PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adalit Handscheinwerfer pflegen



firemann515
13.05.2013, 10:48
Hallo,

wir haben nun mittlerweile 17 Adalit Handlampen.
Die Gelben mit Knickkopf.
Alle sind mit Li-Ionen Akkus ausgestattet.
Die ersten Geräte sind Baujahr 2008.
Also gerade mal 5 Jahre alt.

6 Stück davon sind schon neue LED Version.
Bis jetzt haben wir mit den Lampen nur positive Erfahrungen gemacht.
Leuchtkraft und dauer sind einfach spitze.

Nun fängt bei 3 Lampen der Akku an in die Knie zu gehen.
Nachdem ich bis jetzt keine Möglichkeit sehe den Akku selbst zu tauschen, habe ich 2 Lampen zum Hersteller geschickt und diese für jeweils 120€ tauschen lassen.

Hat auch super funktioniert, und wir haben 2 komplett neue Lampenunterteile bekommen.

Blos das kann doch nicht sein.
Wenn das so weiter geht kann ich gleich neue Lampen kaufen.

Wie pflegt ihr Li-Ionen Akkus richtig?
Vor allem in den Adalit wo man garnicht ran kommt.

ALC 8500 Pflegelader vorhanden.

Einmal Monatlich alle Lampen leer laufen lassen und wieder komplett voll ?


Gruß

Christian

The_Stig
13.05.2013, 14:21
Die ersten Geräte sind Baujahr 2008.
Also gerade mal 5 Jahre alt.

Nun fängt bei 3 Lampen der Akku an in die Knie zu gehen.


Kann ich leider bestätigen. Wir haben genau die gleichen Erfahrungen gemacht, nach 5 Jahren "Dauerladen" im Fahrzeug sind die Akkus platt (Lampe liefert noch für 20 Minuten schwaches Licht)



Nachdem ich bis jetzt keine Möglichkeit sehe den Akku selbst zu tauschen, habe ich 2 Lampen zum Hersteller geschickt und diese für jeweils 120€ tauschen lassen.


Richtig, die Akku-Zellen lassen sich nicht eigenständig wechseln, sie sind zusammen mit der Platine mit ordentlich Vergussmasse - nicht zerstörungsfrei demontierbar - ins Gehäuseunterteil geklebt. Selbst wenn du dir die Mühe machst die Vergussmasse wegzuarbeiten und dir Li-Ion-Zellen für einen Bruchteil der 120 Euro beschaffst, einlötest und wieder vergießt, wird dir wohl niemand mehr den Ex-Schutz der Lampe garantieren... :-(



Wie pflegt ihr Li-Ionen Akkus richtig?
Vor allem in den Adalit wo man garnicht ran kommt.


Akku-Pflege bei der Feuerwehr ist bei allen Geräten ein schwieriges Thema, da die Geräte ja 24/7 einsatzbereit sein müssen. Hinzu kommt, dass manche manchmal 2-3 Jahre gar nicht benutzt werden. D.h. man muss immer genug Ersatzakkus zum Tausch bereit halten. Bzw. im Falle der Adalit-Lampen ganze Ersatzlampen. Wir haben pro 3 Lampen 1 als Reserve



Einmal Monatlich alle Lampen leer laufen lassen und wieder komplett voll ?
Christian

Das Problem dürfte vorallem die Dauerladung im Fahrzeug (mit Ladeerhaltung) sein. Vermutlich ist das serienmäßige Ladegerät von Adalit auch nicht so toll, denn mit unseren exakt gleich alten Handfunkgeräten habern wir keine Probleme mit der Ladung im Fahrzeug

Einzige Alternative:

Auf einen anderen Hersteller umstellen! (Bei der Konkurrenz Accu-Lux kann man wohl die Akkus tauschen ohne die halbe Lampe wegwerfen zu müssen). Unschön natürlich wenn man den ganzen Fuhrpark mit Adalit-Lampen ausgestattet hat. Für den Anwender (z.B. Atemschutzgeräteträger) ist ja auch nicht gerade schön sich an 5 verschiedene Lampen-Typen zu gewöhnen.

Für alle "Nicht-Ex" Aufgaben haben wir übrigens 40 Euro LED-Taschenlampen mit AA Mignon-Batterien beschafft. Liefert im Einatz garantiert 8 Stunden sehr helles Licht und kostet wesentlich weniger...

firemann515
13.05.2013, 15:33
sehr schöner Bericht von dir
ich bin ein wenig erleichtert das nicht nur wir das Problem haben.
Auch wenn dass eigentliche Problem dadurch nicht behoben ist.

