PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Auswertung bei POC32



Patron
10.05.2013, 18:53
Moin Leute,

Ich habe meinen Scanner (Albrecht AE 69-2H) an den Rechner angeschlossen (Vordere Mikrofonbuchse). Ich habe Poc32 gestartet und höre auch das Signal auf dem Kanal.
Muss ich einen Diskriminatorausgang haben?

Bei den Einstellungen (Optionen-POCSAG-Eigenschaften) hab ich das so stehen:

Decoder:
Funktionsbits: alle auf "Auto"
Optionen: auf "Auto" und Zeichentabelle auf default. Haken bei Skyper Modus ist nicht drin.

Encoder:
TX-Delay: 50
Leitungen Intervertieren: Keine Haken drin

Hardware & Co
Soundkarte benutzen:
mic (mein Scanner)
Kanäle auf "1"
Fir Filter ist aus
Optionen: Synchronwort Standartwert
Fehlerkorrektur ist aus

Baudrate ist auf "Auto"
Pakettyperkennung ist auf "Auto"

Scanner ist auf voller lautstärke und Rauschpegler ist auch auf.

Es ging früher mal, ich weiß aber nicht mehr wie.

Dr.MirakulixX
10.05.2013, 21:47
Mal drei Dinge die mir auffallen.
1) Voll aufgedreht - ggf Eingang übersteuert.
2) Keinen Disc. - in meinen Augen größtes Problem
3) Mikrofon Eingang - Versuch mal den Line In

Patron
11.05.2013, 18:26
Der pegel links oben in der Ecke bewegt sich kein stück. egal was ich mache.

Marcel
31.05.2013, 17:48
Es sollten beide Pegel re+li ungefähr bis Mitte ausschlagen die pendeln aber etwas.Besser wäre natürlich ein Disc. Ausgang am Scanner und dann die Line in Buchse an der Soundkarte. Dies ist die beste Variante alles andere bedarf besonderen Einstellungen am Pegel

DG7GJ
01.06.2013, 12:57
Hallo!


Ich habe meinen Scanner (Albrecht AE 69-2H) an den Rechner angeschlossen (Vordere Mikrofonbuchse). Ich habe Poc32 gestartet und höre auch das Signal auf dem Kanal.

Du musst deinem Betriebssystem irgendwie einen echten Line-In aus den Rippen leiern.
Gerade bei moderneren Rechnern der Daddelfraktion (Vista, Win7, Win8 usw.) kann das teilweise ein Ding der Unmöglichkeit sein.
Eben weil das betriebssystem generell davon ausgeht das der User gefälligst dümmer zu sein hat als das Betriebssystem es von sich hält.
Ebenso kommen diverse Hardwareprobleme dazu, wie die in den letzten Jahren gebräuchlich gewordenen Autosense-Buchsen die beim Einstecken eines Klinkensteckers selber erkennen wollen können ob das nun ein Mikrofon, eine Line-Quelle oder gar ein Line-Ziel sein soll.

Taugt nicht die Bohne...wenn ich dort ein Line-Signal rein schiebe flattert die Autosense-Erkennung immer bunt zwischen "Mikrofon erkannt!" - "Line-Quelle erkannt" - "Mikrofon abgezogen"...

Schott, Müll, Daddelkram.

Statt jetzt seitenlang weiter zu fluchen einfach nur kurz und knapp:

Du brauchst einen Line In, keinen Mic-In!



Muss ich einen Diskriminatorausgang haben?

Wäre schon wichtig, da demoduliertes DFSK (Pocsag eben) halt ein rechteckförmiges Datenmuster hat. Wenn man solch ein Signal erst durch die Deemphase, der Rauschsperre sowie dem NF-Verstärker jagt werden die Flanken des Rechecksignals bis zur Unkentlichkeit verzerrt.
Da mag POC32 zwar noch das ein oder andere Batch drin erkennen können, aber nur mit lausigen Decodierraten!

Pocsag ohne Diskriminator ist wie Suppe essen ohne Löffel.


Bei den Einstellungen (Optionen-POCSAG-Eigenschaften) hab ich das so stehen:

Decoder:
Funktionsbits: alle auf "Auto"
Optionen: auf "Auto" und Zeichentabelle auf default. Haken bei Skyper Modus ist nicht drin.

Die Funktionsbits haben in BOS-Netzen nur eine Funktion zu den SubRIC's.
Daher gehört dort bei allen Funktionsbits der Wert "Alpha" rein.

Damit erleichterst du POC32 die Decodierung, weil du ihm damit sagst das alle Funktionsbits mit Texten ausgesendet werden - Nummerische und Nurton-Varianten braucht POC32 dann garnicht berücksichtigen. Gibt es in BOS-Netzen schlichtweg nicht.


Encoder:
TX-Delay: 50
Leitungen Intervertieren: Keine Haken drin

Irrelevant, diese Einstellungen beziehen sich ausschließlich auf die Sendefunktionalität die in POC32 eingebaut ist.


Hardware & Co
Soundkarte benutzen:
mic (mein Scanner)
Kanäle auf "1"
Fir Filter ist aus
Optionen: Synchronwort Standartwert
Fehlerkorrektur ist aus

Zum testen bis es halbwegs läuft gehen diese Einstellungen.
Wenn es aber läuft, ist es besser den FIR zu aktivieren, ebenso die Fehlerkorrektur.


Baudrate ist auf "Auto"

Diese Einstellung ist Suboptimal.
POC32 muss sich bei der Einstellung alle Hohdaten gleich drei mal anschauen was da bei 512, 1200 und 2400Bd für Datendrinn erkennbar wären.
Das kostet Rechenzeit und verschlechtert die Decodierrate enorm.
Du solltest wissen in welcher Baudrate euer Netz läuft...man erkennt es bereits am Klang mit ein wenig Erfahrung.
Ganz generell gilt aber: BOS-Netze laufen meißtens auf 1200Bd, sehr selten und vereinzelt gibt es auch 512Bd-Netze. Hingegen kenne ich kein einziges BOS-netz in Deutschland, welches mit 2400Bd läuft.



Scanner ist auf voller lautstärke und Rauschpegler ist auch auf.

Es ging früher mal, ich weiß aber nicht mehr wie.

So bestimmt nicht!
Wenn nur Rauschen auf der Frequenz ist, muss das Signal so eingepegelt sein das in POC32 gerade eben Vollausschlag erscheint. Wenn dann Pocsag-Pakete empfangen werden, sollte der Pegel in Poc32 in etwa mittig der Pegelanzeige landen.

Aber wie gesagt: Da braucht es einen Diskriminatorpegel, nix mehr was man am Lautstärkepoti eines Scanners einstellt. Das geht dann nur über den Mixer in Betriebssystem.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Patron
08.06.2013, 12:42
Ich hab keine ahnung wie, aber ich habs geschafft.

Danke für die Mühe!

HLF49/1
08.06.2013, 12:50
@Patron
Also du wertest jetzt über Mic Eingang und ohne Disc.ausgang aus? Habe ich das richtig verstanden?

Patron
12.06.2013, 21:03
@Patron
Also du wertest jetzt über Mic Eingang und ohne Disc.ausgang aus? Habe ich das richtig verstanden?

Das ist so richtig.

Patron
18.05.2014, 14:25
Ein Jahr später und gleiches Problem..

Gut das ich hier alles aufgeschrieben hab wie es geht.

So und zwar habe ich den Scanner einfach an den roten line in gepackt und lautstärke nur bis zur hälfte. 1200 Baud und es läuft :-)