PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorola MC Centro



jankraft
10.05.2013, 22:52
Hallo Funkgemeinde,

habe hier einige MC Centro´s (Ja, ich weiß sind Alte Dinger) die vom Tonruf Umprogrammiert werden sollen. Kram dazu habe ich. Jetzt das Phönomen, daß beim Auslesen die Meldung kommt, das PC und Centro nicht Verbunden sind, Beide Piepen mal Kurz und das Centro Startet Neu.

Kennt das jemand?

Gruß und Danke
Jan

sebbel2
11.05.2013, 09:00
Hallo Jan,

habe hier auch 5 Centros im Einsatz und damit in den letzten Jahren etwas Programmiererfahrung sammeln dürfen ;)

Gab/gibt auch bei mir hin und wieder Startschwierigkeiten, speziell wenn nach langer Zeit mal wieder umprogrammiert werden sollte.

Sollten vorab mal klären:

- Hat es mit deiner derzeitigen PC/Kabel/Software-Kombination schon einmal funktioniert?

Hab hier selbst das Problem, dass es mit meinem zweiten Programmierlaptop, mit dem ich die restlichen Motorola-Gerätschaften programmiere, noch nie hingehauen hat. Mit einem anderen aber zu 100% geht, mit dem andere Motorola-Geräte Probleme machen.

Wann kommt die Fehlermeldung? Direkt nach dem Tastendruck fürs Auslesen?

DG7GJ
11.05.2013, 18:28
Hallo!


Jetzt das Phönomen, daß beim Auslesen die Meldung kommt, das PC und Centro nicht Verbunden sind, Beide Piepen mal Kurz und das Centro Startet Neu.

Hast du die richtige Software für deine Geräte?
Läuft das ganze auf einen ausreichend veralteten Museumsrechner (386SX16 oder älter) unter nacktem DOS - und zudem über eine echte RS232?

Das sind nämlich elementare Grundanforderungen!
Sobald man da mit einer moderneren Hardware ankommt, funktioniert die Kommunikation zwischen Software und Funkgerät nicht mehr!

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

jankraft
11.05.2013, 19:34
Hallo Ihr beiden,
Danke für eure Hilfe!

Also, ich habe einen echten Alten 286er Laptop mit echtem DOS drauf :-)

Mit der Software habe ich es einmal Kurz geschafft, eine Centro Aus zu lesen, jedoch nach dem Ändern, nicht weider zu Programmieren. Ich habe dazwichen die Centro auch mal Bewegt.

Ich dachte da an einem Fehler im Kabel, aber ich habe da auch zwei von und beide Gehen nicht.

Das Piepen kommt Kurz nach dem Anwehlen für Auslesen.

Reading Record 1 - Pause dann kommt der Ton und die Meldung

ERROR: DEVICE NOT READY

Ich weiß nicht Woar es liegt. GP 300, P 110, HT 800 etc. Funktionieren Tadellos damit.

Ich Versuche mal ein MC Micro Auszulesen und schaue ob es damit geht.

Wenn nicht, muß ich mal Jemanden finden, der mir bei den 4 Bedienteilen den Tonruf ändert.

Gruß und Danke
Jan

sebbel2
12.05.2013, 13:11
Ich Versuche mal ein MC Micro Auszulesen und schaue ob es damit geht.

Wenn nicht, muß ich mal Jemanden finden, der mir bei den 4 Bedienteilen den Tonruf ändert.

Gruß und Danke
Jan

Ja, genau, versuch mal das MC micro auszulesen. Dann wissen wir zumindest mal, ob der Kabelweg in Ordnung ist.

Wenn´s gar nicht funktionieren sollte, kann ich dir die Geräte gerne umprogrammieren. Denke aber mal, dass wir das noch hin bekommen.

Geht die Centro nach der Anwahl "auslesen" kurz aus? Kommt der Piepton aus der Centro oder vom PC-Pieper?

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, geht die Centro "aus", also von der Anzeige her, sobald der Lese-/Schreibvorgang ausgelöst wurde. Wenn alles fertig ist, startet sie dann neu.

Kann aber im zweifel gerne mal eine an den Laptop hängen und schauen. Ist schon etwas her, die letzte Programmierung...

jankraft
12.05.2013, 19:16
So MC Mciro kann ich Lesen und Programmieren. Also ist Kabel erstmal wohl I.O.

Gruß Jan

jankraft
12.05.2013, 20:07
Jetzt geht es wieder nicht, jetzt kommt als Checksum Invalid.

Ich werde noch zum Hirsch !!!!! :-((((

Sigmataktic
13.04.2015, 16:07
Aktuell bin ich auch an dieser Stelle am hängen. MC Micro, der Zähler zählt von 1 bis 4 und da wo 5 kommen sollte, kommt "Checksum Invalid" (Geräte kommunizieren also). Softwaremodule MCEV9M und MCEZ9M stehen zur Verfügung. Modellnummer des Gerätes lautet: MAU13EZA9J13AK.

Jemand eine Idee?

Edit: Ok, erledigt. Rechner mit 75 MHz war zu schnell *augenroll*