PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FW/RD Auswertung



Scarlet
02.04.2013, 15:44
Hallo Leute,

jetzt wühle ich mich seit längerem durch das Foren und lese immer wieder die verschiedensten Antworten und komme nicht auf einen Nenner bzw. meine Lösung also hier die Frage:

Ich habe zwei Scanner zuhause laufen:

1. UBC 60 XLT-1 für FFW
2. UBC 780 XLT für RD

Als Auswerterprogramm verwende ich die RO-Pro-Version und bin sehr zufrieden damit. Jetzt möchte ich aber beides gleichzeitig auswerten über meine einzige Soundkarte am PC ... ist das möglich?

Am 1. Scanner habe ich beim Phone-Stecker ein Klinkenkabel und das beim Line-In am PC hängen und werte problemlos ZVEI und FMS am FFW-Kanal aus.

Jetzt möchte ich genau das selbe nur für den RD-Kanal mit dem 2. Scanner machen ... brauch ich jetzt hierfür eine zweite Soundkarte und Klinkenstecker und mache das selbe oder geht das auch ohne der zweiten Soundkarte problemlos?

FFSSBZ
02.04.2013, 18:31
Hallo Leute,

jetzt wühle ich mich seit längerem durch das Foren und lese immer wieder die verschiedensten Antworten und komme nicht auf einen Nenner bzw. meine Lösung also hier die Frage:

Ich habe zwei Scanner zuhause laufen:

1. UBC 60 XLT-1 für FFW
2. UBC 780 XLT für RD

Als Auswerterprogramm verwende ich die RO-Pro-Version und bin sehr zufrieden damit. Jetzt möchte ich aber beides gleichzeitig auswerten über meine einzige Soundkarte am PC ... ist das möglich?

Am 1. Scanner habe ich beim Phone-Stecker ein Klinkenkabel und das beim Line-In am PC hängen und werte problemlos ZVEI und FMS am FFW-Kanal aus.

Jetzt möchte ich genau das selbe nur für den RD-Kanal mit dem 2. Scanner machen ... brauch ich jetzt hierfür eine zweite Soundkarte und Klinkenstecker und mache das selbe oder geht das auch ohne der zweiten Soundkarte problemlos?

Also meine Erfahrungen haben gezeigt das eine zweite Soundkarte meistens unkomplizierter und besser funktioniert.

Wenn du eine Soundkarte verwenden willst solltest du erstmal schauen ob diese den Mikrofon Eingang "Stereo" auswerten kann, daran ist mein vorhaben nämlich damals gescheitert, wenn dies nämlich nicht der Fall ist läuft alles zusammen und du kannst den FFW und RD-Kanal nicht getrennt in Fenstern (BosMon) darstellen. Falls dir das egal ist kannst du es natürlich auch ohne diese Funktion machen.

Erstmal was Grundlegendes zum Verständnis:
Der Klinkenstecker verfügt über einen linken und einen rechten Kanal, siehe hier:
http://www.google.de/imgres?q=3,5mm+klinkenstecker+rechter+linker+kanal&um=1&hl=de&sa=N&biw=1527&bih=925&tbm=isch&tbnid=fElgJr4UdHrXAM:&imgrefurl=http://www.cnet.de/41530949/so-ertoent-wieder-musik-defekte-kopfhoererkabel-reparieren/2/&docid=GOLJhWRWTlr6aM&imgurl=http://www.cnet.de/i/story_media/41530949/1004_kophoererkabel-reparieren_04.jpg&w=1000&h=268&ei=AflaUcWHA9L24QSzmoH4Dw&zoom=1&iact=hc&vpx=4&vpy=327&dur=35&hovh=116&hovw=434&tx=226&ty=70&page=1&tbnh=77&tbnw=278&start=0&ndsp=36&ved=1t:429,r:7,s:0,i:103

Du musst also deine Kabel am einen Ende abschneiden (noch einen Grund für eine zusätzliche Soundkarte ;-) ) und dann mit dem Kabel das in den PC-geht verbinden, wie auch immer. Den einen Scanner dann auf den rechten und den anderen auf den linken Kanal legen.

Gruß,
FFSSBZ

Scarlet
02.04.2013, 18:37
Also das bedeutet jetzt ... am Besten ich kaufe mir eine X-Beliebige Soundkarte und einen weiteren Klinkenstecker?
Welche Soundkarte soll es sein oder reicht da die billigste die Media Markt bei uns im Ort verkauft?
Einbauen und dann jeweils einen Scanner auf rechts und links installieren oder?

FFSSBZ
02.04.2013, 22:18
Wenn du einen Scanner mit Diskriminator Ausgang hast reicht eine normale Soundkarte mit einem gleichen Anschluss an dem du die Scanner derzeit auch anschließt.
Das Kabel mit Klinkenstecker brauchst du auch.
Du musst dann den einen Funkverkehr für die eine Soundkarte einrichten und umgekehrt. Wie das in RO funktioniert kann ich dir allerdings nicht sagen weil ich das nicht benutze.

Scarlet
03.04.2013, 06:16
Ja einer davon hat tatsächlich einen Disk-Ausgang ... also muss ich mir nur noch ein zusätzliches Kabel besorgen und wo steck ich dass dann an?

