PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfangsproblem Quattro 98 S



FireBengel
21.01.2002, 16:38
Hallo zusammen

ich habe ein problem mit meinem Quattro 98 S, und zwar wohne ich ca 6 km von einem Funkmasten entfernt bei dem der Sender Bayern 1 stark ausgestrahlt wird. Jetzt habe ich das Problem das dieser Musiksender auf meinem Meldeempfänger durchschlägt und ich dann auf dem FME Radio hören kann.
Hab noch einen Motorola Skyfire 4S bei dem das Problem allerdings nicht besteht.

Vielleicht kann mir jemanden weiterhelfen und sagen woran das liegt und ggf. einen abhilfevorschlag machen.

MfG
Bernd

Quietschphone
21.01.2002, 16:54
Servus,

erstmal noch ein paar Fragen: Wurde Dein Quattro mal irgendwann neu bequarzt? Haben Deine Kollegen evtl. ähnliche Probleme? Hast Du das Problem schon immer oder taucht es erst seit kurzem auf? Evtl. müsste Dein FME mal neu abgeglichen werden.

Gruss

Alex

Funkfreund
21.01.2002, 17:11
Geht der Lautsprecher durch den Sender ab und zu mal auf oder ist das nur im Mithörbetrieb?
Wie verhält es sich, wenn du die beiden FME nebeneinander stellst und falls vorhanden, die Mithörfunktion aktivierst, hörst du dann bei beiden den Sender?
Sind bestimmt irgendwelche Oberwellen, die sich gerade in einem ungünstigen Frequenzbereich bewegen.
Wenn ja, dann müßte vielleicht der Rauschsperrenpegel an deinem Q98 etwas verstellt werden.
Wenn nein, dann würde ich den Q98 noch mal abgleichen lassen.
Der Skyfire4S ist ja sowieso nicht ganz so empfindlich wie der Q98.
Was habt ihr für einen Alarmierungskanal?
Wir hatten mal ein ähnliches Problem.

Gruß Peter

FireBengel
21.01.2002, 22:46
Der Funkkanal ist 464.
Das Problem habe ich erst seit dem ich in der Wohnnug bin und die störung dritt auch nurauf wenn ich mich in der Wohnung aufhalte.
Wenn ich beide FME nebeneinander stelle dann macht nur der Quattro im Mithörbertrieb auf und läst den Radio durchschlagen.
Der Funkkanal wurde nicht gewechselt.
Hatte das Problem mit einem anderen Quattro auch schon.
Bisher ist es nur im Mithörbetrieb aufgetretten das Problem.

Dennis179
21.01.2002, 22:50
Hallo Bernd !
Die Probleme die Du mit deinen Quattro 98S hast können mit der Programmierstation deines Melders in Ordnung gebracht werden. Dein Meldeempfänger besitzt drei Empfindlichkeitsstufen des Empfangs die man als A B oder C einstellen kann. Einfach mal dein Funkwart in der FTZ fragen.

Bei weiteren Fragen Funkalarm_Service@gmx.de

MFG Dennis112

Quietschphone
22.01.2002, 08:34
@Dennis179:

Das ist so nicht richtig, Du kannst hier nur die Auswerte-Empfindlichkeit programmieren, nicht die Empfänger-Empfindlichkeit. Da muss das Gerät schon geöffnet und etwas drin "gekurbelt" werden (natürlich am Messplatz!).
Das was Du meinst bezieht sich nur auf die Auswertung der 5-Ton-Folge.

Gruss

Alex

Joe aus Hö
22.01.2002, 22:17
Hallo FireBengel:

Für den Fall, dass der Melder sonst o.k. ist, folgende Möglichkeiten:
1:
Die Radiosender schlagen zu stark durch. Abhilfe schlecht möglich.
2:
Ist die Wohnung aus Stahlbeton? Dann sitzt Du nämlich im "Faradayischen Käfig". Abhilfe: Antenne ans Ladegerät / Aussenantenne.
3:
Gleichwellenfunknetz? Wenn ja, hast Du evtl. sogenannte "Auslöschungen". Abhilfe durch Einstellen/Synchronisieren des Gleichwellennetztes.