ansicht sind, dass man den Kunden nur fertige Versionen hinklatschen soll.

Natürlich ist die Argumentation verständlich, dass Kunden eine vernünftige Version wollen etc. pp. Ich habe mir auch die Basic Version gekauft. Dennoch bin ich hier kein rumjammernder Kunde, der meint, alles muss getestet und funktionsfähig sein =)

Ich möchte damit ja eigentlich nur sagen, dass die Reaktion aufgrund einiger sich beschwerender Kunden sehr schade ist. Diese müssen sich ja nicht Beta-Version runterladen und testen, sondern können weiterhin bei der aktuell bestehenden Version bleiben, bis das nächste offizielle Update heraus kommt.

Andi-Hamburg
24.05.2013, 11:47
Ich würde mich freuen wenn es beim AM verschiedene Bezahlversionen gibt, wir benötigen nur die Alarmtext Anzeige und Anzeige einer Website. Eventuell noch die Anzeige des Alarmstandtortes. Status,Rückmeldung usw benötigen wir nicht. Danke

Gruß Andi

fischer08
24.05.2013, 12:17
ja was beinhaltet den dann die 0,00€ Version des AlarmMonitor ?

112Heinz
24.05.2013, 12:51
Na super Leute! Schön die Entwickler ärgern. Jetzt dürfen alle drunter leiden...

So ein super Programm, super Kommunikation zwischen den Entwicklern auch per Mail, so gut wie alle Feature-Wünsche werden erfüllt und jetzt sowas... :-(

Der Preis wird schon gerechtfertigt sein, auch wenn er auf den ersten Blick etwas teuer scheint. Bei mir wirds jetzt auch schwierig die Wehrführung zu überzeugen, aber ich möcht es unbedingt haben. Da fällt einem schon was ein...


ja was beinhaltet den dann die 0,00€ Version des AlarmMonitor ?
Irgendwo stand das schon. Ich finde es jetzt nicht mehr.

Die kostenlose Variante bietet alle Funktionen außer die Übergabe des Alarms via FE.
Eher für kleinere Feuerwehren ohne DME / FME gedacht.
Das heißt, du kommst beim Alarm in der Wache an, fragst nach was los ist und kannst manuell den Alarm im AM3 eintragen. Somit wissen alle, die nach dir gekommen sind, wo was los ist.

Die 120€ sind nur das Plugin für FE, welches den Alarm an den AM3 weiterleitet.

firEmergency
24.05.2013, 13:01
...
Ich möchte damit ja eigentlich nur sagen, dass die Reaktion aufgrund einiger sich beschwerender Kunden sehr schade ist. Diese müssen sich ja nicht Beta-Version runterladen und testen, sondern können weiterhin bei der aktuell bestehenden Version bleiben, bis das nächste offizielle Update heraus kommt.
Also wie gesagt, ein "Umzug" der Beta-Versionen in einen geschlossenen Bereich hat auch für uns Vorteile. Da ist die Kommunikation einfach effizienter. Auch einzelne Updates lassen sich schneller verbreiten.
Deswegen muss diese Entscheidung jetzt kein Nachteil für alle sein (da sich später jeder für den Beta-Zugang registrieren kann. Nur eine Diskussion über die Beta wird es in diesem Forum nicht mehr geben)



ja was beinhaltet den dann die 0,00€ Version des AlarmMonitor ?

Steht alles im FAQ auf unserer Seite (Bereich: AlarmMonitor 3 Lizenz): www.alamos-ug.de

Maurice Arnold
24.05.2013, 13:07
Okey, war mir nicht so ganz ersichtlich, dann ist ja alles gut =)

Hausen
24.05.2013, 15:04
Hallo zusammen,

also ich finde die Diskusion einiger hier auch echt lächerlich! Setzt Euch mal selbst hin und entwickelt eine solche Software! Die Preise finde ich völlig ok!

Und um mal zu der Rückmeldefunktion zu kommen! feodor hat am 29.11.2012 folgendes geschrieben:


Zur Erläuterung : in der beta Phase fahren wir limits die uns zwar schon jede Menge Geld kosten, aber beschränkt sind. Nach der beta phase und der Kommerzialisierung des Monitors heben wir die limits auf. Wir bitten um euer Verständnis

Die Rückmeldefunktion wird deshalb auch einen niedrigen jährlichen Betrag kosten müssen (pro Hilfsorganisation) , der aber meilenweit vom Betrag der alarm app entfernt sein wird.

