PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [FE] Neue Version 1.3.1.0



firEmergency
26.04.2013, 10:22
Neue Version von firEmergency:
1.3.1.0

(Version 1.3.0.9 wurde übersprungen, da sie für Beta Tester bereits zur Verfügung statt)

Changelog im Detail:

1.3.0.9 bzw. 1.3.1.0
- Neues Feature: Ausfall-Überwachung via Lebenszeichen an unsere Server
- Neues Feature: Email Versand beim Start von firEmergency (Server)
- Verbesserung der Fehlerüberprüfung von allen SMS-Plugins
- DME-Input-Plugin: Unterstützung von Swissphone-Meldern
- aPager iOS: Verbesserte Text Berechnung für Notifications in iOS
- aPager iOS: Neue Töne: Standard und Lautlos (Plugin muss neu in den Alarmablauf gezogen werden!)
- AlarmMonitor 3 Plugin: Fehler behoben, welches Absturz des Plugins verursacht
- AlarmMonitor 3-Plugin: Umwandlung der FMS Status von LST>FHZ (z.B. 3 >> C)
- Mail-Input-Plugin: Wiederholte Verbindungsaufnahme mit IMAP Server
- Fehler in der Druck-Funktion behoben
- aPager via SMS enthält nun auch die Möglichkeit Rückmeldungen abzugeben
- Verbessertes Fehlerverhalten bei Alarmtext-Plugins
- AlarmMonitor 3: Fehlerhafte Alarmzeit-Übergabe in Verbindung mit RadioOperator behoben (Zeit lief im AM3 rückwärts)
- Unterstützung von FMS Status für FMS32-Server-Input-Plugin
- Waldbrand-Input-Plugin kann zu gewünschter Zeit gestartet werden (Plugin muss zurückgesetzt werden!)
- Wetterwarnung: 2. Landkreis möglich
- Globale Textersetzung: Anpassung der Einstellungsseite (Scrollbalken)
- Adresserkennung: Verbessertes Verhalten bei mehreren Adressen (nun wird immer die Erste genommen)
- Adresserkennung: Verbesserte Ersetzung von Abkürzungen (S, W, R, ...)
- Verbesserung der "Globalen Textersetzungs-Test-Oberfläche"
- Globale Textersetzungen können nur noch direkt in der entsprechenden Datei geändert werden


1.3.0.8
- Adresserkennung verbessert (in Bezug auf Ort == Straßennamen)
- Adressedrkennung verbessert (in Bezug auf Ersetzung von Straßenabkürzungen (S, W, R, ...))
- FMS32-Server-Input: Automatischer Reconnect bei Verbindungsabbruch
- AlarmMonitor 3: IP wird bei Verbindungsabbruch angezeigt
- Neues Logging-Framework
- Rückmeldung kann nun auch vor Abarbeitung des Alarmes auf dem Server angelegt werden (nun Standard)
- Wetter-Input-Plugin: Übermittelt nun Timeline als Bild zur Anzeige im AM3
- Fehler in der globalen Textersetzung behoben (bezüglich Zeilenumbruch)
- Mail-Plugins: Bessere Fehlerüberprüfung
- aPager iOS: Bessere Fehlermeldung bezüglich Java 6

mm112
26.04.2013, 10:35
Hallo
Was genau bedeutet denn Unterstützung von Swissphonemeldern beim DME-Plugin?

Gruß mm

faboi
26.04.2013, 11:02
Ist nur eine Option zur besseren Nutzung eines Swissphone-DME's. Denn das Problem ist, dass immer eine Wartezeit der Schnittstelle eingestellt werden muss. Dadurch können mehrere Adressen gleichzeitig übertragen werden. Die Option hilft nun mehrere Adressen (Alarme) des Melders zu trennen und jeweils einen Alarm zu erzeugen. Dies wird durch das NUL-Zeichen realisiert und dies kommt eben nur bei Swissphone-Meldern so.

Nach meinen Tests die schon ein paar Tage andauern, funktioniert es nun am besten wenn man eine größere Zeitspanne einstellt (ich benutze 4000ms).

Siehe "Swissphone Melder" unter http://firemergency-wiki.de/mediawiki/index.php5?title=DME-%C3%9Cberwachung.

mm112
26.04.2013, 11:39
Sehr schön, genau was wir brauchen. Wird ab heute abend getestet. Dankeschön!

FFSSBZ
26.04.2013, 12:03
Neue Version von firEmergency:
- Neues Feature: Ausfall-Überwachung via Lebenszeichen an unsere Server

Das ist mal richtig TOP!, hab das ganze zurzeit extern über einen Dienst laufen und das war ein riesen Akt bis ich das eingerichtet hatte und werde jetzt auf euren Dienst umsteigen.

Was mich allerdings immernoch irgendwie stört ist das mit dem Verzögerungsplugin, ich habe noch einige .bat Datei hier mit Verzögerungen am laufen und möchte das ganze endlich mal auf FE umziehen damit die selbstgeschriebenen .bat Dateien abnehmen.

Gruß,
FFSSBZ

Tometz1
26.04.2013, 12:16
Hallo,

hat sich am PluIn Mail Eingangsüberwachung auch noch was geändert oder besteht der Fehler aus der Beta 1.3.0.9 immer noch ???

Gruß Thomas

faboi
26.04.2013, 12:50
...Was mich allerdings immernoch irgendwie stört ist das mit dem Verzögerungsplugin, ich habe noch einige .bat Datei hier mit Verzögerungen am laufen und möchte das ganze endlich mal auf FE umziehen damit die selbstgeschriebenen .bat Dateien abnehmen...
Ich habe trotz des Hinweises die Verzögerung drin. Bis jetzt habe ich keine Probleme damit gehabt. Was war denn die Konstellation die den Fehler verursacht hat?

firEmergency
26.04.2013, 12:54
Hallo,

hat sich am PluIn Mail Eingangsüberwachung auch noch was geändert oder besteht der Fehler aus der Beta 1.3.0.9 immer noch ???

Gruß Thomas

Ja, auch hier wurde noch an einigen Stellen gearbeitet im Gegensatz zu der Version, die sich hier im Forum befindet.

andim78
26.04.2013, 13:22
Hallo was muss ich beim Update beachten oder kann einfach drüber installiert werden ?

doubleG112
26.04.2013, 13:27
Hallo was muss ich beim Update beachten oder kann einfach drüber installiert werden ?

wenn du den config ordner vorher sicherst und nach dem installieren den wieder dort einfügst und ersetzen lässt so hast du alle daten wieder drinnen in firemergency.

so muss du dann nur noch im alarmverlauf die app austauschen wegen den geänderten tönen und fügst die nummern dort wieder ein . (dieses betrifft apager für iphone)

hoffe du kannst damit was anfangen

firEmergency
26.04.2013, 14:09
Hallo was muss ich beim Update beachten oder kann einfach drüber installiert werden ?

Weitere Hinweise in der Update-Anleitung aus dem Shop:
http://shop.firemergency.de/download/release1.3/Version%201.3.x.x%20auf%201.3.1.0.pdf

FFSSBZ
26.04.2013, 16:00
Ich habe trotz des Hinweises die Verzögerung drin. Bis jetzt habe ich keine Probleme damit gehabt. Was war denn die Konstellation die den Fehler verursacht hat?

siehe hier: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=56880

jani
26.04.2013, 16:59
Hi,

im DME Plugin soll es die Funktion für Swissphone DME geben. Bei mir kann ich diese Funktion allerdings nicht finden!

Gruß
Jan

faboi
26.04.2013, 20:33
Hi,

im DME Plugin soll es die Funktion für Swissphone DME geben. Bei mir kann ich diese Funktion allerdings nicht finden!

Gruß
Jan

Geh in das DME-Plugin und kopiere die Daten zur Sicherung in ein txt-File oder merke sie dir. Dann gehst du zurück in die Übersicht der Eingangsplugins und betätigst den anderen Button (nicht der wo du ins Plugin kommst). Ist glaub ein grüner, gebogener Pfeil. Dieser setzt das Plugin zurück. Dann wieder das Plugin öffnen und voilà. Jetzt natürlich wieder die Daten eintragen.
Steht übrigens in der Update-Anleitung (Stichwort Plugin zurücksetzen).


siehe hier: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=56880
Okay, ist auch nicht so kritisch bei mir. Ist nur ne Info-Mail.
@Firemergency-Team: Ist das Problem schon auf der ToDo-Liste?

boss920
26.04.2013, 21:31
Hallo zusammen,

seit dem Update wird meinen Express Alarm Einheiten das Stichwort (keyword) nicht mehr übergeben. Weiß jemand wie man da Abhilfe schaffen kann?

LG

jani
26.04.2013, 21:39
Geh in das DME-Plugin und kopiere die Daten zur Sicherung in ein txt-File oder merke sie dir. Dann gehst du zurück in die Übersicht der Eingangsplugins und betätigst den anderen Button (nicht der wo du ins Plugin kommst). Ist glaub ein grüner, gebogener Pfeil. Dieser setzt das Plugin zurück. Dann wieder das Plugin öffnen und voilà. Jetzt natürlich wieder die Daten eintragen.
Steht übrigens in der Update-Anleitung (Stichwort Plugin zurücksetzen).

Prima, danke!!!

FFSSBZ
27.04.2013, 14:41
@Firemergency-Team: Ist das Problem schon auf der ToDo-Liste?

Den Platz auf der Liste würde mich interessieren, drauf stehen tut es bestimmt :-)

Gruß,
FFSSBZ

andim78
27.04.2013, 19:55
Was hat es denn mit der FMS Unterstützung für das FMS auf sich und wie kann ich den FMS Status verwerten ?

Schönen Abend

Gruß

Andi

pfeiffer
28.04.2013, 09:32
Ist nur eine Option zur besseren Nutzung eines Swissphone-DME's. Denn das Problem ist, dass immer eine Wartezeit der Schnittstelle eingestellt werden muss. Dadurch können mehrere Adressen gleichzeitig übertragen werden. Die Option hilft nun mehrere Adressen (Alarme) des Melders zu trennen und jeweils einen Alarm zu erzeugen. Dies wird durch das NUL-Zeichen realisiert und dies kommt eben nur bei Swissphone-Meldern so.

Nach meinen Tests die schon ein paar Tage andauern, funktioniert es nun am besten wenn man eine größere Zeitspanne einstellt (ich benutze 4000ms).

Siehe "Swissphone Melder" unter http://firemergency-wiki.de/mediawiki/index.php5?title=DME-%C3%9Cberwachung.

Moin moin,

hat die Trennung Auswirkungen auf die Einstellungen in der Pipeline? Aktuell ist bei mehreren ausgelösten RIC der Text mehrfach da - ist nicht schlimm, wird ja bei SMS gekürzt.
Die Zuweisung zur Pipeline funktioniert immer noch per Texterkennung?

Danke

Gruß
Carsten

Florian 1/23
28.04.2013, 10:00
Also bei meinem Swissphone Melder kamen trotzdem 2 Meldungen zusammen durch.. versteh ich nicht.

jani
28.04.2013, 11:24
Ich verstehe das mit der Swissphone Melder Funktion auch nicht ganz. Wie muss ich mir die Darstellung der Meldungen vorstellen, wenn 2 Alarme gleichzeitig empfangen werden? Kann da vielleicht jemand mal was posten?

Gruß
Jan

faboi
28.04.2013, 13:30
Moin moin,

hat die Trennung Auswirkungen auf die Einstellungen in der Pipeline? Aktuell ist bei mehreren ausgelösten RIC der Text mehrfach da - ist nicht schlimm, wird ja bei SMS gekürzt.
Die Zuweisung zur Pipeline funktioniert immer noch per Texterkennung?

Danke

Gruß
Carsten
Nein, dies hat auf die Einstellungen keine Auswirkungen. Jedoch sollte das mit dem Text behoben sein. Es sollte jetzt jedem Alarm sein Text zugeordnet werden.

Also bei meinem Swissphone Melder kamen trotzdem 2 Meldungen zusammen durch.. versteh ich nicht.
Wie zusammen? Einer alarmierten Einheit waren zwei Texte von verschiedenen Einheiten zugeordnet?

Ich verstehe das mit der Swissphone Melder Funktion auch nicht ganz. Wie muss ich mir die Darstellung der Meldungen vorstellen, wenn 2 Alarme gleichzeitig empfangen werden? Kann da vielleicht jemand mal was posten?

Gruß
Jan
Wenn zwei Alarme empfangen werden, werden diese in zwei Alarme getrennt. Bis jetzt wurden zwar auch immer die Einheiten getrennt aufgerufen, jedoch war es ein großer Textbrocken (wenn jede Einheit einen Freitext mitgeliefert hat).

Habe mal versucht es darzustellen:
Es werden jetzt die einzelnen Einheiten durch das NUL-Zeichen getrennt. Das bedeutet es werden hier 5 Einheiten (wenn eine Einheit einer logischen Adresse auf dem Melder entspricht) mit dem entsprechenden Text alarmiert. Ob der Zeitstempel dabei ist, ist programmierbar.
Wenn jetzt jemand seine Pipeline nur bei dem Stichwort "Verkehrsunfall" o.ä. auslösen will, macht dies natürlich nicht so viel Sinn. Dies ist gedacht, für Leute wo die Adressen des Melders umsetzen müssen in Pipelines.

Florian 1/23
28.04.2013, 13:41
Gestern war das so..
Es wurde Gruppe 1 und Gruppe 2 alarmiert.
Jetzt haben beide Gruppen jeweils zwei mal die Alarmierung erhalten. Eben einmal die der Gruppe 1 und die der Gruppe 2.

Also Alarmierung war beispielsweise: Brand 3 Wohnhausbrand Musterstrasse 99 Musterhausen

Die Meldung die dann angezeigt wurde:

Gruppe 1 Brand 3 Wohnhausbrand Musterstrasse 99 Musterhausen Gruppe 2 Brand 3 Wohnhausbrand Musterstrasse 99 Musterhausen

Ist irgendwie doof zu erklären..
Ich ging halt davon aus, dass genau das durch das Swissphone-Teil in der neusten Version vermieden werden soll.


Gruß

firEmergency
28.04.2013, 14:20
Den Platz auf der Liste würde mich interessieren, drauf stehen tut es bestimmt :-)

Gruß,
FFSSBZ

Leider ziemlich weit unten.


Was hat es denn mit der FMS Unterstützung für das FMS auf sich und wie kann ich den FMS Status verwerten ?

Schönen Abend

Gruß

Andi
Damit können FMS Änderungen via FMS32-Server-Input-Plugin empfangen werden (bisher nur ZVEI und Pocsag) und daraus wird dann ein Alarm generiert.

andim78
28.04.2013, 16:19
Leider ziemlich weit unten.


Damit können FMS Änderungen via FMS32-Server-Input-Plugin empfangen werden (bisher nur ZVEI und Pocsag) und daraus wird dann ein Alarm generiert.

Aber mit dem FMS Status auf dem AM3 hat das noch nichts zu tun oder ?

firEmergency
28.04.2013, 17:53
Aber mit dem FMS Status auf dem AM3 hat das noch nichts zu tun oder ?

Jein. Man kann damit ja auch die Status an den AM3 weiterleiten. Wenn man für jedes Fahrzeug eine Einheit anlegt, und in dessen Plugin das AM3-Plugin hineinzieht, können Status-Änderungen an den AM3 weitergeleitet werden.

andim78
28.04.2013, 18:32
Jein. Man kann damit ja auch die Status an den AM3 weiterleiten. Wenn man für jedes Fahrzeug eine Einheit anlegt, und in dessen Plugin das AM3-Plugin hineinzieht, können Status-Änderungen an den AM3 weitergeleitet werden.

Warum ist das eigentlich noch so umständlich der FE Server bekommt doch jeden Status mit.
Muss doch möglich sein im AM3 die Statusmeldungen abzufangen

faboi
28.04.2013, 18:54
Gestern war das so..
Es wurde Gruppe 1 und Gruppe 2 alarmiert.
Jetzt haben beide Gruppen jeweils zwei mal die Alarmierung erhalten. Eben einmal die der Gruppe 1 und die der Gruppe 2.

Also Alarmierung war beispielsweise: Brand 3 Wohnhausbrand Musterstrasse 99 Musterhausen

Die Meldung die dann angezeigt wurde:

Gruppe 1 Brand 3 Wohnhausbrand Musterstrasse 99 Musterhausen Gruppe 2 Brand 3 Wohnhausbrand Musterstrasse 99 Musterhausen

Ist irgendwie doof zu erklären..
Ich ging halt davon aus, dass genau das durch das Swissphone-Teil in der neusten Version vermieden werden soll.


Gruß

Und wie ist deine Config? Mach mal ein Screenshot von deinen Einstellungen im Plugin und stell ein anonymisiertes Log ein...
Genau das sollte eigentlich vermieden werden.

Tometz1
29.04.2013, 17:15
Hallo zusammen,

man kann in FE das Adressbucg ja exportieren und auch wieder importieren.

Habe dies jetzt exportiert und wollte es unter einem anderen Client importieren.

Leider werden dabei die iOS Adressen nicht mit übernommen. Konnte diesen Fehler noch jemand feststellen und wissen die Entwickler schon darüber bescheid ??

Ansonsten Super Arbeit und immer weiter so !!!!


Gruß Thomas

pfeiffer
29.04.2013, 17:44
Moin moin,

nach dem update habe ich ein Problem mit der Überwachung:

Bei "TEST" wird die Mail versendet - allerdings hängt sich das Plugin danach auf.
In der Mail sind diverse Java-Fehler.
Plugin/ Serveroberfläche nur per Taskmanager zu beenden!

Werde mal die richtige Mail um 23:59 abwarten ...

Gruß
Carsten

Markus2
29.04.2013, 22:17
Seit dem Update übernimmt FE keinen Alarm vom DME Input, wir haben auf Swissphone gestellt (Boss 925) und das Plugin zurück gesetzt. Heute war eine Alarmierung und im Log ist nichts zu finden. Als wenn nie eine Alarmierung war. Hat das Problem noch jemand????
Laut dem Log ist der Port geöffnet:

27.04.2013 - 23:28:41.062 INFO DME-Listener - Port: COM1(Typ: 1)
27.04.2013 - 23:28:41.062 INFO DME-Listener - Port gefunden
27.04.2013 - 23:28:41.062 INFO DME-Listener - Anzahl gefundener Ports: 1
27.04.2013 - 23:28:41.078 DEBUG DME-Listener - Zugriff auf InputStream
27.04.2013 - 23:28:41.078 DEBUG DME-Listener - EventListener hinzugefügt
27.04.2013 - 23:28:41.078 DEBUG DME-Listener - Setzte Parameter:
27.04.2013 - 23:28:41.078 DEBUG DME-Listener - Baudrate: 9600
27.04.2013 - 23:28:41.078 DEBUG DME-Listener - dataBits: 8
27.04.2013 - 23:28:41.078 DEBUG DME-Listener - stopBits: 1
27.04.2013 - 23:28:41.078 DEBUG DME-Listener - parity: 0
27.04.2013 - 23:28:41.078 INFO DME-Listener - Serialport erfolgreich geöffnet
27.04.2013 - 23:28:41.093 DEBUG DME-Listener - Starte Abhören des Ports...

pfeiffer
30.04.2013, 07:41
Moin moin,

ich habe die Swissphone-Funktion soeben deaktiviert. Ich hoffe jetzt ist das Plugin wie vorher!

Problem:

Der Text wird nach dem Fixtext abgeschnitten!
Wir filtern nach Fixtext (Zuweisung Pipeline) - das funktioniert.
Der Text wird auf dem DME angezeigt - aber von FE nicht übernommen ...

???


Gruß
Carsten

firEmergency
30.04.2013, 08:25
@Markus2
Das hat aber nichts mit der Swissphone Funktion zu tun. In deinem Fall kommen wirklich keine Daten an. Sonst würde es im Log stehen

@Pfeiffer
Stell doch die Wartezeit höher. Dann wird der komplette Text empfangen

pfeiffer
30.04.2013, 08:26
@Markus2
Das hat aber nichts mit der Swissphone Funktion zu tun. In deinem Fall kommen wirklich keine Daten an. Sonst würde es im Log stehen

@Pfeiffer
Stell doch die Wartezeit höher. Dann wird der komplette Text empfangen

Wartezeit seit Monaten bei 8000ms - unverändert!

grisu_berlin
30.04.2013, 09:57
Hallo,

mir sind zwei Dinge zur globalen Textersetzung aufgefallen.

1) ist hier nur ein einfaches "Suchen und Ersetzen" vorgesehen? Ich benötige Regular Expressions um Sonderzeichen, die bei mir zwischen jedem einzelnen Zeichen über die DME-Schnittstelle kommen, rauszulöschen. Im Textersetzungs-Plugin funktioniert das, aber das ist zu spät für Adressberechnung und Stichworterkennung. Die kommen natürlich nicht mit den Sonderzeichen klar.

2) Die Ersetzungsregeln werden laut Einstellungen in der File "globaleErsetzung.txt" gespeichert. Im Verzeichnis "Config" gibt es aber nur eine Datei mit dem Namen ersetzung.txt. Die Datei muss erst manuell umbenannt werden, damit es klappt.

Danke und Gruß,
Rico

pfeiffer
30.04.2013, 11:36
Moin moin,

ich habe die Swissphone-Funktion soeben deaktiviert. Ich hoffe jetzt ist das Plugin wie vorher!

