PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rechtslage fme funk schaltbar



marc
21.03.2003, 20:43
hallo, wer kann mir sagen wie die rechtslage ist, wenn ich den fme in der öfentlichkeit auf funk schalte, es soll da ein neues urteil geben?

marc

Andreas 53/01
21.03.2003, 22:22
Hallo!

Nach den Techn. Richtlinien der BOS ( TR-BOS ) ist eine Mithörfunktion an Funkmeldeempfängern nicht zulässig!

Inhalte der Nachrichten die gesprochen werden, dürfen dritten nicht mitgetilt werden! ( Schweigepflicht )

Heißt: Grundsätlich ist es nicht zulässig alle außerhalb eines Alarmes empfangene Nachrichten an Dritte weiter zuleiten!
Nach 30 sek. stellt sich der FME ( nach der TR-BOS ) selbstständig zurück!

Aber, wer macht das schon!

Über den Sinn oder Unsinn darüber, brauchen wir nicht weiter zu diskutuieren!

MfG

marc
22.03.2003, 09:25
in der tr. bos steht aber auch das ein aufschalten möglich ist, der auslieferungszustand aber ohne dieser möglichkeit sein soll, ein fme als kontrollempfäger eingesetzt werden darf.

mir get es nur darum das ein feuerwehrmann vor gericht stand, weil er funk gehört hat, ich finde hierüber aber nichts, nur wenn es schon so weit gekommen ist, was kommmt denn dan noch alles

marc

Aircell
22.03.2003, 11:30
wenn du mit nem offenem (auf Mithörbetrieb) Melder durch den Supermarkt gehst, dann gehörst du eh geschlagen!

Dazu gibts nur zwei Sprüche:

1. Was keiner weiß, macht keinen heiß!
2. Wo kein Kläger da kein Richter!


Rechtslage ist, du darfst es nicht!


Wenn du mit deinem Melder zu Hause im Kämmerlein Funk mithörst, bist du nicht der einzige in Deutschland! Aber ofiziell darfst du es nicht!!!

King Salomon
22.03.2003, 13:42
Wie war das mit den Führungskräften???
Gabs da net was das Führungskräfte mithören dürfen?? Ok, mir eigentlich auch egal, bin so wichtig das ich eh alles mitkrieg!*g* Aber das steht hier net zur Debatte!

Aircell
22.03.2003, 13:59
glaube das gilt auch für Führungskräfte, kanns aber nicht mit sicherheit sagen!

Backdraft007
22.03.2003, 16:15
Praxis ist: keiner darfs, jeder machts und es interessiert keinen!


Mit dieser Aussage wäre ich sehr vorsichtig!

Wer ist denn so bescheuert und rennt mit offener Mithörfunktion durch die Öffentlichkeit??? Muss man anderen irgendetwas beweisen? Ich meine wenn es was wichtiges gibt, wird der FME wohl schon piepen oder?

Nicht ohne Grund macht der FME 30 sek. nach Alarmierung wieder zu! Diese Zeit reicht aus, den Kameraden mitzuteilen, was an liegt! Alles andere gehört nicht in die Öffentlichkeit!

Bei uns ist es oft so, das gewisse Personen die Monitorfunktion haben, denn sie arbeiten etwas ausserhalb! Sie können dann entscheiden, ob sie noch zum GH fahren oder nicht! Denn da reichen die 30 Sek. nicht aus, um dies zu entscheiden!

Aircell
22.03.2003, 16:55
ich hab ja nicht gesagt, dass er mit offenem Melder einkaufen gehen soll oder sontiges! Ich habe nur festgestellt, wie die Realität ist! Alle Feuerwehrleute, die ich kenne und einen Melder haben sitzen bei Sturmwarnung oder sontigem zu Hause und hören funk mit!
Es ist definitiv verboten! Habs vielleicht etwas falsch ausgedrückt. ich werds korrigieren!

marc
01.04.2003, 21:28
so hier die links die ich nun doch gefunden habe

http://www.guenzburger-zeitung.de/Portal/start?pagename=index&arid=1048786820615


http://www.guenzburger-zeitung.de/Portal/start?pagename=index&arid=1049164038143

bimbes112
01.04.2003, 22:12
@ Marc

Hallo,
wenn man das jetzt so eng nimmt wie in der Zeitung steht, dann müsste man ja alle Lautsprecher des 4 m Funkes im Bereich der Maschinisten am Pumpenstand abmontieren. Selbst bei der BF läuft hier der Funkverkehr so laut, das alle "Schaulustigen" ohne das sie wollen den gesamten Funkverkehr mitbekommen.

Ist das alles nicht überzogen ??

Wer ist den schon so "doof" und läuft mit durchgeschaltetem FME durch die Gegend.
Auch die Träger von FME sollten Verpflichtet sein und wissen somit was sie da machen.

marc
02.04.2003, 09:29
das mit dem zusatzlautsprecher sehe ich auch so, das problem finde ich ist immer der rettungsienst, denndie geben die meisten personendaten durch, bei uns gibt es leider nur ein kanal wo beide darauf artbeiten.
ich denk in diesem fall aus der zeitung, das da vieleicht ein privatkrieg hinter steckt, weil normal ist das doch nicht.

marc