PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmmonitor 3: Anzeigen der Einsatzplannummer



Homi87
17.05.2013, 16:34
Servus,

ich hätte eine Frage. Wie kann ich mir im Alarmmonitor die Einsatzplannummer anzeigen lassen?

Beispiel: Brand in der Musterstraße 100, 123456 Musterstadt
Das ist zum Beispiel bei uns die Grundschule und hat in unserem Register die Einsatzplannummer 16.
Und diese Nummer soll nun im Alarmmonitor angezeigt werden. (z.B. EPN 100)

Ist das bei der Adressberechnung das Gebäudeverzeichnis...?????

Danke im Vorraus

firEmergency
19.05.2013, 01:02
Ja, am besten das Gebäudeverzeichnis. Als Name der Gebäudes musst du dann die Plannummer angeben, damit das Gebäude gefunden wird.

Homi87
19.05.2013, 11:25
Danke vorab für die Antwort.

Hab jetzt das Gebäudeverzeichnis aktualisiert. Aber wie und wo wird dann die Einsatzplannummer im Alarmmonitor angezeigt?

Beim Kartenauschnitt springt er gleich auf das richtige Gebäude. Nur beim Straßennamen schreibt er immer "Karlstrafie" anstatt "Karlstraße", obwohl ich es ja bei den globaleErsetzungen.txt und ersetzungen.txt eingegeben hab.
Ist das das Problem?

firEmergency
19.05.2013, 20:16
Wenn du das Gebäude (Namen oder zusätzliche Bemerkung) anzeigen lassen willst, dann musst du das in der Parameter View angeben. Hier kannst du ja auswählen welcher Inhalt in den einzelnen Feldern angezeigt werden soll.

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2

Homi87
30.05.2013, 10:57
tut mir Leid.....aber kann diese Einstellung leider nicht finden... :-(

firEmergency
31.05.2013, 13:01
Bei der Alarmparameter Einzel View gibt es links neben dem schließen Button einen kleinen Pfeil. Der öffnet eine Menü, wo du die Einstellungen findest.
Also nicht in den allgemeinen Einstellungen, sondern bei der View selbst

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2

Homi87
31.05.2013, 17:03
Danke für die schnelle Antwort. Die Einstellungen habe ich jetzt gefunden :-)
Aber was muss ich auswählen, damit der Alarmmonitor auf das Gebäudeverzeichnis zugreift und mir die Einsatzplannummer bzw Objekt angezeigt wird?
Hab eigentlich alle Möglichkeiten ausprobiert...

firEmergency
31.05.2013, 17:12
Das wäre dann "Gebäude". Das Gebäude wurde laut Log in FE auch gefunden?

Gesendet via Mobile App

Homi87
31.05.2013, 17:44
Bei "Gebäude" bleibt das Feld trotzdem leer.
Gebäudeverzeichnis wurde auch aktiviert...

firEmergency
31.05.2013, 20:33
Die Frage ist, wurde das Gebäude auch gefunden?
Das kannst du sehen, indem du:
Server-Oberfläche>Doppelklick auf den Alarm
Hier sollte nun das Gebäude ("building") stehen.
Wenn nicht, wurde es nicht gefunden. Mehr Aufschluss liefert da das Log.

Homi87
01.06.2013, 13:26
Also wie es aussieht, wurde das Gebäude nicht gefunden, da "building" nirgends zu finden ist.
Aus der Log kann ich nichts feststellen.

Maulwurf
01.06.2013, 14:12
so wie du es eingeben hast lässt du ja nach dem Einsatzplan suchen! Sprich im Text muss EPN 5 vorkommen und dann weißt er als Zusatzinformation den Kindergarten zu!

Was kommt den bei euch drin vor? die Einsatzplan Nummer oder das Gebäude!

Wenn Gebäude musst du Kindergarten;Stadt;PLZ;Straße; EPN5 im Gebäude Verzeichnis anlegen! das Gebäuderverzeichnis sucht nach dem ersten Eintrag!

und Im View dann nicht Gebäude sondern Adresszusatzinformation

und falls weder Gebäude(Kindergarten) oder EPN 5 kommt (siehe deinen Eingangspost) dann musst du nach der Adresse suchen lassen
Gebäudeverzeichnis

komplette Adresse;Stadt;PLZ;Straße; Kindergarten Musterstadt EPN5

Homi87
01.06.2013, 18:24
Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort und danke für die "Geduld" :-)

Also....im Alarmfax steht weder das Gebäude, noch die EPN drin.
Ich will (wie du bereits geschrieben hast), dass der PC aus der Adresse erkennt, dass es sich z.B. um Kindergarten handelt und er mir zugleich die dazugehörige EPN anzeigt.

Hab es jetzt mein "Gebäudeverzeichnis" so geändert, wie du geschrieben hast:
komplette Adresse;Stadt;PLZ;Straße; Kindergarten Musterstadt EPN5

aber allerdings erneut ohne Erfolg

firEmergency
01.06.2013, 22:31
Wenn du die ganze Adresse einträgst, muss sie so EXAKT im Alarmtext (Fax) enthalten sein. Wenn nicht alles übereinstimmt (z.B. wenn ein Komma noch dazwischen steht oder die Leerzeichen nicht passen), wird das Gebäude nicht gefunden.

Gesendet via Mobile App

Homi87
02.06.2013, 11:56
Also ich hab mir jetzt alle erdenklichen Adressvariationen ins Gebäudeverzeichnis eingetragen. Auch die Schreibweise, wie sie im "Alarm" aufgenommen wird. Jedoch alles ohne Erfolg :-(
Manchmal habe ich das Gefühl, dass das Programm gar nicht auf mein gebäudeverzeichnis.csv zugreift. Weil bei globaleersetzungen.txt kann ich mir auch immer den Finger wund schreiben und wird auch nix ersetzt :-(

ABER:
Habe es jetzt über den Alarmmonitor über "Hinweise" probiert.
Und siehe da: es FUNKTIONIERT

Maulwurf
02.06.2013, 12:05
im Server haste unter Adressberechnung auch den Haken für Gebäudeverzeichnis verwenden gesetzt?

florian_hsk
02.06.2013, 14:50
Die Gebäude- und Adresserkennung sucht nur im Feld "message" nach dem Gebäude. Bei dir steht Kreuzstraße 2 aber im Feld "location" und "location_dest". Was genau wird denn in "message" übermittelt?
Erst ab der Beta 1.4.2 kannst du festlegen, in welchem Feld nach dem Gebäude gesucht werden soll. Dann könntest du auch in "location" suchen lassen.

Homi87
02.06.2013, 16:46
Ja, der "Haken" bei Gebäudeverzeichnis ist drin.

Was genau in "message" übermittelt wird, siehst du am Bild

Homi87
02.06.2013, 17:24
Wobei es aber mit der Einstellung "Information, Hinweise" im Alarmmonitor (wie bereits schon beschrieben) auch recht gut funktioniert :-)