Problem:

Der Text wird nach dem Fixtext abgeschnitten!
Wir filtern nach Fixtext (Zuweisung Pipeline) - das funktioniert.
Der Text wird auf dem DME angezeigt - aber von FE nicht übernommen ...

???


Gruß
Carsten

Swissphone-Funktion deaktiviert ... jetzt läuft es wieder ....

Gruß
Carsten

firEmergency
30.04.2013, 11:56
Hallo,

mir sind zwei Dinge zur globalen Textersetzung aufgefallen.

1) ist hier nur ein einfaches "Suchen und Ersetzen" vorgesehen? Ich benötige Regular Expressions um Sonderzeichen, die bei mir zwischen jedem einzelnen Zeichen über die DME-Schnittstelle kommen, rauszulöschen. Im Textersetzungs-Plugin funktioniert das, aber das ist zu spät für Adressberechnung und Stichworterkennung. Die kommen natürlich nicht mit den Sonderzeichen klar.

2) Die Ersetzungsregeln werden laut Einstellungen in der File "globaleErsetzung.txt" gespeichert. Im Verzeichnis "Config" gibt es aber nur eine Datei mit dem Namen ersetzung.txt. Die Datei muss erst manuell umbenannt werden, damit es klappt.

Danke und Gruß,
Rico
1)
Nein, die globale Textersetzung arbeitet auch mit regular expresions.
2)
Die Datei "ersetzungen.txt" ist nur für das Fax-Input-Plugin. Aber du hast Recht, die Vorlage fehlt in der aktuellen Version und muss per Hand erstellt werden.


Swissphone-Funktion deaktiviert ... jetzt läuft es wieder ....

Gruß
Carsten

Könntest du mir per PN die Logs schicken, als Swissphone noch aktiv war? Möchte den Fehler trotzdem finden!

pfeiffer
30.04.2013, 17:14
So - das DME-Problem betrifft nicht nur den Swissphone-Mods sondern auch den normalen Modus.

Wenn die Leitstelle per express alarmiert, löst der Melder aus ... danach kommt die gleiche RIC mit Text und wird über Mehrfachalarmierung rausgefiltert!

Also filtert der filter für Mehrfachalarmierung den eigentlichen Text raus....

Das war beim DME-Plugin vorher nicht so!

Bitte schnellstmöglich fixen - aussagekräftiges Log per PM.

Gruß
Carsten

Thors1204
30.04.2013, 19:04
Wo finde ich denn den Download -Link für die Version 1.3.1.0???
Wir haben auf die neue App umgestellt, jedoch brauche ich dafür auch die aktuelle Version von FE. Auf der Homepage finde ich nur die Version 1.0...:-/

feodor
30.04.2013, 19:07
Unmöglich - habe sie vor wenigen Stunden heruntergeladen. Gleich ganz oben

Thors1204
30.04.2013, 19:37
Okay, jetzt hab ich es gefunden, danke.

luipold
01.05.2013, 09:30
bekommen immer wieder diesen Fehler,

woran liegt das ?

30.04.2013 - 22:08:09.182 ThreadGroup - Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.NullPointerException
30.04.2013 - 22:08:09.183 ThreadGroup - at javax.swing.DefaultRowSorter.convertRowIndexToMode l(Unknown Source)
30.04.2013 - 22:08:09.184 ThreadGroup - at javax.swing.JTable.convertRowIndexToModel(Unknown Source)
30.04.2013 - 22:08:09.185 ThreadGroup - at org.jdesktop.swingx.JXTable$TableAdapter.getFilter edStringAt(JXTable.java:3138)
30.04.2013 - 22:08:09.186 ThreadGroup - at server.gui.table.TableHighlighter.highlight(TableH ighlighter.java:38)
30.04.2013 - 22:08:09.186 ThreadGroup - at org.jdesktop.swingx.decorator.CompoundHighlighter. doHighlight(CompoundHighlighter.java:234)
30.04.2013 - 22:08:09.187 ThreadGroup - at org.jdesktop.swingx.decorator.AbstractHighlighter. highlight(AbstractHighlighter.java:172)
30.04.2013 - 22:08:09.187 ThreadGroup - at org.jdesktop.swingx.JXTable.prepareRenderer(JXTabl e.java:3501)
30.04.2013 - 22:08:09.188 ThreadGroup - at javax.swing.plaf.basic.BasicTableUI.paintCell(Unkn own Source)
30.04.2013 - 22:08:09.188 ThreadGroup - at javax.swing.plaf.basic.BasicTableUI.paintCells(Unk nown Source)
30.04.2013 - 22:08:09.189 ThreadGroup - at javax.swing.plaf.basic.BasicTableUI.paint(Unknown Source)
30.04.2013 - 22:08:09.190 ThreadGroup - at javax.swing.plaf.ComponentUI.update(Unknown Source)
30.04.2013 - 22:08:09.190 ThreadGroup - at javax.swing.JComponent.paintComponent(Unknown Source)
30.04.2013 - 22:08:09.192 ThreadGroup - at javax.swing.JComponent.paint(Unknown Source)
30.04.2013 - 22:08:09.192 ThreadGroup - at javax.swing.JComponent.paintToOffscreen(Unknown Source)
30.04.2013 - 22:08:09.193 ThreadGroup - at javax.swing.BufferStrategyPaintManager.paint(Unkno wn Source)
30.04.2013 - 22:08:09.194 ThreadGroup - at javax.swing.RepaintManager.paint(Unknown Source)
30.04.2013 - 22:08:09.194 ThreadGroup - at javax.swing.JComponent._paintImmediately(Unknown Source)
30.04.2013 - 22:08:09.195 ThreadGroup - at javax.swing.JComponent.paintImmediately(Unknown Source)
30.04.2013 - 22:08:09.196 ThreadGroup - at javax.swing.RepaintManager.paintDirtyRegions(Unkno wn Source)
30.04.2013 - 22:08:09.197 ThreadGroup - at javax.swing.RepaintManager.paintDirtyRegions(Unkno wn Source)
30.04.2013 - 22:08:09.198 ThreadGroup - at javax.swing.RepaintManager.prePaintDirtyRegions(Un known Source)
30.04.2013 - 22:08:09.199 ThreadGroup - at javax.swing.RepaintManager.access$700(Unknown Source)
30.04.2013 - 22:08:09.199 ThreadGroup - at javax.swing.RepaintManager$ProcessingRunnable.run( Unknown Source)
30.04.2013 - 22:08:09.200 ThreadGroup - at java.awt.event.InvocationEvent.dispatch(Unknown Source)
30.04.2013 - 22:08:09.201 ThreadGroup - at java.awt.EventQueue.dispatchEventImpl(Unknown Source)
30.04.2013 - 22:08:09.202 ThreadGroup - at java.awt.EventQueue.access$000(Unknown Source)
30.04.2013 - 22:08:09.202 ThreadGroup - at java.awt.EventQueue$1.run(Unknown Source)
30.04.2013 - 22:08:09.203 ThreadGroup - at java.awt.EventQueue$1.run(Unknown Source)
30.04.2013 - 22:08:09.204 ThreadGroup - at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
30.04.2013 - 22:08:09.205 ThreadGroup - at java.security.AccessControlContext$1.doIntersectio nPrivilege(Unknown Source)
30.04.2013 - 22:08:09.206 ThreadGroup - at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
30.04.2013 - 22:08:09.207 ThreadGroup - at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilter s(Unknown Source)
30.04.2013 - 22:08:09.207 ThreadGroup - at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(U nknown Source)
30.04.2013 - 22:08:09.209 ThreadGroup - at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarch y(Unknown Source)
30.04.2013 - 22:08:09.210 ThreadGroup - at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
30.04.2013 - 22:08:09.211 ThreadGroup - at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
30.04.2013 - 22:08:09.212 ThreadGroup - at java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)

pfeiffer
01.05.2013, 12:17
Moin moin,

nach dem update habe ich ein Problem mit der Überwachung:

Bei "TEST" wird die Mail versendet - allerdings hängt sich das Plugin danach auf.
In der Mail sind diverse Java-Fehler.
Plugin/ Serveroberfläche nur per Taskmanager zu beenden!

Werde mal die richtige Mail um 23:59 abwarten ...

Gruß
Carsten

In der 23:59-Mail sind wieder alle alten Meldungen ... da war die V1.3.0.7 besser!

Gruß
Carsten

pfeiffer
01.05.2013, 12:19
So - das DME-Problem betrifft nicht nur den Swissphone-Mods sondern auch den normalen Modus.

Wenn die Leitstelle per express alarmiert, löst der Melder aus ... danach kommt die gleiche RIC mit Text und wird über Mehrfachalarmierung rausgefiltert!

Also filtert der filter für Mehrfachalarmierung den eigentlichen Text raus....

Das war beim DME-Plugin vorher nicht so!

Bitte schnellstmöglich fixen - aussagekräftiges Log per PM.

Gruß
Carsten

Es werden jetzt komplette Alarmierungen am Port "verschluckt" ... Auf dem DME ist der Alarm angekommen - in FE und dem Log taucht nichts auf ... !!!
Betrifft mehr als eine RIC pro Alarmierung (eine RIC kommt durch - die andere nicht)

Gruß
Carsten

firEmergency
01.05.2013, 14:31
In der 23:59-Mail sind wieder alle alten Meldungen ... da war die V1.3.0.7 besser!

...
Es werden jetzt komplette Alarmierungen am Port "verschluckt" ... Auf dem DME ist der Alarm angekommen - in FE und dem Log taucht nichts auf ... !!!
Betrifft mehr als eine RIC pro Alarmierung (eine RIC kommt durch - die andere nicht)

Gruß
Carsten

Bei dir werden die Log-Dateien nicht täglich neu erstellt nehme ich an? Wenn ja, hast du Recht. Im nächsten Update wird er wieder die Zeilen ignorieren, die nicht vom aktuellen Tag sind.

Port:
Das heißt, wenn ein Alarm reinkommt passt alles. Wenn aber zwei kurz nacheinander eingehen, wird die Zweite gar nicht angezeigt (also keine Log-Zeile mit "Read: xyz")?

Markus2
01.05.2013, 22:16
Gestern war das so..
Es wurde Gruppe 1 und Gruppe 2 alarmiert.
Jetzt haben beide Gruppen jeweils zwei mal die Alarmierung erhalten. Eben einmal die der Gruppe 1 und die der Gruppe 2.

Also Alarmierung war beispielsweise: Brand 3 Wohnhausbrand Musterstrasse 99 Musterhausen

Die Meldung die dann angezeigt wurde:

Gruppe 1 Brand 3 Wohnhausbrand Musterstrasse 99 Musterhausen Gruppe 2 Brand 3 Wohnhausbrand Musterstrasse 99 Musterhausen

Ist irgendwie doof zu erklären..
Ich ging halt davon aus, dass genau das durch das Swissphone-Teil in der neusten Version vermieden werden soll.


