PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmmonitor - Ausdruck Google



FFSSBZ
04.04.2013, 18:37
Hallo,

bevor hier wieder jeder in irgend einen anderen Thread postet mach ich mal dafür einen neuen auf.

Bezüglich dem Ausdruck hätte ich auch noch ein paar Wünsche / Verbesserungsvorschlage und Fragen:

1) Wird es später möglich sein einen Drucker selbst auszuwählen, das nicht automatisch der Standardrucker gesetzt ist? Der Grund hierfür ist das bei Fritz!Fax automatisch der Standarddrucker verwendet wird und man diesen hier auch nicht ändern kann, somit ist man an den Standardrucker gebunden. Beim Standardrucker hab ich dann einen PrintMulti eingerichtet der mir das ganze einmal auf PDF(für Faxerkennung) und X-Mal auf den Drucker in der Fahrzeughalle schickt.

2) Wird es möglich sein bei bestimmten Stichwörtern / Parametern oder irgendwas, was man dem AM übergibt den Druckvorgang nicht zu starten? Der Grund ist der, das wenn unsere Feuerwehr über die 5-Ton-Folge alarmiert wird schalte ich den Alarmmonitor schonmal auf die Alarmperspektive und gebe dort den Hinweis im Stichwort und Bemerkung (bei mir erste und letzte Zeile) "!!ALARMFAX NOCH NICHT ANGEKOMMEN!!", hierbei will ich nur die anzeige haben und !keinen! ausdruck, dass das Fax noch nicht angekommen ist. (Wenn die Start und Ziel Adresse gleich ist soll abgebrochen werden, oder keine Adresse übergeben wurde, würde auch reichen)

3) Bei mir stürzt der AM nach dem ausdrucken ab (ok ist noch Beta, wollte nur darauf hinweisen)

4) Es wäre schön wenn man das Zoom - Level mit einer Zahl eingeben könnte, somit kann man es genauer bestimmen und ggf. besser korrigieren.

5) Wenn ich das Zoomlevel Größer ~~85Prozent mache druckt er mir die untere Karte auf 2 Blätter verteilt aus.

6) Die Karte rechts oben bei der "Karte" oben drüber steht ist bei mir komplett zerstückelt und wird auch komisch angezeigt, kann ich nicht beschreiben. Wenn du nicht weisst was ich meine Kann ich dir auch ein Bild schicken.

Bitte seht das ganze als positive Kritik, ich weiss das es noch in der Beta Phase ist und ich wollte einfach mal die Sachen posten die mir aufgefallen sind und Verbesserungswünsche äußern.

Gruß,
FFSSBZ

firEmergency
04.04.2013, 19:56
1)
Das wird wohl so eher nicht klappen. Warum ist momentan ganz einfach:
- Der Ausdruck ist eine HTML-Seite
- Diese wird im Fenster das aufpoppt "angezeigt"
- Nach den eingestellten Sekunden wird per JavaScript das Druckfenster geöffnet
- Dieses wird dann per simulierter "Enter" Taste geschlossen (und somit der Druck gestartet)

Deswegen wird da automatisch der Standarddrucker gewählt. Momentan hab ich kein anderes Verfahren dafür gefunden.

2)
Wenn keine Adresse im Alarm enthalten ist ("location"), wird auch kein Druck gestartet. Oder bei dir doch?

3)
Das ist böse. Kann man das näher beschreiben? Ging das Popup unten rechts schon zu? Wurde der Druck schon gestartet?

4)
Nein, das geht nicht. Bei Google Maps sind nicht überall alle Zoomstufen verfügbar. Manchmal gibt es in der Stadt 15 Stufen und auf dem Land nur 12. Deswegen die Angabe in Prozent.

5)
Liegt es definitiv an 85%, oder kann es sein, dass die Anfahrtsbeschreibung zu lang geworden ist?

6)
Dann musst du die Wartezeit höher stellen, weil wohl die Karte nicht so schnell geladen werden konnte. Stell die Zeit einfach höher (z.B. 40s. Grund siehe auch Erstens)


Danke für die Rückmeldung!!

FFSSBZ
04.04.2013, 20:17
Kann nicht alles beantworten, muss ich nächste Woche nochmal genau schauen.