Also für mich war es somit klar das diese Funktion irgendwann was kosten wird! Ich weiß, es steht aber nicht auf der Homepage usw...
Aber geschrieben wurde es zumindestens mal! Somit dürfte das mit dem "Verklagen" schwierig werden ;-)

@Entwickler: Bitte macht weiter so und laßt Euch nicht unterkriegen...

Gruß Hausen

faboi
24.05.2013, 15:18
Na super Leute! Schön die Entwickler ärgern. Jetzt dürfen alle drunter leiden...
Was hat das mit ärgern zu tun? Wenn man hier keine SACHLICHE Kritik äußern kann und manche damit nicht umgehen können, dann ist es erstmal das Problem von jedem einzelnen. Und dann Reaktionen wie "die sind schuld" zu verteilen ist kindisch. Es sollte einfach sachlich bleiben.


Da erschließt sich mir aber wieder kein Sinn. Vorher waren alle damit zufrieden, dass es Beta Versionen gab, die dann alle testen konnten. Nur aufgrund der Tatsache, dass jetzt die neuen Preise für das AM3-Plugin und die Rückmeldefunktion heraus gekommen sind, gibt es hier eine MEGA-Diskussion. Das sollte aber kein Grund sein, die öffentlichen Beta-Versionen einzustellen, wodurch längere Zeiten entstehen. Das hat, sag ich mal vorsichtig, einen Nachteil für Alle (und das dürfte der Großteil sein), die hier nicht der Ansicht sind, dass man den Kunden nur fertige Versionen hinklatschen soll.

Natürlich ist die Argumentation verständlich, dass Kunden eine vernünftige Version wollen etc. pp. Ich habe mir auch die Basic Version gekauft. Dennoch bin ich hier kein rumjammernder Kunde, der meint, alles muss getestet und funktionsfähig sein =)

Ich möchte damit ja eigentlich nur sagen, dass die Reaktion aufgrund einiger sich beschwerender Kunden sehr schade ist. Diese müssen sich ja nicht Beta-Version runterladen und testen, sondern können weiterhin bei der aktuell bestehenden Version bleiben, bis das nächste offizielle Update heraus kommt.

Leider wird hier vieles vermischt. Einige lesen anscheinend nur die Hälfte und geben dann dazu einen Kommentar ab. Die Beta-Problematik ist nur aufgekommen da hier die Aussage getroffen wurde, dass nur Beta's Fehler beinhalten. Hierzu haben sich dann einige ausgelassen...

Seid Lieb zueinander und vertagt euch... Es gibt immer eine Lösung... ;-)

firEmergency
24.05.2013, 15:57
Damit würde ich hier gerne einen Schlussstrich ziehen.
Wir lassen uns auf keine Preisdiskussion ein. Preise stehen so fest (spätere Anpassungen will und kann ich nicht ausschließen) und werden nicht angepasst. Trotzdem wird es wohl ein vergünstigtes Eröffnungsangebot geben (die erste Woche lang, wie damals bei FE).


Das die Open Beta gestrichen wird war überfällig. Aber dazu in einem Blog Eintrag mehr.

jani
25.05.2013, 08:12
Hi,

ich habe die aktuelle Version mal getestet bevor ich sie in unser aktuelles System übernehme.

Dabei ist mir aufgefallen, dass Views, die auf einen einzelnen Monitor gezogen werden, nicht automatisch im Vollbild, bzw. auch teilweise überlappend dargestellt werden.

Dies war bei der Vorgängerversion eigentlich schon behoben das Problem.

Viele neue Logo´s, das finde ich sehr gut. Wäre es möglich auch noch ein MANV3 Logo einzufügen?

Der Diskussion über die aktuelle Preisgestaltung will ich mich nicht anschließen, ich möchte euch aber ermutigen so weiter zu machen, wie ihr es die letzten 3 Jahre auch gemacht habt.

Wir nutzen euer System nun bereits seit 3 Jahren und hatten bisher immer Glück, das der Großteil der Software gratis zu bekommen war! Das ihr jetzt an einem Punkt angekommen seid, wo der Betrieb der einzelnen Features und Plugins ohne Folgekosten nicht weiter möglich ist, ist völlig normal.

Danke für eure Arbeit und den tollen Support hier im Forum!

Gruß
Jan

P.S.: Wie lange läuft die Vorgängerversion von AM3.5.0 noch??

firEmergency
25.05.2013, 08:18
Hi,

ich habe die aktuelle Version mal getestet bevor ich sie in unser aktuelles System übernehme.

Dabei ist mir aufgefallen, dass Views, die auf einen einzelnen Monitor gezogen werden, nicht automatisch im Vollbild, bzw. auch teilweise überlappend dargestellt werden.

...
P.S.: Wie lange läuft die Vorgängerversion von AM3.5.0 noch??

Das ist ein kleines Problem, welches sich mit der verwendeten Plattform nicht lösen lässt.
Wir mussten aus diversen Gründen (hauptsächlich wegen den Perspektiven) auf diese ältere Version zurückgreifen.

Wenn Views "detached" auf einem zweiten Monitor angezeigt werden, gibt es zwei Möglichkeiten:

- einzelne View auf einem Monitor im Vollbild (einfach Doppelklick auf den Rahmen, dann geht die View in Vollbild)
- mehrere Views auf dem zweiten Monitor. Diese müssen dann "auf gut Glück" aneinander angepasst werden (wobei es durchaus zu Überlappungen kommen kann). Das ist leider so. Wir können da leider momentan auch nichts machen.

In beiden Fällen wird die Position (mehr oder weniger gut) beim Speichern der Perspektive auch gespeichert.

Wir empfehlen detached Views einzeln im Vollbild laufen zu lassen.

jani
25.05.2013, 10:18
Das ist ein kleines Problem, welches sich mit der verwendeten Plattform nicht lösen lässt.
Wir mussten aus diversen Gründen (hauptsächlich wegen den Perspektiven) auf diese ältere Version zurückgreifen.

Wenn Views "detached" auf einem zweiten Monitor angezeigt werden, gibt es zwei Möglichkeiten:

- einzelne View auf einem Monitor im Vollbild (einfach Doppelklick auf den Rahmen, dann geht die View in Vollbild)
- mehrere Views auf dem zweiten Monitor. Diese müssen dann "auf gut Glück" aneinander angepasst werden (wobei es durchaus zu Überlappungen kommen kann). Das ist leider so. Wir können da leider momentan auch nichts machen.

In beiden Fällen wird die Position (mehr oder weniger gut) beim Speichern der Perspektive auch gespeichert.

Wir empfehlen detached Views einzeln im Vollbild laufen zu lassen.

Das scheint aktuell ja das Problem der neuen Version zu sein. Die detached Views werden leider nicht sauber im Vollbild gespeichert, daher überlappen sie leicht auf den anderen Monitor!

Mit dem Logo für MANV3? Machbar?

firEmergency
25.05.2013, 10:35
Ja genau. Das Problem ist bei eclipse bekannt. Korrekte Funktionsweise der detached View gibt es erst in der neusten Eclipse Version. Die können wir aber nicht verwenden.

Logo MANV3 kommt

jani
25.05.2013, 10:57
Ja genau. Das Problem ist bei eclipse bekannt. Korrekte Funktionsweise der detached View gibt es erst in der neusten Eclipse Version. Die können wir aber nicht verwenden.

Logo MANV3 kommt

Prima, danke dir!

112Heinz
25.05.2013, 11:49
Gut dann wieder zur Programm.

Mir ist sofort ein alt bekanntes Problem aufgefallen. Wenn man die Views so klein macht, dass die Symbole zum Öffnen, minimieren usw. nach unten rutschen, erscheint eine graue Leiste oben in der View. Das Problem gab es schon mal, wurde in der letzten Version behoben und ist jetzt wieder da. Siehe: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=433738&postcount=442

Des Weiteren waren bei mir alle Views durcheinander gewürfelt. Alte AM-Version installiert und alles passte wieder vorher.

firEmergency
25.05.2013, 13:05
Das liegt auch an der zugrundeliegenden Plattform. Wird sich sich auch nicht ändern. Am besten also die view größer ziehen. Hierbei handelt es sich um lediglich ca. 8 Pixel die die View größer sein muss. Ich denke das lässt sich verschmerzen.

