PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Online Übungen im Chat



Funkuberwachung
21.01.2002, 12:54
Hallo Leute,

in letzte Zeit ist es immer wieder zu "Online Funkübungen" im Chat gekommen.

Bei der letzten Übung ist uns dann eine Idee gekommen, in gewissen Abständen solche Übungen zu wiederholen.

Bis jetzt fanden die Übungen im Chat von Funkmeldesystem.de statt.

Es wurde nun ein neuer Raum für diese Übungen geschaffen:

Server: main.freechat-network.de
Port: 6667
Raum: #Einsatz-Chat

Ablauf einer solchen Übung:

Jeder bekommt von der Leistelle eine Funkrufnummer zu gewiesen, nach NRW Modell.

Dabei werden Wünsche wenn möglich berücksichtigt.

Der Chatrufname baut sich so auf:

Flo1-xx-y

xx steht dabei für den Fahrzeugtyp, beispielsweise

23 für TLF 16
44 für LF 16/12

und so weiter.

Benötigt werden in der Regel mindestens ein Fahrzeug der Standarttypen:

ELW ( Flo1-11-1 / bereits besetzt )
TLF 16 ( Flo1-23-1 / frei)
TLF 24/50 (Flo1-24-1 / frei)
DLK ( Flo1-33-1 / frei )
LF 16 (Flo1-44-1 / frei )
LF 24 (Flo1-46-1 / besetzt )
NEF (Flo1-82-1 / frei )
RTW (Flo1-83-1 / frei )

Weitere Fahrzeuge sind selbstverständlich möglich. Auch andere Organisationen wie DRK oder THW sind bei den Übungen erwünscht.

Der Übersicht wegen, werden keine Orginale Funkrufnamen übernommen, sondern von der Leitstelle vorgegeben.

DRK Fahrzeuge erhalten die Funkrufnamen: RK1-XX-Y
THW Fahrzeuge den Namen: HXX-YY

Die Leitstelle hat den Namen Florian

Die Leitstelle denk sicht mehr oder weniger Große Einsätze aus. Dabei wird Analog alarmiert.

5Ton Schleifen werden nach möglichkeit von Funkrufnamen abgeleitet:

Dabei sind die ersten beiden Ziffern immer 10. Die leztzen drei Ziffer sind auch dann die letzten drei Ziffern der Funkrufnamen.

Beispiel:

10111 für den Flo1-11-1
10331 für den Flo1-33-1 usw.

Löschzugalarmierungen fangen mit 11 an.

Beispiel:
11001 Für den 1. Löschzug
11002 Für den 2. Löschzug

und so weiter.

Weiterhin ist der Funkverkehrskreis mit FMS ausgestattet. EIne Änderung des Status wird so bekannt gegeben:

*1* Frei auf Funk
*2* Frei auf Wache
*3* Einsatz übernommen
*4* Eintreffen Einsatzstelle
*5* Sprechwunsch
*6* Nicht Einsatzbereit
*7* Patient aufgenommen
*8* Im Krankenhaus
*9* Notarzt aufgenommen ( bei NEF )

Die Leitstelle schick darauf hin den Status *15* ( Quittung ).

Beim Status 5 ( Sprechwunsch ) wird ein J gesendet.

Beispiel:

<Flo1-11-1> *5*
<Floiran> *J 1-11-1

Auf das J kann das Fahrzeug jetzt die Durchsage machen.

Weitere von der Leitstelle gesendete Informationen:

*C [funkrufname] Neuer Einsatz
*L [funkrufname] Lagemeldung
*E [funkrufnamen] Einrücken

Beipsiele:

*C 1-11-1
*C 1-33-1
*C 1-46-1
*C 1-83-1

Der Standartlöschzug hat einen neuen Einsatz.

Ich hoffe das war jetzt nicht abschreckend. Wer weitere Fragen hat, kann sich per E-Mail an mich wenden.

Auch wer in einer anderen Organisation ist, kann sich kurz per E-Mail an mich wenden, damit er eine Funkrufnummer bekommt.

Achja, der nächste Termin für eine solche OnlineÜbung ist:

Samstag, 26.1.2002 um 20:00 Uhr

Ich bitte jedoch etwas früher zu erscheinen, damit wir die Rufnamen zuweisen können.

Wer noch Ideen oder Anregungen hat, schreibe diese bitte Ebenfalls per E-Mail an privat@daniel-hecken.de

Wenn gewünscht setzte ich weitere Informationen demnächst auf meine HomePage.

AndreasP
21.01.2002, 17:40
@Funküberwachung!

Hallo Daniel,

erstmal ein kompliment wie Du dieses Thema erstellt hast! Wirklich übersichtlich und gut erklärt!

Nun meine Frage:

Wäre es auch möglich die Funkrufnamen FEST zu reservieren??


Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Etienne
21.01.2002, 20:57
Hey!


ich finde diese Idee, sehr gut!


Ich werde auf jedem Fall versuchen "zu kommen"!


Wird es möglich sein, zvei Fahrzeuge zu steuern?

Wahrscheinlich nicht oder?



Ist der Nickname dann der Fahrzeugname?


Gruß

Etienne

Etienne
21.01.2002, 22:47
Hey zurück!


Ich habe noch zwei Vorschläge!



Einsatzmeldungen sollte nach der Alarmierung über "5ton analog" per "FMS-Meldung an das jeweilige Fahrzeug kommen!


z.B. ***Flo1-31-1*HL1*SR*Bergung einer Person aus großer Höhe*Dorfstraße 12*Musterstadt***

gemeint ist:
Flo1-31-1=Das Einsatzfahrzeug (hier DLK) oder wahlweise der betreffende Zug (zum Beispiel: 001)
HL1=Einsatzart (hier Hilfeleistung Stufe 1)
SR=Einsatz mit Sonderrechte
--=Einsatz ohne Sonderrechte
Betreff
Genauer Betreff
Einsatzort
Sonstiges
Zielort

z.B. ***Flo1-51-1*KT1*--*Verlegung von Reha/Grünstadt*KKH Musterstadt***

Einsatz für den Flo1-51-1 ohne Sonderrechte! Eine Verlegungsfahrt von der Reha in das Kreiskrankenhaus!



Dann ein weiterer Vorschlag!

Rufen eines anderen Fahrzeugs mit:

Flo1-51-1 < Flo1-83-1

(Der RTW ruft die DLK der gleichen Wache!
(Flo1-51-1 von Flo1-83-1)


Desweiteren würde ich es gut finden, wenn man sagt, dass ab zum Beispiel 3 Fahrzeugen ein ELW mit zur Einsatzstelle fährt, der Verstärkung anfordert und nicht jedes Fahrzeug einzeln!


PS: Das sind jetzt die Funkrufbezeichnungen von Niedersachsen!

Ich bräuchte nochmal die Fahrzeugaufstellung aus NRW!


Ich würde dann gerne ein RTW (2-83-1) und/oder ein ELW 1 (2-11-1) sein!



Gruß

Etienne

AndreasP
21.01.2002, 23:07
@Etienne

Hallo,

welche Daten aus NRW benötigst Du denn (Fahrzeugmäßig) bezogen?

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Sebastian24
22.01.2002, 00:17
Klingt echt interessant!

Meine Frage: Kann man da auch einfach zuschauen?

Mir fehlt da nämlich noch einwenig die Vorstellung, wie diese Übung dann ablaufen soll.


Viele Grüsse

Sebastian

Funkuberwachung
22.01.2002, 01:17
Hier weitere Informationen:

Fahrzeuge registrieren
------------------------------

Es ist möglich, Funkrufnamen zu registrieren. Dies geschieht dann auf Basis des Chat Servers.

Dazu einfach im Raum von #Einsatz-Chat folgendes Eingeben:

/Nick [deinRufname]

/msg nickserv register [Paßwort] [E-Mail]

Beispiel:

/nick Flo1-72-1
/msg nickserv register qwertz deinname@provider.de

Dabei wird der aktuelle Rufname auf das Passwort qwertz eingestellt.

Will sich einer als Flo1-72-1 anmeldung so muß er das Passwort eingeben. Wird das Passwort innerhalb einer Minute nicht eingegeben, so erhält der User einen anderen Nick.

Eine Bitte jedoch. Frag vor der Registrierung bei mir nach, ob der Rufname schon vergeben ist.

Nur zugucken ?
----------------

Ja das geht. Dann geht wie folgt vor.

Wenn ihr den Chat betritt, spricht die Leitstelle über Privatkanal an. Ihr bekommt dann eine Funkrufnummer zugewiesen. Dann braucht ihr im Chat nur noch den Status *6* zu geben, und ihr werdet nicht alarmiert.

Hab ihr im Laufe des Spieles doch noch Lust bekommen, mitzuspielen dann drückt *2*!

Fahrzeuge rufen
---------------------

Andere Fahrzeuge ruft man wie folgt:

Flo1-11-1 < Flo1-23-1
( Flo1-11-1 von Flo1-23-1 kommen )

Ausrückeordnung
-----------------------

Bedenkt das alle teilnehmenen Löschzüge Freiwillige Einheiten sind.

Der Zugführer rückt direkt mit den ELW ( z.B.: Flo1-11-1 ) von Zuhause zur Einsatzstelle aus.

Alle anderen Fahrzeuge stehen auf der Wache und müssen je nach Einsatzart besetzt werden.

Es kommt in der Wirklichkeit selten vor, das alle Fahrzeuge einer FF zur selben Zeit ausrücken. Bedenkt dies bitte.

Außerdem wird festgelegt, das alle Löschgruppenfahrzeuge
(1-42-1 / 1-44-1 / 1-46-1 ) einen Hilfeleistungssatz haben.

Tanklöschfahrzeuge haben keinen Hilfeleistungsatz drauf.

Also werdet ihr zu einen VU gerufen, dann sollte ein LF als erstes Fahrzeug ausrücken.

Bei einen Brand ein TLF ( falls vorhanden )

Evtl. spricht ihr die Reihenfolge des Ausrücken vorher im Privatkanal ab.

Eine Ausnahme bilden die Fahrzeuge des Rettungsdienst. Diese
sind immer im Dienst, und können direkt die Einsatzstelle anfahren.

Rückmeldung
----------------

Rückmeldungen werden vom ersten Fahrzeug an der Einsatzstelle gegeben.

Sobald ein ELW (1-11-1) EIntreffen hat, gibt dieser Rückmeldung.

FMS Text Meldungen
--------------------------

Diese Idee muss ich leider ablehnen !

Begründung: Nicht in jeder Wehr gibt es FMS und wenn es FMS gibt, ist es ziemlich selten das die Möglichkeit der Textübertragung genutzt wird.

Außerdem ist die Einteilung der Einsatzstuffen nirgendwo so richtig niedergelegt, daher sind diese auch nicht Einheitlich. Beispielsweie kann eine HL1 in einigen Städten "Wasserpumpen" heißen, in anderen Kreisen/ und Städte bedeutet dies unter Umständen Einsatz von Schere/Spreitzer.

Je nachdem wie gut der EInsatz-Chat ankommt, bin ich aber gerne bereit, eine Art Einsatz-Chat-Norm (ECN) zu Erarbeiten. Wenn man diese ECN dann als Grundlage nimmt, ist dies aber später sicherlich machbar.

Funkrufnamen von NRW
-----------------------------------------

Die Funkrufnamen (Typen) sind hier im BOS-Funkbereich erhältlich.

http://www.funkmeldesystem.de/bos-funk/download/frknrw.doc


Zuweisung von Funkrufnamen
------------------------------------------

Es nüchst nix wenn wir 20 Löschzüge haben, wobei keine Vollständig ist, oder nur aus ELW bestehen.