Gruß

Genau das gleiche Problem haben wir heute auch gehabt. Einheit1 und Einheit2 werden zeitgleich Alarmiert, beide bekommen den Text "Einheit1:Einsatztext Einheit2:Einsatztext".
Was läuft da schief? Swissphone Funktion war nicht aktiviert. Ich war ja schon froh, das überhaupt irgendwas Alarmiert wurde. Auch SMS77 wurde wieder nach Timeout beendet. Ich nutze seit 7 Jahren die möglichkeit Texte vom DME an SMS77 zu übergeben, daher kann ich nicht glauben, das der Fehler bei SMS77 sein soll.

Mir hat noch keiner die Frage beantwortet, ob es möglich ist, das FE keine 100 bekommt und dann abbricht????

firEmergency
02.05.2013, 08:31
Genau das gleiche Problem haben wir heute auch gehabt. Einheit1 und Einheit2 werden zeitgleich Alarmiert, beide bekommen den Text "Einheit1:Einsatztext Einheit2:Einsatztext".
Was läuft da schief? Swissphone Funktion war nicht aktiviert. Ich war ja schon froh, das überhaupt irgendwas Alarmiert wurde. Auch SMS77 wurde wieder nach Timeout beendet. Ich nutze seit 7 Jahren die möglichkeit Texte vom DME an SMS77 zu übergeben, daher kann ich nicht glauben, das der Fehler bei SMS77 sein soll.

Mir hat noch keiner die Frage beantwortet, ob es möglich ist, das FE keine 100 bekommt und dann abbricht????

Wenn Swissphone deaktiviert war, dann passt ja alles. Der gesamte Text wurde gesammelt (in deinem Fall unglücklicherweise zwei Alarmierungen) und als ein Alarm weitergereicht.
Wenn Swissphone aktiviert gewesen wäre, würden zwei Alarmierungen erstellt werden.

SMS77
Was für ein Statuscode zurückkommt, siehst du an der Zeile ">>> ..." (im DEBUG Level). Das Plugin darf 60 Sekunden arbeiten. Wenn ein Timeout kommt, dann hat entweder der SMS77-Server zu lange für alle Anfragen gebraucht, oder dein Rechner/Internet-Anschluss

Markus2
02.05.2013, 17:01
SMS77
Was für ein Statuscode zurückkommt, siehst du an der Zeile ">>> ..." (im DEBUG Level). Das Plugin darf 60 Sekunden arbeiten. Wenn ein Timeout kommt, dann hat entweder der SMS77-Server zu lange für alle Anfragen gebraucht, oder dein Rechner/Internet-Anschluss

Aber warum wartet FE auf Antwort? Ich hatte schon mal geschrieben, das Auslösen funktioniert ja über einen Link, der aufgerufen wird. ALLE Links die generiert wurden, haben auch eine SMS bekommen! Weitere wurden nicht generiert. Also warum bitte schön generiert FE nicht einfach alle Links und gibt lediglich einen Fehler aus, wenn bei einem keine Antwort kommt???? Dann hätte ich jetzt eine Fehlermeldung, trotzdem währen alle SMS raus gegangen.
Also wie gesagt, 7 Jahre SMS77 über DMEtoSMS, Probleme gab es selten.

Maulwurf
02.05.2013, 17:18
Aber warum wartet FE auf Antwort? Ich hatte schon mal geschrieben, das Auslösen funktioniert ja über einen Link, der aufgerufen wird. ALLE Links die generiert wurden, haben auch eine SMS bekommen! Weitere wurden nicht generiert. Also warum bitte schön generiert FE nicht einfach alle Links und gibt lediglich einen Fehler aus, wenn bei einem keine Antwort kommt???? Dann hätte ich jetzt eine Fehlermeldung, trotzdem währen alle SMS raus gegangen.
Also wie gesagt, 7 Jahre SMS77 über DMEtoSMS, Probleme gab es selten.

Bin zwar kein Entwickler und weiß auch nicht genau ob es richtig ist aber wenn du zum Beispiel die Ausfall Sicherheit erhöhen wolltest, würde ein SMS Anbieter nach SMS77 Plugin geschalten werden (http://firemergency-wiki.de/mediawiki/index.php5?title=Intelligente_SMS-Anbieter), dann wird für jeden Fehler den SMS 77 zurück gibt beim nächsten Anbieter eine weiter SMS verschickt werden und somit geht das nicht mit einem Fehler da ja sonst FE nicht weiß welche raus gegangen sind und welche nicht würde ich jetzt mal so tippen!
Und timeout ist doch ein Fehler! Warum der auch immer kommt! (wenn in deinem Fall auch kein richtiger da ja alle SMS verschickt werden!

feodor
02.05.2013, 19:15
Sehr schön erklärt, auch als nicht - Entwickler
@markus
Es gab eine Zeit da würde häufig über Probleme mit sms77 berichtet, ich denke dass auch nicht wenige gewechselt sind.

FunkerVogth
02.05.2013, 19:44
moin. Zum Thema FE und IOS Apager.

Gehe ich davon aus das Plugin für IOS nicht für Java 7 nicht realisiert wird oder kann ich da hoffen.....

Denn ich muß 7 nutzen und somit kann ich das Plugin nicht nutzen das ich ja die entsprechende Fehlermeldung bekomme.

Schade.

Back to Prowl.

ecs
02.05.2013, 22:24
moin. Zum Thema FE und IOS Apager.

Gehe ich davon aus das Plugin für IOS nicht für Java 7 nicht realisiert wird oder kann ich da hoffen.....

Denn ich muß 7 nutzen und somit kann ich das Plugin nicht nutzen das ich ja die entsprechende Fehlermeldung bekomme.

Schade.

Back to Prowl.

wieso kannst du kein Java 6 nutzen?

Markus2
03.05.2013, 01:34
Sehr schön erklärt, auch als nicht - Entwickler
@markus
Es gab eine Zeit da würde häufig über Probleme mit sms77 berichtet, ich denke dass auch nicht wenige gewechselt sind.

Ich würde schon gerne meine Frage beantwortet haben, warum generiert FE nicht alle 10 Links, egal ob ein Timeout entsteht oder nicht???
Schließlich sind alle SMS der generierten Links angekommen, trotzdem bricht FE den Alarm ab!

Eine Pflege des Adressbuches in SMS77 und entsprechende Alarmierung einer Gruppe währe möglich, ich möchte aber nur das FE Adressbuch Pflegen und kein weiteres.

luipold
03.05.2013, 09:24
Guten morgen,

als erstes wollte ich mich mal bedanken für die gute arbeit. Als zweite für euch mal ein feedback.

System:

win7 x86
fms32
fe 1.3.1.0
apager android
apager ios
sms77

die wenigen handynutzer mit sms77 > alles i.o.

die androidnutzer > teilweise zeitverzug bis 7 minuten. Gestern bei mir selbst kein alarmeingang (bis heute nicht), ohne fehlermeldung laut log alles i.o. die anderen habe es bekommen.

die iosnutzer > teilweise wird die falsche adresse (stadt) angezeigt (die androiden haben alles richtig), bei einem user kommt der alarm zeitlich verzögert und nur wenn er manuell aktualisiert (nach unten zieht)

fazit:

bis auf die kleinigkeiten alles super, weiter so und

DANKE

firEmergency
03.05.2013, 11:26
Aber warum wartet FE auf Antwort? Ich hatte schon mal geschrieben, das Auslösen funktioniert ja über einen Link, der aufgerufen wird. ALLE Links die generiert wurden, haben auch eine SMS bekommen! Weitere wurden nicht generiert. Also warum bitte schön generiert FE nicht einfach alle Links und gibt lediglich einen Fehler aus, wenn bei einem keine Antwort kommt???? Dann hätte ich jetzt eine Fehlermeldung, trotzdem währen alle SMS raus gegangen.
Also wie gesagt, 7 Jahre SMS77 über DMEtoSMS, Probleme gab es selten.

Also grundsätzlich ist es so:
Jedes Plugin hat eine maximale Arbeitszeit eingestellt. Bei allen SMS-Plugins sind das 60 Sekunden. Wenn es länger benötigt, wird es abgebrochen.
Das hat den Hintergrund, dass es ja sein kann, dass nach dem Plugin wieder ein Plugin hängt. Dieses würde dann extrem verzögert oder im schlimmsten Fall würde es nie ausgeführt (wenn das Plugin davor einfach nie abbrechen würde).
Auf die Return-Codes müssen wir warten, da es für uns (und den User) ja interessant ist, was SMS77 so meldet. Es kann ja sein, dass das Passwort falsch war. Dann kommt ein entsprechender Return-Code und wir können es dem User sagen. Oder er hat kein Guthaben mehr. Auch das steht ja in den Codes.
Und wie schon gesagt, ist es für nachfolgende Plugins interessant, wenn man die Ausfallsicherheit erhöhen möchte.

andim78
03.05.2013, 11:32
Welchen Anbieter würdet ihr den Alternativ bevorzugt verwenden ?

Und wenn man im SMS77 eine Gruppe Alamiert wie funktioniert das ?
Name Anlegen in FE und als Mobilnummer ?

Und funktioniert dann die Rückmeldung noch ?

Vielen Dank

feodor
03.05.2013, 21:35
@andim
Unseren partner SMSflatrate.net, Anleitung siehe wiki
@luipold
Das bedauern wir sehr dennoch haben wie leider keinen Einfluss darauf. Falls es partout nicht klappen will, würde ich auf SMS umsteigen. Leider spielen viele Faktoren eine Rolle.
Ich hatte letztens mein umts Limit erreicht und hatte Verzögerungen. Bei Telekom Tarifen könnte ich mir auch vorstellen dass absichtlich verzögert wird, damit ihr eigener Dienst gepusht wird...

luipold
03.05.2013, 22:12
@andim
Unseren partner SMSflatrate.net, Anleitung siehe wiki
@luipold
Das bedauern wir sehr dennoch haben wie leider keinen Einfluss darauf. Falls es partout nicht klappen will, würde ich auf SMS umsteigen. Leider spielen viele Faktoren eine Rolle.
Ich hatte letztens mein umts Limit erreicht und hatte Verzögerungen. Bei Telekom Tarifen könnte ich mir auch vorstellen dass absichtlich verzögert wird, damit ihr eigener Dienst gepusht wird...

Danke für deine Antwort,

habe heute wieder eine DWD Meldung nicht bekommen.

Habe jetzt mal die Testnachricht gesendet, interessant ist, dass der Hinweis VERSAND ERFOLGREICH kommt, die Meldung aber teilweise nicht kommt.

