PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alamierung per Handy ? Aber wie ?



Dennis
11.12.2001, 11:05
moin,

hab mal ne Frage, gibt es eine Möglichkeit in Hamburg die Alarmierung die sonst auf den DME kommt aufs Handy zu schicken ?

Mfg
Dennis

Quietschphone
11.12.2001, 11:10
Diese Möglichkeit gibts schon, da ist im alten Forum viel drüber zu lesen, im Normalfall benötigst Du:

Funk-Empfänger
PC
Software zur Auswertung (z.B. FMS32)
Software zur Weiterverarbeitung (z.B. Winpiep)
Software zum Senden der SMS (z.B. SMSCOM)
MODEM/ISDN-Karte


Aber sieh' Dich am besten im alten Forum mal um, da gibts wirklich jede Menge an Material drüber!


Gruss

Alex

Dennis
11.12.2001, 11:13
alles klor, dank dir

Quietschphone
11.12.2001, 11:18
Schon ok, dafür sind wir ja alle hier: um zu helfen, so wie in unserem Job!


Gruss

Alex

firetronic
11.12.2001, 12:49
Schau doch mal unter:

http://www.daniel-orb.de/alarm/

Der hat echt eine tolle Homepage zu diesem Thema gebastelt. Mit allen Links und Erklärungen !

Dennis
11.12.2001, 13:07
ja, echt, schaut nicht schlehct aus, danke

Joevo82
11.12.2001, 13:55
Wir basteln im Moment auch an einer Lösung, dass unsere Handys automatisch alamiert werden. Wir machen das aber nicht über SMS sondern über einen direkten Datenruf.

Das ganze ist noch in der Pilotphase, aber die ersten Versuche sind ziemlich vielversprechend!

Im Moment alamieren wir noch über unser altes Scall-System, welches anspringt, wenn der FME fliegt.

Genaueres werde ich berichten, wenn unser neues System richtig zum Einsatz kommt! (voraussichtlich Anfang Januar 2002)

so long
CU

Jörn Voortmann
BRK-Wasserwacht Grafrath
BV Oberbayern

Quietschphone
11.12.2001, 14:00
Hallo,

was verstehst Du unter "direktem Datenruf"?

Könntest Du das bitte mal näher erläutern? Danke.

Gruss

Alex

Tobias
11.12.2001, 14:57
Hallo,

also ein Problem ist, dass die oft beschriebene und von Daniel Hecken sozusagen "authorisierte" Variante mit SMSCOM nicht unter WinXP läuft. Ich verstehe es eigentlich nicht, wie so ein kleines Programm, was nur einen Modem-Kanal belegt, nicht laufen kann, hab es aber getestet. Nach der Installation ging <b>nichts</b> mehr.

Jetzt gibt es ja die Freeware SMSSEND oder so ähnlich, die neu hier auf der Seite im Downloadbereich ist. Mit einem zusätzlichen Freeware-Tool, soll die "Alarmierung" über FMS32 möglich sein.

Ich werde das mal in den kommenden Tagen testen und meine Doktorarbeit darüber ;-)) hier veröffentlichen.

Mein zweites Problem heißt ePlus. SMSCOM hat sich (als noch Win98 auf dem Rechner war) auf den ePlus-Server eingewählt, die Nachricht dort abgelegt, und die Verbindung getrennt - ohne Fehlermeldungen. Leider kamen die SMS nie an, die sind irgendwie verschluckt worden.

Zu dem ePlus-Problem würde mich interessieren, ob es jetzt mit SMSCOM wieder geht, falls jemand das gleiche Problem hatte, wie ich.

Quietschphone
11.12.2001, 15:10
Hallo,

also ich muss sagen, dass SMSCOM wunderbar bei mir funktioniert (hab' auf dem Rechner, der auswertet, Win2k drauf, werde auch in nächster Zeit XP nicht installieren). Ausserdem hab' ich das Glück, dass alle, denen ich die SMS sende, bei D1 sind.
Aber das löst natürlich Dein Problem nicht. Hast Du Dich denn schon mal an SchmidtSoft gewandt wegen einer Lösung für WinXP? Und wegen E+, funktioniert der Versand per Modem überhaupt noch bei E+? Da war doch im alten Forum schon ein Beitrag, dass es bei E+ und VIAG so riesige Probleme mit SMS-Versand per Modem bzw. ISDN gab. Ich hab' mal gelesen, dass man evtl. über eine schweizer SMS-Zentrale SMS an E+ und VIAG versenden kann (und natürlich auch an D1, D2). Die Nummer der Zentrale wäre: 0041794998990
Wenn Du vor die Nummer der SMS-Zentrale noch eine Call-by-Call-Nummer angibst (01090 oder sowas) dann wirds wohl auch nicht so teuer werden.......Einfach mal probieren, vielleicht hilfts ja. Viel Glück!

Gruss

Alex