Das Problem bei Li-Ionen ist ja eh,wenn kaputt dann für immer kaputt.
Wir haben etliche Kenwood 2m Funkgeräte mit NiCd Akkus die ich wunderbar pflegen kann.

Mich ärgert das einfach mit den Lampen.
Bis wir die damals durch gebracht haben,hat schon ein wenig gedauert bei dem Preis.

Eine Alternative in den Acculux sehe ich darin leider nicht.
Denn diese sind in der Anschaffung auch nicht billiger und ein Wechselakku kostet auch 120€.
Da bringt der selbstwechsel Vorteil leider sehr wenig.

Dumm ist ja,das man die unterteile nicht zu kaufen bekommt.
Sonst hätte ich mal ein altes Teil aufgebohr und mir das ganze mal angeschaut.

superbuddy
13.05.2013, 16:29
Es gibt jetzt eine neue Version der Lampe mit austauschbarem Akku und Birne, L-3000.

firemann515
13.05.2013, 16:40
Es gibt jetzt eine neue Version der Lampe mit austauschbarem Akku und Birne, L-3000.

bringt leider nicht sehr viel wenn man schon einige L2000 hat

dann möchte ich auch nicht wissen was ein neuer Akku kostet.
Ich denke mal das der für 50€ nicht zu erwerben ist.
Sonst wäre das viel zu einfach in Zukunft.
Ex Akkus unter 120€ hab ich noch bei keinem Hersteller gefunden.
Sei es Acculux oder BOSCH/Eisemann oder zuletzt Adalit

MeisterH
13.05.2013, 18:45
"Gerade mal 5 Jahre"???

Leute wo lebt ihr eigentlich. Welcher Handyakku hält 5 Jahre? Welcher Funkgeräteakku hält so lange?

Nach 5 Jahren ist das Ding eben hin. Sei froh dass der Hersteller den Akku überhaupt wechselt. Ansonsten neu kaufen. Pro Jahr gehen dann eben 4 Stück in den Schrott. Und? So what?

Lieber unzählige Stunden irgendwas basteln damit die Akkus dann ein Jahr länger pro Ladung 10 Minuten länger halten?

Echt nicht.

Alex22
13.05.2013, 20:27
Lieber unzählige Stunden irgendwas basteln damit die Akkus dann ein Jahr länger pro Ladung 10 Minuten länger halten?


Hää?
wenn man den Akku selber wechselt halten sie genausolang wie wenn man das Unterteil neu kauft.

Melderprofi
13.05.2013, 20:36
Kann mir eigentlich jemand mal einen nachvollziehbaren Grund nennen,warum man diese scheiß Adalit-Funzeln überhaupt kauft?Mal davon abgesehen dass ich die Dinger sehr unpraktisch finde...
Mit fünf Jahren Lebensdauer seit ihr gut dabei.

Li-Ion kannst Du nicht pflegen,die Zellen unterliegen einem "natürlichem Verschleiß".

M

firemann515
13.05.2013, 20:54
Kann mir eigentlich jemand mal einen nachvollziehbaren Grund nennen,warum man diese scheiß Adalit-Funzeln überhaupt kauft?Mal davon abgesehen dass ich die Dinger sehr unpraktisch finde...
Mit fünf Jahren Lebensdauer seit ihr gut dabei.

Li-Ion kannst Du nicht pflegen,die Zellen unterliegen einem "natürlichem Verschleiß".

M

wir sind mit der Bedienung und mit den Adalit eigentlich super zufrieden
diese Ceag oder Eisemann Knochen braucht doch kein Mensch
oder was willst du noch alles mit in den Innenangriff schleppen?
da bin ich froh, wenn ich die Lampe an der Jacke habe

bei 10 Wehren die unsere Gemeinde zu unterhalten hat und ca. 30 Feuerwehr Autos ist die Summe an Akkus und Batterien schon erheblich.
Finde es schlicht eine Frechheit solch ein Akku 120€ kosten zu lassen.
Die wissen ganz genau wie sie den Komunen Geld aus den Taschen ziehen können
und zum schluss bezahlen wir es als kleiner Steuerzahle

ich bin immer erst für eine Alternative Lösung bzw. kostengünstige Lösung
Deßhalb frage ich hier im Forum

ok also bringt es absolut garnichts die Lampen regelmäßig komplett laufen zu lassen?

MeisterH
13.05.2013, 23:51
Hää?
wenn man den Akku selber wechselt halten sie genausolang wie wenn man das Unterteil neu kauft.

