PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahren von Einsatzfahrzeugen



1HFM
21.03.2003, 10:39
Wie ist das bei euch in den Wehren geregelt, wer darf die Einsatzfahrzeuge fahren? Dürfen nur die ausgebildeten Maschinisten fahren, oder auch andere Kameraden mit der notwendigen Fahrerlaubnis?

Gruß
1HFM

Andreas
21.03.2003, 11:29
Bei Übungen und Einsatzfahrten fahren bei uns nur ausgebildete Maschinisten die Einsatzfahrzeuge. Insbesondere bei Einsatzfahrten sollten diese natürlich über eine ausreichende Fahrerfahrung mit dem jeweiligen Fahrzeug verfügen.

Kameraden, die gerade erst die Fahrerlaubnis bzw. keinen Maschinistenlehrgang besucht haben, fahren nur zu Übungs- und Ausbildungszwecken.

King Salomon
22.03.2003, 13:51
Grundsätzlich darf jeder fahren der den entsprechenden Führerschein hat!!
Wer nacher an der Einsatzstelle welchen Job macht hängt bei uns nicht ab wer wo sitzt, sondern wer geeignet ist!!
Es wird halt aufgesessen und auf der Fahrt dann die Aufgaben verteilt! Nach der Sitzordnung wird nur bei Übungen gearbeitet!
Denn was bringt es wenn einer auf dem Agriffstrupp sitzt und keinen Atemschutz hat oder ähnliches??

Aircell
22.03.2003, 14:00
so ist das bei uns auch! (wie bei KingSalomon)

Gerätewart
25.03.2003, 18:03
Nabend!

Bei uns darf jeder fahren , der :
-die entsprechende Fahrerlaubnis hat
-als Kraftfahrer auf dem entsprechenden Fzg eingewiesen wurde
-bei Alarmfahrten sind die Leute meistens so vernünftig einen "Alten Hasen" fahren zu lassen.

Irgendwie vermisse ich den Punkt "Eingewiesen" bei den anderen Einträgen etwas!?

Die UVV - Fahrzeuge gilt schließlich auch für Feuerwehren § 35
Fahrzeugführer

(1) Der Unternehmer darf mit dem selbständigen Führen
von maschinell angetriebenen Fahrzeugen nur Versicherte beschäftigen,

1. die das 18. Lebensjahr vollendet haben,
2. die körperlich und geistig geeignet sind,
3. die im Führen des Fahrzeuges unterwiesen sind und
ihre Befähigung hierzu gegenüber dem Unternehmer nachgewiesen
haben und von denen
4. zu erwarten ist, daß sie die ihnen übertragenen
Aufgaben zuverlässig erfüllen.

King Salomon
26.03.2003, 08:23
Super, wir haben ein Auto, da brauchst nicht eingewiesen werden, nach 2 oder 3 Mal fahren kannst das!! Und den MTW kann jeder fahren, is ja blos nen VW Bus, sowas fahr ich fast jeden Tag!! Aber bei ner Wehr mit über 5 Auto´s sollte ne Einweisung schon sein, denn ne Drehleiter fährt sich anders als nen VRW!

Gerätewart
26.03.2003, 08:45
Moin!
Genau das ist ja der springende Punkt!

Die Einweisung ist ja auch etwas mehr als nur 15km Landstraße.
( bei uns jedenfalls!)

Der Maschinist muß das Fzg ja "nichtnur" fahren , sondern auch bedienen können.

Fahren im Gelände ( Allrad , Differenzial Sperren)
Witterungsbedingungen ( Gleitschutzketten , Bremsen)
Anhänger
etc.

Wer von den jüngeren Kammeraden fährt denn heute täglich Fzg<2,8t???
Schaut euch doch mal in euren Wehren um!

Und schon ein TSF birgt für einen ungeübten Fahrer imense Gefahren , auch und gerade bei Alarmfahrten. (Blaulicht schützt nicht vor Fahrfehlern)

King Salomon
26.03.2003, 09:52
Hab zwar (noch) keinen Führerschein für alles über 3,5t doch nen Problem ist das auch net! Mit den neuen Autos alles null Problemo, denn die haben Servolenkung, Automatik, ABS, ESP und was weiss ich noch!! Is auch net anders wie nen normalen LKW fahren(schon oft genug auf den Baustellen schwarzgefahren *g*)Aber bei unserem alten Bock hät ich Probleme!

Gerätewart
26.03.2003, 10:28
Das ist das nächste Problem - die Kammeraden die man momentan zur Fahrschule schickt , um BCE Führerschein zu machen , lernen da auf einem "stinknormalen" LKW Baujahr 2000-2003.
Stand der Technik in den FFW ist aber im Durchschnitt 12-13 Jahre zurück.
Da war EPS ABS und Servolenkung meistens noch ein Wunschtraum.
Mal davon abgesehen sind Fw-Fzg keine "stinknormalen" LKW!
Durch Aufbau und Beladung werden sehr oft Eingriffe in das Fahrverhalten eines "normalen" LKW vorgenommen.
FW-Leute denken halt immer , daß sie auf jedem Fzg alles dabei haben müssen.

King Salomon
26.03.2003, 12:10
Ich rede hier nicht von einem 7,5 Tonnen Speditions LKW sondern von Baufahrzeugen zum Transport größerer Mengen Kies, Sand und Abraum!! Und die sind vom Fahrverhalten noch viel schlimmer als nen Fahrzeug mit Kofferaufbau so wie Feuerwehrfahrzeuge!
Gibt nix schöneres als Ladung die umher rutscht! *g*

Stefan-Stein
26.03.2003, 15:46
servus

wenn man bei unserer ff ein fahrzeug bewegen will dann braucht man dazu die nötige fahrerlaubnis und eine einweisungsfahrt von ca. einer halben stunde. der rest kommt von selbst. ich kann auch ein fahrzeug 100.000 km fahren und ich habs sicherlich bei einigen gefahren immer noch nicht im griff. im straßenverkehr lernt man nie aus.

MfG Stefan

Gerätewart
26.03.2003, 17:02
Nabend!

Bitte nicht falsch verstehen!!!!

Ich wollte nicht allen jungen Kameraden die Fähigkeit absprechen , ein Fw-Fzg sicher zu führen !

Ich kenne halt auch die Praxis anderer Wehren , 2 Tage Führerschein BCE und schon zu einem Alarm mit der DLK ausfahren!

Sicher lernen die Kameraden vom fahren aber man kann nur auf einer guten Grundlage aufbauen!

Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein!