PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Fragen zur Pocsag Auswertung



Myokard
02.04.2013, 15:24
Guten Tag,
ich hoffe ich habe das richtige Topic getroffen um meine Frage(n) loszuwerden (falls nicht bitte ich darum mir zu verzeihen ;).
Fangen wir mit der Gesamtsituation an.
Ich wurde gebeten für eine Feuerwehr ein POCSAG Auswertungssystem zum laufen zu bekommen. Also einen Bildschirm auf dem in bunten Farben die Meldertexte erscheinen.
Leider habe ich davon doch recht wenig Ahnung aber man kann sich in alles reinarbeiten und viel lernen.

Was ist vorhanden ?
Ein Scanner mit Diskriminatoranschluss
Das nötige Kabel um ihn mit dem Pc zu verbinden
Ein PC (mit normaler Soundkarte)
Viele RICs
Die Baudrate und die Frequenz im 2m Band auf der Alamiert wird
Ein Geduldiger der sich damit auseinandersetzen möchte ;)

Fragen:
Welcher Programm ist für normalsterbliche (oder Leue die weniger Ahnung haben) am einfachsten zu verstehen und einzurichten ?

Muss noch irgendwas besorgt werden ?

Genauere Fragen habe ich im Moment noch nicht. Ich habe mich schonmal auf Seiten der Produkte "Bosmon" und "Radio Operator" eingelesen und auch ein ganz klein wenig verstanden.

Gruß Myokard

alarma
02.04.2013, 16:04
Ein paar Gegenfragen müssen erlaubt sein:

-Dir ist klar das das vorhaben in dieser Form illegal ist? - (verwendung vom scanner)
-Soll nur der Text der betreffenden FF / Einheit angezeigt werden? (oder alles?)
-Sendet der -Kreis verschlüsselt?

Beantwortest du die ersten Fragen mit JA, so weisst du zumindest worauf du dich rechtlich einlässt.
Ist die dritte Frage mit Ja beantwortet ist das vorhaben an dieser Stelle auch schon wegen der (vernünftigen) technischen Machbarkeit gescheitert!

Zum eigentlichen.
Am einfachsten, weil wenig störanfällig, ist das programm poc32.
Die Demo reicht um erste gute ergebnisse zu erhalten.
Aufbau (bei fast allen Methoden gleich)

~Guter Scanner/Antennenstandort (hoch sowie weit von netzteilen weg, PC!)
~Scanner auf 2m POCSAG Frequenz eingestellt
~Diskriminatoranschluss wird mit Kabel mit LINE IN der Soundkarte verbunden
~Aufnahmequelle im PC wird auf LINEIN gestellt (Lautstärke erstmal mittel)
~Programm (zb poc32) wird gestartet
~einstellungen auf AUTO sollte erstmal was auswerfen (vllt nur müll aber immerhin)
~pegel für den LINE IN in den Soundeinstellungen so einstellen dass er auf ca 1/3 steht
~jetzt sollten nach und nach mehr oder weniger lesbare texte eintreffen.

Erfolg gehabt? Jetzt die Einstellungen mit viel Geduld verfeinern und evtl. andere Proggies ausprobieren.

Angriffstrupp
02.04.2013, 16:06
Guten Tag,
ich hoffe ich habe das richtige Topic getroffen um meine Frage(n) loszuwerden (falls nicht bitte ich darum mir zu verzeihen ;).
Fangen wir mit der Gesamtsituation an.
Ich wurde gebeten für eine Feuerwehr ein POCSAG Auswertungssystem zum laufen zu bekommen. Also einen Bildschirm auf dem in bunten Farben die Meldertexte erscheinen.
Leider habe ich davon doch recht wenig Ahnung aber man kann sich in alles reinarbeiten und viel lernen.

Was ist vorhanden ?
Ein Scanner mit Diskriminatoranschluss
Das nötige Kabel um ihn mit dem Pc zu verbinden
Ein PC (mit normaler Soundkarte)
Viele RICs
Die Baudrate und die Frequenz im 2m Band auf der Alamiert wird
Ein Geduldiger der sich damit auseinandersetzen möchte ;)

Fragen:
Welcher Programm ist für normalsterbliche (oder Leue die weniger Ahnung haben) am einfachsten zu verstehen und einzurichten ?

