PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverbrauch



FIR@emergency
15.04.2013, 16:59
Guten Tag

Ich hätte mal eine echt ernst gemeinte Frage :
Wie viel Strom ( W ) ( ungefähr ) verbraucht ein 13,8 V Netzteil ( 2-3 Amp ) wenn wir ein Funkgerät dran hängen haben was nur zum Empfang bestimmt ist , es wird also nicht gesendet sondern nur Empfangen - es handelt sich hierbei um ein Ascom SE550 Fahrzeugfunkgerät .
Ich weiß , es gibt Strommessgeräte - hab ich aber nicht zur Hand ;-)

Wir möchten dies im Gerätehaus anschließen haben aber etwas Respekt vor der evtl. überhöhten Stromrechnung - da wir einfach nicht wissen wieviel das Ding " zieht "

FFSSBZ
15.04.2013, 17:43
Also, so wie ich das von dieser Quelle hier entnehmen kann nimmt es beim Empfang bei 13.4V ca. 1A auf, beim Standby 0,5A. Gehen wir mal davon aus das es die hälfte der Zeit empfängt und die hälfte im Standy ist, weiss ja nicht wie viel bei euch aufm Kanal los ist.

Quelle: http://www.axoz00.dsl.pipex.com/Ascom/SE550%20Part%201.pdf

Somit hat das dann ne Leistungsaufnahme von 10.5W, rechnen wir noch eine Verlustleistung vom Netzteil mit ~20% ein kommen wir auf ~~ 12W. Da das ganze ja 365Tage im Jahr und 24h am Tag läuft verbraucht es im Jahr 105120Wh -> 105,12kWh ... nehmen wir mal 26Cent/Kwh an kostet euch der Betrieb ~~ 27€

Ich schätze mal das du mit ~~30€ im Jahr rechnen musst.

Gruß,
FFSSBZ

FIR@emergency
15.04.2013, 18:44
Hallo
Super - Danke , auch für das beigehängte PDF
Ich hab echt gedacht das Teil zieht soviel Strom das wir im Monat schon 30 Euro zusammen bekommen , aber so , ist doch alles bzw. wird doch alles GUT .!.

Vielen DANK

DG7GJ
17.04.2013, 16:28
Hallo!


Hallo
Super - Danke , auch für das beigehängte PDF
Ich hab echt gedacht das Teil zieht soviel Strom das wir im Monat schon 30 Euro zusammen bekommen , aber so , ist doch alles bzw. wird doch alles GUT .!


Vorsicht...vorsicht...!
Ich habe mich intensiv damit auseinandergesetzt bezüglich Relais und abgesetzte Betriebsfunkstationen die Netzunabhängig (Solarpanel) laufen müssen.

Alleine schon bei den Funkgeräten gibt es gigantische Unterschiede im Strombedarf.

Das mit Abstand "günstigste" was man als Stationsgerät für BOS nehmen kann, ist ein Fug7b oder Fug9 von SEL, allerdings dann über ein ~60W Schaltnetzteil und ohne eingebauten Wandler!

Ergo: Statt Wandler einen Brückenstecker einsetzen, dann mit exakt eingestellten 13,5V vom Schaltnetzteil versorgen.
Im Standby verbrauchen diese alten SEL's konkurenzlos günstige 150-170mA (~2W), beim Empfang je nach Lautstärke kaum mehr als 600mA (~8W) und beim senden bis zu 50W.

Vergleich mit Wandler, selbes Gerät: Im Standby dauerhaft 23-25W, beim senden 55W...

Moderne Betriebsfunk-Mobilgeräte liegen im Standby dagegen alle zwischen 350-650mA.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

FIR@emergency
17.04.2013, 16:49
Hallo

Ich kauf mir ein Messgerät und werde berichten.

FFSSBZ
17.04.2013, 18:35
Hallo!




Vorsicht...vorsicht...!
Ich habe mich intensiv damit auseinandergesetzt bezüglich Relais und abgesetzte Betriebsfunkstationen die Netzunabhängig (Solarpanel) laufen müssen.

Alleine schon bei den Funkgeräten gibt es gigantische Unterschiede im Strombedarf.

Das mit Abstand "günstigste" was man als Stationsgerät für BOS nehmen kann, ist ein Fug7b oder Fug9 von SEL, allerdings dann über ein ~60W Schaltnetzteil und ohne eingebauten Wandler!