1) Mhhhhhh, wenn das nicht funktioniert muss ich bei mir einiges umbauen ... ich denke aber andere auch ... da wenn man das Fax über Fritz!Fax empfängt, dieser immer den Standard Drucker benutzt. Muss ich mal die Tage überlegen wie ich das anderweitig realisieren kann. Bei mir wird das Druckfenster nicht automatisch mit Enter geschlossen, musste somit immer mit "Hand" drucken (somit konnte ich auch einen anderen Drucker auswählen ;-) )

2) -> wird am Montag ausprobiert.

3) Also der Popup startet, dann kommt das Druckfenster mit dem ich dann per "hand" drucke, ungefähr 3 Sekunden nachdem ich dann Drucken gedrückt habe stürzt der AM ab. Wenn ich das Drucken Fenster offen lasse passiert garnichts.

4) ok

5) Die Anfahrtsbeschreibung(Ziel-Adresse) war exakt die selbe, am Anfang war bei der unteren Karte noch Hybrid ausgewählt und das Standard Zoom-Level, dort wurde dann alles normal auf eine Seite gedruckt. Als ich dann Straßenkarte gewählt habe und ungefähr auf 88% gegangen bin hat er die untere Karte über 2 Seiten gedruckt.

6)-> wird am Montag ausprobiert.

MeinerSeiner
04.04.2013, 21:35
Bei mir klappt dieser Ausdruck gar nicht. Das Popup wird je nach eingestellter Dauer angezeigt, danach verschwindet es und die beigefügte Fehlermeldung erscheint.

fabian602
04.04.2013, 21:38
Kann mir jemand beim einrichten Helfen?

Welche Parameter müssen zwingen vorhanden sein? Wie muss das Plugin in den Alarmablauf eingebaut werden?

Auf was muss man noch achten?

FFSSBZ
04.04.2013, 21:46
In den Alarmablauf muss garnichts, wenn du den AM zurzeit auch schon in Betrieb hast sollte es recht einfach gehen. In den Einstellungen unter Google Maps findet sich die funktion, rest sollte selbsterklärend sein. Adresse muss wahrscheinlich mit "location" übergeben werden so wie Simon das oben geschrieben hat. Aber wenn die Routenberechnung auf der Karte auf dem AM geht sollte der Ausdruck auch gehen (sag ich jetzt einfach mal).

Gruß,
FFSSBZ

Hausen
04.04.2013, 22:33
Hallo zusammen,

also bei mir funktioniert die Druckfunktion gar nicht. 64bit System. Es kommt immer ne Fehlermeldung ob der angeforderte Skript weiterhin ausgeführt werden soll.
Hatte aber noch nicht weiter getestet.

Gruß Hausen

firEmergency
05.04.2013, 10:38
Wenn bei euch Script-Fehler auftreten, ist das gut :)
Das heißt das Prinzip an sich würde funktionieren.

Wenn der Script-Fehler kommt, dann schickt mir folgende Datei:



...AlarmMonitor 3\workspace\.metadata\.plugins\de.alamos.monitor.v iew.googlemaps\print.html

Hausen
05.04.2013, 14:28
Hallo firEmergency,

Ihr habt post :-)

Gruß Hausen

FFSSBZ
05.04.2013, 15:01
Also man kann den Standarddrucker per Batch Datei ändern, jetzt frag ich mich wann das Script denn abruft welcher Drucker als Standard definiert ist, nach der eingestellten Sekunden Zeit? Beim Start vom AM?

Hab es jetzt wie folgt realisiert (noch nicht getestet). Wir werden ja erst über 5-Ton-Folge alarmiert und dann bekommen wir ~2 Minuten später ein Fax. Ich schalte den AM aber schon vorher über eine .txt in die Alarmperspektive.

1.Logik-Plugin hinter dem die ausführung einer Batch Datei ist.
2.Im Logik-Plugin "message größer 5" eingetragen. (Somit wird der Drucker nur umgestellt wenn auch das richtige Fax ankommt und nicht in wenn in die Alarmperspektive geschaltet wird, dort wird nämlich keine Adresse angezeigt)
3.Hinter dem Logik-Plugin eine Batch Datei mit folgendem Inhalt hinterlegen:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n "DRUCKER1"
wait [Zeit angeben die wie lange er warten soll]
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n "DRUCKER2"
exit
4. Ausprobieren und ggf. anpassen.

Gruß,
FFSSBZ

firEmergency
05.04.2013, 16:23
Hallo firEmergency,

Ihr habt post :-)

Gruß Hausen

Hab ich gesehen! Also die HTML Datei wurde korrekt erstellt (wenn du sie im Browser öffnest, kommt kein Fehler).
Welche Version des Internet Explorers hast du und welches Betriebssystem?


Also man kann den Standarddrucker per Batch Datei ändern, jetzt frag ich mich wann das Script denn abruft welcher Drucker als Standard definiert ist, nach der eingestellten Sekunden Zeit? Beim Start vom AM?

...

Wir machen folgendes:
- Erstellen den Ausdruck als HTML Seite
- Öffnen die HTML (kleines Fenster welches sich rechts unten öffnet)
- Warten die eingestellte Zeit (damit die Karte laden kann)
- Rufen dann die Druckfunktion des Browsers auf
- Damit öffnet sich der normale Browser-Druck Dialog, wo der Standard-Drucker ausgewählt ist
- "Drücken" dann per Software die Enter-Taste
- Somit wird der Druck gestartet

Der Standarddrucker muss also vor dem kurzen öffnen des Druckdialogs eingestellt sein

112Heinz
05.04.2013, 17:19
Habe gar nicht mitbekommen, dass es inzwischen schon Drucken gibt. Ist das nur die Karte oder auch mit Alarmtext?

FFSSBZ
05.04.2013, 17:41
Karte im AM

firEmergency
06.04.2013, 18:06
Noch eine Frage an die, bei denen der Druckdialog nicht weggeht;
Welches Betriebssystem nutzt ihr?
XP
Win98
Win7
?
Und welche Version des Internet Explorers?

MeinerSeiner
06.04.2013, 18:41
Win 7 - 64bit
IE 10

firEmergency
06.04.2013, 19:42
Win 7 - 64bit
IE 10

Ok.
Wenn der Druckdialog aufploppt, kannst du ihn dann per "Enter" schließen (und somit den Druckauftrag ausführen), oder musst du mit der Maus auf "Drucken" klicken (ersteres versucht der AM3)?

MeinerSeiner
06.04.2013, 20:24
Noch eine Frage an die, bei denen der Druckdialog nicht weggeht;


Sorry - hatte nicht richtig gelesen...
Bei mir taucht der Scriptfehler (s. weiter oben) auf - zum Druckdialog komme ich gar nicht.

firEmergency
06.04.2013, 20:36
Sorry - hatte nicht richtig gelesen...
Bei mir taucht der Scriptfehler (s. weiter oben) auf - zum Druckdialog komme ich gar nicht.

Ok.
Kannst du die erstellte HTML Seite im Browser öffnen?
Die befindet sich hier:
...AlarmMonitor 3\workspace\.metadata\.plugins\de.alamos.monitor.v iew.googlemaps\

print.html

MeinerSeiner
06.04.2013, 21:12
Jein - es kommt zunächst ein Hinweis auf das Blocken von Scripts für die Seite.
Nach "geblockte Inhalte zulassen" erscheinen 2 gräuliche Flächen auf der Seite - sonst nichts.

FF UBM
06.04.2013, 22:50
Noch eine Frage an die, bei denen der Druckdialog nicht weggeht;
Welches Betriebssystem nutzt ihr?
XP
Win98
Win7
?
Und welche Version des Internet Explorers?

Ich nutze Windows 7 mit dem aktuellen Internet Explorer.

firEmergency
08.04.2013, 10:03
Jein - es kommt zunächst ein Hinweis auf das Blocken von Scripts für die Seite.
Nach "geblockte Inhalte zulassen" erscheinen 2 gräuliche Flächen auf der Seite - sonst nichts.

Kannst du die Datei hier hochladen? (als zip gepackt)

Hausen
08.04.2013, 13:59
Hab ich gesehen! Also die HTML Datei wurde korrekt erstellt (wenn du sie im Browser öffnest, kommt kein Fehler).
Welche Version des Internet Explorers hast du und welches Betriebssystem?


Hallo firEmengency,

also die Seite kann ich ohne Fehler öffnen. Es wird auch alles richtig angezeigt. Es scheint
also das nur die Druckfunktion selbst nicht funktioniert.

Betriebssystem: Windows Server 2008 R2
Browser: Internet Explorer 10

Gruß Hausen

hawkeye94
08.04.2013, 14:54
hallo
habe gleiches problem:
datei wird erstellt, jedoch nicht gedruckt, egal welchen drucker ich als standard auswähle

OS: Win8Pro 64bit
IE: 10

firEmergency
08.04.2013, 16:01
Ich hab heute ein Update hochgeladen.
Das verändert ein paar Zeiten, ab wann "Enter" "gedrückt" wird. Bitte damit mal versuchen.

hawkeye94
08.04.2013, 16:13
hab gerade noch mal versucht zu aktualisieren, allerdings bin ich offenbar schon auf dem neusten stand.

übrigens:
OS: Win7Ulti 64bit
IE: 9

funktioniert ebenfalls nicht. ich bekomme nur 2 mal einen script fehler...

hawkeye94
08.04.2013, 16:20
Hab (wahrscheinlich) den Fehler! :)

//setTimeout(printNow, 1000 * sleep);
//function printNow() {
// window.print();
//window.close();
// }

das darf beim generieren nicht auskommentiert werden! dann öffnet sich das drucken fenster ;)

firEmergency
08.04.2013, 16:55
Hab (wahrscheinlich) den Fehler! :)

//setTimeout(printNow, 1000 * sleep);
//function printNow() {
// window.print();
//window.close();
// }

das darf beim generieren nicht auskommentiert werden! dann öffnet sich das drucken fenster ;)

Das ist nur ein Relikt aus einer früheren Version...
Der print() Befehl wird aus der Java-Klasse "injektziert".

Der Script Fehler ist mir allerdings unerklärlich. Denn die erzeugte HTML Datei wird läuft ja anscheinend im normalen Browser (IE).
Kommt denn der Script-Fehler direkt beim öffnen des kleinen Pop-Ups rechts unten, oder erst nach der eingestellten Wartezeit (also dann, wenn eigentlich "print()" aufgerufen wird)?

hawkeye94
08.04.2013, 17:00
nach der eingestellten zeit.
sobald ich das ganze aber auskommentiere öffnet sich das fenster mit der druckauswahl. sonst nicht...

firEmergency
08.04.2013, 17:24
nach der eingestellten zeit.
sobald ich das ganze aber auskommentiere öffnet sich das fenster mit der druckauswahl. sonst nicht...

Ich werde dies mal anpassen. Anscheinend ist die JavaScript Injection wirklich "böse".
Allerdings wird es dann mit multiplen Ausdrucken wieder komplizierter, aber das bekomm ich schon auch noch in den Griff...

hawkeye94
08.04.2013, 18:33
Allerdings wird es dann mit multiplen Ausdrucken wieder komplizierter, aber das bekomm ich schon auch noch in den Griff...

Pack es doch in eine Schleife und mach einzelne Druckaufträge draus...sollte doch klappen oder?

MeinerSeiner
08.04.2013, 18:57
Kannst du die Datei hier hochladen? (als zip gepackt)

Bitte schön

firEmergency
08.04.2013, 19:03
Pack es doch in eine Schleife und mach einzelne Druckaufträge draus...sollte doch klappen oder?

Update online.

firEmergency
08.04.2013, 19:09
Bitte schön

Deine Zieladresse ist falsch:
Ziel = 'Guten Tag, dieses is';

Als Zieladresse wird immer "location" verwendet. Da scheint etwas falsch übergeben worden sein. Eigentlich müsste Google Maps - View auch nicht gehen.

Hausen
08.04.2013, 19:29
Hallo firEmergency,

also dieser Fehler kommt bei mir zweimal.

Gruß Hausen

hawkeye94
08.04.2013, 20:36
Update online.

Klappt leider dennoch nicht...bekomme dauernd 2 dieser JS Fehlermeldungen....

MeinerSeiner
08.04.2013, 22:16
Deine Zieladresse ist falsch:
Ziel = 'Guten Tag, dieses is';

Als Zieladresse wird immer "location" verwendet. Da scheint etwas falsch übergeben worden sein. Eigentlich müsste Google Maps - View auch nicht gehen.

