PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pocsag, FMS und Audio Übertragung im Netzwerk



RSSer
07.05.2013, 16:17
Hallo,

ich plane meine Auswertung zukünftig über einen Thinclient durchführen zu lassen.
Dieser soll zusammen mit der Groundplane auf dem Dachboden stehen. Die Antenne steht dort jetzt auch schon und ist mittels 25m langem RG58 Kabel mit dem Scanner im Erdgeschoss verbunden. Der Scanner soll zusammen mit dem Thinclient auf dem Dachboden, das RG58 Kabel wird auf ca. 2-3m verkürzt.

Nun suche ich noch eine Lösung die Auswertungen nach unten zum Laptop zu bekommen. FMS und Pocsag sind das kleinere Problem. FMS32 und poc32 bieten hier entsprechende Server/Client Funktionen an.
Bis auf, dass die Übertragung gestoppt wird, wenn der Laptop zugeklappt wird (Standby Betrieb) funktioniert das auch schon ganz gut. Zwar könnte ich den Standby Betrieb deaktivieren aber das geht dann schon ordentlich auf den Akku...
Hat evtl. jemand eine Lösung für?

Dann besteht noch das Problem wie ich den Sprechfunk an sich übertrage. Auf dem Dachboden steht WLAN zur Verfügung (klar.. Sonst würde die o.g. Übertragung auch nicht funktionieren ;))
Kennt jemand eine Lösung wie ich das möglichst Verzögerungsfrei hinbekomme? Bin schon auf das Programm "no23" gestoßen... Allerdings hat man da Verzögerungen von 10-15 Sekunden was irgendwie unschön ist.
Vielleicht weiß jemand wie man das noch optimieren könnte?


Gruß
Rsser

Nohlf106
07.05.2013, 17:29
Evtl Teamspek oder Mumble für die Übertragung
zumindest würde ich mir das so machen und dann über lokal host oder wie das heist

RSSer
07.05.2013, 17:38
Teamspeak wäre für eine Übertragung des Bildes geeignet, das stimmt.
Die Lösung über die verfügbaren Server/Client Funktionen gefällt mir aber besser.

Das Audio Signal zu übertragen mit Teamspeak bringt sehr schlechte Ergebnisse. Jedenfalls war es bisher so als ich es getestet habe....

MichaK
07.05.2013, 19:30
Also wenn du Poc und Empfänger Audio alles am Rechner über Teamviewer laufen lässt

geht das eigentlich ganz gut und auch stabil. Verzögerung sind dann bei den Audio Signal

auch nicht mehr so stark vorhanden. Dann klinkst du dich per Teamviewer in dein Rechner

ein und hast deine Poc Meldungen und gleichzeitig dein Audio in einem und egal von wo du

dich Einloggst. Gibt es überings auch als App fürs Handy und man kann sich auch mal schnell

von Unterwegs einklinken :-)

RSSer
07.05.2013, 22:05
Gut ... Das müsste ich am WE mal testen. Ich denke der Thinclient wird morgen ankommen.
Welche Version von Teamviewer verwendest du denn? Zu Testzwecken hatte ich auf dem PC mal die Serverversion installiert und auf dem Laptop die mobile USB Stick Version glaube ich.

Die Qualtität des Audiostreams war sehr bescheiden. Evtl. sieht das bei vollwertigen Installationen ja anders aus.

Die Frage wird nur sein, inwieweit der Thinclient da von der Rechenleistung hinterherkommt.

kunsti
07.05.2013, 22:56
Wie schafft man es über Teamviewer auch den Sound übertragen zu bekommen?
Bei mir kommt immer "Die Teamviewer-Version ihrers Partners unterstützt keinen entfernten Sound!".
Wo stelle ich das anderst ein?
Danke!

MichaK
08.05.2013, 00:19
Also ich benutze seit längeren die Version 8.0.16901 und damit funktioniert das einwandfrei.

Also entweder gleiche Version auf beiden Rechnern oder bei beiden nen Update machen.

Und mit den richtigen Funkgerät am Rechner kannst du sogar aus der Ferne die Kanäle

umschalten.

Dr.MirakulixX
08.05.2013, 06:33
@RSS im obigen Beitrag hat Nohle dir TEAMSPEAK empfohlen nicht Teamviewer. Denke du hast da was verwechselt.

firEmergency
08.05.2013, 08:05
@RSS im obigen Beitrag hat Nohle dir TEAMSPEAK empfohlen nicht Teamviewer. Denke du hast da was verwechselt.

Wollte ich auch gerade schreiben.
Teamspeak ist dafür da, nur Audio zu übertragen. Und das funktioniert hervorragend. Selbst Störgeräusche werden sauber gefiltert. Allerdings weiß ich nicht, ob es den Teamspeak Server auch für Windows gibt.

RSSer
08.05.2013, 16:03
Oh, entschuldigung... Da habe ich wohl zu schnell gelesen.

Wie wird denn der Audiostream bei Teamspeak übertragen? Gibt es da die Möglichkeit einen internen Server zu installieren, der nur hier im Heimnetzwerk erreicht werden kann und nicht von außen?
Möchte da ungern Umwege über externe Server gehen ...

RSSer
08.05.2013, 20:51
Hab das ganze mal installiert...
Das Problem ist, dass ich im Moment zu wenig Festplattenspeicher auf dem Thinclient habe um den TS3 Client zu installieren.

Gibts da evtl. eine Lösung? Irgendwie einen "mobilen TS3 Clienten" oder so, der nur wenige MB verbraucht? Zur verfügung habe ich z.Z. noch 40MB

Alex22
08.05.2013, 21:14
Zur verfügung habe ich z.Z. noch 40MB
USB-Stick???

RSSer
08.05.2013, 21:49
Hat sich erstmal eledigt. Ich verwende nun Teamspeak 2... Das ließ sich installieren.

Lässt sich Qualtität von Teamspeak noch verbessern?