Momentan steckt der alte normale Scanner ohne Disk-Ausgang im Line-In am PC. Wo stecke ich dann das andere Kabel am Scanner und wo am PC an?

FFSSBZ
03.04.2013, 14:52
Einfach in den Disk Ausgang vom Scanner und in den Line-In von der Soundkarte

Scarlet
03.04.2013, 15:01
Ja das meinte ich ... der Line-In am PC ist schon belegt mit dem alten Scanner ... ich hab nur einen Line-In und einen Mic-In am PC frei

Status
03.04.2013, 15:56
es gibt die möglichkeit über einen 3,5 mm adapter auf cinch, da hast du 2 ausgänge und kannst mit 2 audiokabel cinch - 3,5 mm stecker auf deine geräte... wurde auch schon öfters hier gepostet, musst du mal suchen...

FFSSBZ
03.04.2013, 17:20
es gibt die möglichkeit über einen 3,5 mm adapter auf cinch, da hast du 2 ausgänge und kannst mit 2 audiokabel cinch - 3,5 mm stecker auf deine geräte... wurde auch schon öfters hier gepostet, musst du mal suchen...

stimmt, das geht auch, brauchste aber halt auch wieder die Kabel und deine Soundkarte muss Line-In auf Stereo unterstützen

Scarlet
03.04.2013, 17:53
Bitte Leute, ich versteh das nicht ... ich bin kein Technikfreak bzw. kenne mich darin überhaupt net aus und verstehe nicht von was ihr spricht ... auch das mit dem Adapter habe ich mir durchgelesen und verstehe es ebenfalls nicht. Könnt Ihr das wie für kleine Kinder beschreiben dass ich es vielleicht kapiere?

- alter Scanner hat eine Phone-Buchse wo man Kopfhörer anstecken kann
- neuer Scanner hat diese auch und einen Diskriminator-Ausgang noch zusätzlich
- PC hat einen Line-In und einen Mikrofon Stecker
(alle jetzt beschriebenen Steckplätze müssten diese 3,5 Klinkendings sein oder?)

- Wo bzw. wie finde ich raus, ob meine Soundkarte Stereo unterstützt?
- so und welches Gerät stecke ich mit WAS (welches Kabel) genau WO an ??

Bitte Erklärung wie für kleine blöde Kinder ... vielleicht hilft es :-(

Sigmataktic
04.04.2013, 00:25
Tach auch,

machen wir das gaaaanz einfach. Soch ein Kabel http://images.otto.de/asset/mmo/formatz/Hama-Audio-Kabel-2-Cinch-Stecker-35-mm-Klinken-Stecker-5-m-2725792.jpg

Den roten und weißen (Chinch) scheidest du einfach ab und nimmst zwei Mono 3,5 mm Klinkenbuchsen. Den einen Breitbandempfänger an das eine Ende und den anderen ebenso. Der Stecker, welcher Stereo ist, den steckst du in Line-In. DAS wars. Wenn du dir es nicht zutraust, solch einen Stecker zu löten, dann gibt es die Kabel auch sicherlich zu kaufen ...

Gruß Siggi

Scarlet
04.04.2013, 00:35
Perfekto ... das hab ich ja schon mal kapiert ... und da ich weder das Material noch die Erfahrung zum Löten habe, werde ich mal Google suchen lassen nach sowas ... und das ganze ist aber dann auch nur möglich wenn mein Line-In am PC auch Stereo empfangen kann richtig? So und wie erfahre ich jetzt ob das bei meiner Soundkarte so ist?

Sigmataktic
04.04.2013, 09:26
Stero Line-In kann JEDER Soundchip, da brauchst du dir keine Gedanken machen. Mic-In und Stereo wird schwer, bzw. ist mir noch nie untergekommen. Aber über Mic-In reinzugehen, mit den Scannern ist sowieso die schlechtere Wahl. Bleibe bei Line-In und alles wird gut.

Ich hab mal schnell eine Suchmaschine meiner Wahl bemüht und konnte mit meinen Suchbegriffen kein solches Kabel finden (da hab ich mich wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt, da ich mir die bei Bedarf selbst löte - vielleicht hat hier wer anderes eine Quelle dafür).

Was ich gefunden habe, würde aber auch gehen: http://www.amazon.de/0-2m-3-5mm-Stecker-stereo-Kupplung/dp/B000LB85Q4 und dazu ein ganz normales Klinkenkabel Stereo imd die Sache wäre geritzt.

Gruß Siggi

Scarlet
04.04.2013, 17:52
Alles klar ... ich habe da dieses Stück gefunden:

http://webshop.schneider-consulting.it/bilder/produkte/gross/104_1.jpg

das plus ein weiteres Klinkenkabel geht auch oder?

Sigmataktic
05.04.2013, 19:27
Klar, das sollte auch gehen. Zwei Stereokabel und den Adapter dann in die Soundkarte.

Scarlet
05.04.2013, 19:29
Hab´s gerade gekauft und montiert ... funzt perfekto ... vielen Dank für deine Mühe/Geduld :-)

Sigmataktic
05.04.2013, 19:50
Super. Dann Allzeit guten Empfang ;)