PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AP 1000 Empfangsaussetzer



IgorS
26.04.2013, 22:37
Hallo,

wir besitzen schon seit geraumer Zeit einen Alphapoc AP 1000 Auswerter. Dieser hat die letzten Jahre eigentlich auch wunderbar funktioniert.

In letzter Zeit tritt aber leider häufiger das Problem auf das der Auswerter Aussetzer hat und nicht mehr auswertet.
Bemerkbar macht sich dies dadurch, das kein Eingangssignal an der Soundkarte mehr ankommt. (Am AP 1000 mit Oszilloskop nachgemessen)

Neustart des PCs bzw des Auswerters bringt nichts.
Es kann sein das der Auswerter wieder Wochenlang funktioniert und auf einmal der Fehler wieder auftritt.
Komischerweise kommt es auch vor das die Auswertung wie von Geisterhand wieder funktioniert. Dann allerdings nur über einen kurzen Zeitraum.

So, nun hab ich ja schon ziemlich viel rumprobiert habe aber noch keine passende Lösung für das Problem gefunden wäre ich für jeden Tipp dankbar!

Übrigens wollte/konnte der Kundenservice von Alphapoc mir bei meinem Problem nicht weiterhelfen, diese boten mir gegen einen entsprechenden Aufpreis ein neues Gerät an.

vlg IgorS

Sama Haland
28.04.2013, 02:18
Die Probleme mit dem AP 1000 sind hinreichend bekannt. Ich bin Besitzer der 1. Generation (die mit dem COM-Port-Anschluss) und hatte mittlerweile auch die 2. Generation (Soundkartenanschluss) im Einsatz; bei beiden trat oder tritt das geschilderte Problem immer wieder auf und lässt sich auch nicht beheben.

TIPP: Von Alphapoc nicht den Nachfolger AP 1500 aufschwatzen lassen! Er wertet zwar etwas besser als der 1000er aus, kommt aber bei Weitem nicht an eine Discriminator-Lösung oder (natürlich immer das sauberste) DME-Auswertung über serielle Schnittstelle heran.

IgorS
28.04.2013, 16:40
Wir haben hier bei uns mehrere von den AP 1000 zur Netzüberwachung im Einsatz, keine hatte bisher diese Probleme... Komisch..
Irgendwo hab ich glaub mal gelesen das die ganze Kostruktion auf ner Empfangsplatine vom AP501 basiert, hat hier schon jemand Erfahrung damit gemacht?
Wenn das so wäre könnte man ja von nem 501 die Platine ausbauen und im AP 1000 einbauen...

EIB-Freak
28.04.2013, 17:09
Wir haben (hatten) den AP 1000 bei uns im Gerätehaus für die AAO-Anzeige in Betrieb. Gegenüber einem UB 69-Scanner liegt der AP 1000 weit abgeschlagen hinten, was die Auswertequalität betrifft. Ein geöffneter AP 1000 offenbarte mir eine Empfängerplatine aus einem DME, ich vermute auch AP 501.

Dann doch gleich ne LX2-Platine nehmen.