Netz D2 (Bildmobile) Datenvolumen vorhanden

habe mal ein Ticket erstellt #849225
vielleicht hilf es zur Eingrenzung

Danke weiter so und schönene abend

pfeiffer
04.05.2013, 13:44
Moin moin,

ich habe ein Problem mit dem Waldbrand-Plugin:

Das Plugin startet zur angegebenen Zeit - aber nur einmalig nach Serverstart/ Plugin Neustart.

An den nächsten Tagen passiert zu der Zeit nichts ... Die Warnstufe hätte ausgereicht.

Gruß
Carsten

firEmergency
04.05.2013, 18:03
Moin moin,

ich habe ein Problem mit dem Waldbrand-Plugin:

Das Plugin startet zur angegebenen Zeit - aber nur einmalig nach Serverstart/ Plugin Neustart.

An den nächsten Tagen passiert zu der Zeit nichts ... Die Warnstufe hätte ausgereicht.

Gruß
Carsten

Hi,
steht im Log (DEBUG) so etwas (bei jedem Durchgang)?
Nach neuen Warnungen wird gesucht...

pfeiffer
04.05.2013, 19:45
Hi,
steht im Log (DEBUG) so etwas (bei jedem Durchgang)?
Nach neuen Warnungen wird gesucht...

So .... hier der komplette Bereich um 12:00.

Es wurde etwas "gemacht" ... aber im Kalender und in der Serveroberläche ist nichts angekommen ...
Um 12:00 war das Lebenszeichen und die Waldbrandüberprüfung. Das Lebenszeichen ist im Kalender eingetragen worden - Waldbrandwarnstufe 3 nicht.

Warum wird das Log um 12:00 gespeichert?

Gruß
Carsten



04.05.2013 - 12:00:00.592 DEBUG AliveInput - Schicke Lebenszeichen...
04.05.2013 - 12:00:00.592 INFO AlarmPool - Neuer eingehender Alarm für "FIREMERGENCY"
04.05.2013 - 12:00:00.592 DEBUG AddressGenerator - Adresserkennung ist nicht aktiviert und wird übersprungen
04.05.2013 - 12:00:00.592 DEBUG AlarmPool - Alarm-ID wird für diesen Alarm nicht erstellt
04.05.2013 - 12:00:00.592 INFO AlarmPool - Kein Sammelalarm
04.05.2013 - 12:00:00.592 DEBUG AlarmPool - Alarm hinzugefügt und Controller aufgeweckt
04.05.2013 - 12:00:00.592 INFO AliveInput - Neues Lebenszeichen
04.05.2013 - 12:00:00.622 INFO PipelineController - Pipeline gestartet für FIREMERGENCY
04.05.2013 - 12:00:00.632 INFO Pipeline - Pipeline von Feuerwehr (FIREMERGENCY) wurde mit AlarmData () gestartet
04.05.2013 - 12:00:00.632 INFO PluginController - PluginController mit Plugin customParams_customAlarm.CustomParams_customAlarm (DME0) mit AlarmData ()wurde gestartet
04.05.2013 - 12:00:00.632 INFO CustomParams_customAlarm - Key "pluginMessage" gesetzt auf: FUNKTIONSÜBERWACHUNG SMS-SERVER
04.05.2013, 12:00:00

04.05.2013 - 12:00:00.632 INFO CustomParams_customAlarm - Key "subject" gesetzt auf: SMS-SERVER, 12:00:00
04.05.2013 - 12:00:00.632 INFO PluginController - PluginController mit Plugin customParams_customAlarm.CustomParams_customAlarm (DME0) mit AlarmData () nach 0 ms beendet
04.05.2013 - 12:00:00.732 INFO PluginController - PluginController mit Plugin calendar.GoogleCalendar (DME1) mit AlarmData ()wurde gestartet
04.05.2013 - 12:00:00.732 DEBUG GoogleCalendar - Google Kalender Plugin gestartet
04.05.2013 - 12:00:00.752 DEBUG WaldbrandInput - Nach neuen Warnungen wird gesucht...
04.05.2013 - 12:00:00.752 DEBUG WaldbrandInput - Öffne Bundesland: Niedersachsen
04.05.2013 - 12:00:00.982 DEBUG GoogleCalendar - URL: /calendar/feeds/xxxxxxxxxxxxxxxx@gmail.com/private/full
04.05.2013 - 12:00:01.782 DEBUG GoogleCalendar - Kalender Eintrag erstellt
04.05.2013 - 12:00:01.792 INFO PluginController - PluginController mit Plugin calendar.GoogleCalendar (DME1) mit AlarmData () nach 1060 ms beendet
04.05.2013 - 12:00:01.832 DEBUG Pipeline - Erstelle AlarmHistory
04.05.2013 - 12:00:01.832 DEBUG FeedbackController - Feedback wird nicht verwendet (deaktiviert in den Einstellungen)
04.05.2013 - 12:00:01.832 DEBUG Pipeline - AlarmHistory erfolgreich erstellt. Füge hinzu
04.05.2013 - 12:00:01.832 DEBUG DataManagement - Hinzufügen von AlarmHistory für DME
04.05.2013 - 12:00:01.832 DEBUG DataManagement - Synchronize Start
04.05.2013 - 12:00:01.832 DEBUG DataManagement - Synchronize Started
04.05.2013 - 12:00:01.832 DEBUG DataManagement - Datum der AlarmHistorySat May 04 00:00:00 CEST 2013
04.05.2013 - 12:00:01.832 DEBUG DataManagement - File einlesen C:\Program Files\Alamos UG\firEmergency\Config\AlarmHistory\History_of_05_ 04_13.fdb
04.05.2013 - 12:00:01.852 DEBUG DataManagement - History-Count 2
04.05.2013 - 12:00:01.852 DEBUG DataManagement - Existierende AlarmHistory als Backup speichern
04.05.2013 - 12:00:01.852 DEBUG DataManagement - Daten in Datei schreibenC:\Program Files\Alamos UG\firEmergency\Config\AlarmHistory\History_of_05_ 04_13.fdb
04.05.2013 - 12:00:01.862 DEBUG DataManagement - History erolgreich geschrieben. Backup-Datei löschen
04.05.2013 - 12:00:01.872 DEBUG DataManagement - Synchronize End
04.05.2013 - 12:00:01.872 DEBUG DataManagement - Synchronize Ended
04.05.2013 - 12:00:01.872 DEBUG Launcher - 1 Oberflächen wurden über neue Alarmierungen informiert
04.05.2013 - 12:00:01.872 INFO Pipeline - Alarmabarbeitung beendet
04.05.2013 - 12:00:01.872 DEBUG GStatusController - Neue Alarmierungen sind da
04.05.2013 - 12:00:01.872 INFO Pipeline - Pipeline von Feuerwehr (FIREMERGENCY) wurde nach 1240 ms beendet, isError?: false
04.05.2013 - 12:00:01.872 DEBUG MainFrame - Aktualisierung der AlarmHistory gestartet
04.05.2013 - 12:00:01.892 DEBUG MainFrameController - Füge Eintrag zu History hinzu
04.05.2013 - 12:00:02.032 DEBUG PipelineController - Server legt sich schlafen!
04.05.2013 - 12:00:03.572 INFO WaldbrandInput - Warnstufen: [3, 3, 3, 3, 2, 2, 2]
04.05.2013 - 12:00:03.572 DEBUG WaldbrandInput - Heutige Warnstufe: 3
04.05.2013 - 12:00:03.572 DEBUG WaldbrandInput - Höchste kommende Warnstufe: 3

Florian 1/23
05.05.2013, 09:46
Wenn Swissphone deaktiviert war, dann passt ja alles. Der gesamte Text wurde gesammelt (in deinem Fall unglücklicherweise zwei Alarmierungen) und als ein Alarm weitergereicht.
Wenn Swissphone aktiviert gewesen wäre, würden zwei Alarmierungen erstellt werden.


Kann ich so leider nicht bestätigen, aber vielleicht mach ich ja auch etwas falsch..??

Erst gestern wieder zwei Einheiten alarmiert und die Texte waren wieder "ineinander".

Wie lange soll der Port abgehört werden, also welche Zeit soll man da einstellen?
Muss man beim Programmieren irgendwas bestimmtes einstellen? In der Siwssphone Software ist der Melder bei "Meldungsabschluss" bei 04 EOT.


Gruß

faboi
05.05.2013, 11:58
Mit welcher Variable wird auf den Text zugegriffen? Mit &SA& sind immer alle Texte ineinander.
Das die Texte ineinander sind ist mit der Lösung (über Zeit) klar. Entweder wird etwas abgeschnitten oder man erwischt 1,5 Meldungen oder mehr. Daher war ja mein Vorschlag die "Swissphone-Option" um den String nachträglich in die einzelnen Alarme zu splitten. Es sind ja nicht immer alle Alarmtexte gleich lang...

firEmergency
05.05.2013, 12:50
So .... hier der komplette Bereich um 12:00.

Es wurde etwas "gemacht" ... aber im Kalender und in der Serveroberläche ist nichts angekommen ...
Um 12:00 war das Lebenszeichen und die Waldbrandüberprüfung. Das Lebenszeichen ist im Kalender eingetragen worden - Waldbrandwarnstufe 3 nicht.

...
Zur Info:
Eine Warnung wird nur bei einer Änderung versandt. Das heißt, wenn du heute Stufe 2 hast und morgen + übermorgen Stufe 3 (und eingestelltes Level ist Stufe 3), dann bekommst du eine Mail.
Wenn er dann morgen nochmal prüft, bekommst du keinen erneuten Alarm, da sich die Warnstufe nicht geändert hat. Erst wenn sie dann auch Stufe 4 ansteigen würde, würdest du wieder einen Alarm bekommen. Du bekommst also nicht jeden Tag einen Alarm, nur weil aktuell Stufe 3 ist. Alarm kommt wirklich nur bei Änderung.

pfeiffer
05.05.2013, 13:21
Zur Info:
Eine Warnung wird nur bei einer Änderung versandt. Das heißt, wenn du heute Stufe 2 hast und morgen + übermorgen Stufe 3 (und eingestelltes Level ist Stufe 3), dann bekommst du eine Mail.
Wenn er dann morgen nochmal prüft, bekommst du keinen erneuten Alarm, da sich die Warnstufe nicht geändert hat. Erst wenn sie dann auch Stufe 4 ansteigen würde, würdest du wieder einen Alarm bekommen. Du bekommst also nicht jeden Tag einen Alarm, nur weil aktuell Stufe 3 ist. Alarm kommt wirklich nur bei Änderung.

OK ... ich hatte im Plugin das Level auf 1 gesetzt und in der Pipeline ab 3 eine Mail und ab 5 eine SMS gefiltert ...
Werde das mal beobachten ...