Ich würde vorschlagen das wir erstmal schauen das wir einen Löschzug zusammen bekommen, bestehend aus:

1-11-1
1-23-1
1-33-1
1-46-1

Rettungsdienst:

1-82-1
1-83-1
1-83-2

Wenn genug Teilnehmer da sind, wird es nartürlich ein weitere LZ geben. Aber auch Sonderfahrzeuge sind möglich.

1-72-1 Kleinalarmfahrzeug
1-92-1 GW Meß.

Jeder Fahrzeugtyp ist möglich !

Rettungsdienst
----------------------

Es steht ein Notarzt im Allgemeinen Krankenhaus der Stadt zu Verfügung.

Der RTW rückt direkt zur Einsatzstelle aus. Ist ein Notarzt (NA)erforderlich so rückt das NEF aus, hollt den NA ab (*9* drücken!) und bringt diesen zur EInsatzstelle.

Wenn ihr *7* habt, müsst ihr der Leitstelle selbstverständlich mitteilen, wo ihr Hinfahrt, eine kurze Diagnose abgeben, ob der NA Verfügbar ist, oder auf den RTW mitfährt etc.

Mehrere Fahrzeuge steuern
------------------------------------

Ist möglich, jedoch werden die Standartfahrzeuge so ausgelastet sein, das es besser sein wird, sich auf ein Fahrzeug zu konzentrieren.


Sonstiges
----------------

Als Einleitung werden einige wenige Kleineinsätze gefahren werden, um sich an die Bedienung im chat zu gewöhnen.

Ein Großeinsatz kann (muß nicht !!! ) jeder Zeit kommen.

Außerdem könnte es während des Spiels auch böse Überraschungen von mir geben.

Beispiel:

Es kommt einer mit dem Nick Papa in den Chat. Dieser Spricht dann für euch nicht sichtbar mit irgend jemand, der sich an der Einsatzstelle befindet, und gibt weitere wichtige Informationen, oder stört auch nur die Arbeiten.

Evtl. bekommt ihr während des Einsatzes auch eine URL von mir genannt, wo in Zeichnungen die aktuelle Einsatzstelle abgebildet ist.

So ... das wars erstmal.

Für weitere Fragen stehe ich euch selbstverständlich zu Verfügung.

Backdraft007
23.01.2002, 19:52
@Daniel,

ich würde gerne mitmachen! Mein Problem ist das ich erst Mitte bis Ende Februar chatten kann.

xcom
23.01.2002, 20:54
hi Leute!!

die Idee ist klasse. Werde auf jeden Fall dran teilnehmen, aber erst wenn ich DSL hab, mit dem 56k Modem ist das net grad angenehm. Kann aber nicht mehr lange dauern, ist schon über ein Monat beantragt!!

Ich weiß, es macht verdammt viel Arbeit und verlangt auch sehr viel know how, aber ginge es nicht für solche 'Planspiele' ein extra Prog zu schreiben, wo man wie beim Funkgerät immer nur den Status drückt und bei eingehendem Alarm ein Signalton o.ä. ausgeht, etc..Und wenn die Internetverbindungen schnell genug sind kann man ja auch funken......
... Ist mir grad so in den Sinn gekommen!!

MfG
xcom

Etienne
23.01.2002, 21:11
@Xcom

Hey!

Ich finde deine Idee mit dem Programm richtig genial!


Einde, der die Leitstelle macht (Funküberwachung/Daniel) bräuchte dann ein "Leitstellen-Bildschirm" und die Teilnehmer hätten dann einen FMS-Hörer als Darstellung!


Das Display zeigt dann den aktuellen Status des eigenen Fahrzeug´s an!

Ein Alarm für das eigene Fahrzeug könnte man ebenfalls als Text im FMS-Hörer Display darstellen (Einsatzort/Straße und was da ist)!


Im eigentlich "überflüssigen" Chatfenster würde dann nur noch die Statusübermittlung stehen (wie bei FMS32 Telegrammfenster)!

Wenn man was fragen will (die Leitstelle oder ein anderes Fahrzeug) dann könnte man im "FMS-Hörer" ein Textfeld einbauen, wo man Fragen/Antworten eingeben kann!

Die dann im Chatfenster als Text und davor das Rufzeichen an die die Nachricht gehen soll, dahinter das eigene Rufzeichen und dann die Nachricht/Text!


Das wäre echt klasse! :-)


Gruß

Etienne

Holgy
23.01.2002, 21:33
@Etienne

ich dacht du bist Kreisausbilder, die haben doch cronisch keine Zeit, wie machst du das bloß?

Als Löschmeister (in spee?) und dann unterordnen?? geht das??

Holger
;-)

Backdraft007
23.01.2002, 21:35
Gute Idee!!!!

Man müßte das dann so ähnlich wie nen Instant Messager aufbauen, oder???

Bjoerni
23.01.2002, 21:42
Kann man nicht einmal abwarten und schauen wie das überhaupt läuft?

Zuerst kommen hier manche auf die Idee ein Leitstellenprogramm zu entwerfen, was jetzt schon einen Punkt erreicht hat, wo ich mich frage ob die Leute noch auf dem Boden der Tatsachen hängen.

Jetzt wird der vorschlag einer onlineübung gemacht und es müssen immer neue programme sein und alles immer besser als der andere.

Habt Ihr eigentlich keine Familie, Freunde usw. wenn Ihr rund um die Uhr so ein Spielkram machen wollt?

Kommt mal wiede zurück zur Realität und kümmert euch mal wieder um die Menschen draußen und kommt weg vom PC und Scannern.

Bjoerni

Backdraft007
23.01.2002, 21:46
@Bjoerni,

isch scho Recht! Aber nicht jeder hängt nur vorm Scanner!!!

