PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Sireneknopp" ;-)



Aircell
22.03.2003, 11:43
Guden Tach!

Ich hab da ma e frach:

Bei uns gibt es noch eine Sirene. Die steht mitten im ort. Daneben ist ein Kleines Häuschen. An diesem Häuschen (Bushaltestelle) ist ein Knopf mit FEUERWEHR scheibe einschlagen und tief...usw. was passiert, wenn jemand diesen knopf drückt?

A. Es wird nur ein Feueralarm ausgelöst.
B. Es wird Feueralarm ausgelöst und die Sirene gibt eine Art Rückmeldung an die LS per Funk
C. Es wird Feueralarm ausgelöst und die Sirene löst die Melder aus
D. Es wird Feueralarm ausgelöst und die Sirene löst die Melder aus und gibt eine Rückmeldung an die Leitstelle

Kann die Sirene eigentlich senden? Wie ist das, wenn die Sirene von der LS gesteuert wird, gibt sie da eine Rückmeldung?

Grisu1981
22.03.2003, 11:51
Moin,

es wird nur die Sirene ausgelöst.
2. Möglichkeit. Die Leitstelle löst die Sirene aus, dann funktioniert dies über eine 5 Tonfolge, dann werden gleichzeitig auch die FME ausgelöst, es sei denn ihr habt eine extra Schleife nur für die Sirene. Das ist aber eher ungewöhnlich

Thomas G
22.03.2003, 11:52
Du hast Möglichkeit E und F vergessen....

E. Es wird gar kein Alarm ausgelöst (also der Knopf ist abgeklemmt)
F. Es wird die Betätigung des Knopfes an die Leitstelle gemeldet (sog. "Sabotagealarm")

Ich denke mal aber Möglichkeit A ist die, die am wahrscheinlichsten ist. Denn in meinem Heimat-LK gibts noch sehr viele Sirenen, und da weiß auch öfters die Leitstelle nicht, wieso die Sirene ausgelöst hat.

Aircell
22.03.2003, 12:14
@Grisu1981: Ja, das ist mir bekannt mit der Leitstelle alalrmierung und so), mir gings nur um die Sirene, wie die sich verhält! wir haben nur eine schleife...

@Thomas G: Der Knopf funktioniert, wir hatten des öfteren dewegen Einsätze, die gar keine waren... Sabotagealarm kenn ich woanders her, wir haben (nicht bei der FF) eine Alarmanlage. Wenn man das Kästchen mit der Telefoneinheit (also die Telfeoniert bei einem Alarm mit gespeicherten nummern) öffnet, hat man einen Alarm ausgelöst!

ok Danke für eure antworten!

Thomas G
22.03.2003, 12:57
Ich sagte ja auch nur, das es auch Möglichkeiten sind. Bevor die bei uns die Sirene abbauten, war bestimmt 2 Jahre der Knopf ausser Betrieb. Aber da gabs bei uns schon ein paar Jahre die Stille Alarmierung über FME.

Aircell
22.03.2003, 13:11
solte auch kein vorwurf sein! ;-)

Christian
22.03.2003, 13:20
Hmmm....


auch wenns altmodisch klingt, sind diese Knöpfe Gold wert wenn z.B. die Telefonvermittlung ausfällt. Wenn man dann weiß wie man die Feuerwehr bekommt ist das schon ein gute Sache. Übrigens wenn man bei uns den Feuermelder einhaut, gingen früher alle Sirenen, die waren über Standleitungen verbunden und im Gerätehaus war ein Display, dort konnt man sehen an welchem der Melder der Alarm ausgelöst wurde und auch die Sirenen von dort ansteuern, war noch aus Kriegszeiten. Es gab insgesamt 5 an jedem Sirenenstandort einen....

Aircell
22.03.2003, 13:23
wir haben nur eine Sirene und leider kein display...

absar
22.03.2003, 16:35
@Carsten


Hallo,

da muss doch (ist bei uns jedenfalls so) ein recht großer, wohl recht alter Schaltschrank in der Nähe sein, in dem die Sicherungen für die Sirene sowie Steuerwerk untergebracht sind (ich meine nicht den Fernwirkempfänger).
Darin ist ein Schalter, mit dem man die Sirene ausschalten kann.

Weil wir nur über FME alarmiert werden und die Sirenenprobe über Funkauslösung funktioniert, testen wir so von Zeit zu Zeit den Druckknopfmelder: Schalter im Kasten auf "aus" (dann lässt sich die Tür nicht mehr schließen), dann Druckmelder betätigen => Sirenesteuerprogramm läuft durch, aber ohne die Sirene anzusteuern. Man muss nur aufpassen, dass man den Schalter erst wieder einschaltet, wenn der dritte Zyklus durchgelaufen ist...

So könntet Ihr ja auch mal testen, was der Melder bewirkt, ohne die Sirene laufen zu lassen.


Gruß

Aircell
22.03.2003, 17:01
aha! Das ist gut zu wissen, ich muss mal in diesem kleinen häuschen gucken. Fakt ist, im Gerätehaus ist keiner! der muss wenn du sagst er ist in der Nähe in dem Husi sein! Werd ma gucken! Danke für den hinweis!

absar
22.03.2003, 17:39
Wie gesagt, bei uns ist das ein uraltes Ding aus den Sechzigern, der Schaltschrankschlüssel hängt auch dabei, damit man die Sirene ausschalten kann, wenn sie "ununterbrochen läuft" (geile Aufschrift auf dem Gehäuse). Und es ist noch ein abgeschlossenes Kästchen drinnen, für das wir keinen Schlüssel haben. Da würde ich gerne mal wissen, was drinnen ist.

Wir hatten in jüngster Zeit nämlich Probleme mit dem Teil. Die Stromversorgung des Gebäudes, auf dem die Sirene steht, wurde vom Dachständer unter die Strasse gelegt. Unser EVU hatte bei dem Umklemmen aber ein paar Leitungen über und dachte sich, die würden nicht mehr benötigt. Also lief unsere Sirene nicht mehr, und keiner wußte, woran es liegt. Schwindelige Kerle! Hoffentlich lassen sie die nicht an lebenswichtige Einrichtungen 'ran...


Gruß