Blödes Beispiel - war die print von einem Probealarm...
Lade morgen mal einen "echten Alarm" hoch

firEmergency
09.04.2013, 08:44
Es liegt nicht an uns!
Siehe hier:
http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_7-windows_update/internet-explorer-9-drucken-f%C3%BChrt-zu/24c7da47-fd81-e011-9b4b-68b599b31bf5

Das soll angeblich helfen:
http://support.microsoft.com/kb/2654204/de

hawkeye94
09.04.2013, 15:34
was mir gerade aufgefallen ist, ist wenn ich die html datei manuell mit dem IE (oder auch FF) öffne, wird mir das druckformular angezeigt. lasse ich es via AM3 drucken, kommen besagte Fehlermeldungen....

MeinerSeiner
09.04.2013, 18:06
Deine Zieladresse ist falsch:
Ziel = 'Guten Tag, dieses is';

Als Zieladresse wird immer "location" verwendet. Da scheint etwas falsch übergeben worden sein. Eigentlich müsste Google Maps - View auch nicht gehen.

So - nu aber.
Anbei die print mit entspr. Alarm.
Das Einspielen der aktuellen Updates (AM) hat nicht genützt. Der Bug-Fix steht nicht für meine Software (IE 10?) zur Verfügung.
Erstaunlicher Weise kommt es bei manuellem Alarm sehr häufig kurz nach Ablauf der Script-Wartezeit zur Auslösung eines zweiten (gleichen) Alarms.

firEmergency
09.04.2013, 20:27
Die Script-Fehler kommen jetzt selbst mit der neuen Version?
Aber nicht, wenn die Datei manuell im IE geöffnet wird?

Der IE ist echt zum verfluchen.

Ich nutze Win8 + IE10 und alles läuft blendend. Ich teste mal selbst später noch unter Win7.

Die Datei selbst ist nämlich in Ordnung. Wenn ich die in Chrome oder IE öffne, kommt nach 30 Sekunden das Druck-Fenster.

MeinerSeiner
09.04.2013, 22:00
Die Script-Fehler kommen jetzt selbst mit der neuen Version?
Aber nicht, wenn die Datei manuell im IE geöffnet wird?

Der IE ist echt zum verfluchen.

Ich nutze Win8 + IE10 und alles läuft blendend. Ich teste mal selbst später noch unter Win7.

Die Datei selbst ist nämlich in Ordnung. Wenn ich die in Chrome oder IE öffne, kommt nach 30 Sekunden das Druck-Fenster.

Nachdem ich den "Geschützten Modus" beim ie10 deaktiviert habe, kann ich die print auch anzeigen und bekomme das Druckmenü - nur halt nicht über den AM

hawkeye94
10.04.2013, 11:43
Nachdem ich den "Geschützten Modus" beim ie10 deaktiviert habe, kann ich die print auch anzeigen und bekomme das Druckmenü - nur halt nicht über den AM

bei mir das gleiche und ich verwende auch win8 und ie10

FFSSBZ
10.04.2013, 18:12
1) Drucken funktioniert bei mir seit dem Update garnicht mehr, das Popup startet, nach der eingestellten Zeit wird es geschlossen aber es wird nichts gedruckt. In der print.html wird mir oben rechts nur "Karte" und links oben "Route" angezeigt, auf dem AM selbst wird die Route sauber dargestellt. Zeit bis zum ausdrucken beträgt 60 Sekunden. Die Route und der Drucker ist der gleiche wie das letzte mal vor dem Update. Immerhin stürzt er jetzt nichtmehr ab :D

Betriebssystem ist Windows XP und IE 8

2) was anderes, hab gerade festgestellt das bei mir die Punkte auf der Karte nicht angezeigt werden obwohl "immer" ausgewählt ist und zwar geht es darum wenn der AM keine Route berechnen muss, aber auf die Alarmperspektive wechselt. (Beide Alarmparameter (obere und untere Zeile) die noch übergeben werden haben "Eigener Wert" liegt es vll. daran das er vergeblich nach einem "Stichwort" sucht?) ... das ganze ist schon länger, hatte nur keine Zeit es zu melden

