PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hybrid-/Elektrofahrzeuge



Bayerfire
04.04.2013, 07:06
Hallo zusammen,

Von einem Kollegen habe ich gehört das es auf Youtube ein Video gibt wo ein (amerikanischer) Feuerwehrmann bei einem Elektrofahrzeugmodell unter Spannung stehende Stromleitungen mit hydraulischer Rettungsschere und Säbelsäge durchtrennt - leider finde ich dazu nichts...

Kennt jemand zufällig den Link oder das Video ??? - wäre sehr interesant...

Bayerfire
05.04.2013, 14:57
hab es mittlerweile gefunden:

für alle dies interessiert:
http://www.youtube.com/watch?v=XC9aB1eozVc

Fabpicard
06.04.2013, 00:00
Nettes Video, wenn auch von der Leinwand nochmal abgefilmt echt komisch kommt ;)

DAS Würd ich aber bei meinem nicht unbedingt probieren, der Niedliche Akku war ja ganz alter Generation, mit gerade mal 210 V...
Meiner hat über 700 und "darf" maximal etwas über 60kW.
Da schätz ich mal, das die Kurzschlussabschaltung erst so bei 100 bis 150 Ampere greift, da ist Schere aber fürn Müll :D

Aber ganz so schlimm wirds für die FW bei mir nicht, sobald ich mich überschlag, oder einer der Airbags auslöst, ist Essig hinterm Akku. Notabschaltung...

MfG Fabsi

Dr.MirakulixX
06.04.2013, 08:47
Habe bis gerade noch nie über dieses Thema nachgedacht muss ich zugeben. Finde das Video auch sehr nice. Ohne jetzt irgendwas in frage zu stellen sondern erstmal aus Reiner Neugierde würde mich mal interessieren wie die Abschaltung bei deinem Auto erfolgt.

EIB-Freak
06.04.2013, 14:33
Direkt beim Antriebsakku sitzt ein Schütz, welches in allen erdenklichen Not-Situationen abschaltet.
Und - laut dem Rettungsdatenblatt für mein Fahrzeug - gibt es noch einen von aussen zugänglichen, mechanischen Hauptschalter.

Dr.MirakulixX
06.04.2013, 15:58
Sowas in die Richtung mit dem Schütz habe ich mir gedacht. Wie sieht es denn mit der Sicherheit bzw Zuverlässigkeit des Schützes aus ? Kenne das bspw von "richtigen" Notaus Schützen das die doppelt ausgeführt werden in Hinblick auf kleben bleiben etc.

Fabpicard
07.04.2013, 04:17
Bei meinem zumindest (neuste Generation, also Li-Ion) ist das mehrfach abgesichert.

Bis runter auf fast Zellebene, also Zellpackete die durch entsprechende Elektronik nochmal zusätzlich abgesichert sind, damit im Fehlerfall eine Zelle nicht platzt...

Ich müsst mir mal das Rep.Handbuch vom Vertrauenshändler organisieren, damit ich da genauere Auskunft zu geben kann. Mal sehn, wann ich Zeit dafür hab ;)

MfG Fabsi

Dr.MirakulixX
07.04.2013, 12:15
Wäre mal sehr schön da Infos zu bekommen. Nicht um hier die Technik schlecht zu reden oder wie auch immer sondern wirklich weil das ja ein sehr schickes Thema ist.

Bayerfire
07.04.2013, 14:37
bei diversen Automobilherstellern gibts ja schon die Rettungskarten etc. zum Download:
Einen Übersicht davon findet man unter anderem hier:
http://www.vda.de/de/arbeitsgebiete/rettungsleitfaeden_feuerwehr/index.html


Zum Thema Elektrofahrzeuge bzw. "Hybriden" sind bei den jeweiligen Fahrzeugtypen in den Rettungsdatenblättern dann noch besondere hinweise zu finden.
- Erkennungsmerkmale
- besondere Einsatzhinweise

noch ein Interessanter Link bzw. Video zu dem Thema Rettungskarten (für die bayerischen Kameraden):
http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/abendschau-der-sueden/unfall-rettung-rettungsdatenkarte-auto-100.html