Danke

SEG_MGL
05.05.2013, 18:54
Hallo,

Wir haben das Problem, dass ein Alarm mehrfach auf aPager angezeigt wird.
Genutzt wir das Mail Plugin.
Jedoch ist es nicht nachvollziehbar.... Wer kennt dieses Problem und kann helfen?

firEmergency
06.05.2013, 08:49
Hallo,

Wir haben das Problem, dass ein Alarm mehrfach auf aPager angezeigt wird.
Genutzt wir das Mail Plugin.
Jedoch ist es nicht nachvollziehbar.... Wer kennt dieses Problem und kann helfen?

"Nicht nachvollziehbar" würde mich jetzt wundern. Du meinst, du verwendest das Mail-Input-Plugin? Im Log siehst du, wie oft ein Alarm erstellt wurde. Das wäre die erste Anlaufstelle, welche am meisten Aufschluss gibt.

Florian 1/23
06.05.2013, 14:38
Mit welcher Variable wird auf den Text zugegriffen? Mit &SA& sind immer alle Texte ineinander.
Das die Texte ineinander sind ist mit der Lösung (über Zeit) klar. Entweder wird etwas abgeschnitten oder man erwischt 1,5 Meldungen oder mehr. Daher war ja mein Vorschlag die "Swissphone-Option" um den String nachträglich in die einzelnen Alarme zu splitten. Es sind ja nicht immer alle Alarmtexte gleich lang...

Hi,
weiß nicht was du mit zugreifen auf Text und &SA& meinst.

Ich würde die Swissphone-Option ja gerne nutzen, aber entweder er funktioniert bei mir nicht, oder ich weiß einfach nicht wie ;-)

Gruß

faboi
06.05.2013, 14:56
Hi,
weiß nicht was du mit zugreifen auf Text und &SA& meinst.

Ich würde die Swissphone-Option ja gerne nutzen, aber entweder er funktioniert bei mir nicht, oder ich weiß einfach nicht wie ;-)

Gruß

&SA& ist beim Sammelalarm vorhanden. Hier ist auch weiterhin (mit der SW-Option) die Texte ineinander.
Aber es müsste eigentlich davor schon ab und zu die Texte ineinander gewesen sein. Ich verfolge das Problem ja schon lange und das Pollen der Schnittstelle mit der "Zeit-Methode" ist einfach sehr bescheiden. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es an der Swissphone-Option liegen soll, da bei mir im Test davor alles mal weniger mal mehr abgehackt war und jetzt passt es.

Florian 1/23
06.05.2013, 16:22
Sammelalarm nutze ich nicht.
Aber das mit der Swissphone-Option funktioniert bei mir nicht. Muss ich dazu irgendwas bestimmte einstellen/programmieren?!

Gruß

faboi
06.05.2013, 16:37
Die Zeit sollte halt größer gewählt werden, damit alles auf einen Rutsch reinkommt. Habe hier mit 4000 ms gute Erfahrungen gemacht. Läuft mittlerweile bei einem anderen User auch mit einem Oelmann-Melder. http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=56983
Es sollte das Zeichen NUL mitkommen. Sollte bei Swissphone-Meldern aber automatisch der Fall sein. Welchen Melder hast du? Programmieren kann man eigentlich nicht viel. Man kann ja nur programmieren ob etwas über die serielle Schnittstelle geschickt werden soll und wenn ja, ob der Zeitstempel und Adressenindex auch gesendet werden soll.
Kannst mir ja mal ein Screenshot deiner Einstellungen und ein Log per Mail schicken...
Email bekommst du per PN.

SEG_MGL
06.05.2013, 18:57
"Nicht nachvollziehbar" würde mich jetzt wundern. Du meinst, du verwendest das Mail-Input-Plugin? Im Log siehst du, wie oft ein Alarm erstellt wurde. Das wäre die erste Anlaufstelle, welche am meisten Aufschluss gibt.

Ja genau, wir benutzen das Mail Input Plugin. Mit nicht nachvollziehbar meinte ich dass es unterschiedlich passiert. Mal kommt der Alarm 1, 2 oder mehrfach. Im Log lässt sich auch die mehrfachalamierung erkennen.

Joerg112
06.05.2013, 22:06
Ich habe ein Problem beim exportieren und importieren von den neuen IO-Codes.
Leider lassen sich die Codes nicht importieren, obwohl sie in der csv datei vorhanden sind....

hat noch wer das Problem?

firEmergency
08.05.2013, 10:20
Ich habe ein Problem beim exportieren und importieren von den neuen IO-Codes.
Leider lassen sich die Codes nicht importieren, obwohl sie in der csv datei vorhanden sind....

hat noch wer das Problem?

Liegt an FE. Wird gefixt.

Florian 1/23
08.05.2013, 14:14
Also die Swissphone-Option funktioniert nicht. Keine Chance!

mm112
08.05.2013, 16:11
Also die Swissphone-Option funktioniert nicht. Keine Chance!

Bei uns läufts einwandfrei, seit es die Option gibt kommen erstmals alle Alarme fehlerfrei an.

Florian 1/23
08.05.2013, 18:53
Bei uns läufts einwandfrei, seit es die Option gibt kommen erstmals alle Alarme fehlerfrei an.

Welche EInstellungen habt ihr da vorgenommen?
Ich habe jetzt schon ein wenig rumprobiert, aber hatte nie Erfolg..

mm112
08.05.2013, 22:03
Welche EInstellungen habt ihr da vorgenommen?
Ich habe jetzt schon ein wenig rumprobiert, aber hatte nie Erfolg..

Viel einzustellen gibts ja nicht, Zeit steht glaube ich bei 6000ms - damit klappts wunderbar.

faboi
09.05.2013, 21:12
Also die Swissphone-Option funktioniert nicht. Keine Chance!

Was funktioniert denn nicht? Bei mir und anderen funktioniert es jetzt auch perfekt.

Florian 1/23
09.05.2013, 21:13
Was funktioniert denn nicht? Bei mir und anderen funktioniert es jetzt auch perfekt.

Naja, halt die Trennung der Alarmtexte.
Habe die noch immer ineinander, dafür dann teilweise abgehackt..

faboi
09.05.2013, 22:09
Wie viele Alarmtexte sind es? Wenn irgendetwas abgehackt wird ist das ein Indiz für eine zu kurze Zeit.

Florian 1/23
11.05.2013, 11:15
Sind oftmals zwei Texte. Wobei da dann nur der zweite "gekürzt" ist. Dennoch wird nicht erkannt, dass die erste Meldung beendet ist.

Ich habe manchmal auch das Problem, dass die Meldung auf dem Melder zwar korrekt ist. Aber in firEmergency bzw. auf dem Handy ist die Meldung dann unverständlich, fehlerhaft etc.

Ist das nur bei mir so??

Joerg112
11.05.2013, 11:28
Liegt an FE. Wird gefixt.

Das hört sich gut an:)
wann wird das behoben sein?

Dann muss ich mir die Mühe nicht machen und alle Adressbücher durcharbeiten:P

faboi
11.05.2013, 12:50
Sind oftmals zwei Texte. Wobei da dann nur der zweite "gekürzt" ist. Dennoch wird nicht erkannt, dass die erste Meldung beendet ist.

Ich habe manchmal auch das Problem, dass die Meldung auf dem Melder zwar korrekt ist. Aber in firEmergency bzw. auf dem Handy ist die Meldung dann unverständlich, fehlerhaft etc.

Ist das nur bei mir so??

Ist das Trennzeichen vorhanden?
Kann dir nur nochmal anbieten, dass du mir ein Screenshot deiner Einstellungen und ein Log per Mail schickst. Dann vergleiche ich es mal.
Email hast du per PN bereits erhalten.

water2k
11.05.2013, 20:29
Hallo zusammen
Ich habe eine frage.
Mich plagt eine Kleinigkeit, bin aber nicht sicher ob es überhaupt technisch möglich ist, meine Situation auszuschließen.
Ich nutze natürlich firEmergency. Heut Nacht war mal wieder Alarm.
War was größeres und es sind mehrere Rics alarmiert worden.
Erst wird ein nur Ton also ein leerer Alarm gesendet, dann werden sie selben Rics nochmals mit Text alarmiert. Wenn die Rics mit Text hintereinander raus gehauen werden, dann passier das so schnell, dass die Alarmierungen sich in den einzelnen Alarmen überschneiden. Also ich hab in alarmpipeline 1 schon den ersten Teil des Textes in alarmpipeline 2 (der fehlt dann in der 2. Pipeline....)
Was passiert wenn ich die zeit des dem Plugins unter Schraube? Fehlt dann n Teil der Meldung ???
Ist n swissphone Melder.

Danke für die Hilfe.

Grüße

Hunkete
12.05.2013, 14:37
Hi,
bei mir sind einige Alarme laut Log zwar an den Google GCM-Server übergeben worden, wurden aber nicht von aPager (Android) angezeigt. Eventuell könnte man die Rückmeldung des GCM-Servers (http://developer.android.com/google/gcm/gcm.html#response) ebenfalls loggen, dann kann man den Fehler schon mal eingrenzen.

firEmergency
12.05.2013, 15:29
...
Erst wird ein nur Ton also ein leerer Alarm gesendet, dann werden sie selben Rics nochmals mit Text alarmiert. Wenn die Rics mit Text hintereinander raus gehauen werden, dann passier das so schnell, dass die Alarmierungen sich in den einzelnen Alarmen überschneiden. ...

Grüße
So richtig verstanden was passiert hab ich jetzt noch nicht. Du verwendest das DME-Input-Plugin für alle Meldungen nehme ich an.
Ich denke du müsstest du "Swissphone" Funktion des Input-Plugins nutzen. Damit einzelne Alarmierungen per Steuerzeichen in eigene Alarmierungen getrennt werden. Wird diese Funktion bereits genutzt (siehe auch hier: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?p=438783#post438783)?


Hi,
bei mir sind einige Alarme laut Log zwar an den Google GCM-Server übergeben worden, wurden aber nicht von aPager (Android) angezeigt. Eventuell könnte man die Rückmeldung des GCM-Servers (http://developer.android.com/google/gcm/gcm.html#response) ebenfalls loggen, dann kann man den Fehler schon mal eingrenzen.