Muss noch irgendwas besorgt werden ?

Genauere Fragen habe ich im Moment noch nicht. Ich habe mich schonmal auf Seiten der Produkte "Bosmon" und "Radio Operator" eingelesen und auch ein ganz klein wenig verstanden.

Gruß Myokard

Hallo und Wilkommen hier im Forum,
versuchs doch mal mit http://radio-operator.de/ , das gibt es als Kostenlose Expressversion sowie als Kostenpflichtige Pro Version.

Die Kostenpflichtige Pro Version kann:

Featureliste

Eigene Auswertungsroutine für FMS, Pocsag und ZVEI für mehrere Kanäle
Schnittstellen zu FMS32, Crusader, Monitord
Import von Codedateien von FMS32, Crusader, Monitord, CSV, Excel
Beliebige Anzahl an Servern möglich
FMS-Telegrammliste
5-Ton-Liste
Pocsag-Liste
Prioritätsfarben
Einzeln filterbare Listen, siehe Filter
Fahrzeugübersicht
Kartenfunktion
Detailfenster
Flexibles dockbares Layout
Multi-Monitor Unterstützung
Aufnahmefunktion
Fahrzeughistory
Statusfarben
Daten geordnet in Baumstruktur
Regeln und Aktionen
Handyalarmierung
integrierte SMS-Alarmierung
über Proxy
integrierte Mail-Alarmierung
integrierte Anruf-Alarmierung
integrierte Android Push Benachrichtung
div. Betriebssystem-Funktionen
Exportfunktion
Druckfunktion
Minimierbar in Tray
Sirenentonerkennung
Doppelte Meldungsunterdrückung
NRW Umrechnung
Web-Schnittstelle
Sprechwunscherkennung
Suche
Fahrzeugfotos
Unwetterwarnungen
Wer-spricht-gerade Anzeige
eCityruf
automatische Versions-Updates
uvm.


guck Dir das mal an.

Myokard
02.04.2013, 16:52
Vielen Dank ersteinmal für die Schnellen Antworten !
Klar gegen Fragen sind fast immer erlaubt ;)
Nein unser Kreis sendet nicht verschlüsselt.
Alles sollte angezeigt werden auch RD usw., ist mehr für den KATs Fall gedacht.
Soweit ich weiß ist das rechtlich erlaubt denn es dient ja zu hoheitlichen Zwecken.
Um das rechtliche kümmert sich bereitsjemand das müsste aber kein Problem sein da andere Feuerwehren in anderen LKs ähnlich verfahren.
Trotzdem hast du recht das muss hier erwähnt werden also danke für den Tipp.

Ich werde also soblad ich dazu komme den Scanner mit Kabel an den Anschluss am PC anschließen wo ich sonst Kopfhörer reinstecken würde ?!
Und den Diskriminator anschluss stecke ich dann in dne USB anschluss vermute ich ?

EDIT @ Alarma: Muss ich die Ergebnisse auch mit viel Geduld verfeinern wenn ich die genaue Frequenz habe auf der Alamiert wird ?!

Angriffstrupp
02.04.2013, 17:22
Vielen Dank ersteinmal für die Schnellen Antworten !
Klar gegen Fragen sind fast immer erlaubt ;)
Nein unser Kreis sendet nicht verschlüsselt.
Alles sollte angezeigt werden auch RD usw., ist mehr für den KATs Fall gedacht.
Soweit ich weiß ist das rechtlich erlaubt denn es dient ja zu hoheitlichen Zwecken.
Um das rechtliche kümmert sich bereitsjemand das müsste aber kein Problem sein da andere Feuerwehren in anderen LKs ähnlich verfahren.
Trotzdem hast du recht das muss hier erwähnt werden also danke für den Tipp.

Ich werde also soblad ich dazu komme den Scanner mit Kabel an den Anschluss am PC anschließen wo ich sonst Kopfhörer reinstecken würde ?!
Und den Diskriminator anschluss stecke ich dann in dne USB anschluss vermute ich ?

EDIT @ Alarma: Muss ich die Ergebnisse auch mit viel Geduld verfeinern wenn ich die genaue Frequenz habe auf der Alamiert wird ?!

Du solltest ein Klinke/Klinke Kabel
3,5 mm haben!
Ein Ende in den Discriminator am Scanner, das andere am PC Line-In!!!

Myokard
02.04.2013, 17:30
Ich wusste es gibt einen Haken :D
Was ist den ein "Line In" und wo finde ich den ?

Angriffstrupp
02.04.2013, 17:44
Ich wusste es gibt einen Haken :D
Was ist den ein "Line In" und wo finde ich den ?

Hier: http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRml9va6BUToHSLe8B15yMtBwhKk1wMd mglA272Xl4YufYc6ktL10zgmS8

Myokard
02.04.2013, 17:50
Ah ok Danke !
Ja ich hab ihn gefunden (einer in Schwarz für die Kopfhörer oder für das Kabel wenn ich nur das FMS Signal auswerten möchte, einen in Pink für ein externes Micro und einen in Blau der wirds dann wohl sein).

Angriffstrupp
02.04.2013, 18:15
Ah ok Danke !
Ja ich hab ihn gefunden (einer in Schwarz für die Kopfhörer oder für das Kabel wenn ich nur das FMS Signal auswerten möchte, einen in Pink für ein externes Micro und einen in Blau der wirds dann wohl sein).

Ich habe 2 Scanner, einen für FMS und einen für Pocsag, jeweils auf dem entsprechenden Kanal fest eingestellt! Beide über Discriminator>Kabel> Y-Stück in den PC Line-In am PC, das klappt sehr gut.

alarma
03.04.2013, 19:23
...
Alles sollte angezeigt werden auch RD usw., ist mehr für den KATs Fall gedacht.
Soweit ich weiß ist das rechtlich erlaubt denn es dient ja zu hoheitlichen Zwecken.
Um das rechtliche kümmert sich bereitsjemand das müsste aber kein Problem sein da andere Feuerwehren in anderen LKs ähnlich verfahren.Achtung Achtung.
Mehrere Fehler in der Ausführung!
Ganz glasklar verboten ist das!
1. Empfang von Nachrichten die nicht für einen selbst bestimmt sind - verboten
2. Gerät nicht dafür zugelassen, bzw keine Ausnahmegenehmigung dafür (sowas solls selten geben) - verboten
3. Andere manchen das darum ist das erlaubt - äääh nö

Ich will dich nicht davon abhalten, aber nicht unwissend der rechtlichen Lage in diesem Gebiet ins "offene Messer" laufen lassen


EDIT @ Alarma: Muss ich die Ergebnisse auch mit viel Geduld verfeinern wenn ich die genaue Frequenz habe auf der Alamiert wird ?!
ja, das herumspielen und verfeinern betrifft eher lautstärkeregler
und evtl den antennenstandort.
Das ist selten von vorn herein perfekt...

Angriffstrupp
03.04.2013, 19:28
Achtung Achtung.
Mehrere Fehler in der Ausführung!
Ganz glasklar verboten ist das!
1. Empfang von Nachrichten die nicht für einen selbst bestimmt sind - verboten
2. Gerät nicht dafür zugelassen, bzw keine Ausnahmegenehmigung dafür (sowas solls selten geben) - verboten
3. Andere manchen das darum ist das erlaubt - äääh nö

Ich will dich nicht davon abhalten, aber nicht unwissend der rechtlichen Lage in diesem Gebiet ins "offene Messer" laufen lassen


ja, das herumspielen und verfeinern betrifft eher lautstärkeregler
und evtl den antennenstandort.
Das ist selten von vorn herein perfekt...

Moralpredigt beendet?

Myokard
14.04.2013, 17:49
Vielen Dank für die rechtlichen belehrungen. Wie gesagt das rechtliche ist in Klärung sieht soweit bisher aber schon gut aus.

Da ich momentan leider wenig Zeit habe bzw. hatte, habe ich mich erst jezzt "richtig" mit dem Thema beschäftigen können.
Ich habe zwei konkrete Fragen.