Angeblich geht das doch nicht


bei 10 Wehren die unsere Gemeinde zu unterhalten hat und ca. 30 Feuerwehr Autos ist die Summe an Akkus und Batterien schon erheblich.
Finde es schlicht eine Frechheit solch ein Akku 120€ kosten zu lassen.
Die wissen ganz genau wie sie den Komunen Geld aus den Taschen ziehen können
und zum schluss bezahlen wir es als kleiner Steuerzahle

Die Rechnung verstehe ich nicht. Entweder ich brauche diese Anzahl an Lampen - oder eben nicht. Das hat nichts damit zu tun ob ich eine große Gemeinde habe, oder viele Autos. Wenn ich viele Autos habe, und damit viele Lampen brauche, ja dann ist das so.

Ich rege mich doch auch nicht darüber auf, dass ich eine große Gemeinde habe, mit 30 Autos, und alle x Jahre y neue Reifen für die Autos kaufen muss.

Auf jeden Einsatz mal hier und da eine Lampe abrechnen und gut ist. Problem ist da einfach zu oft, dass die Gemeinde zu faul ist, Einsätze wo möglich anständig abzurechnen.

Oder: Große Gemeinde - viele Steuerzahler, um es mit deiner Logik zu sagen.


120 Euro? Was willst du eigentlich? Weißt du dass du da einiges an Engineering und Overhead, Zulassungen usw. mitbezahlst? Hier werden jährlich Akkus für Funkgeräte im 5-stelligen Bereich gekauft, und genau so entsorgt. Da weine ich keine Träne hinterher.

Alex22
14.05.2013, 07:38
Angeblich geht das doch nicht

Tuts auch nicht. :-D

Aber die, die hier versuchen irgendwie die Akkus versuchen aufzufräsen.
Ihr solltet euch mal Gedanken machen, warum der Akku und die Platine so vergossen sind.
Und ich würde euch raten, selbst wenn ihr es schafft den Akku aus dem Hauptteil zu tauschen es tunlichst zu lassen.
Das ganze hat einen einfachen Grund und wird auf der Lampe mit einem "ex" gekennzeichnet.

Dr.MirakulixX
14.05.2013, 23:33
Finde es auch schade das man sich an sowas aufhängt. 120Euro ? Für einen Akku mit Gewährleistung, Service und erhalten bleiben aller Prüfungen.
Geh mal hin. Bau die Lampe um und lass sie prüfen.
Ich habe schon andere Dinge erlebt. Bsp Lenkung am Auto. Lenkgetriebe. Simmering Defekt. Material Wert ? Deutlich kleiner 10 Euro. Rep. Kosten größer 1.000 Euro weil Sicherheitrelevantes Teil und das darf eben nicht jeder machen. Und ich finde das auch gut so.
Gerade in Punkte Sicherheit sparen zu wollen bei knapp 20 Euro im Jahr ? Neeee. Und der TE sagt ja selber Super Lampen. Also ist auch ein Lohn für die Entwicklung gerechtfertigt.
Soweit meine Meinung.

nederrijner
15.05.2013, 08:04
Wirklich kundenfreundlich wäre es aber auch, bei vorhersehbarem Verschleiß wie alternden Akkus eine andere Lösung als "Wegwerfen, neukaufen" vorzusehen. Natürlich kann man sich auf den Standpunkt stellen, dass das die Kommune dann eben bezahlen muss. Bei größeren Feuerwehren mit entsprechendem Bestand an Lampen sind das aber durchaus jährlich größere Summen, die eigentlich vermeidbar wären. Ich kann verstehen, wenn sich jemand fragt, ob das wirklich so sein muss.

Dr.MirakulixX
15.05.2013, 12:25
Klar gebe dir da recht. Aus Sicht Kundenfreundlichkeit. Aber was hier nicht zu vergessen ist, finde ich, ist der Ex-Schutz. Und wenn der nur auf diese weise gewährleistet werden kann ?
Klar könnte die frage jetzt kommen wie oft hat man den Fall das man wirklich Ex Schutz braucht aber entweder ganz oder garnicht.
Wenn es natürlich andere Möglichkeiten gibt das einfacher zu machen immer her damit den das ist Service.

nederrijner
15.05.2013, 12:33
Klar gebe dir da recht. Aus Sicht Kundenfreundlichkeit. Aber was hier nicht zu vergessen ist, finde ich, ist der Ex-Schutz. Und wenn der nur auf diese weise gewährleistet werden kann ?
Erwiesenermaßen lässt sich Ex-Schutz bei Handlampen auch anders, insb. mit auswechselbaren Akkus, realisieren. Insofern ggf. einfach eine (aus Anwendersicht) schlechte Konstruktion. Für den Hersteller ggf. eine gute Konstruktion, weil so die Nachfrage auf einem konstanten Niveau gehalten werden kann. Da kann man sich dann eigentlich nur mit abfinden oder nach Alternativen suchen und hoffen, dass der Markt das regelt.

