PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelalarme der besonderen Art



Schlossero
08.04.2013, 17:01
Hallo Leute.
Trotz Suche konnte ich keine passend Lösung finden.
Ich könnte mir aber vorstellen das ich mit dem Logic Plugin was anfangen könnte.

Folgende Situation:
Es gibt die Einheiten
a
b
c
und
x


Person xyz ist in allen Einheiten enthalten.
Über alle Einheiten kommt der selbe Text.
von den Einheiten a b c soll nur der erste durchkommen.
Einheit x soll immer durchkommen.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße

Schlossero
10.04.2013, 09:16
Habe jetzt zwei Benutzer im Server angelegt.
Benutzer 1 mit Einheit x
Benutzer 2 mit Einheit abc

So kann ich schon mal gewährleisten das x immer durchkommt.

Bei Benutzer 2 habe ich etwas auf die doppelalarmfunktion gehofft. Leider überprüft diese nicht nur den Text sondern auch die ric. so das doch wieder alle Alarme durchkommen.

Hoffe Ihr könnt mir helfen

florian_hsk
10.04.2013, 15:39
Mal den Haken für die Textüberprüfung beim Doppelalarm rausgenommen?
Dann wird ja nur die Ric überprüft. Kommen nun mehrere Alarme für "Einheit A", sollte nur der erste durchkommen und der Rest nicht.

Schlossero
10.04.2013, 16:05
dann kommt ja jede ric durch.

Es soll ja bei gleichem Text nur die erste durchkommen

florian_hsk
10.04.2013, 18:12
Achsoo... jetzt hab ich's glaube verstanden:
Über eine Einheit kommen MEHRERE Rics mit GLEICHEM Text. Dabei soll nur der erste Alarm durchkommen, egal welche Ric.
Genau diesen Fall deckt die Doppelalarm-Funktion ja nicht ab. Ric und Ric+Text werden geprüft, aber nicht nur Text (lasse mich aber eines besseren belehren).

Eine Möglichkeit wäre der Sammelalarm (die einzelnen Einheiten leer lassen und Alarm mit SA-Einheit auslösen). Müsste man nur gucken, wie der Text übergeben werden könnte. Nachteil: Zeitverzögerung, da die SA-Zeit erst ablaufen muss.

Schlossero
11.04.2013, 10:48
Ja richtig verstanden.
:-)

Hausen
11.04.2013, 21:26
Mit welchem Programm wertest Du denn aus? Fms32, BosMon, Radio Operator?

Denke das solltest Du dort lösen.

Gruß Hausen

Schlossero
11.04.2013, 22:34
fms32.
Schade ich dachte das wäre eventuell mit dem LogikModul zu lösen.
in etwa:
text1 kommt an und geht durch.
text2 kommt an ist =text1 und zeit xx ist noch nicht abgelaufen
also abbrechen.

florian_hsk
12.04.2013, 10:18
Das wird nicht funktionieren.
Dann müsste der erste Alarm ja für eine bestimmte Zeit im Hintergrund gespeichert bleiben, um bei weiteren Alarmen verglichen zu werden.

Vllt mal mit den Entwicklern sprechen, ob diese Art von Doppelalarmen (nur Text) in Zukunft auch berücksichtigt werden können :)

nederrijner
12.04.2013, 11:07
Was heißt denn "durchkommen" der RIC in diesem Zusammenhang? Ein Ereignis auslösen, mit dem eine SMS verschickt wird o.ä.?

Mal ganz ins Unreine gedacht, müsste sich doch folgendes über eine Batchdatei basteln lassen, die von den RIC a, b und c jeweils aufgerufen wird und aus den folgenden Schritten besteht

1. prüfe, ob die Datei Sperre.txt in einem bestimmten Verzeichnis existiert
1a. wenn ja: abbrechen
1b. wenn nein: lege Datei Sperre.txt an
2. Versende SMS
3. Warte 30 (60) Sekunden
4. Lösche Datei Sperre.txt

Schlossero
12.04.2013, 12:02
Das ist genau die Logik die ich bräuchte.

naja eventuell wird da ja mal was umgesetzt. Solange empfange ich halt mehrere Alarme gleichzeitig.

nederrijner
12.04.2013, 12:31
Das läuft außerhalb der Programme, muss man sich selbst programmieren. Das Ereignis wird ja bei allen drei RIC ausgelöst, führt aber eben ins Leere, wenn die Datei Sperre.txt existiert.

florian_hsk
12.04.2013, 22:31
An die Lösung mit der Batch hab ich auch schon gedacht. Hab etwas ähnliches auf gleiche Weise gelöst und das funktioniert einwandfrei.
Ist halt nur die Sache, dass wenn innerhalb der "Sperrzeit" mal verschiedene Texte für die Einheit kommen, diese Einheit nicht alarmiert wird. Wenn das aber nicht vorkommt, ist das eine brauchbare Lösung

Schlossero
12.04.2013, 23:31
das würde mir reichen.
Wie viel zeit geht denn für so eine Überprüfung drauf?
und würdest du mir so eine Batch zur Verfügung stellen?