Perspektiven können vom letzten Update zur jetzigen Version nicht übernommen werden

zwick88
26.05.2013, 12:03
Naja
Also ich hab ja fleißig mitgelesen. Bis jetzt.
Wenn ich so die posts durchlese muss ich aufpassen, dass ich kein augenkrebs bekomme.

Ich persönlich finde es eine Frechheit über so etwas hier überhaupt zu diskutieren.

Es handelt sich hier um ein grundprogrann das für 90 Prozent der anwender in der kleinen version knapp 55 euro kostet. Einmalig.
Dann der alarmmonitor für knapp 120 euro.
Es kann mir keiner erzählen, dass eine gemeinde, egal wie groß sie ist, sich mit Rückmeldung einmalig 200 euro zu investieren.
(Also im 1. Jahr)
Überlegt mal was andere dinge kosten. Jedes kleinere gerät in der feuerwehr kostet deutlich mehr.
Habt ihr schon mal bei microsoft angerufen ub euch beschwert, weil windows 30 euro zu teuer ist.

Also bitte hier handelt es sich um eine firma, die davon lebt und abartig zeit in das Projekt steckt. Allein die beta teste (ich durfte dabei sein) um auf die Wünsche von uns einzugehen haben nochmals hunderte Stunden zeit gekostet.
Würdet ihr mir, wenn ihr das programm entwickelt habt es einfach gratis geben weil ich es will? Nein. Eben.

Wir bei uns hatten das Konkurrenzprodukt von msa auer. Da hat eine Software die nur den ort und die aao anzeigt 699 euro gekostet plus Wartungsvertrag.

Hasst mich jetzt für meinen beitrag aber ich finde es echt respektlos und unfair den anderen gegenüber. Willkommen im 21. Jahrhundert. So ein angebot bekommt ihr nicht mehr....

Grüße

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

das Problem hierbei ist, dass ich bei Microsoft ein ausgereiftes Produkt bekomme, welches bei einem Neuem Update nicht wieder alte Fehler hervorbringt. Und das aller wichtigste ist,
dass Ich nur Windows installieren muss, und die Updates werden von ganz alleine gemacht. Nicht wie bei FE oder AM3!

feodor
26.05.2013, 13:52
Was für eine Lachnummer. Vergleich alamos ug und Microsoft. Einfach herrlich.

Ach ja, nochmal als Info : AM 3 ist eine beta.

Kannst du zum trollen nicht woanders hin?

112Heinz
26.05.2013, 14:03
Wird sich sich auch nicht ändern. Am besten also die view größer ziehen. Hierbei handelt es sich um lediglich ca. 8 Pixel die die View größer sein muss.

Perspektiven können vom letzten Update zur jetzigen Version nicht übernommen werden
Das ist leider nicht ganz richtig. Ich ziehe die View (Website) so klein, dass in der Überschift nur noch "Website - Letzte Aktualisierung: 26.05.2013" steht. Damit der graue Balken verschwindet, muss ich sie jetzt so breit ziehen, bis da steht: "Website - Letzte Aktualisierung: 26.05.2013 - 13:54:45".

Das sind definitiv mehr als 8 Pixel.

Des Weiteren habe ich ein Problem mit den Logos. Bekomme jetzt gar kein Logo mehr zu sehen. Habe das Logo "Default" mit einem .png angelegt, jedoch wird es nicht in der Logo-View angezeigt.

faboi
26.05.2013, 15:25
Was für eine Lachnummer. Vergleich alamos ug und Microsoft. Einfach herrlich.

Ach ja, nochmal als Info : AM 3 ist eine beta.

Kannst du zum trollen nicht woanders hin?

