PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funk im Lan



ChaotY2k
02.05.2013, 14:41
Hi,

hat jemand damit bereits Erfahrungen, den Funk im Lan zu verwenden. Also das FuG remote zu verwenden. z.B. per Software oder App auf dem Handy wo ich mithören kann und aber auch senden kann.

Irgendwo dazwischen dann wohl ein FuG das an einem Server hängt der alles eingehende streamt, die Sendetaste "betätigt" und das vom LAN wiederum auf den Eingang vom Funk legt.

sschaebe
02.05.2013, 15:15
Hi,

jepp haben bei uns im ELW das System IDECS von Selectric. Was willst wissen?

Gruß
Simon

ChaotY2k
02.05.2013, 15:34
Sieht gut aus. Aber sieht auch richtig teuer aus?

sschaebe
03.05.2013, 10:49
Sieht gut aus. Aber sieht auch richtig teuer aus?

Geht so. Da der Einbau wesentlich einfacher ist als z.B. bei einer Majoranlage. Wir haben bei der Entscheidung für oder gegen eine Anlage (bei uns waren bei der ELW-Ausrüstung MajorBOS, CULT, IDECS, EL-Carls CAROLA, Swissphone Firecom und SELKOM im Rennen).

Bzgl. Erweiterbarkeit, Wartung, Installationsaufwand (ist ein nicht zu unterschäzender Kostenfaktor), Beschaffungskosten, Bedienbarkeit, Schulungsaufwand, Integration (Telefon, Funk, Adressbuch, ...) und Ausfallrisiko des Gesamtsystems beim Ausfall einer Systemkomponente (je mehr Einzelkomponenten das Gesamtsystem zum Ausfall bringen, desto schlechter bzw. was würde eine Redundanzvorhaltung kosten) war dies für uns die günstigste Lösung.
Definiert Eure Anforderungen und gebt den Anforderungen gewichtet bei der Definition die Anforderungen bzw. die möglichen Antworten. Dann Hersteller/Ausbauer anschreiben mit dem Szenario (Anzahl Funkkreise, Anzahl Arbeitsplätze, Telefon ja/nein, ...) und dann die Antworten auswerten. Kommen interessante Sachen raus.

Gruß
Simon

ChaotY2k
03.05.2013, 11:53
Hi,

ich hatte so im Hinterkopf überlegt, einen Asterisk an den Funk zu koppeln. PTT könnte man per SIPMSG übermitteln und dann einfach einen lokalen Kanal an den Funk schalten und PTT z.B. per USB-Relais. Sprechen/Hören ginge mit jeder normalen VOIP Software nur PTT wird da halt zum Problem. Müsste man Auto-PTT je nach Audio-Level bauen, aber wenns dann mal etwas lauter aussenrum ist, lässt er die PTT nie los...

Grüße

Jürgen

sschaebe
03.05.2013, 12:57
Hi,

ich hatte so im Hinterkopf überlegt, einen Asterisk an den Funk zu koppeln. PTT könnte man per SIPMSG übermitteln und dann einfach einen lokalen Kanal an den Funk schalten und PTT z.B. per USB-Relais. Sprechen/Hören ginge mit jeder normalen VOIP Software nur PTT wird da halt zum Problem. Müsste man Auto-PTT je nach Audio-Level bauen, aber wenns dann mal etwas lauter aussenrum ist, lässt er die PTT nie los...

Grüße

Jürgen
Und wie willst Du die einzelnen Kanäle mithören. Unterstützt Asteriks solche Konferenzschaltungen? Dann musst noch die einzelnen Clienst gegeneinader verriegeln, damit immer nur einer sprechen kann. Die Funkgeräte sind außerdem Multicast-Sender während die Cliensts ja immer nur ein Funkgeräte nutzen (PTT und NF). Ob Du dass so einfach hinbekommst wage ich zu bezweifeln. Bzw. für mich sind da zuviel Fehlermöglichkeiten drin weil es ein System ist, das hingebogen wird und nicht dafür primär ausgelegt ist.

Gruß
Simon