PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Status (FMS) bei Tetra



Pringman
15.05.2013, 23:54
Hallo zusammen,

wie wird beim Digitalfunk der Status zur Leitstelle gegeben? Muss ein externes Gerät angeschlossen werden? Ich habe noch kein Gerät gesehen, bei dem man direkt mit einem Druck auf eine Ziffer einen Status senden kann.


Gruß

Bendix_4123Reloaded
16.05.2013, 04:37
beim großem M schon... der wird dann als Nachricht direkt an eine eigens hinterlegte ISSI gesendet

knutpotsdam
16.05.2013, 07:00
Hallo, das kann kann jedes FuG (mit Tastatur-:). Ist eine Frage der Einstellung.
Statusmeldungen können pei entsprechender Programmierung direkt über langes Drücken der Softkeys (Ziffern) an ein hinterlegtes Ziel gesendet werden.
Darüber hinaus können sie über das Menü, je nach Hersteller und Konfig auch an frei auswählbare Ziele gesendet werden.

Gruß
Knut

Larynxtubus
16.05.2013, 10:14
Unsere SEPURA Geräte sind so programmiert, das man durch das längere drücken einer Ziffer auf der Tastatur den jeweiligen Status absenden kann. Dieser wird dann innerhalb der aktiven Gruppe versendet und quittiert, soforn "am anderen Ende" auch Technik sitzt, die quittieren kann. ;)

Mickman99
16.05.2013, 17:02
den aktuellen Status in die aktuelle Gruppe zu senden ist bestimmt ok wenn nur wenige
Kräfte auf dieser Gruppe aktiv sind. Wenn jedoch einige Dutzend Kräfte auf einer Gruppe aktiv werden kann das schnell zu Unmut führen da jeder jeden Status immer auf sein Gerät bekommt.
Es gibt auch die Möglichkeit an ein definiertes Ziel zu senden Gruppe oder ISSI.
Hierbei kommt es dann aber irgendwann zu dem Problem wenn mal Statusmeldung woanders hingesendet werden sollen Bsw. ein fremder LtS-Bereich dann muss entgegen dem "Alltag" die SDS über das Menü anders gesendet werden.
Soweit mir bekannt ist gibt es den Wunsch der "Nordländer" hier mehr Möglichkeiten im Gerät zu hinterlegen. Wird aber bestimmt Programmieraufwand der Gerätehersteller geben und dieses wird nicht von Heute auf Morgen verfügbar sein.

MHD-Funker-LP
16.05.2013, 19:34
Hallo,
Siehe unter ;http://www.ihm.dk/index.php?option=com_content&view=article&id=29&Itemid=70&lang=de

da gibts frei programierbares Panel mit 10 Tasten die mit den FMS kode belegt werden kann !

interresant aber sehr teuer...

Gruß
Helmut

WernerG
16.05.2013, 21:24
Hast Du da eine "Hausnummer"?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

FF LeipzigM
17.05.2013, 14:08
Hallo,

wir nutzen auf Arbeit folgendes Panel:

http://www.elektro-arola.fi/%28S%28jd3fhbrlk4sua5m2rqnjrm45%29%29/skl_pro.aspx

Nur das die Tasten nicht farbig sondern weiß sind, und eben mit den Statusnummern belegt.

Paul

WernerG
17.05.2013, 15:06
Da ja die Tetra-MRT (BOS-Versionen) der gängigen Anbieter von Hause aus über SDS verfügen, wozu dann solch extra Panels?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

FF LeipzigM
17.05.2013, 16:05
Gute Frage, evtl. auf Grund der größeren Tasten und der gezielteren Ersichtlichkeit welcher Status gedrückt ist ...

Paul

Pringman
20.05.2013, 09:31
Daher, wenn ich es richtig verstehe, wird der Status nicht wie beim Analogfunk auf dem eingestellten Kanal gesendet, sonder immer an die Heimatleitstelle?

Kermit_t_f
20.05.2013, 10:15
Geht beides, Statusziel kann eine Gruppe (GSSI) oder eine Einzeladresse (ISSI) sein. Macht aber wenig Sinn, die jeweilige Betriebsgruppe zu nehmen, weil dann alle Endgeräte in der Gruppe den Status erhalten.
Also macht man zum Beispiel eine eigene Gruppe für den Status oder eben direkt an eine ISSI der zuständigen Leitstelle.
Im Moment ist das noch etwas schwierig, das Statusziel zu ändern, aber die Hersteller sind da dran, damit man bei Fahrten in andere Bereiche auch entsprechend der Status bei der zuständigen und nicht der Heimatleitstelle rauskommt. Kann auch sein, dass es bereits teilweise implementiert ist.
Auch die dauerhafte Anzeige des zuletzt gedrückten Status im Display ist schon kommuniziert und wird wohl hoffentlich bald kommen...

maddin-x2
01.06.2013, 22:56
Die IHM Panels kann ich nur weiter empfehlen. Simpel und guter Funktionsumfang. Haben gerade 2 Stück bei uns als Test in Betrieb genommen.

Die gibt es zusammen mit Navigationsgeräten von Garmin, die bei einer SDS mit den entsprechenden Koordinaten, automatisch die Berechnung der Route zum Zielort durchführt.

Im Gegensatz zu dem Blaupunktsystemen in unseren RTWs und NEFs kostet das System auch nur ungefähr ein drittel.

Grüße aus Ostfriesland