Gruß,
FFSSBZ

firEmergency
10.04.2013, 19:42
1) Drucken funktioniert bei mir seit dem Update garnicht mehr, das Popup startet, nach der eingestellten Zeit wird es geschlossen aber es wird nichts gedruckt. In der print.html wird mir oben rechts nur "Karte" und links oben "Route" angezeigt, auf dem AM selbst wird die Route sauber dargestellt. Zeit bis zum ausdrucken beträgt 60 Sekunden. Die Route und der Drucker ist der gleiche wie das letzte mal vor dem Update. Immerhin stürzt er jetzt nichtmehr ab :D

Betriebssystem ist Windows XP und IE 8

2) was anderes, hab gerade festgestellt das bei mir die Punkte auf der Karte nicht angezeigt werden obwohl "immer" ausgewählt ist und zwar geht es darum wenn der AM keine Route berechnen muss, aber auf die Alarmperspektive wechselt. (Beide Alarmparameter (obere und untere Zeile) die noch übergeben werden haben "Eigener Wert" liegt es vll. daran das er vergeblich nach einem "Stichwort" sucht?) ... das ganze ist schon länger, hatte nur keine Zeit es zu melden

Gruß,
FFSSBZ

1)
Wenn du die print.html im normalen Browser ausführst, wird dann gedruckt (nach 60s)?
2)
Ja, hast du Recht. Ist ein Fehler.

FFSSBZ
11.04.2013, 16:33
Wenn ich die print.html mit hand ausführe, fragt er mich ob Skripte und AktiveX-Steuerelemte zugelassen werden sollen, dies verschwindet nicht automatisch. Wenn ich ihm dann "per Hand" sage das er es zulassen soll zeigt er mir nach der eingestellten Zeit auch das Drucken Fenster an.

Hab das ganze mit der Einstellung im IE behoben:
Extras > Internetoptionen > Erweitert > Sicherheit:
Ausführung aktiver Inhalte in Dateien ...

per Hand funktioniert das ganze jetzt.

Wenn ich das ganze dann allerdings über den AM probiere zeigt er mir rechts unten zwar das "Routenbeschreibung wird gedruckt" Fenster an, nach der eingestellten Zeit schließt sich das ganze auch, es wird aber nichts gedruckt.

Gruß,
FFSSBZ

firEmergency
11.04.2013, 18:25
Also ich hab jetzt hoffentlich eine Lösung gefunden.
Und zwar wird der installierte Firefox (oder ein anderer Standarddrucker (wobei wir nur mit Firefox getestet haben) für den Druckvorgang geöffnet. Anschließend wird auch hier "Enter" simuliert und per "Alt + F4" das Fenster geschlossen.

Wenn man vorher den Firefox recht klein macht und ihn dann schließt, merkt er sich seine Größe und startet das nächste mal wieder so klein. Somit stört das Fenster auch nicht.

Wird mit einem kommenden Plattformupdate veröffentlicht.

Hausen
11.04.2013, 21:21
Hallo firEmergency,

was ist denn dabei der Unterschied zu jetzt?

Gruß Hausen

firEmergency
11.04.2013, 22:22
Momentan wird die Website (welche später ausgedruckt wird) in einem Java Browser angezeigt (das kleine Fenster was sich rechts unten öffnet), welcher auf dem installierten Internet Explorer basiert.
Zukünftig wird der Firefox selbst gestartet (also ein externes Programm) und dieser zeigt dann die Website an. Nach erfolgreichen Druckauftrag wird dann Firefox wieder geschlossen.
Damit sollten die IE Fehler der Vergangenheit angehören.

Hausen
11.04.2013, 22:31
Man benötigt also zwingend den Firefox?

firEmergency
11.04.2013, 23:15
Nicht unbedingt. Es wird der Standardbrowser geöffnet. Aber wir testen nur mit Firefox. Sonst wird das alles zu kompliziert.

schwaginio
17.04.2013, 12:47
ich habe Firemergency auf Win Server 2008 R2 SP2 laufen, erhalten den selbe Fehler, allerdings ist bei mir Firefox als Std-Browser eingestellt.

Hat Jemand eine Idee, wie ich den Fehler verhindern kann?

FFSSBZ
17.04.2013, 13:53
ich habe Firemergency auf Win Server 2008 R2 SP2 laufen, erhalten den selbe Fehler, allerdings ist bei mir Firefox als Std-Browser eingestellt.

Hat Jemand eine Idee, wie ich den Fehler verhindern kann?

erstmal warten bis das nächste update für AM rauskommt, da wird die ganze Sache komplett überarbeitet