Ergo: Statt Wandler einen Brückenstecker einsetzen, dann mit exakt eingestellten 13,5V vom Schaltnetzteil versorgen.
Im Standby verbrauchen diese alten SEL's konkurenzlos günstige 150-170mA (~2W), beim Empfang je nach Lautstärke kaum mehr als 600mA (~8W) und beim senden bis zu 50W.

Vergleich mit Wandler, selbes Gerät: Im Standby dauerhaft 23-25W, beim senden 55W...

Moderne Betriebsfunk-Mobilgeräte liegen im Standby dagegen alle zwischen 350-650mA.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Die werden ja wohl in ihrer Beschreibung nicht einen falschen Strom und Spannung angeben ...

DG7GJ
17.04.2013, 22:35
Hallo!


Die werden ja wohl in ihrer Beschreibung nicht einen falschen Strom und Spannung angeben ...

Hmm, worauf beziehst du diese Aussage jetzt?
Zitieren tut man deshalb nur exakt den Textabschnitt, auf dem man sich bezieht.

Wenn es um die alten SEL-Geräte geht:
Intern brauchen diese Geräte eine möglichst stabile Spannung von exakt 13,5V.
Da aber ein KFZ-Bordnetz oder auch ein ungeregeltes Netzteil zu große Schwankungen aufweist, müssen diese Geräte generell über einen internen Wandler versorgt werden.
Diese frühen vorläufer der heutigen Schaltwandlertechnik (damals hießen die "Zerhacker") hatten leider einen grottenschlechten Wirkungsgrad. Frassen Strom und Leistung, die das ganze Gerät aufwärmten.
Jeder heutige DC-DC-Wandler oder ein gutes Schaltnetzteil wird an solch einem SEL-Funkgerät nichtmal spürbar warm.

Und wenn es um heutige Geräte geht:
Das was in den Datenblätter steht sind "Maximalangaben" welche im realen Betrieb nur selten erreicht werden. Zudem ist die Stromaufnahme sowohl von der Programmierung, der Abstimmung, sowie von der Bedienung (z.B. Displaybeleuchtung oder Lautstärke) abhängig.

Wer also von einem Funkgerät den Strombedarf über ein ganzens Jahr halbwegs treffsicher vorbestimmen will, kommt nur mit realen Messungen ans Ziel.
Allerdings kaum mit einem dieser billigen Energie-Megeräte die einen Meßbereich bis 3600W haben.
Nein, der Weg geht da über ein Multimeter mit passendem 2-5A Bereich, wo auch bei 300mA noch eine Genauigkeit von einstelligen mA eingehalten wird.
Hat dieses Multimeter dann noch eine Datenschnittstelle, kann man die Stromaufnahme bei stabiler Netzteilspannung über 10-24h am PC exakt mitsampeln.

"Alles moderne mit 350-650mA" ist ein Erfahrungswert wo ich damals dutzende Mobilgeräte verglichen habe, angefangen von T8000 bis hin zur GM340.
Will man da am Standbystrom sparen, lohnt sich ein Blick in Richtung alter Quarzgeräte.
Die Fug7b/Fug9 von SEL liegen im Standby sowie bei halbwegs angenehmen Lautstärken unter 200mA bei 13,5V (ohne Wandler!).
Oder aus dem Betriebsfunk, sei es eine alte Dantronik DT-812 (Standby 140mA) oder eine Storno CQM5333 (Standby 155mA) liegt alles gut bei einem Drittel von dem, was heute so üblich ist.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

FFSSBZ
18.04.2013, 07:58
Es geht nicht um irgendwelche Funkgeräte sondern um ein spezifisches, wie der Thread Ersteller auch oben geschrieben hat.

Wie ich in meinem Post oben mit Quellenangabe geschrieben habe, verweist der Hersteller des Funkgeräts das er einsetzten will, in seinem Datenblatt auf einen Strom von 0,5A bei Standby und 1A bei Empfang, gerechnet habe ich mit einem Strom von 0,75A der ja mit deinen Erfahrungen von 350-650mA sogar drüber liegt.

Die Frage, so wie ich sie auch aus der Antwort von FIR@emergency herausgelesen habe, war ja eher "Kostet mich der Betrieb jetzt 200€ im Jahr oder 50€"

Ich bin gespannt was FIR@emergency mit seinem Messgerät für eine Leistungsaufnahme messen wird.

Gruß,
FFSSBZ

FIR@emergency
18.04.2013, 16:48
Hallo FFSSBZ

Du hast mich mehr als nur verstanden! ;-)

Ich kauf morgen so ein Teil und dann schauen wir mal.

FIR@emergency
21.04.2013, 08:05
Ich habe in 24h einen Durchschnittsverbrauch von 11,4 Watt