PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BNC Verlängerung



bilarful
16.05.2013, 16:47
Servus,

bin am Suchen von nem BNC Verlängerungskabel für einen Scanner, um die Antenne außerhalb des Kellers(Lichtschacht) anbringen zu können.

Wo kann man am Besten verlängerungskabel kaufen und was mus man beachten?

Gruß

Betatester
16.05.2013, 18:52
Dann lieber Adaper von BNC auf PL Buchse, dann kannste bequem Kabel da anschrauben per PL Kabel und hoch zur Antenne.

bilarful
17.05.2013, 13:50
Dann lieber Adaper von BNC auf PL Buchse, dann kannste bequem Kabel da anschrauben per PL Kabel und hoch zur Antenne.

Wie meinst du das?
Hast du vielleicht nen Link oder so?

DG7GJ
17.05.2013, 18:13
Hallo!


bin am Suchen von nem BNC Verlängerungskabel für einen Scanner, um die Antenne außerhalb des Kellers(Lichtschacht) anbringen zu können.

Wo kann man am Besten verlängerungskabel kaufen und was mus man beachten?

Generell drei grundlegende Sachen:

1.: Keinesfalls fertige Billigkabel von eBay oder EDV-Läden!
Da weiß man nie was man wirklich bekommt, und wie "Funktauglich" das ist.
Ruf mal bei www.kabel-kusch.de an, die konfektionieren dir günstig hochwertige
Wunschkabel.

http://www.kabel-kusch.de/Montagen/konfektion.htm

2.: Kabeltype und Dämpfung!
Geht es dir nur um ein kurzes Kabel (so 5m oder so) reicht notfalls RG58.
Würde aber eher zu H155 raten aufgrund der besseren Schirmung, macht preislich nicht wirklich einen Unterschied in Relation zum Qualitätsverhältniss.

Soll das Kabel deutlich länger werden, so 20~30m muss das Kabel endsprechend dicker und teurer werden, weil solst die Verluste Überhand nehmen.

3.: Steckertype und Antenne
"Lichtschacht" und "Keller" hört sich für mich nach einer Aussenantenne an?
Bedenke das BNC nicht Wetterfest ist!
Kommt da Regen drann hast du an dieser BNC-Verbindung nichtmal eine Woche Freude.

Wenn du nur eine normale Aufsteckantenne nach aussen verlängern willst, währe es das günstigste die BNC-Verbindung zwischen Kabel und Aufsteckantenne mit selbstverklebendem Schrumpfschlauch dauerhaft wetterfest zu umschmelzen.
Soll da eine richtige Aussenantenne mit Stecker dran, geht an einen N-Stecker für die Aussenantenne kaum ein Weg vorbei.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

DG7GJ
17.05.2013, 18:30
Hallo!


Dann lieber Adaper von BNC auf PL Buchse, dann kannste bequem Kabel da anschrauben per PL Kabel und hoch zur Antenne.

PL-Stecker? Kabel anschrauben?
Den einzigen reinen PL-Schraubstecker den ich jemals gesehen habe, war derart grottenschlecht das ich dort nichtmal ruhigen Gewissens 5MHz drüber jagen würde.

PL-Stecker mit einem gesunden Mindestmaß an Anspruch sind Klampstecker die gelötet werden müssen:
http://www.kabel-kusch.de/Montagen/U-Spez-6/uhf-spez-6.htm

Wenn es garnicht anders geht, nutze ich wahlweise genau diese, oder die PL-FME-Adapter von Procom.

Es gibt keine "einfachen Schraubstecker" im Funkbereich, muss alles entweder gelötet oder auch mit speziellem Werkzeug gecrimpt werden.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser