PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit BOS Commander



THWzwerg
07.05.2013, 18:04
Moin zusammen,

Ich habe da ein etwas wie ich finde merkwürdiges Problem.
Wir haben in unserem Renault Master zwei Commander 105 verbaut, wovon einer eine zweit Sprechstelle ist. Die FMS Hörer sind auch zur FMS Nutzung Konfiguriert und alles.
Nun haben wir jetzt seit ein paar Wochen das Problem das unsere beiden Hörer nicht mehr senden !?

Es wird zwar im Hörer angezeigt das etwas rausgeht aber beim Mithören mit einem zweiten FuG hört man das nichts rausgeht, als wenn das Micro gesperrt ist. Beim Status das gleiche man kann zwar drücken wie ein Weltmeister aber er sendet nicht.

Bei einem Test mit den gleichen hörern an einem anderen FuG senden sie ganz Normal und auch der Status lässt sich senden.
Haben nun auch schon zweimal die Hörer wieder auf die Werkseinstellungen gesetzt, aber irgendwie tut sich da immer noch nichts.

Hat da irgendwer einen Tipp oder kann helfen????

Löwe-SE
07.05.2013, 18:32
Moin zusammen,


Bei einem Test mit den gleichen hörern an einem anderen FuG senden sie ganz Normal und auch der Status lässt sich senden.
Haben nun auch schon zweimal die Hörer wieder auf die Werkseinstellungen gesetzt, aber irgendwie tut sich da immer noch nichts.

Hat da irgendwer einen Tipp oder kann helfen????

Moin,
wenn die Hörer an einem anderen FUG gehen, sind die Hörer wahrscheinlich in Ordnung. Wir hatten so ein ähnliches Problem mit unseren C5 Hörern. Es gab ebenfalls keine Modulation über 4m. Befund: S/E Einheit defekt. Reperatur im Fachhandel 120,-

EIB-Freak
07.05.2013, 19:28
Hatten wir kürzlich im ELW2: S/E-Einheit bzw. Antennenumschalter defekt (wurde in Funkwerkstatt behoben).

13-86-4
08.05.2013, 06:15
Hallo,
wenn die 2 Commander über ein Interface an das FuG angeschlossen sind, könnten auch die Hörer vertauscht sein. Hatten wir in unserem ELW.
Die Hörer sind als Nr.1 und Nr.2 programmiert.
Werden die Hörer getauscht ist keine Kommunikation mehr möglich.

THWzwerg
08.05.2013, 20:28
Hm laut EEPROM Menü sind sie nicht als Hörer 1 und 2 Programmiert.
Ich kann es aber morgen mal testen.
Meine vermutung ist auch das was an der S/E Einheit ist.

Danke schonmal für die Hilfe...

Gibt es eventuell noch eine andere möglichkeit was der Fehler sein könnte?

THWzwerg
08.05.2013, 20:31
Das umminöse an der Sache ist allerdings, wenn wir das FuG einschalten funktioniert das Senden die ersten 1 bis 3 Minuten und danach ist es wieder tot.

Kann es was im EEPROM sein? Das jemand an den Einstellungen gespielt hat?

Fabpicard
09.05.2013, 00:27
Das umminöse an der Sache ist allerdings, wenn wir das FuG einschalten funktioniert das Senden die ersten 1 bis 3 Minuten und danach ist es wieder tot.

Kann es was im EEPROM sein? Das jemand an den Einstellungen gespielt hat?

Ähhhmmm...

DIE Frage ist jetzt nicht dein Ernst???

Überleg doch bitte mal: Ist das FuG beim Einschalten noch kalt, geht es solange bis es WARM ist, dann geht es nicht mehr...
Selbst wenn du da 100 verschiedene Hörer oder auch Rasseln dran hängst, wird sich an dem Verhalten des S/E-Teils wohl nichts mehr ändern...

Das Teil ist DEFEKT und gehört Umgehend außer Betrieb gesetzt ---> Ab damit zu einer FACH-Werkstatt... *kopfschüttel*


Vermutlich würde es hier interessanter werden, wenn du mal den genauen Typ des S/E-Teils hier angibst, dann sagt dir eventuell sogar jemand welches Bauteil in welcher Baugruppe auf jeden Fall schon mal defekt ist...

Oder du lässt das besser, wenn du sonst der Meinung bist, mit dem Tausch dieses einen Bauteils wäre es dann getan... (Ausser dir steht entsprechende Messtechnik zur Verfügung, mit der du dann einen Abgleich und eine komplette Überprüfung des Gerätes anschliessend durchführen kannst...)

MfG Fabsi

Gismo
09.05.2013, 11:52
Bisschen OF hier :-) , aber gibt es beim BOS Commander einen "Schalter" der den Status der Leitstelle zur Sprechaufforderung deutlich anzeigen oder signalisieren kann? Im Display kann einmal das "J" angezeigt werden und zum anderen der Klartext sprechen. Das ganz aber leider ohne akustischen Hinweis.

THWzwerg
09.05.2013, 14:38
@ Fabpicard

Nun mal nicht so merkwürdig werden. Es ging mir nur darum nocheinmal nachzufragen, ob es noch einen anderen Grund dafür geben könnte. Und da hier die Leute von der Technik wohl wesentlich mehr Ahnung haben als meine Person, war das nunmal noch eine Frage.
Und wer nicht fragt bleibt dumm.

Zudem ist die Funkanlage auch schon außer Betrieb. Uns ging es nur erstmal darum rauszufinden was es sein kann und ob man es eventuell selbst beheben kann. Aber nach derzeitigem Kenntisstand wird ein Werkstattbesuch unumgänglich werden.

Ich danke dir und euch dennoch für die Antworten und die Hilfe dazu!