Und welchen Menschen soll ich helfen, wenn kein Alarm ist????

Soll ich vielleicht in die dritte Welt fliegen und Essen verteilen???

Bjoerni
23.01.2002, 21:51
@Backdraft007,

das mit dem Essen ist übertrieben, aber statt stundenlang vorm rechner zu sitzen, kann sich doch auch mal persönlich mit Freunden treffen und nicht im chat mit den kommunizieren. Das würde das freundliche miteinander sicherlich fördern!!!

Bjoerni

Backdraft007
23.01.2002, 21:53
Ich fahre also 300 km um denjenigen zu treffen, mit dem ich im chat gut klar komme??? Na danke!

Etienne
23.01.2002, 22:14
Original geschrieben von Holgy
ich dacht du bist Kreisausbilder, die haben doch cronisch keine Zeit, wie machst du das bloß?

Als Löschmeister (in spee?) und dann unterordnen?? geht das??



Hey!


Was meinst du damit den jetzt schon wieder? :-)


Ich habe auch eigentlich keine Zeit!

Wegen neue Programme, ich wollte nur keine Langeweile bei den Programmierern unter uns aufkommen lassen! :-)


Gruß

Etienne

Bjoerni
23.01.2002, 22:20
Hast du keine Freunde die bei dir im Ort wohnen oder drücke ich mich so undeutlich aus?

Betrifft ja auch nicht dich, sondern andere hier im Forum. Anscheinend wollen die Leitstelle spielen, dürfen sonst nie funken oder haben das Problem das sie zuwenig Einsätze fahren. Man muß ja nur mal auf die Beiträge achten. Egal zu welchen Thema muß sein Senf dazu gegeben werden, oder es muß alles gleich wieder so hochgesteigert werden, das man da schon wieder an die Professionelle Schiene kommt.

Ich dachte, daß das Forum wirklich für tipps gedacht ist und nicht für Leute, die nur Ihren Rechner kennen und einen Beitrag nach dem anderen hier reinballern müssen. Man achte mal auf die Gesamtbeiträge! Besonders schön wäre es, wenn die dann mal realistisch wären und nicht nur Träume wären.

Gruß

Bjoerni

Holgy
23.01.2002, 22:24
@ Etienne

na wenn ich mir so deine Beiträge (Stückzahl und Inhalt) ansehe, muss du doch viel Zeit haben. ;-))

Nu aber mal wieder ernst - wer soll denn sowas Progen -


wir werden sehen ob es funzt und dann weiter

Holger

Backdraft007
23.01.2002, 22:26
@Bjoerni,

klar habe ich Freunde mit denen ich genug unternehme!

Aber wenn Dich das nicht interessiert oder Dich stört, dann ließ es Dir doch einfach nicht durch!!!

Holgy
23.01.2002, 22:30
... bitte nicht persönlich nehmen aber Ihr solltet euch mal im Chat treffen - dies ist doch ein Forum

Bjoerni
23.01.2002, 22:33
Ich interessiere mich dafür und stören tut mich hier nur eins. Leute, die noch grün hinter den Ohren sind und mit der rosa gefärbten Brille durch die Gegend rennen.

Man bekommt hier für den 300. Beitrag keinen Preis!!!

Aber, beim Thema Beförderungen waren wir ja wenigstens einer Meinung. Lassen wir das hier mal und schauen mal, wie andere darüber denken. Oder wie siehst du das? Werte das jetzt biite nicht als persönlichen Angriff. So war es nicht gemeint. Ich möchte halt nur realistische Debatten bzw. wir können ja auch "mal" abschweifen, aber generell wollen wir doch sachlich bleiben oder etwa nicht? Das ist das was mich wie gesagt stört und daran sollten die Vernüftigen hier arbeiten. Stimmt dein Geburtsjahrgang eigentlich?

Im übrigen wollte ich nur kurz Holgy recht geben und winke mal kurz rüber zu meinem netten Kreisnachbarn. Winke Winke


Gruß

Bjoerni

Backdraft007
24.01.2002, 11:05
@Bjoerni,

ist schon in Ordnung! Es gibt hier wirklich viele, die nur Schwachsinn schreiben! Naja für meine vielen Beiträge kann ich eigentlich nichts! Sind vielleicht zwei oder drei posts mit dabei, die nicht hätten sein müssen!

Also in unserem Sinne, kein Streß zwischen Kameraden!!!

PS: Mein Geb stimmt nicht, habe mich wohl vertippt! Danke!

Etienne
24.01.2002, 14:15
Hey Leute!


Als erstes mal vorweg! Ich habe nichts persönlich genommen!

Aber...


...es tut mir leid, dass ich so viele Beiträge habe! Ich schreibe eigentlich nur kunstruktive Beiträge! Ansonsten könnt ihr mir ja jedes mal, wenn ich Müll schreibe, mir eine PN schreiben!


Jemand sagte, dass es keinen Preis für den 300. Beitrag gibt, na also, ich weiß nicht wo das Problem liegt! Also kann es doch keinen stören, wenn ich "viele" Beiträge habe!

Vor ein paar Tagen habe ich zum Beispiel auf 3 Beiträge als erste Antwort geantwortet, wo nach Frequezen gefragt wurde! Ich mache mir dann die Mühe gemacht und schreibe alles was ich rausfinden kann auf! Das kann gerne mal jemand nachprüfen!


Den zu dem Vorwurf nur vor´m PC zu hocken!

Ich bin von sieben Tage die Woche 3 in´ner FTZ/Leitstelle, einen Tag habe ich Dienst bei uns in der Feuerwehr! Den Rest der zeit bin ich bei meiner Familie!


Ich hoffe, ihr kommt wieder runter wir vertragen uns wieder!


Gruß

Etienne

Scanfreak
24.01.2002, 14:17
so Thema abgehackt

xcom
24.01.2002, 15:58
hi Leute!!

@ Etienne

genau so hab ich mir das gedacht!! Aber wer kann so etwas programmieren. Ich jedenfalls nicht!! Könte lediglich die grafische Ansicht erstellen.


@ Bjoern

dramatisier das ganze mal nicht so. Wir sitzen nicht den ganzen Tag vor dem PC und spielen oder surfen bis die Augen aus dem Kopf rutschen!! Aber wenn es etwas gibt, was unter Umständen sogar sinnvol ist und auch noch Spaß macht, WARUM NICHT???!!!

MfG
xcom

Daniel Wladow
24.01.2002, 17:27
Hallo Freunde,

@Scanfreak: als Moderator solltest du deine Ausdrucksweise deinem Status anpassen. Wenn du dazu hingegen nicht in der Lage sein solltest und dich mit den Rechten und Pflichten eines Moderators überfordert fühlst bleibt es dir frei, von deinem "Amt" zurückzutreten. Dein letzter Beitrag jedenfalls läßt mich sehr stark daran zweifeln, ob du überhaupt dazu in der Lage bist dieses Forum und diese Homepage adäquat und angemessen zu vertreten.
Alle anderen Benutzer, ob Moderator oder nicht, bitte ich, sich doch auf das Wesentliche zu beschränken! Beiträge wie "Das sehe ich auch so." und mehr nicht sind nicht nur lästig und unnütz, sie belasten auch den Server und nehmen unnötig Speicherplatz weg.
Auch möchte ich euch bitten, doch wenigstens ein wenig auf die Rechtschreibung und einen etwas mehr elaborierten Sprachstil zu achten. Dieses Forum wurde ins Leben gerufen um allen Benutzern zu helfen und konstruktive Diskussionen oder Erötertungen bestimmter Themen zu führen. In Moment scheint es hingegen eher so auszusehen, als würden einige ihre gesamte zwischenmenschliche Kommunikation auf dieses Medium ausgelagert haben. Und das ist natürlich nicht Sinn der Sache.
Gegen ein wenig Witz und Humor ist nichts einzuwenden, ich möchte aber darum bitten, dass die Sachlichkeit in diesem Forum wieder in mehr als 50% aller Beiträge einkehrt. Im übrigen ist die Netiquette zu beachten und es ist auch nicht nötig Beiträge mit unnützen und unprofessionellen Zeichen o. ä. zu "ummalen" (gemeint sind: "!!!!!!!!!!!!!!!!!!", "SCHÖN ALLES SO GROß GESCHRIEBEN", "?????????????", tolle Signaturen mit möglichst mehr als 256 Farben und Schriftgrößen > Schriftgrad 15, ...).
Also einige sollten sich hier ganz schön zusammenreissen, ansonsten verkommt dieses Forum zu einem wertlosen Medium welches über kurz oder lang immer unattraktiver und schließlich nicht mehr besucht werden wird. Und das zu verhindern ist ja wohl unser aller Anliegen.
In diesem Sinne, ein wenig zerknirscht da für solch einen Crapp und eigentliche Selbstverständlichkeit keine Zeit habend,
Daniel

P.S.: Björn und Holger, ich kann mich bei euch für gewisse Verhaltensweisen nur entschuldigen und hoffe, euch trotzdem noch recht häufig bei mir begrüßen zu können. Schließlich können wir auch nicht ständig miteinander telefonieren, wer soll das denn bezahlen? ;-)

Scanfreak
24.01.2002, 18:41
Abend

@Daniel

Ja is ja schon in Ordnung

Aber Trotzdem was interssiert es den denn Bjoern was wir machen und was nich das is ja wohl immernoch unsere entscheidung
Wenn wir halt ne Onlineübung im CHAT machen ja is doch gut wenn er diese Idee für schlecht hält ja dann soll er halt nich in CHAT kommen fertig!!!

Und ob wir Freunde haben oder nich kann dem doch wohl voll egal sein!!

Was meint er den wer er ist???




Gruß Scanfreak




P.S: Daniel wat hat mein Beitrag den damit zu tun wie ich die Homepage hier vertrete ich denke nix weil ich hab nur meine meinung gesagt weil ich mich Persönlich angegriffen gefühlt habe also
Wenn mich jemadn angreift dann bekommmt er auch was passendes gesagt

Daniel Wladow
24.01.2002, 18:49
Hallo Scanfreak,

ich würde vorschlagen du belässt es jetzt dabei! Im Gegensatz zu dir ist hier keiner auf eine solch primitive Art und Weise ausfallend geworden und es benimmt sicht auch sonst keiner so daneben. Als Moderator solltest du über den Dingen stehen und wenn du sie kommentierst im Rahmen vernünftiger Argumentationen. Denn genau das Gegenteil wird von dir praktiziert und ein Beitrag mit solchen Wörtern ist schließlich auch mit dem Status "Moderator" gekennzeichnet.
Aber wie gesagt, es sei dir angeraten ab sofort Stillschweigen hierüber zu wahren, der Vorfall wäre für mich eigentlich mehr als Grund genug dich als Moderator nicht weiter einzusetzen. Langsam aber sicher werde ich auch sauer, und das ist schon eine ganze Leistung!
Grüße,
Daniel

Backdraft007
24.01.2002, 18:55
@Funküberwachung,

um zum Thema zurückzukommen!

Ich würde denn gerne ein TLF24/50 oder ein LF24 führen!

Oder ein anderes Fahrzeug, wenn Du Mitte Februar noch keinen Löschzug voll hast!!!

Bjoerni
24.01.2002, 19:40
@all,

ich wollte hier nur nochmal in einem freundlichen Ton anmerken, daß ich nichts gegen die Onlineübung habe und auch nichts gegen das chatten. Mache ich selbst gerne. Mir geht es darum, daß hier immer alles gleich ins unermeßliche gesteigert werden muß mit extra prog usw. Das war der Anfang, den ich etwas kritisch gesehen habe, aber ich bin ja tolerant und lasse euch eure Träume.

Wenn man hier aber so kluge Sprüche abreißen muß, dann sollte man auch mal zwischen den Zeilen lesen oder auch ein zweites mal den Text lesen, weil ich nicht immer einfach schreibe. Aber jetzt sollten wir auch mit dieser Hetzerei aufhören.

Gruß

Bjoerni

zecke
25.01.2002, 00:44
Würde auch jederzeit mitmachen.

xcom
25.01.2002, 16:02
@ Bjoerni

Was heißt hier "ins unermessliche gesteigert"!? Während ich mich für den Chat "anmeldete" kam mir halt die Idee mit dem Prog. Hab ich ja auch geschrieben. Es war ja auch nur ein Vorschlag, den man ausdiskutieren kann/muss und wenn es nicht so läuft oder es einfach zu aufwendig ist, kann man es immer noch sein lassen!!!! Deshalb gibt es ja Foren.

MfG
xcom

PS: sollst dich nícht angegriffen fühlen - bin nur anderer Meinung.

Bjoerni
25.01.2002, 17:03
@xcom,

ich fühlte mich nicht von dir angegriffen und sicherlich kann man über alles reden. Aber solche "netten" Mitmenschen wie Scanfreak können es anscheinend nicht so richtig bzw. vielleicht verstehe ich auch seine Sprache nicht. Aber wie gesagt, ich halte mich im Hintergrund, schaue auch mal im Chat rein. Aber laßt es doch einfach mal anlaufen und dann kann man immernoch mal sehen, ob man dafür ein extra prog macht. Vielleicht klappt es ja auch nicht so, wie man es sich verspricht und dann verläuft sowas sehr schnell im Sand. Ich denke mir, daß es jetzt in der Winterzeit mehr Leute gibt, die auf einen Chat Lust haben. Wenn es dann warm ist und wir wieder mal einen vernünftigen Sommer haben, sind die leute alle wech und dafür würde sich meiner Meinung nach, kein extra Prog lohnen.

Wie denkt Ihr darüber?

Gruß

Björn

Backdraft007
25.01.2002, 17:32
@All,

ich würde sagen, die Sachen die zwischen Uns gelaufen sind vergessen wir erstmal.

Dann sollten wir das ganze mal anlaufen lassen (wie Bjoerni schon sagte) und schauen, ob es überhaupt funktioniert!

Andreas 53/01
25.01.2002, 19:29
Hallo!

So... ich hab ja nun lang genug mitgelesen, und kann mich aber doch net zurückhalten :

Wer einmal im WebChat war, und es fand gerade eine Onlineübung statt, wird festgestellt haben,
das es einwandfrei und ohne größere Probleme abläuft!

Den Anfang zu dieser Onlineübung hatte " Reiner " und meine Wenigkeit " Leitfunkstelle-Frankfurt " gemacht, da aber noch im normalen WebChat,
schnell hat sich das aber rumgesprochen und es wurde zunehmend voller...!
( Das ist dann was für Profis in den Leitstellen ) ;-)

" Funküberwachung " hatt das ganze dann Dingfest gemacht, mit eigenem Raum und div. Vorgaben und Verhaltensregeln,
die von allen Teilnehmern gut Verstanden werden, und das klappt bestens...!

Andere Vorschläge, z.b. FMS - Text usw. kann mann sich dann demnächst überlegen, aber zunächst muss doch erstmal das " neue " richtig laufen ...um Neue Sachen einzubringen!
Also,
ich Denke die Version wie sie z. zt. Praktiziert wird ist ausreichend und Gut!
Alles neue, sollte man Diskutieren und nicht gleich in der Luft zereißen..!
Denn, wenn ich einem Fahrzeug eine Einsatzmeldung schreibe...dann ist das doch fast wie FMS - Text !?! :-)

Frohes Onlinefunken

MfG

xcom
25.01.2002, 21:27
@Bjoerni

gut, dann verstehen wir uns ja!!!

MfG
xcom

Andreas 53/01
26.01.2002, 20:50
Hallo!

Heute 20.00 UHR !!!!

Etienne
27.01.2002, 12:11
Hey Leute!


Ich hatte leider nur kurz Zeit!

Steht schon fest, wann der nächste Chat "laufen" soll?


Vielleicht nächsten Samstag gleiche Zeit?


Gruß

Etienne

Scanfreak
27.01.2002, 14:53
Moin BROTHER


Jo wir versuchen es nochmal am nächsten Samstag um 20:00

Will mal hoffen das es dann besser läuft



Gruß Scanfeak

Andreas 53/01
28.01.2002, 20:29
Hallo!

Nächster fester Termin Samstag 20.00 Uhr!!?

Ansonsten unter der Woche ruhig öters mal reinschauen....sobald vier fünf Leute da sind, kann es schon los gehen!

MfG

Funkuberwachung
29.01.2002, 21:01
Hi Leute,

es tut mir UNENDLICH LEID !!!

Aber ich wurde kurzfristig ( wie soll es anderes sein ) ins Krankenhaus eingeliefert. Und die hatten keinen LapTop da!

Aber ...

meine Unterlagen und meine Ideen sind noch da ....

also wenn ihr noch wollt, erkläre ich mich bereit für nächsten Samstag ( 2.2.2002 20:00 Uhr ) wieder so einen Chat zu machen.

Bitte um NACHRICHT OB Ihr noch wollt !!!

Gruß

Daniel

Scanfreak
29.01.2002, 21:23
Abend


Na ich will dir nochmal ne Chance geben aber es is die letzte
Letzte woche war es na sagen wir mal ein wenig durcheinander


Gruß Scanfreak

Funkuberwachung
29.01.2002, 21:40
In der nachfolgenden PDF Datei sind alle bisher aufgenommen Fahrzeuge eingetragen.

Weitere Fahrzeuganmeldung sind bis zum Anfang des Chats möglich.

Alle in dieser Liste aufgeführten Rufnamen sind fest und können nicht ohne einen wichtigen Grund geändert werden.

mfg
Daniel

Funkuberwachung
30.01.2002, 16:35
Ich habe eine Datei erstellt, in der nochmal alle nötigen Hinweise und Erläuterungen beschrieben sind.

Inhalt:

Zugangsdaten zum Chat
Informationen zum Einsatzbereich
Bisher gemeldetete Fahrzeuge
Alle Schleifen ( 5 TON )
Funkregeln
im Spiel verwendete Staten

mfg
Daniel

Funkuberwachung
30.01.2002, 17:47
Für MircNutzer gibt es nun einen Statusgeber.

Hier eine kleine Beschreibung:

Mann startet mIRC und wählt sich in den Einsatz-Chat rein.

Jetzt startet man den Statusgeber. Es öffnet sich nun eine Liste in der Sie das mIRC Fenster auswählen müssen.

Geben Sie nun den Funkrufnamen ein. Danach können Sie den Statussetzten nutzen.

Einschränkungen:

Schaltfläche Schließen funktioniert noch nicht

Keine Überrpüfung ob ein gültiger Nick (Rufname) eingegeben wurde

Funktioniert nur mit Mirc

Funktioniert z.Z. nur von Fahrzeug zur Leitstelle ( nicht umgekehrt !!! ) Es werden also keine Buchstaben angezeigt.

Download Adresse

www.daniel-hecken.de/statusgeber.zip

Gruß Daniel

Etienne
30.01.2002, 18:06
Hey Daniel!


Das ist ja klasse! Ich werde das gleich mal ausprobieren bzw. runterziehen!


Eine Anmerkung habe ich noch!

Im Alarmplan habe ich gesehen, dass bei einem "normalen LZ Einsatz" die folgenden Fahrzeuge rausfahren...

Flo1-11-1 ELW
Flo1-33-1 DLK 23/12
Flo1-44-1 LF 16
Flo1-83-1 RTW


Nun meine Frage, macht es nicht Sinn, den Flo1-23-1 (TLF 16) oder den Flo1-24-1 (TLF 24/48) auch mit rauszuschicken?

Alle mit einem LF kann man ja auch nicht das meiste anfangen!


PS: Man sollte festlegen, dass immer der RTW mit Rückmeldung für die Leitstelle kommt, wenn ein Notarzt vor Ort ist!

Nicht, dass der RTW das sagt und der Notarzt das sagt! Das ist im realem Leben ja auch so!


Gruß

Etienne

Funkuberwachung
30.01.2002, 18:39
Auf Vorschlag mache ich folgende Änderungen bekannt:

Ab sofort wird bei einen "normalen Löschzug Einsatz" auch ein TLF 16 (Flo1-23-1) mit Ausrücken.

Den Flo1-11-1 darf im Übrigen Einsatzbedingt eine andere Ausrückeordnung festlegen, beispielsweise bei einen Verkehrsunfall auf der BAB.

Dort macht es zum Sinn anstatt die DLK direkt das TLF24/50 zu besetzten. Was will man mit der DL auf der Autobahn. Ein TLF ist dort wegen der schlechten Löschwasserversorgung viel vorteilhafter.

Gruß Daniel

Bjoerni
30.01.2002, 19:50
Nabend,

ich würde eine Drehleiter z.B. zum Absichern benutzen. Wenn ein LKW in die DL reinballern sollte, hat man damit einen guten Schutz. Da ein TLF bzw LF und der RW an der Unfallstelle stehen, könnte man die DL in entsprechenden Abstand zur unfallstelle als Rammbock abstellen.

Gruß

Bjoerni

Funkuberwachung
30.01.2002, 20:19
Das ist Sache der Einsatzleitung (Flo1-11-1).

Wer der das so will !

Gruß Daniel

Holgy
30.01.2002, 22:28
Rammbock das lasst mal nicht den Bürgermeister lesen.

Bjoerni
30.01.2002, 22:48
@ Holgy,

der Bürgermeister braucht dafür keine Schadensanzeige für Personen schreiben, das ist doch ein Erfolg. Was ist schon eine DL, gegen ein Menschenleben?

Gruß

Bjoerni

Etienne
30.01.2002, 23:24
Hey Leute!

Hey Daniel!


Ich habe mal eine Frage zum neuen Statusgeber! Der sieht ja nicht schlecht aus (der BMP zu folge), aber er funktioniert bei mir absolut nicht!


Es öffnet sich bei Start zwar ein Fenster, das grau ist und links ist ein weißes Textfeld, aber ich kann nicht machen bzw, sehen!

Die Vorgängerversion hat bei mir tadellos hingehauen!


Hab nur ich das Problem oder hat sonst noch einer solch ein Problem?


Gruß

Etienne

Bjoerni
30.01.2002, 23:30
Nein,

ich habe das gleich Problem und tue mich auch mit mIRC etwas schwer.

Wie wäre es denn mit einer Erklärung im allgemeinen, ist zwar aufwendig, aber ich glaube nicht, daß ich der einzige bin, der da Schwierigkeiten hat.

Wer kann helfen bzw. wer hat schon Erfahrungen gemacht?

gruß

Bjoerni

AndreasP
30.01.2002, 23:43
@ Etinne und @bjoerni

Mahlzeit,

also ich gehe davon aus das Ihr den Statusgeber mit dem FuG-Bild habt/meint oder?

Also bei mir funktioniert das 1a! Ohne probleme! Ich habe die 2 Dateien ins mIRC32-Verzeichniss kopiert und dann geöffnet!

Dann öffnet sich doch die Liste mit Programmen die man auswählen kann, richtig?

Dort sucht Ihr nach mRICK32 und macht darauf einen Doppelklick!
Ihr müßt drauf achten das Ihr mRICK32 die "32" ist wichtig!! Ansonsten klappt das nicht.

Dann sollte das gehen. Wenn nicht brichtigt mich dann ok?

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Bjoerni
30.01.2002, 23:58
@AndreasP,

sauber, das war es. Danke für die schnelle Lösung.

Gruß

Bjoerni

Etienne
31.01.2002, 01:15
@AndreasP

Hey!


Danke für die schnelle Lösung!

Das hat auch beim ersten Mal geklappt! Ich musste "Statusgeber" dann mal beenden!

Ich dachte ich kann das Programm dann einfach neustarten, Pustekucken! Es geht nicht!

Der gleiche Fehler wie vorher!


Vorschläge für den Statusgeber:
Fenstergröße freiänderbar
Ein Beenden-Button
Anzeige sollte eventuell so aus sehen [ - 1 - ]
Wenn man den Status *5* drückt, dann spinnt die Anzeige! Es wird *9* angezeigt! Ich denke, dass normalerweiße, der alte Status stehen bleiben soll oder?
Also, ich frage mich echt, was ich falsch mache!

Aber ich denke meine Vorschläge wurden aus Zeitgründen noch nicht umgesetzt! Hauptsache wir haben erstaml ein Programm (falls das 100%ig gehen würde :-) ) !


Gruß

Etienne


Nachtrag: [31-01-02]: Mir ist aufgefallen, dass sich das Programm nach einem Neustart des Rechners wieder problemlos starten lässt!

Armin_25
31.01.2002, 04:54
Hey Leute.

Ich finde die Idee gar nicht mal so übel,da ich selber schon bei einer Funkübung im Chat mitgemacht habe. Deshalb würde ich mich freuen wenn wir in zukunft einmal im Monat oder so, eine Funkübung im Chat machen würden. Mache auf jeden Fall mit.

Gruß Armin

Funkuberwachung
31.01.2002, 17:13
Hi Jungs.

Ich werde in den nächsten Stunden, spätestes bis Samstag 18:00 Uhr beide Versionen des Statusgebers überarbeiten.

Version 1:

Einfacher Statusgeber im Windows Look

Version 2:

Statusgeber im FUG Look.

Achja, der Ausbutton gibt es schon !!!
Klickt einfachmal auf die Null bei der Lautstärkeregelung !

Mit dem Status 5 - stimmt, Fehler lokaliesiert und beseitigt. Wenn ich es hochgeladen habe, schreibe ich es wieder im Forum rein.

mfg
Daniel

P.S.: Bin eine komplette neue Informationsdatei am schreiben.

So gibt es zum Beispiel drei Löschgruppen. Lass euch überraschen. Upload s0 bald wie möglich !!!!!

AndreasP
31.01.2002, 23:47
@Etienne und @Bjoerni

Mahlzeit,

Kein Problem helfe gern! Hatte Anfangs auch die Probleme! Habe aber dann mal mIRC32 angeklickt und siehe da es klappte!

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

PS: Die BMP-Datei habe ich "gespendet" ;-))

Funkuberwachung
02.02.2002, 11:06
Hallo Leute ...

ich habe soeben auf meiner HomePage die Letzte PDF Datei vor der Übung veröffentlicht.

Außerdem habe ich meine drei Statusgeber auf der HP zu Verfügung gestellt !


Bis heut abend dann ...

Bjoerni
04.02.2002, 23:44
@ all,

kommt doch auch mal ruhig in der Woche in den chat, vielleicht können wir da was spontan auf die Beine stellen.

Gruß

Bjoerni

tobiey
05.02.2002, 13:01
hi leute!

ich finde die idee gar nicht so schlecht! würde auch gern mal mitmachen! kann aber abends nicht ins net!


mfg, tobiey

tobiey
07.02.2002, 13:16
hi!

ich wollte mal fragen, wann die nächste übung stattfindet???

mfg, tobiey

Backdraft007
07.02.2002, 13:19
Samstag den 09.02.02, um 19:00 Anmeldung im Chat und um 20:00 Uhr geht es los! Die aktuelle Unterlage findest du unter www.funkueberwachung.de.vu unter Onlineübung!

KugelFish
10.02.2002, 22:16
Schade schon wieder verpasst.
gibt es da mittlerweile ne faustregel wann die treffen stattfinden ?
Samstags 20:00h ?
mfg
KugelFish

Etienne
10.02.2002, 23:07
Hey!

Eigentlich Samstag´s ab 19 Uhr Fahrzeugvergabe und ab 20 Uhr dann die Funkübung!


Gruß

Etienne

Backdraft007
09.04.2003, 14:23
Zur Info:

Server: irc03.matrix-network.org
oxygen.matrix-network.org
shadow.matrix-network.org

Channel: #112-Online

kLoPo
26.04.2003, 17:33
den chan gibts im qnet übrigens auch :D

Florian kommen
03.11.2003, 18:41
Hallo,

finde ich gar nicht schlecht, wenn ist denn die nächste?

Habt ihr noch immer Samstag?

Gruß Stefan!

Scanfreak
03.11.2003, 22:24
Tach DHL

Also die Übungen Laufen immer dann wenn ne Letstelle da ist und wenn genug leute da sin d kann mal sein das in der Woche was läuft

EInfach mal vorbeischauen

Backdraft007
03.11.2003, 22:58
Ansonsten regelmäßig Sonntags ab ca. 17 Uhr. oder wie Scanfreak schon sagte auch unregelmäßig in der Woche.

PeleMC
09.11.2003, 12:59
also heute is dann die übung !?
Dann wird das heute mein erstes mal sein , hoffe ihr erscheisst mich nich sofort wenn nich alles 100%ig läuft!

PeterOs
09.11.2003, 13:09
kann man so sagen, einfach reinschauen und gucken was läuft.....