Die Rückmeldung werden an FE weitergereicht. Wenn im Log kein Fehler angezeigt wird, dann hat uns Google auch keinen Fehler gemeldet. Das heißt das Problem lag an einer anderen Stelle.

water2k
12.05.2013, 20:24
[QUOTE=firEmergency;438955]So richtig verstanden was passiert hab ich jetzt noch nicht. Du verwendest das DME-Input-Plugin für alle Meldungen nehme ich an.
Ich denke du müsstest du "Swissphone" Funktion des Input-Plugins nutzen. Damit einzelne Alarmierungen per Steuerzeichen in eigene Alarmierungen getrennt werden. Wird diese Funktion bereits genutzt (siehe auch hier: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?p=438783#post438783)?


ich hab von der swissphonefunktion schon oft gelesen, bislang aber nicht angewendet.
sorry für die frage (wurde bestimmt auch schon 1000 mal beantwortet) aber wo finde ich die swissphone-option. im dme-plugin ist sie nicht drinne, obwohl ich die aktuellste firemergency version nutze... wie komm ich da dran ?!

danke

faboi
12.05.2013, 22:03
Etwas weiter oben: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?p=437917l#post437917

water2k
13.05.2013, 11:15
Aaaaah supi.
Vielen dank!

florian_hsk
15.05.2013, 23:44
Ein paar Kleinigkeiten sind mir allgemein noch aufgefallen:

1.) Gleichzeitiges Anmelden in der Server- und Clientoberfläche mit dem Benutzer "Admin" gibt eine Konfliktwarnung. Mit anderen Benutzern können beide Oberflächen gleichzeitig angemeldet werden. Ein Umbenennen des Benutzers "Admin" ist nicht möglich.

2.) Benutzerverwaltung: Alarmabläufe von anderen Einheiten lassen sich nicht in einen Sammel- u. Expressalarm duplizieren. Fehlermeldung "Benutzer konnte nicht gespeichert werden".

3.) Benutzerverwaltung: Bei Express- u. Sammelalarm ist es nicht möglich, den Einheiten-Name nachträglich zu ändern. Sowie bei EA den Einheiten-Code.

Leonp112
20.05.2013, 17:56
Gibt es eine Anleitung wie ich aus diesem AlarmFax eine Automatische Straßen Erkennung
laufen lassen kann ?
Mit dem aus Wiki komme ich nicht wirklich weiter!

AlarmFax Eingang


--------------------------------- EINSATZORT ------------------------------------
Straße : Anne-Frank-Straße Haus-Nr.:
Abschnitt : Anne-Frank-Straße Ort : Stadtteil - Stadt
Objekt :
Plannummer :
Station :
--------------------------------- EINSATZGRUND ----------------------------------
Schlagw,: VU nur Rettungsdienst ohne Notarzt
St i chwor t:
- Brand :
- Sonst i ges :
- THL :
Prio. =1(1= Notfall / 2 = dringend / 3 = nicht zeitkritisch)
---------------------------------- EINSATZMITTEL -----------------------------------
Einsatzmittel : 6.1.1 A -S RK Adorf 72/2 Alarmiert : 10.05.2013 13:34
Einsatzmittel : 6.1.1 A -S RK Adorf 71/1 Alarmiert : 10.05.2013 13:34
Einsatzmittel : 6.1.2 A -L FF Statd FR Alarmiert :
---------------------------------- BEMERKUNG ---------------------------------------
VU mit Roller POL kommt auch
---------------------------------- ENDE FAX ----------------------------------------

Hier meine Fax input Einstellungen.

EINSATZORT;location;message
EINSATZGRUND;Stichwort;stichwort
EINSATZMITTEL;BEMERKUNG;einsatzmittel
BEMERKUNG;ENDE;BEMERKUNG


Mit der Straßenliste gehts ohne Probleme leider mag ich nicht den ganzen Landkreis einpflegen und aus dem Grund möchte ich gerne die Automatische Variante aktivieren.

Ich würde mich freuen wenn mir da mal eine Helfe könnte.

Danke und Gruß
Leon

FFSSBZ
21.05.2013, 08:59
Moin,

seit der Version 1.3.1.0 friert bei mir das Fenster mit der Globalentextersetzung ein und die Oberfläche vom Server hängt sich komplett auf, hat noch jemand das gleiche Problem?

Betriebssystem ist Windows 7, 32-Bit.

Gruß,
FFSSBZ

112Heinz
21.05.2013, 09:58
Moin,

seit der Version 1.3.1.0 friert bei mir das Fenster mit der Globalentextersetzung ein und die Oberfläche vom Server hängt sich komplett auf, hat noch jemand das gleiche Problem?

Betriebssystem ist Windows 7, 32-Bit.

Gruß,
FFSSBZ

Jo. Bei mir auch so.

C-A-F-S
21.05.2013, 10:12
Bei mir das gleiche...

Leonp112
21.05.2013, 10:59
Jo. Bei mir auch so.

Bei mir auch ich dachte erst das ich mit meinem rumspielen an der Adresserkennung das Problem verursacht hab. Aber wenn bei Euch auch das Problem dann liegt es wohl an FE.
FE lässt sich dann auch nicht einfach so schließen. Nur über Taskmanager !

Gruß Leon

firEmergency
21.05.2013, 11:24
Das Fenster "friert" nicht ein, es kommt nur ein Pop-Up den man wegklicken müsste.
Leider befindet sich der im Hintergrund...

Der Fehler wurde mit 1.4 behoben, welche momentan den Beta-Testern zu Verfügung steht.

Vielleicht kann man mit Alt-Tab zu dem Pop-Up wechseln? Oder versuch mal das Einstellungs-Fenster wegzuschieben, sodass du zu dem drunter liegenden Pop-Up hinkommen kannst.

C-A-F-S
21.05.2013, 13:42
Vielleicht kann man mit Alt-Tab zu dem Pop-Up wechseln? Oder versuch mal das Einstellungs-Fenster wegzuschieben, sodass du zu dem drunter liegenden Pop-Up hinkommen kannst.

Also bei mir geht dann gar nichts mehr, FE muss über den Taskmanager beendet werden....

Florian 1/23
21.05.2013, 13:52
Wollte eben die aktuelle Version auf dem Laptop starten...
Lizenz Fehlerhaft!

Woran liegt das? Lief doch vorher schon auf dem Laptop und ich nutze hier ja eh "nur" die Community Lizenz..

Leonp112
22.05.2013, 16:28
Wollte eben die aktuelle Version auf dem Laptop starten...
Lizenz Fehlerhaft!

Woran liegt das? Lief doch vorher schon auf dem Laptop und ich nutze hier ja eh "nur" die Community Lizenz..

Keine Internet Verbindung ?

Florian 1/23
23.05.2013, 15:12
Denk schon, sonst hätt ich hier ja nicht schreiben können.. :-D
Naja mit den wucher Preisen hat sich das hier eh bald erledigt.

ecs
23.05.2013, 22:14
Denk schon, sonst hätt ich hier ja nicht schreiben können.. :-D
Naja mit den wucher Preisen hat sich das hier eh bald erledigt.

Ich sag nur LOL zum Thema Wucherpreisen ...

faboi
24.05.2013, 14:53
Ich sag nur LOL zum Thema Wucherpreisen ...
Manche Leute schaffen es immer wieder einfach gar nichts zu Problemen beizutragen und dies dann doch noch in einem nutzlosen Post zu verpacken....

@Florian 1/23: Versuch doch mal eine komplett neue Version zu nehmen und nur die Einstellungen ins Programmverzeichnis zu übernehmen.

Leonp112
24.05.2013, 19:14
Hallo Zusammen,

seit der neuen Version hab ich kein komisches Problem.
Ich hab ein Straßennamen in 3 weiteren Gemeinen und ein
das Fax eingeht bekomme ich immer die Adresse von einer
Gemeind obwol ein Anderer Ortsname im Fax steht !
So was hatten wir doch schon mal oder ?

Gruß Alan

firEmergency
25.05.2013, 13:07
Mit aktuell meinst du die 1.3.1.0 und nicht die Beta nehme ich an.

Die Adresserkennung wurde in der Beta nämlich um einiges aufgebohrt. Deswegen behaupte ich jetzt, dass das Problem behoben wurde

jani
25.05.2013, 13:43
Hi,

unser Server hat einen Com Port (COM1) und ich nutze an einem USB einen BOSS 925V zum Empfangen der Alarme (COM3).

Im DME Plugin habe ich nur den COM3 angegeben, trotzdem wird auch immer COM1 geöffnet und abgehört. Lässt sich das irgendwo ändern oder soll ich einfach COM1 deaktivieren (per Windows)? Angeschlossen ist an COM1 nichts!

Gruß
Jan

firEmergency
27.05.2013, 17:40
Hi,

unser Server hat einen Com Port (COM1) und ich nutze an einem USB einen BOSS 925V zum Empfangen der Alarme (COM3).

Im DME Plugin habe ich nur den COM3 angegeben, trotzdem wird auch immer COM1 geöffnet und abgehört. Lässt sich das irgendwo ändern oder soll ich einfach COM1 deaktivieren (per Windows)? Angeschlossen ist an COM1 nichts!

Gruß
Jan
Das sollte so nicht sein.
Kannst du die Log-Ausgaben beim Start des Input-Plugins posten (DEBUG)?

jani
28.05.2013, 13:21
Das sollte so nicht sein.
Kannst du die Log-Ausgaben beim Start des Input-Plugins posten (DEBUG)?

Du hast eine Email!

luipold
29.05.2013, 22:40
Guten abend,

habe bei der Wetterwarnung das Problem, dass bei der heutigen Vorwarnung nur N/A versendet wurde.
Wetterwarnungen kommen mit Text, nur diese Vorwarnung kam ohne (siehe Bild).

Was habe ich falsch eingestellt ?

Leonp112
29.05.2013, 23:44
Guten abend,

habe bei der Wetterwarnung das Problem, dass bei der heutigen Vorwarnung nur N/A versendet wurde.
Wetterwarnungen kommen mit Text, nur diese Vorwarnung kam ohne (siehe Bild).

Was habe ich falsch eingestellt ?

Diese Meldung hab ich auch bekommen mit dem gleichen Fehlermeldung :-(

firEmergency
30.05.2013, 20:09
Guten abend,

habe bei der Wetterwarnung das Problem, dass bei der heutigen Vorwarnung nur N/A versendet wurde.
Wetterwarnungen kommen mit Text, nur diese Vorwarnung kam ohne (siehe Bild).

Was habe ich falsch eingestellt ?

Was hattest du im Wetterwarnung-Alarmtext-Plugin stehen?

luipold
30.05.2013, 20:23
Was hattest du im Wetterwarnung-Alarmtext-Plugin stehen?

Guten abend,

bei der heutigen Wetterwarnung kam wieder alles.
Anbei die Screen von Einstellungen und der heutigen Meldung.

firEmergency
31.05.2013, 20:58
Ich denk das lag an der Vorwarnung. Für die hatten wir keinen Kurztext vorgesehen. Ist ein Fehler.

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2

luipold
31.05.2013, 22:18
Ich denk das lag an der Vorwarnung. Für die hatten wir keinen Kurztext vorgesehen. Ist ein Fehler.

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2

Danke für die Rückmeldung. Bitte wenn möglich die Vorwarnung auch für den Kurztext aufnehmen.

schönes WE

pfeiffer
11.07.2013, 06:26
Moin moin,

ich habe ein Problem mit der Ausfall-überwachung per Lebenszeichen.