Zum einen: Der Scanner den ich/wir favorisieren ist der: Uniden UBC 244 CLT D (mit Diskriminatorausgang).
Oder den Uniden UBC 360 CLT.
Ist einer dieser Scanner für mein Vorhaben geignet oder würdet ihr zu einem anderen Gerät raten ?

Zum anderen: Ich habe gelesen das der oben genannte Scanner über keinen Frequenzsuchlauf verfügt.
Leider weiß ich weder was das ist noch ob ich den brauche ?!!

Alex22
14.04.2013, 18:40
2. Gerät nicht dafür zugelassen, bzw keine Ausnahmegenehmigung dafür (sowas solls selten geben) - verboten


Darf ich mal fragen wo das steht?

zinnlos
15.04.2013, 00:13
Alles was auf BOS Frequenzen läuft muss nach TR-BOS geprüft sein, der Scanner ist es sicher nicht...;)

Alex22
15.04.2013, 11:48
Alles was auf BOS Frequenzen läuft muss nach TR-BOS geprüft sein, der Scanner ist es sicher nicht...;)

Ich wiederhole meine Frage.
Wo steht das?

WernerG
15.04.2013, 11:56
Mindestens in den Genehmigungen der dafür zuständigen Landesbehörde zur Frequenznutzung (landläufig auch "Funkgenehmigung" genannt) ;-)

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Myokard
17.04.2013, 21:01
Wie gesagt das rechtliche wird geklärt macht euch darüber keine allzugroßen Sorgen ;).
Ich würde mich freuen wenn mir jemand meine Frage beantworten könnte...

Alex22
18.04.2013, 11:25
Wie gesagt das rechtliche wird geklärt macht euch darüber keine allzugroßen Sorgen ;).
Ich würde mich freuen wenn mir jemand meine Frage beantworten könnte...

Ne, mach ich mir auch nicht.
Nur jeder sagt man darf es nicht, aber ich will wissen wo es steht.
Und solange behaupte ich weiter, ein Scanner darf benutzt werden.

zinnlos
19.04.2013, 18:27
Bestimmt in einem Gesetz der RegTB. Die Zentrale Prüfstelle an der LFS BW wird dir sicherlich auf eine Anfrage per Mail antworten. In ihren Veröffentlichungen steht auch, dass alle Geräte im BOS Einsatz entsprechend geprüft sein müssen.

Alex22
19.04.2013, 21:08
RegTB.

Wer solln das sein?



In ihren Veröffentlichungen steht auch, dass alle Geräte im BOS Einsatz entsprechend geprüft sein müssen.
Link???

Florian 40
19.04.2013, 21:22
Damit ist die RegTP gemeint die heute Bundesnetzagentur (BNetzA) heisst.

Gruss Flo

Angriffstrupp
19.04.2013, 21:25
Wer solln das sein?


Link???

Lass Gut sein Alex...

FFSSBZ
19.04.2013, 22:37
Mich hat es grad selbst intressiert. Bin über folgendes gefallen:

http://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/XMMMBL071.pdf?von=3&bis=22

Intressant ist: "2. Technische Richtlinie der BOS"

Gruß,
FFSSBZ

Alex22
20.04.2013, 06:52
Mich hat es grad selbst intressiert. Bin über folgendes gefallen:

http://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/XMMMBL071.pdf?von=3&bis=22

Intressant ist: "2. Technische Richtlinie der BOS"

Gruß,
FFSSBZ

Bei mir kommt nur Seite nicht verfügbar.

FFSSBZ
20.04.2013, 08:36
Gestern ging es bei mir noch, hier ein anderer Link mit gleichem Inhalt:
http://deposit.d-nb.de/ep/netpub/9x/70/95/98495709x/_data_stat/Daten/BOS-Funk-zum-brennen/trbos/funkrichtlinie2006.pdf

Gruß,
FFSSBZ

Angriffstrupp
20.04.2013, 09:34
Ich wurde gebeten für eine Feuerwehr ein POCSAG Auswertungssystem zum laufen zu bekommen. Also einen Bildschirm auf dem in bunten Farben die Meldertexte erscheinen.



