PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerungen im GH bei Alarmeingang, Torsteuerung, Licht ... Hilfe bei Planung gesucht



Fire-Hero
27.04.2013, 11:19
Hallo,

wir haben vor bei uns im GH eine Automatische Steuerung zu verbauen , die bei Alarmeingang folgende dinge schaltet.

Torsteuerung --> soll einen Taster ( Zeitgesteuert) draußen freigeben der dann das Tor öffnen kann.

Das Hallenlicht ,das über Schütze gesteuert wird, anschalten.

Evt. eine Blitzleuchte in die Halle und an Die Tore

Und ich würde gerne mehrere Zusätze offen halten. Alles ist Niederspannung!!

Das Ganze soll in Zukunft über einen BOSS laufen, jetzt zurzeit über nen Quattro

Meine Idee war das ganze über ein USB zeit Relais zu lösen, was jedoch leider nur 1 Funktion unterstüzt, sprich Tor oder Licht.

http://www.conrad.de/ce/de/product/190746/H-Tronic-Multifunktions-Zeitrelais-mit-USB-Schnittstelle-191035-Baustein-11-15-VDC-Ausgangsleistung-16-A250-VAC-Zei?queryFromSuggest=true

ich bräuchte dieses aber mit mehreren Zeitabhänigen Ausgängen. Sprich Ein- und Ausschaltverzögerung.

Wie kann man sowas realisieren?
recht kostengünstig wie immer bei FW :D



Meine zweite Idee war über usb relaiskarten mit einem Raspery Pi.

Hoffe ich konnte das vorhaben gut erklären und hoffe auch das ich hier lösungvorschläge bekomme


mfg

FFSSBZ
27.04.2013, 11:28
Bräuchte mal noch ein paar informationen.

Um welchen Spannungsbereich handelt es sich denn wenn du von Niederspannung sprichst?

Willst du das ganze über einen PC steuern, der sowieso schon dauerhaft läuft oder komplett über einen Quattro oder BOSS unabhängig vom PC?

Wenn du das ganze nur über einen Quattro oder BOSS (wobei ich bei zweitem nicht weiss ob der einen Relaisausgang hat) unabhängig vom Computer steuern willst kannst du das über ein Halbleiterrelais lösen und über Bauteile die dir eine Aus/Ausschaltverzögerung bieten.

Wenn du es über einen Computer lösen willst, da gibt es einige Lösungen, am besten du durchforstest mal das Forum deinem Vorhaben.

Gruß,
FFSSBZ

Alex22
27.04.2013, 12:00
Wollt ihr auch mehrere Dinge unabhängig schalten, oder soll alles nur über einen Alarmeingang geschalten werden?

Fire-Hero
27.04.2013, 12:37
Wollt ihr auch mehrere Dinge unabhängig schalten, oder soll alles nur über einen Alarmeingang geschalten werden?

also es soll einen alarmeingang geben, aber auch die Möglichkeit bestehen alles einzeln zu schalten.

Marschel
27.04.2013, 13:00
Hallo,

ich habe das bei uns im Gerätehaus über eine SPS-Steuerung realisiert.
Bei Alarm wird in der Fahrzeughalle, der Umkleide und auf dem Parkplatz das Licht angeschaltet.
Zusätzlich wird ein Taster freigeschaltet mit dem eine Tür (Türsummer) geöffnet werden kann. Zusätzlich öffnen sich die Fahrzeugtore, wenn der Taster betätigt wird.

Durch die SPS-Steuerung ist man sehr flexibel in der Programmierung.


Gruß Marschel

faboi
27.04.2013, 14:25
Naja, wenn es kostengünstig sein soll dann fällt die SPS oder ne Kleinsteuerung raus. Warum brauchst du einen PC dazu? Willst du nicht den Relaisausgang einer Ladestation (in Verbindung mit dem Boss) nutzen?
Hast du eine zentrale Stelle, wo du guten Empfang hast und nicht weit zur Hauptverteilung?
Welche Spannung braucht die Ansteuerung des Lichts?
Ist die Tür schon elektrisch zu öffnen?
Tor öffnen ist es immer so ne Sache (vorausgesetzt das ist euer Alarmeingang)...
Blitzleuchte außen ist auch bedenklich.
Wir mussten etliche Anforderungen der Versicherung erfüllen. Es darf z.B. kein Tor automatisch geöffnet werden, die Türe des Alarmeingangs muss mit einem Blockschloss und passendem Steuergerät verschlossen werden (Tür muss verschlossen sein) und es darf von außen nicht ersichtlich sein, wenn die Türe freigeschalten ist.

Man muss auch mal an solche Punkte denken.

MeisterH
27.04.2013, 14:44
Schwachfug. Billige / gebrauchte Logo/S7-200 gibts unter einem Kurs, den man für USB-Relais-Karten, Himbeere oder den Strom für einen PC in einem halben Jahr rausschmeißt.

faboi
27.04.2013, 15:33
Schwachfug. Billige / gebrauchte Logo/S7-200 gibts unter einem Kurs, den man für USB-Relais-Karten, Himbeere oder den Strom für einen PC in einem halben Jahr rausschmeißt.

Super Antwort. Was bringt ne S7-200 solo? Staubfänger?
Es fehlen noch Programmierkabel, Software, Hutschine, Material zur Anschaltung, Know-How (was hier dann auf jeden Fall zu berücksichtigen ist) etc...
Da gibt es deutlich günstigere Lösungen. Wie eine einfache Relaisschaltung OHNE USB-dingsda-Relaiskarte. Hier kann auch jemand ohne viel Elektrotechnik-Kenntnisse die Schaltung nachvollziehen und ändern (Ahnung sollte natürlich trotzdem vorhanden sein).
Wenn nicht die gesamte Haustechnik auf 24V ist und in Anbetracht dieser geringen Anforderungen, die bis jetzt bekannt sind, macht eine SPS/Kleinsteuerung einfach kein Sinn.

Alex22
27.04.2013, 16:00
Super Antwort. Was bringt ne S7-200 solo? Staubfänger?

Sorry, aber ich muß MeisterH recht geben.
Am besten eine Siemens Logo.
Da kann er alles programmieren, was wann passieren muß.
Eine gute Relaiskarte kostet fast genausoviel und besser so ein Stand Alone Gerät als eine Steuerung über einen PC laufen zu lassen.
Zumal es auch nicht einfach realisierbar ist mit einer Schnittstellenkarten beim Eingang X das und jenes für eine gewisse Zeit zu schalten.

faboi
27.04.2013, 16:19
Aber ich rede doch gar nicht von einer Schnittstellenkarte für einen PC. Man braucht hier meiner Meinung nach gar kein PC oder Raspery... Kommt natürlich auf die genaueren Anforderungen an die uns Fire-Hero sicherlich noch veraten wird...
Ich denke das hier für ein Tor, etwas Licht ne Blitzlampe und noch zwei freie Schließer eine reine Relaisschaltung mehr als zielführend und zweckmäßig ist.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt....

Fire-Hero
27.04.2013, 16:50
Aber ich rede doch gar nicht von einer Schnittstellenkarte für einen PC. Man braucht hier meiner Meinung nach gar kein PC oder Raspery... Kommt natürlich auf die genaueren Anforderungen an die uns Fire-Hero sicherlich noch veraten wird...
Ich denke das hier für ein Tor, etwas Licht ne Blitzlampe und noch zwei freie Schließer eine reine Relaisschaltung mehr als zielführend und zweckmäßig ist.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt....

So da bin ich wieder.

Also die Haustechnik läuft über 24 Volt Schütze.
Zugang zu diesen ist vorhanden, und der Melder würde in der Zentrale stehen dieser könnte auch an die Hauseigene Antenne angeschlossen werden. ( ein Raum weiter)

Also es soll das Tor freigegeben werde und in der Halle das Licht angeschaltet werden.
Aber es soll noch Raum für weitere "Spielerreien" sein, wie zb. eine ELA

Momentan steht auch die Idee im Raum, es über Fireemergency oder was Vergleichbares zu machen da man auch mit dem Gedanken eines Alarmdisplays spielt.

Somit könnte ich die Relais auf ner Relaiskarte sicherlich über Batch Dateien ansteuern.

mfg

MichelB
27.04.2013, 17:35
Ich würde das mit ner kleinen Siemens LOGO machen. Die sind nicht allzu teuer. Sind eigentlich auch relativ einfach zu Programmieren. Und da kannst Du dir vorher aussuchen, wieviel kanäle Du benötigst. Und Du kannst sie direkt in die Stromverteilung einbauen.
Mit der Toröffnung würde ich vorher mit der Versicherung abklären, ob die da was gegen haben.Auch daran denken, das bei Probealarm die Tür/Tor offen ist, was für Langfinger eine Einladung sein könnte. Auch mit dem Besitzer des GH (Stadtverwaltung?) da ja an der Elektrischen Anlage in dem Gebäude eine Änderung durchgeführt wird. Nicht das es naher Ärger gibt.

MeisterH
27.04.2013, 18:02
Super Antwort. Was bringt ne S7-200 solo? Staubfänger?
Es fehlen noch Programmierkabel, Software, Hutschine, Material zur Anschaltung, Know-How (was hier dann auf jeden Fall zu berücksichtigen ist) etc...
Da gibt es deutlich günstigere Lösungen. Wie eine einfache Relaisschaltung OHNE USB-dingsda-Relaiskarte. Hier kann auch jemand ohne viel Elektrotechnik-Kenntnisse die Schaltung nachvollziehen und ändern (Ahnung sollte natürlich trotzdem vorhanden sein).
Wenn nicht die gesamte Haustechnik auf 24V ist und in Anbetracht dieser geringen Anforderungen, die bis jetzt bekannt sind, macht eine SPS/Kleinsteuerung einfach kein Sinn.

Stimmt. Eine Relaiskarte und ein Mini-PC brauchen kein Gehäuse. Auch keine Software. Auch keine Hutschiene oder MAterial zur Anschaltung. Und Know-How schonmal gar nicht.

Eine Relaisschaltung braucht im übrigen auch keinen Platz, kein Gehäuse, kein Schaltschrank, kein "Material zur Anschaltung", kein Know-How, keine Hutschiene... ach komm...

faboi
27.04.2013, 19:05
Stimmt. Eine Relaiskarte und ein Mini-PC brauchen kein Gehäuse. Auch keine Software. Auch keine Hutschiene oder MAterial zur Anschaltung. Und Know-How schonmal gar nicht.

Eine Relaisschaltung braucht im übrigen auch keinen Platz, kein Gehäuse, kein Schaltschrank, kein "Material zur Anschaltung", kein Know-How, keine Hutschiene... ach komm...

Vielleicht kann ich mich nicht deutlich genug ausdrücken, aber ich habe nie von einem PC gesprochen...
Wenn ich die geforderten Funktionen hier sehe dann kann man das mit max. 4 Relais abdecken. Und diese finden sicherlich in der Hauptverteilung einen Platz.
Aber wenn wir hier von einer S7 sprechen ist sicherlich ein vielfaches mehr an Know-How gefordert und es gibt viel mehr Fallstricke wie bei 4 Relais. Auch preislich ist hier sicherlich ein Unterschied. Und mit Hutschiene meine ich nicht die Standard-DIN-Schine sondern das Siemens-Alu-Massiv-Profil für die S7. Kostenpunkt dafür alleine 20 Euro.

...
Also es soll das Tor freigegeben werde und in der Halle das Licht angeschaltet werden.
Aber es soll noch Raum für weitere "Spielerreien" sein, wie zb. eine ELA

Momentan steht auch die Idee im Raum, es über Fireemergency oder was Vergleichbares zu machen da man auch mit dem Gedanken eines Alarmdisplays spielt.
...
Was hast du mit der ELA vor?
Wenn du FE einsetzen willst musst du ein Rechner 24h betreiben!

MeisterH
27.04.2013, 19:08
Und mit Hutschiene meine ich nicht die Standard-DIN-Schine sondern das Siemens-Alu-Massiv-Profil für die S7. Kostenpunkt dafür alleine 20 Euro.

Braucht man weder für die Logo, noch für die S7-200.

faboi
27.04.2013, 19:14
Ja, hab jetzt nachgeschlagen. Hatte die 300 im Kopf.

DG7GJ
28.04.2013, 00:31
Hallo!


wir haben vor bei uns im GH eine Automatische Steuerung zu verbauen , die bei Alarmeingang folgende dinge schaltet.

Torsteuerung --> soll einen Taster ( Zeitgesteuert) draußen freigeben der dann das Tor öffnen kann.

Technisch ist alles was du wünscht problemlos möglich, ganz ohne SPS oder Raspery Pi oder so.
Du brauchst vom Relaisausgang des Heimzusatzes nur eben den Impuls des Alarmrelais.
Diesen gibst du nun auf (beliebig viele) Zeitrelais. Ich meine diese etwas intelligenteren 1TE-Geräte für die Hutschiene, vergleichbar zu Treppenlichtautomaten.

Man bekommt diese Teile sehr flexibel einstellbar, teilweise bis hin zu 30 Minuten.

AAABER...:
Ich muss bei diesen Themen immer wieder den Finger heben!
Bedenkt das Ihr mit solchen Spielerreien, so hilfreich sie für euch im Einsatzfall auch sein mögen, eine ernsthafte Gefährung eures Gerätehauses bezüglich Einbruch bereitstellt.
Jeder der in der Lage ist den Melder mit kleiner Sendeleistung aus zu lösen (2-3stellige Milliwatt reichen einige 100m, ohne das der ganze Landkreis was davon mitbekommt) kann sich beliebigen Zugang zu eurem GH verschaffen.

Sollte sowas passieren und wahlweise Versicherung/Polizei oder Kostenträger findet eure Bastellei als Einbruchsursache vor, kann das richtig heftig teuer werden.
Nicht für den kostenträger oder die Wehr, sondern den Personen die das gebastelt haben!

Ich habe eine handvoll Betriebsfunkkunden die ähnliches mit Selektivruf verlangen, also das öffnen von Werkstoren oder das ausfahren von Laderampen.
Bei denen muss ich auch immer wieder darauf hinweisen das ein Selektivruf keinesfalls eine zum Sicherheitsschießsystem vergleichbare Zutrittssicherung ist.
Daher mache ich dort zur Auflage, das jede Auslösung sofort bei einem Werkschutz/Pfördner oder vergleichbarem Verantwortlichen aufläuft.
Ist das nicht möglich, weigere ich mich sowas in Betrieb zu nehmen.



Und ich würde gerne mehrere Zusätze offen halten. Alles ist Niederspannung!!

Das Ganze soll in Zukunft über einen BOSS laufen, jetzt zurzeit über nen Quattro

Meine Idee war das ganze über ein USB zeit Relais zu lösen, was jedoch leider nur 1 Funktion unterstüzt, sprich Tor oder Licht.

ich bräuchte dieses aber mit mehreren Zeitabhänigen Ausgängen. Sprich Ein- und Ausschaltverzögerung.

Wie kann man sowas realisieren?
recht kostengünstig wie immer bei FW :D

Nunja, zunächst einen schriftlichen Plan machen welche Funktionen man mit welchen Verzögerungen, Einschaltzeiten und Abhänggkeiten man schalten will.
Anschließend dann z.B. hier nach den passenden Relais suchen:

https://www.buerklin.com/default.asp?event=ShowPHNode%28SE,swvt,2279%29&context=SE:Zeitrelais&l=d&jump=PHNode_SE_swvt_2279&ajaxLoadPHNodeTagId=PHNode_SE_swvt_2279&ch=20797&ajaxLoad=true

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

F64098
28.04.2013, 18:42
Jeder der in der Lage ist den Melder mit kleiner Sendeleistung aus zu lösen (2-3stellige Milliwatt reichen einige 100m, ohne das der ganze Landkreis was davon mitbekommt) kann sich beliebigen Zugang zu eurem GH verschaffen.

Ich habe eine solche Steuerung gebaut, die nicht manipuliert werden kann.
Zumindest existiert Stand heute kein Funkmeßplatz/Testsender, der das könnte.
Die Steuerung reagiert ausschließlich auf Alarmierungen, die vom DAU kommen.
Man muß zwar deutlich mehr Geld in die Hand nehmen, aber bei der massenhaften Verbreitung von RIC-Listen und Testsendern ist das Risiko sonst zu hoch.

Alternativ verwendet man eine Richtantenne (für unter 20€ als DVB-T-Zubehör zu erhalten) und dämpft das Signal so weit, daß man vom Boden aus nichts mehr ausrichten kann.

MfG


Frank

MeisterH
28.04.2013, 23:42
Du brauchst vom Relaisausgang des Heimzusatzes nur eben den Impuls des Alarmrelais.
Diesen gibst du nun auf (beliebig viele) Zeitrelais. Ich meine diese etwas intelligenteren 1TE-Geräte für die Hutschiene, vergleichbar zu Treppenlichtautomaten.

Man bekommt diese Teile sehr flexibel einstellbar, teilweise bis hin zu 30 Minuten.

Sicherlich geht auch das. Ich verwende da Weidmüller ETRs für. Geht.

Bei 4 Stück habe ich aber schon eine Logo bezahlt, da kann ich Zeiten viel flexibler programmieren, vielleicht den monatlichen Probealarm ausblenden, uswusf.

Warum nicht?

MeisterH
28.04.2013, 23:45
Ich habe eine solche Steuerung gebaut, die nicht manipuliert werden kann.
Zumindest existiert Stand heute kein Funkmeßplatz/Testsender, der das könnte.
Die Steuerung reagiert ausschließlich auf Alarmierungen, die vom DAU kommen.
Man muß zwar deutlich mehr Geld in die Hand nehmen, aber bei der massenhaften Verbreitung von RIC-Listen und Testsendern ist das Risiko sonst zu hoch.

Alternativ verwendet man eine Richtantenne (für unter 20€ als DVB-T-Zubehör zu erhalten) und dämpft das Signal so weit, daß man vom Boden aus nichts mehr ausrichten kann.


Challenge accepted.
Wie soll dein Empfänger denn unterscheiden? Schließlich kann ich Ton für Ton, bzw. Bit für Bit, die vom DAU kommen, mitschreiben und genau so aussenden.

Richtantenne... Ich bitte dich. Bei genug Sendeleistung schieb ich dir die HF auch ohne Antenne in den Empfänger... ;)

Hinweis auf eine DVB-T-Antenne will ich mal überlesen haben...

Alex22
29.04.2013, 06:37
Richtantenne... Ich bitte dich. Bei genug Sendeleistung schieb ich dir die HF auch ohne Antenne in den Empfänger... ;)

Das stimmt, aber irgendwann mußt du damit rechnen das dann doch der ein oder andere Feuerwehrmann plötzlich am Gerätehaus auftaucht.

F64098
29.04.2013, 10:47
Schließlich kann ich Ton für Ton, bzw. Bit für Bit, die vom DAU kommen, mitschreiben und genau so aussenden.

Den Funkmeßplatz/Testsender, der im Textfeld alle 256 Hex-Zeichen akzeptiert, möchte ich sehen!


Hinweis auf eine DVB-T-Antenne will ich mal überlesen haben...

Warum für viel Geld was bei Kathrein kaufen, wenn ich für 18€ einen Yagi als DVB-T-Zubehör bekomme? Das bißchen Fehlanpassung ist bei RX eher uninteressant.

MfG

Frank

Fabpicard
29.04.2013, 23:45
Den Funkmeßplatz/Testsender, der im Textfeld alle 256 Hex-Zeichen akzeptiert, möchte ich sehen!

Mist, steht im Labor der Uni, komm ich gerade nicht ran...

Dem SMFP fehlt allerdings für das Unterfangen noch ein ordentlicher Brenner. Die +13dBm sind vermutlich was schwach auf der Brust für die Yagi ;)

Ach so: Abgesehen vom Testsender, lagen die Kosten bei: ca. 30 Euro für die Fertigplatine ausm Modellbaubereich mit µC. einem beliebigen Laptop mit USB und ca. 4 Stunden inkl. Windoof-Programm für den Informatiker...
Das Teil kann wirklich ALLES senden, wie du es möchtest, und wenn du mit der Präambel ein Lied spielst...

MfG Fabsi :)

DG7GJ
02.05.2013, 19:47
Hallo!


Den Funkmeßplatz/Testsender, der im Textfeld alle 256 Hex-Zeichen akzeptiert, möchte ich sehen!

Das perfide an Pocsag ist ja gerade, das es dafür gar keinen teuren Meßplatz oder so braucht.
Man sampelt eine gültige Alarmierung des DAU's ohne Berücksichtigung des Pocsag-Protokolls und Strukturen. Ganz einfach in RAW-Format als hexadezimalen Datenstring.
Dieser lässt sich z.B. mit HyperTerm o.ä. auch jederzeit wieder Bit für Bit exakt aussenden.
Dazu braucht es eine serielle Schnittstelle (idealer weise TTL-Pegel) und ein Quarzoszillator welcher halt eben bei logisch "0" knapp 4kHz unterhalb, und bei logisch "1" knapp 4kHz oberhalb der Kanalfrequenz schwingt.
Viel mehr als einen Spindeltrimmer für den Nennhub und eine Varicap am Quarzoszillator braucht es nicht.

Guuut...man könnte dann noch mittels aufwendigem Protokoll die Gültigkeit verifizieren, indem dein supersicherer Empfänger den Inhalt bezüglich "Einsatznummer" und Uhrzeit/Datum decodiert und bewertet.
Das würde das Projekt aber unverhältnissmässig aufblähen, ohne wirklich Sicherheit zu bringen.
Denn jeder der ernsthaft vor hätte das System zu knacken, weiß eben welches Datum bzw welche Uhrzeit zur Tatzeit aktuell ist, und kann ebenso kurzfristig feststellen welche Einsatznummer der letzte Einsatz der Leitstelle hatte.


Warum für viel Geld was bei Kathrein kaufen, wenn ich für 18€ einen Yagi als DVB-T-Zubehör bekomme? Das bißchen Fehlanpassung ist bei RX eher uninteressant.


Hast du ernsthaft schon mal mit Richtfunk gearbeitet?
Funkaussendungen im absoluten Nahbereich...sagen wir mal im Umkreis von 100-200m je nach Bebauung, sind kaum bis überhaupt nicht "abschirmbar".
Weder mit einer Yagi, noch mit Parabol- oder Hornantennen.

Eine gute und teure 2m Yagi kommt im Extremfall, nämlich der Rückdempfung von hinten gerade mal auf höchstens -20 bis -30dB bezogen auf die Hauptstrahlungskeule.
Und je nach exakter Phasenverteilung der Signale auf den Elementen einer Yagi, hat man eine sehr muntere Entwicklung von zahlreichen Nebelzipfeln.
Nimmt man eine Yagi für DAB+ (174-230MHz) und betreibt diese im DME-Bereich zwischen 169-172MHz dürfte man kaum mehr als 15dB Dämpfung abseits der Hauptkeule haben.
Soein Teil empfängt also knapp 15dB schwächer als ein Rundstrahler, aber dennoch aus allen Richtungen.

Nächstes Extrembeispiel:
In den letzten Jahren habe ich eine handvoll IP-Richtfunkstrecken im mittleren einstelligen Km bereich aufgebaut. Mehrere 5GHz und zwei 2,4GHz WLAN-Strecken.
Die "kleinste" liegt bei 3,xKm Pfadlänge, die größte bisher bei knapp unter 10Km.
Das ist machbar mit Parabolantennen im Randoom, die jeweils zwischen 20-30dBi Gewinn und Öffnungswinkel im Bereich 2-5° haben.

Mein Laptop kann sich in diese Richtfunkstrecken schon einklinken, wenn ich noch gute 20m unterhalb der Antenne im Aufzug (!!!) stehe, sowie z.B. in den oberen drei Etagen eines Standortes, trotz immernoch massenhaft Stahlbeton dazwischen - und alles weitab des eigentlichen Richfunklinks im Raum.

Daher: Funk ist NICHT vergleichbar mit Laserlicht.
Richtantennen können zwar gut bündeln, aber sie sind abseits ihrer Hauptstrahlungskeule niemalsnie absolut dicht. Und Dämpfungen von 20-30dB abseits der Hauptkeule sind sprichwörtlich ein Scherz, wenn es darum geht Sender im absoluten Nahbereich "Auszusperren".

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

F64098
02.05.2013, 20:25
Das perfide an Pocsag ist ja gerade, das es dafür gar keinen teuren Meßplatz oder so braucht.
Man sampelt eine gültige Alarmierung des DAU's ohne Berücksichtigung des Pocsag-Protokolls und Strukturen. Ganz einfach in RAW-Format als hexadezimalen Datenstring.

Jürgen, Du hast immer tolle Ideen, aber bis zu einem funktionierenden "Dings" ist es halt immer noch ein weiter Weg.
Mit dem, was handelsüblich als Testsender erhältlich ist, oder den Gerätchen die in diesem Forum mal entwickelt/vorgestellt wurden, bekommst Du unsere Hütte schlicht und ergreifend nicht auf. Das reicht mir als Sicherheit.


Funkaussendungen im absoluten Nahbereich...sagen wir mal im Umkreis von 100-200m je nach Bebauung, sind kaum bis überhaupt nicht "abschirmbar".
Weder mit einer Yagi, noch mit Parabol- oder Hornantennen.

Ich verbessere damit den Empfang des DAU wesentlich und kann mit der geeigneten Dämpfung im Antennenweg zum Empfänger dafür sorgen, daß beim Fremdauslösen nicht nur die Steuerung sondern auch die DME in der Nähe reagieren.
Die Yagi soll nicht abschirmen, sondern nur bei der künstlichen Empfangsverschlechterung helfen. Das geht, baulich und örtlich bedingt nicht überall, das ist mir schon klar.

MfG

Frank

Fire-Hero
03.05.2013, 07:21
so ich melde mich mal noch mal zurück.

Es ist jetzzt geklärt das FE in die Zentrale kommt und ein Monitor in die Fahrzeughalle.

Desweiteren wird das hallen und umkleide licht über eine Relais karte angespochen. ( Geht über schütze)

Nun muss ich irgendwie eine Batch hinbekommen die mir beim Ausführern ein Relais für eine Bestimmte zeit anzieht. Mal schauen.

mfg

Löwe-SE
03.05.2013, 07:27
Hallo,

wir haben die Steuerung bei uns mit dem USB Dongle mit Bosmon gemacht:
http://www.elro.eu/de/produkte/cat/home-automation/home-easy-next/sender2/fernbedienbarer-pc-usb-dongle

Dazu noch diese Teile hier:
http://www.elro.eu/de/produkte/cat/home-automation/home-easy-next/empfaenger-on-off2/mini-einbauschalter

Vorteil: Kann ohne Aufwand auf und abgerüstet werden. Kostenpunkt 20€ pro Bauteil.