Schon mal als Repräsentant einer "Firma" einen Gedanken an die Darstellung in der Öffentlichkeit verschwendet?
Diese Probleme hat es auch bei FE gegeben, als sie nicht im Beta war...

firEmergency
26.05.2013, 16:14
das Problem hierbei ist, dass ich bei Microsoft ein ausgereiftes Produkt bekomme, welches bei einem Neuem Update nicht wieder alte Fehler hervorbringt. Und das aller wichtigste ist,
dass Ich nur Windows installieren muss, und die Updates werden von ganz alleine gemacht. Nicht wie bei FE oder AM3!

Folgende Antwort im Namen der Alamos UG (haftungsbeschränkt)
Microsoft hat 94.000 Mitarbeiter. Mehre Tausend Entwickler und Tester arbeiten an einem Produkt welches sich auf einem Kernel basiert, welcher seit Jahren nahezu gleich blieb. So konnten nach und nach alle Fehler mehr oder weniger beseitigt werden.
Trotzdem gab es auch bei solch ausführlichen Test-Verfahren Situationen, welche letztendlich zu einer Verschlechterung des Produkts nach einem Update kam (siehe Windows Vista).
Einen Vergleich zwischen Microsoft und der Alamos UG zu ziehen ist vollkommen utopisch. Es gäbe nicht einen einzigen zu betrachtenden Punkt, welcher einen fairen Vergleich zuließe.

FE Updates enthalten nur in sehr seltenen Fällen Fehler, die vorher bereits behoben wurden. Falls dies doch passiert sein sollte, waren diese Fehler immer so marginal, dass sie die grundlegende Alarmierung nie gefährdeten. In 95 % der hier im Forum berichteten Fehlern handelt es sich erfahrungsgemäß um Benutzerfehler.

Das der AM3 nun in der neusten Version scheinbar Fehler enthält, welche bereits behoben wurde, stimmt so nicht 100%. Die hier berichteten Fehler sind Bestandteil der darunterliegenden Plattform auf welche wir keinen Einfluss haben.


-----
Folgende Antwort im Namen als persönliche Antwort (nicht als Repräsentant der Alamos UG)

Langsam hängen mir manche Kommentare zum Hals raus. Denkst du wir bauen Fehler zum Spaß ein um euch zu ärgern? Denkst du diese Kommentare sind uns nur ansatzweise hilfreich?
Wir zwingen niemanden ein Update zu installieren!

Das war jetzt definitiv der letzte Beitrag von mir zu solch einem Kommentar.
Wir werden das Update-Verfahren grundlegend ändern (wie bereits angekündigt).
Hoffentlich "nötigen" wir User dann nicht mehr ein Update oder eine Beta (Hier nochmal die Wikipedia-Erklärung was eine Beta ist. Scheinen manche einfach nicht zu verstehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Beta-Version#Beta-Version) zu installieren.

Simon

@faboi
Keiner ist in diesem Forum als offizieller Vertreter der Firma Alamos UG (haftungsbeschränkt) unterwegs. Das sind alles private Profile welche schon vor Gründung der Firma existieren.
Jeder darf hier (selbst wenn er Teilhaber der Firma Alamos UG ist) seine ganz persönliche Meinung kundtun.
Du wirst hier keinen Beitrag finden (außer diesen hier), welcher im Namen der Firma verfasst wurde.


Das ist leider nicht ganz richtig. Ich ziehe die View (Website) so klein, dass in der Überschift nur noch "Website - Letzte Aktualisierung: 26.05.2013" steht. Damit der graue Balken verschwindet, muss ich sie jetzt so breit ziehen, bis da steht: "Website - Letzte Aktualisierung: 26.05.2013 - 13:54:45".

Das sind definitiv mehr als 8 Pixel.

Des Weiteren habe ich ein Problem mit den Logos. Bekomme jetzt gar kein Logo mehr zu sehen. Habe das Logo "Default" mit einem .png angelegt, jedoch wird es nicht in der Logo-View angezeigt.
Ja, da hast du Recht. Dazu werden wir uns etwas überlegen.

Betatester
26.05.2013, 21:09
Alarmmonitor 3

Kann man die Demo Scenarien 1-3 irgendwie löschen oder umschreiben?

Der Monitor zeigt mir eine utopische Kilometerangabe an bei manuellem Alarm, Der übernimmt die Heimatadresse nicht für die Kilometeranzeige. Auf der Karte wird die Heimatadresse aber richtig dargestellt.
Kann man den Startpunkt Berliner Allee 30 Augsburg irgendwie dauerhaft ändern?

water2k
26.05.2013, 23:50
Alarmmonitor 3

Kann man die Demo Scenarien 1-3 irgendwie löschen oder umschreiben?

Der Monitor zeigt mir eine utopische Kilometerangabe an bei manuellem Alarm, Der übernimmt die Heimatadresse nicht für die Kilometeranzeige. Auf der Karte wird die Heimatadresse aber richtig dargestellt.
Kann man den Startpunkt Berliner Allee 30 Augsburg irgendwie dauerhaft ändern?

naja guck mal in die einstellungen. dort unter google maps kannst du die startansicht bzw die adresse beliebig ändern.

firEmergency
27.05.2013, 08:01
Alarmmonitor 3

Kann man die Demo Scenarien 1-3 irgendwie löschen oder umschreiben?

Der Monitor zeigt mir eine utopische Kilometerangabe an bei manuellem Alarm, Der übernimmt die Heimatadresse nicht für die Kilometeranzeige. Auf der Karte wird die Heimatadresse aber richtig dargestellt.
Kann man den Startpunkt Berliner Allee 30 Augsburg irgendwie dauerhaft ändern?

Das ist ein Fehler.
Beim manuellen Alarm wird als Start momentan Augsburg genommen und nicht die eingestellte Adresse in den Preferences.
Fehler wurde bereits behoben.
Update kommt später.

(die anderen Demo Szenarien können nicht beeinflusst werden)

Betatester
27.05.2013, 16:44
Vielen Dank für die Antwort.
Kann ich irgendwie solange diese Kilometeranzeige ausblenden?

firEmergency
27.05.2013, 17:39
Nein, leider nicht.
Aber Update kommt in den nächsten Tagen.

Betatester
27.05.2013, 18:42
Sehr schlecht dann. Besser wäre wenn man jedes Fenster separat selber anordnen könnte oder deaktivieren kann.
Danke fürs Update

firEmergency
27.05.2013, 19:58
Für die Beta Tester gibt's das Update seit Heute.
Werde morgen einen Blog Post veröffentlichen, wie man Beta Tester wird

Gesendet via Mobile App

112Heinz
29.05.2013, 10:09
Hallo,
eine Frage zur Rückmeldeübersicht. Wenn ich in aPager (iOS) den Namen "Max Mustermann" eingebe, aber aus Platzgründen im AM3 nur "M. Mustermann" anlege, gibt er eine Fehlermeldung aus, dass keine passende Person gefunden wurde.

Jetzt gibts dort ja ein Feld Zuweisung. Wenn ich da die iPhone ID eingebe, funktioniert das leider auch nicht. Wie könnte ich das Problem lösen?

Des Weiteren habe ich ein Problem mit den Logos. Bekomme jetzt gar kein Logo mehr zu sehen. Habe das Logo "Default" mit einem .png angelegt, jedoch wird es nicht in der Logo-View angezeigt.

firEmergency
29.05.2013, 10:29
Hallo,
eine Frage zur Rückmeldeübersicht. Wenn ich in aPager (iOS) den Namen "Max Mustermann" eingebe, aber aus Platzgründen im AM3 nur "M. Mustermann" anlege, gibt er eine Fehlermeldung aus, dass keine passende Person gefunden wurde.

Jetzt gibts dort ja ein Feld Zuweisung. Wenn ich da die iPhone ID eingebe, funktioniert das leider auch nicht. Wie könnte ich das Problem lösen?

Des Weiteren habe ich ein Problem mit den Logos. Bekomme jetzt gar kein Logo mehr zu sehen. Habe das Logo "Default" mit einem .png angelegt, jedoch wird es nicht in der Logo-View angezeigt.

Du musst dann in das Feld "Zuweisung" "Max Mustermann" eintragen und nicht die iPhone ID (denn der Name wird übertragen, nicht die ID)

firEmergency
29.05.2013, 10:29
~close~
Siehe:
http://alamos-ug.de/?p=4203