Leute bleibt doch mal am Teppich, das ist als spielerei gedacht, damit man im GH nen Monitor hat und kann was drauf sehen! Es dient nicht zur Alarmierung, allenfalls als Zusatzalarm, und da ist es EGAL was da drann hängt da Ja nicht auf BOS Frequenzen gesendt wird! Er will ja hier nicht mit nem Wouxon und ähnlichem Krempel ne Leitstelle betreiben!!!

Schlimm die Scheinheiligen hier!!!

zinnlos
21.04.2013, 11:32
komisch das andere das auch finden....


Berlin: http://www.berlin.de/imperia/md/content/seninn/abteilungiii/iiia-bos-funk/bos_funkrichtlinie__bek._d._bmi_v._7._9._2009_b5_m od.pdf


2. Technische Richtlinien der BOS
Es wird darauf hingewiesen, dassfür die Teilnahme am BOS-Funk nur nach den Technischen Richtlinien der BOS zugelassene Funkanlagen verwendet werden dürfen.
Ausnahmen bedürfen der Zustimmung der zuständigen obersten Landes-oder Bundesbehörde.

Bayern: http://www.kfv-landsberg.net/index.php/download/dienstvorschriften-und-merkblaetter?download=11:9-04-bos-funkrichtlinie


Die ständige Konferenz der Innenminister und -senatoren der Länder (IMK) hat be-schlossen, dem Betrieb von Funkanlagen nur zuzustimmen, wenn sie einer gültigen
Technischen Richtlinie (TR BOS) entsprechen. Dies gilt auch für reine Empfangs-funkanlagen (Nr. 2.1). In Nr. 2 der Bekanntmachung vom 7. September 2009 (GMBl
S. 803) hat das Bundesministerium des Innern nochmals darauf hingewiesen.
Das Staatsministerium des Innern informiert die Betreiber der Funkverkehrskreise
(Nr. 3.1) über die geprüften und zugelassenen Funkanlagen der BOS in Bayern.
Der Betrieb nicht für die BOS zugelassener Funkanlagen auf Frequenzen der BOS
in Bayern bedarf der vorherigen Zustimmung des Staatsministeriums des Innern.

Mal vom Bundesinneministerium, zwar für die Bundespolizei aber du wirst gleich wieder meckern das ist ja was völlig anderes und überhaupt steht da ja garnix von Feuerwehr oder sowas

http://deposit.d-nb.de/ep/netpub/9x/70/95/98495709x/_data_stat/Daten/BOS-Funk-zum-brennen/trbos/funkrichtlinie2006.pdf


siehe Berlin


soll noch jemand für dich die anderen 14 Bundesländer googlen oder schaffst du das selbst?

Edit: und Teilnahme am BOS Funk heißt auch nur hören! Deswegen gilt es auch für diese "Spielerei"

Angriffstrupp
21.04.2013, 12:57
Gut das die ganzen Schlaumeier und ...... nix zu sagen haben!

Alex22
21.04.2013, 13:30
Bayern: http://www.kfv-landsberg.net/index.php/download/dienstvorschriften-und-merkblaetter?download=11:9-04-bos-funkrichtlinie

Nimms mir nicht übel, aber so steht das da nicht.
Da steht genau geschrieben welche reinen Empfangsfunkanlagen eine Zulassung brauchen.

Zitat:"Die ständige Konferenz der Innenminister und -senatoren der Länder (IMK) hat beschlossen,
dem Betrieb von Funkanlagen nur zuzustimmen, wenn sie einer gültigen
Technischen Richtlinie (TR BOS) entsprechen. Dies gilt auch für reine Empfangsfunkanlagen
(Nr. 2.1). In Nr. 2 der Bekanntmachung vom 7. September 2009 (GMBl
S. 803) hat das Bundesministerium des Innern nochmals darauf hingewiesen."

Weiter untern stehen dann die Empfangsfunkanlagen ABSCHLIESSEND aufgezählt welche eine Zulassung benötigen.
Einen Umkehrschluß das andere verboten sind kann ich hieraus nicht ableiten.

"2.1 Empfangsfunkanlagen
Empfangsfunkanlagen der BOS sind:
– Anrufmeldeempfänger (ME 0),
– Taschenmeldeempfänger (ME I),
– tragbare Meldeempfänger (ME II),
– ortsfeste Empfangsfunkanlagen für die Steuerung von Sirenen (Sirenensteuerempfänger
ME III und ME IV),
– digitale Meldeempfänger (DME I und DME II) und
– digitale Sirenensteuerempfänger (DSE)."



Mal vom Bundesinneministerium, zwar für die Bundespolizei aber du wirst gleich wieder meckern das ist ja was völlig anderes und überhaupt steht da ja garnix von Feuerwehr oder sowas
Stimmt, denn hier fehlt es dem Bund an der Regelungskompetenz. ;-)
Föderalismus läßt grüßen.

zinnlos
21.04.2013, 13:43
Nun, was sagt dann der Satz: Es wird darauf hingewiesen, dass für die Teilnahme am BOS-Funk nur nach den Technischen Richtlinien der BOS zugelassene Funkanlagen verwendet werden dürfen.

Scanner werden nicht mal als Empfangsanlage genannt, eben weil sie eh nicht dafür vorgesehen und zugelassen sind.

Alex22
21.04.2013, 17:41
Nun, was sagt dann der Satz: Es wird darauf hingewiesen, dass für die Teilnahme am BOS-Funk nur nach den Technischen Richtlinien der BOS zugelassene Funkanlagen verwendet werden dürfen.

Damit sind Funkanlagen gemeint, auf deutsch Funkgeräte.
Reine Empfangsanlagen werden extra genannt, eben im Punkt 2.1



Scanner werden nicht mal als Empfangsanlage genannt, eben weil sie eh nicht dafür vorgesehen und zugelassen sind.
Da werden die reinen Empfangsanlagen genannt die eine TR-BOS Zulassung brauchen.
Da ein Scanner in dieser abschließenden Aufzählung nicht genannt ist, braucht man auch keine Zulassung um einen Scanner zu betreiben.
Das ganze rührt halt noch von damals, als der Besitz von Scannern noch dem TKG verboten war.
Das Verbot fiel und somit gibt es weiterhin nach meiner Meinung keine Handhabe gegen Scanner vorzugehen.

alarma
21.04.2013, 21:05
Wie gesagt das rechtliche wird geklärt macht euch darüber keine allzugroßen Sorgen ;).Gut, wollte nur nicht dass du unwissend etwas machst und dann denkst "die Holzköppe hätten ruhig was sagen können"

Ich würde mich freuen wenn mir jemand meine Frage beantworten könnte...
zu der konkreten Gerätefrage kann ich nur so viel sagen dass im Prinzip jeder Scanner mit Diskri-Ausgang und digitaler Frequenzeinstellung (...also jeder der nicht son altes Drehrad für den Kanal hat) dafür funktioniert.
Kenne die Geräte nicht aber denke das sollte klappen -> Externe Antennen sind Gold wert

Zum anderen: Ich habe gelesen das der oben genannte Scanner über keinen Frequenzsuchlauf verfügt.
Leider weiß ich weder was das ist noch ob ich den brauche ?!!Vergiss den! Das wäre nur für den Fall dass du die Frequenz suchst und keine Ahnung hast auf welchen Kanal du "lauschen" willst.
Also der FreqSuchlauf ist nur wichtig wenn du "unbekannte Sender" finden willst. Ich nehme mal an du weißt sehr genau was du suchst, daher ist das unwichtig

Myokard
21.04.2013, 21:30
Gut dann kann ich den Frequenzsuchlauf getrost vergessen.
Benötigte Frequenzen liegen mir vor (2m mit Alamierung und 4m fürs Mithören).

Angriffstrupp
22.04.2013, 08:31
Gut dann kann ich den Frequenzsuchlauf getrost vergessen.
Benötigte Frequenzen liegen mir vor (2m mit Alamierung und 4m fürs Mithören).

Denn ist ja wohl alles geklärt, oder?

Myokard
22.04.2013, 21:58
Vorerst ja.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe !