PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raspberry Pi hat es schon jemand am laufen?



Master959
14.05.2013, 20:46
Hallo Community,

ich habe mich schon einge Zeit am ausprobieren. Der Stand wie weit ich bin:

Bis jetzt hab ich den Server an sich schon am laufen. Da ich bisher nur mit der Community Version arbeiten kann. Kann ich nicht per Netzwerk konfigurieren. Also hab ich die Config Dateien auf meinem Windows PC erstellt und auf den Raspberry gezogen. Soweit ganz gut nur das jetzt beim starten des Servers erhalte ich begefügte Logs.

Wie man sieht besteht ein Fehler beim Laden der Gloabl Settings. (Was das auch immer bedeutet)
Und ingnorieren geht auch nicht weil er das DME Input plugin nicht geladen hat.

Mit freundlichen Grüßen

Master959

PS Wer am noch am Rpi sitzt und Probleme hat kann mich gerne per PN anschreiben ich helfe gerne ;)

firEmergency
15.05.2013, 20:31
In den GlobalSettings werden u.a. die Konfigurationen der Input-Plugin gespeichert.
Kopiere doch mal den Ordner /files/inputPlugins von deinem Windows System, auf den PI.
Vielleicht gibt es da inkonsistente Versionen der Input-Plugins.

Heros-Fo
20.05.2013, 13:04
Hallo Master959,

läuft firEmergency für einen "Produktivbetrieb" vernünftig auf einem Raspberry Pi?

Wir möchten in unserem Ortsverband unsere SMS-Alarmierung auf ein anderes System umstellen und ziehen dafür firEmergency in Erwägung? Momentan besteht allerdings etwas skepsis einen PC rund um die Uhr deswegen laufen zu lassen (Stromkosten / Zuverlässigkeit). Da wäre eine Lösung über einen Raspberry Pi evtl. genau das Richtige.

Gruß
Heros-Fo.

feodor
20.05.2013, 14:10
Wir raten davon ab.
In puncto Zuverlässigkeit sollte ein normaler PC deutlich besser da stehen. Außerdem hast du hier die Möglichkeit alles ausfallsicher zu gestalten.

Gruß

Master959
21.05.2013, 16:49
Hallo,

ich habe jetzt mal die Zeit gefunden mal weiter daran zu arbeiten.

Die Config von dem Windows Rechner auf der RasPi zu schieben ist nicht ganz einfach. Also hab ich mir es leicht gemacht und ne Linux Live CD reingeschmissen und die Config mit der Linux Version gemacht und siehe da alles läuft. In puncto Zuverlässigkeit kann ich noch keine Aussage treffen weil er erst seit gestern läuft.

Wenn den Strombedarf und der Lüfter vielleicht von einem PC abschreckt kann mal nach Thin Client googlen. ;) Und ne Win CE version raufhauen.
Das gute an dieser Lösung ist das man die Config direkt am Server machen kann.


MfG Master959

bilarful
23.05.2013, 10:19
Kurz zum Stromverbrauch, einfach einen Mini ITX Rechner selber zusammenbauen, Board, Gehäuse mit externem Netzteil, sollte zw 25 und 30 W brauchen, konnte ich nur noch nicht nachmessen.

firEmergency
23.05.2013, 11:13
Kurz zum Stromverbrauch, einfach einen Mini ITX Rechner selber zusammenbauen, Board, Gehäuse mit externem Netzteil, sollte zw 25 und 30 W brauchen, konnte ich nur noch nicht nachmessen.

Kann ich bestätigen. Nachgemessen: < 30 Watt (aber nichts im Vergleich zum Pi mit < 5 Watt)