Ich habe mehrfach die Information über einen eventuellen Serverausfall bekommen. Bei Kontrolle war dann aber alles OK.

Das kann natürlich an kurzfristig nicht verfügbarer Internetverbindung liegen - schön wäre eine Meldung über das nächste eingegangene Lebenszeichen nach der Serverausfallmeldung.

Beispiel (aktuell):
Nachts um 02:00 wird der Serverausfall gemeldet
Morgens um 06:00 lese ich die Mail und suche nach dem Problem - nichts zu finden ... alles läuft ...

Beispiel (Wunsch):
Nachts um 02:00 wird der Serverausfall gemeldet
Nachts um 03:00 wird das erste Lebenszeichen nach Serverausfall gemeldet
Morgens um 06:00 lese ich die zwei Mails mit folgendem Ergebnis: Es gab Nachts ein (Netzwerk)problem aber aktuell läuft der Server wieder! (also kein Stress....)

Aber die Überwachung per Lebenszeichen funktioniert!

Gruß
carsten

FFSSBZ
11.07.2013, 11:30
hab das gleiche Problem, wird im Beta Bereich auch schon diskutiert.

pfeiffer
12.07.2013, 07:01
Moin moin,

ich habe ein Problem mit der Ausfall-überwachung per Lebenszeichen.

Ich habe mehrfach die Information über einen eventuellen Serverausfall bekommen. Bei Kontrolle war dann aber alles OK.

Das kann natürlich an kurzfristig nicht verfügbarer Internetverbindung liegen - schön wäre eine Meldung über das nächste eingegangene Lebenszeichen nach der Serverausfallmeldung.

Beispiel (aktuell):
Nachts um 02:00 wird der Serverausfall gemeldet
Morgens um 06:00 lese ich die Mail und suche nach dem Problem - nichts zu finden ... alles läuft ...

Beispiel (Wunsch):
Nachts um 02:00 wird der Serverausfall gemeldet
Nachts um 03:00 wird das erste Lebenszeichen nach Serverausfall gemeldet
Morgens um 06:00 lese ich die zwei Mails mit folgendem Ergebnis: Es gab Nachts ein (Netzwerk)problem aber aktuell läuft der Server wieder! (also kein Stress....)

Aber die Überwachung per Lebenszeichen funktioniert!

Gruß
carsten

Gestern dachte ich noch: alles ok ... mit der Überwachungsmail letzte Nacht kam eine ganz neue Variante:
Firemergency läuft zwar problemlos, aber das Lebenszeichen funktioniert nicht.
Im Log ist stündlich die Meldung über das fehlgeschlagene Lebenszeichen.

Gruß
Carsten

---

11.07.2013 - 00:12:10.072 OutageController - Konnte kein Lebenszeichen an Server schicken
11.07.2013 - 00:12:10.072 Throwable - javax.net.ssl.SSLHandshakeException: java.security.cert.CertificateException: No subject alternative DNS name matching 32.apager-firemergency-2.appspot.com found.
11.07.2013 - 00:12:10.072 Throwable - at sun.security.ssl.Alerts.getSSLException(Unknown Source)
11.07.2013 - 00:12:10.082 Throwable - at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.fatal(Unknown Source)
11.07.2013 - 00:12:10.082 Throwable - at sun.security.ssl.Handshaker.fatalSE(Unknown Source)
11.07.2013 - 00:12:10.082 Throwable - at sun.security.ssl.Handshaker.fatalSE(Unknown Source)
11.07.2013 - 00:12:10.082 Throwable - at sun.security.ssl.ClientHandshaker.serverCertificat e(Unknown Source)
11.07.2013 - 00:12:10.082 Throwable - at sun.security.ssl.ClientHandshaker.processMessage(U nknown Source)
11.07.2013 - 00:12:10.082 Throwable - at sun.security.ssl.Handshaker.processLoop(Unknown Source)
11.07.2013 - 00:12:10.082 Throwable - at sun.security.ssl.Handshaker.process_record(Unknown Source)
11.07.2013 - 00:12:10.082 Throwable - at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.readRecord(Unknown Source)
11.07.2013 - 00:12:10.082 Throwable - at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.performInitialHands hake(Unknown Source)
11.07.2013 - 00:12:10.082 Throwable - at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.startHandshake(Unkn own Source)
11.07.2013 - 00:12:10.082 Throwable - at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.startHandshake(Unkn own Source)
11.07.2013 - 00:12:10.092 Throwable - at sun.net.www.protocol.https.HttpsClient.afterConnec t(Unknown Source)
11.07.2013 - 00:12:10.092 Throwable - at sun.net.www.protocol.https.AbstractDelegateHttpsUR LConnection.connect(Unknown Source)
11.07.2013 - 00:12:10.092 Throwable - at sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection.getInp utStream(Unknown Source)
11.07.2013 - 00:12:10.092 Throwable - at sun.net.www.protocol.https.HttpsURLConnectionImpl. getInputStream(Unknown Source)
11.07.2013 - 00:12:10.092 Throwable - at server.outage.OutageController$OutageTimer.run(Out ageController.java:113)
11.07.2013 - 00:12:10.092 Throwable - at java.util.TimerThread.mainLoop(Unknown Source)
11.07.2013 - 00:12:10.092 Throwable - at java.util.TimerThread.run(Unknown Source)
11.07.2013 - 00:12:10.092 Throwable - Caused by: java.security.cert.CertificateException: No subject alternative DNS name matching 32.apager-firemergency-2.appspot.com found.
11.07.2013 - 00:12:10.092 Throwable - at sun.security.util.HostnameChecker.matchDNS(Unknown Source)
11.07.2013 - 00:12:10.092 Throwable - at sun.security.util.HostnameChecker.match(Unknown Source)
11.07.2013 - 00:12:10.092 Throwable - at sun.security.ssl.X509TrustManagerImpl.checkIdentit y(Unknown Source)
11.07.2013 - 00:12:10.102 Throwable - at sun.security.ssl.X509TrustManagerImpl.checkTrusted (Unknown Source)
11.07.2013 - 00:12:10.102 Throwable - at sun.security.ssl.X509TrustManagerImpl.checkServerT rusted(Unknown Source)
11.07.2013 - 00:12:10.102 Throwable - ... 15 more

FFSSBZ
12.07.2013, 08:56
http://alamos-ug.de/?p=4228

pfeiffer
12.07.2013, 09:00
http://alamos-ug.de/?p=4228

Alles klar ....

Gruß
Carsten

t1m02k10
12.07.2013, 13:00
Wann kommt ca. Die neue version??

FFSSBZ
12.07.2013, 13:42
... am ersten August läuft der AM aus.

pfeiffer
15.07.2013, 06:18
Alles klar ....

Gruß
Carsten

So ....

Die Ausfallüberwachung lässt sich nicht deaktivieren!

Der Haken ist wech - trotzdem wird stündlich das Logbuch vollgeschrieben ...

Zusammen mit dem Problem mit dem Log (Mailversand, Log neu anlegen, diverse Tage im Versand) entsteht eine gigantische Mail.
Somit habe ich die tägliche Zusammenfassung ebenfalls deaktiviert.

Aus einer guten überwachung ist somit keine Überwachung geworden ... Sehr unzufriedenstellend!

Gruß
Carsten

florian_hsk
15.07.2013, 09:40
Also bei mir kamen nach dem Deaktivieren keine Fehlermeldungen mehr! Haste nach dem Deaktivieren auch oben links auf Speichern geklickt? Ansonsten mal den Server neu starten.

pfeiffer
19.07.2013, 07:58
Nach weiteren tests:

Das Lebenszeichen wird weiter gesendet - trotz Deaktivierung und Löschung der Maiadresse ...

Gruß
Carsten

firEmergency
19.07.2013, 10:17
Mit oder ohne Neustart des FE Servers?

pfeiffer
19.07.2013, 22:12
Mit oder ohne Neustart des FE Servers?

Mit Neustart Server - habe jetzt den PC neu gebootet ... mal sehen ...

Gruß
Carsten

pfeiffer
23.07.2013, 08:08
Mit Neustart Server - habe jetzt den PC neu gebootet ... mal sehen ...

Gruß
Carsten

Moin moin,

nach dem Neustart ist die Ausfallüberwachung deaktiviert ...

Gruß
Carsten

pfeiffer
23.07.2013, 10:32
Zur Info:
Eine Warnung wird nur bei einer Änderung versandt. Das heißt, wenn du heute Stufe 2 hast und morgen + übermorgen Stufe 3 (und eingestelltes Level ist Stufe 3), dann bekommst du eine Mail.
Wenn er dann morgen nochmal prüft, bekommst du keinen erneuten Alarm, da sich die Warnstufe nicht geändert hat. Erst wenn sie dann auch Stufe 4 ansteigen würde, würdest du wieder einen Alarm bekommen. Du bekommst also nicht jeden Tag einen Alarm, nur weil aktuell Stufe 3 ist. Alarm kommt wirklich nur bei Änderung.

Moin moin,

die Regeln für das Waldbrand-Plugin haben sich als "nicht ganz praktikabel" erwiesen.

Die Prüfung von Morgen/ Übermorgen sollte Optional sein.
Das Plugin sollte (wie die Wetterwarnung) ab einer bestimmten Schwelle die Pipeline starten. (einmalig und dann bei Änderung/ Erhöhung)

In der Pipeline lässt sich ja nach WBI Heute/ Morgen filtern.

Meine Anwendung: Ab WBI 1 wird in den Kalender eingetragen (also alles), ab WBI 3 wird eine Mail versendet und ab WBI 5 eine SMS.
Funktioniert soweit - allerdings wird die Pipeline durch das Plugin nicht jeden Tag gestartet ...


Evtl. einen Haken damit das Plugin ohne Filter jeden Tag die Pipeline startet - also alle Filter in der Pipeline ...

Gruß
Carsten

firEmergency
23.07.2013, 11:00
Vorschlag:

- Ein Waldbrand-Regel-Plugin
- Waldbrand-Input-Plugin verhält sich wie das Wetter-Plugin und reagiert nur auf Änderung des Wertes zum aktuellen Zeitpunkt ("schaut" nicht in die Zukunft)
- Im Input-Plugin lässt sich eine Mindest-Stufe angeben, ab der überhaupt erst reagiert werden soll

pfeiffer
23.07.2013, 11:11
Vorschlag:

- Ein Waldbrand-Regel-Plugin
- Waldbrand-Input-Plugin verhält sich wie das Wetter-Plugin und reagiert nur auf Änderung des Wertes zum aktuellen Zeitpunkt ("schaut" nicht in die Zukunft)
- Im Input-Plugin lässt sich eine Mindest-Stufe angeben, ab der überhaupt erst reagiert werden soll

Das hört sich doch gut an ;-)

Gruß
Carsten