Dr.MirakulixX
15.05.2013, 16:23
Stimmt schon. Es gibt auf dem Markt Alternativen. Mir fällt als einfachste die UK ein. Haben viele bei uns am Helm. Aber hier gibt der Hersteller zb die möglichen Batterien vor. Und ? Weiß fast niemand. Wer liest das schon und Batterie ist Batterie für die meisten. Sowas umgeht man damit.
Aber nochmal gebe dir auch hier recht. Es hilft nur das hin zu nehmen oder mal versuchen was bei Druck auf den Hersteller passiert. Letzte Option ist dann ein neues Produkt her zu nehmen.

firemann515
15.05.2013, 21:35
natürlich wird der Ex Schutz nicht außer acht gelassen

ich würde niemals eine Lampe auf sägen oder sonstwas
1. gehts ja nicht ohne die Lampe zu Schrotten
2. Ex Schutz verloren

heute is Lampe Nr 3 von Lacont zurück gekommen.
Neues Unterteil bekommen.

Meine Frage war lediglich, ob man ohne die Lampe zu öffnen mit ein paar Tricks (Laden Entladen monatlich oder sowas) ein wenig haltbarer machen kann
mehr eigentlich nicht

MeisterH
15.05.2013, 22:39
Erwiesenermaßen lässt sich Ex-Schutz bei Handlampen auch anders, insb. mit auswechselbaren Akkus, realisieren. Insofern ggf. einfach eine (aus Anwendersicht) schlechte Konstruktion. Für den Hersteller ggf. eine gute Konstruktion, weil so die Nachfrage auf einem konstanten Niveau gehalten werden kann. Da kann man sich dann eigentlich nur mit abfinden oder nach Alternativen suchen und hoffen, dass der Markt das regelt.

Nicht weit genug gedacht.

Li-Ion Akkus. "Auswechselbar", "Handelsüblich" (z.B. 18650) und "Atex" sind nicht vereinbar.

Entweder auswechselbar und handelsüblich, dann aber nicht Atex, da die Schutzbeschaltung, Kapselung usw. fehlt.

Auswechselbar und Atex, dann aber nicht handelsüblich, so ist dieser Fall ja praktisch, sonst wie bei SEB8 & Co.

nederrijner
16.05.2013, 08:36
Auswechselbar und Atex, dann aber nicht handelsüblich, so ist dieser Fall ja praktisch, sonst wie bei SEB8 & Co.
Von handelsüblich habe ich nicht gesprochen. Aber günstiger als "ganzes Unterteil für 120 Euro tauschen" sollte schon irgendwie gehen.

firemann515
16.05.2013, 09:52
Von handelsüblich habe ich nicht gesprochen. Aber günstiger als "ganzes Unterteil für 120 Euro tauschen" sollte schon irgendwie gehen.

denke ich auch

MeisterH
18.05.2013, 14:42
Von handelsüblich habe ich nicht gesprochen. Aber günstiger als "ganzes Unterteil für 120 Euro tauschen" sollte schon irgendwie gehen.

Nö. Warum auch?

Weißt du was ein Akku für eine SEB 8 kostet? Weißt du was ein Akku für ein Atex-Funkgerät kostet?

Warum hängst du dich an dem "Unterteil" auf? Das "Unterteil" ist der Akku. Sei doch froh dass dieser auswechselbar ist.

Ich sage doch auch nicht, "Bei meinem Funkgerät muss ich die ganze Rückseite tauschen".

F64098
21.05.2013, 22:47
Meine Frage war lediglich, ob man ohne die Lampe zu öffnen mit ein paar Tricks (Laden Entladen monatlich oder sowas) ein wenig haltbarer machen kann
mehr eigentlich nicht

LiIon-Akkus sterben vollgeladen und warm am schnellsten.
Da man die Handlampen nicht halbvoll im Kühlschrank lagern kann, sind die 120€ einfach die unvermeidbaren Folgekosten. Ärgerlich, das kann ich nachvollziehen.

MfG

Frank

MeisterH
21.05.2013, 23:45
Li-Ion stirbt geladen, halbvoll, entladen, warm, kalt, wohltemperiert genau so, als wenn der Papst drauf sitzt.