PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy Alarm



CocaCola_
31.03.2013, 15:57
Besteht die Möglichkeit eine Alarm-SMS oder eine Nachricht über ein App aufs Handy zu schicken ohne alles selbst mit einem Scanner und Computer auszuwerten?
Gibt es hier vielleicht Dienstleister die ihr Empfehlen könnt und die nicht zu teuer sind?
Ich bin bei Funk und Elektrotechnik eher unbegabt und möchte es mit möglichst wenig Aufwand machen.

Firefighter87461
31.03.2013, 16:13
Hallo,
Es gibt Stand-Alone Systeme die gleichzeitig auswerten und die Nachrichten per Internet oder direkt ins Mobilfunknetz zu schicken. Diese Systeme sind allerdings relativ teuer.

Gruß
Patrick

Angriffstrupp
31.03.2013, 16:15
Besteht die Möglichkeit eine Alarm-SMS oder eine Nachricht über ein App aufs Handy zu schicken ohne alles selbst mit einem Scanner und Computer auszuwerten?
Gibt es hier vielleicht Dienstleister die ihr Empfehlen könnt und die nicht zu teuer sind?
Ich bin bei Funk und Elektrotechnik eher unbegabt und möchte es mit möglichst wenig Aufwand machen.

Frohe Ostern,
mit www.Radio-Operator.de gehts, und als Anbieter habe ich www.SMS77.de

CocaCola_
31.03.2013, 17:02
Hallo,
für den Radio-Operator benötige ich wieder einen PC der 24 Stunden am Tag läuft und einen Scanner oder Funkwecker von dem das Signal kommt. (Wenn ich das richtig gelesen habe)
Das möchte ich eigentlich vermeiden.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten?

Fabpicard
31.03.2013, 17:06
Gibt es sonst noch Möglichkeiten?

Falls eure Leiststelle von ISE das Cobra nutzt, dafür gibts Zusatzmodudle...
Meist ist nur das Problem, wer das dann Bezahlt, sowie die laufenden Kosten wie trägt ;)

MfG Fabsi

Maulwurf
31.03.2013, 17:10
Hallo,
für den Radio-Operator benötige ich wieder einen PC der 24 Stunden am Tag läuft und einen Scanner oder Funkwecker von dem das Signal kommt. (Wenn ich das richtig gelesen habe)
Das möchte ich eigentlich vermeiden.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten?

und warum nicht??

Angriffstrupp
31.03.2013, 18:45
Dann das hier: http://alphapoc.com/product_info.php?products_id=135&XTCsid=ivk1i8snvogkkilbhtespr2cv2

Quietschphone
31.03.2013, 20:43
Dann das hier: http://alphapoc.com/product_info.php?products_id=135&XTCsid=ivk1i8snvogkkilbhtespr2cv2

Servus!

Das wird dem TE aber leider im analogen Bereich wenig nützlich sein...

Gruß
Alex

Angriffstrupp
31.03.2013, 20:47
Servus!

Das wird dem TE aber leider im analogen Bereich wenig nützlich sein...

Gruß
Alex

Da muss ich Dir natürlich Recht geben! Aber da steht doch nicht ob Digital oder Analog... Oder?

Firefighter87461
31.03.2013, 21:20
Da muss ich Dir natürlich Recht geben! Aber da steht doch nicht ob Digital oder Analog... Oder?

Der Thread steht doch aber im Analog-Forum... ;)

Angriffstrupp
31.03.2013, 21:23
Der Thread steht doch aber im Analog-Forum... ;)

Ohne Worte!!! *Schäm*

CocaCola_
01.04.2013, 22:02
Wie schon richtig vermutet benötige ich aber etwas für Analoge Alarmierung.
Habt ihr noch Ideen?
Vielen Dank schon mal!

FFSSBZ
01.04.2013, 22:31
Löst nicht wirklich die Aufgabenstellung, aber hast du dich bei euch im Landkreis schonmal umgehört? Bei uns gibt es einige die den Funk auswerten. Vll. können die dir ja den SMS - Versand einrichten.

Gruß,
FFSSBZ

MichelB
02.04.2013, 06:36
Du baust Dir einen 5-ton Decoder (oder lässt Dir einen Bauen und Abgleichen) und verbindest den mit einem alten Handy, welches über eine 1 Tastenwahl verfügt. Diese Vorgehensweise ist hier im Forum auch schon einige male angesprochen worden.
Oder Du nimmst einen Meldeempfänger mit entsprechendem Ladegerät mit Relaisausgang und verbindest diesen mit einem alten Handy mit 1 Tastenwahl.
Alternativ geht auch eine kleine Telefonanlage mit Seniorenruf, bzw Babyruffunktion.

CocaCola_
03.04.2013, 21:16
Hallo.
Also das mit dem 5-ton Decoder hab ich mir angeschaut. Ist mir zu kompliziert :)

FME mit Ladegerät und Relaisausgang ist vorhanden. Wie soll hier das verbinden mit dem Handy funktionieren? Nur einen 5pol DIN Stecker anschließen und 2 Kabel an den Schalter vom Telefon löten?

Scarlet
03.04.2013, 22:02
Aus welchem Landkreis kommst du den?

MichelB
03.04.2013, 22:37
Du kannst das noch einfacher lösen, indem Du ein Schnurlostelefon mit Babyruffunktion nimmst. Das Schnurlose mit dem Melder zusammen in eine einigermaßen Schalldichte Kiste packen und die Ruffunktion aktivieren. Löst der Melder nun aus, wird durch die Lautstärke des Melder, die Babyruffunktion aktiviert. Nun wird die vorher festgelegte Nummer angerufen. Nimmst Du das Gespräch an, so wird das Mikrofon am Schnurlosen aktiviert so das Du mithören kannst.Wenn alles schnell genug geht, kannst Du evtl noch den Funkspruch mitbekommen.

CocaCola_
04.04.2013, 17:57
Aus dem Landkreis Aichach-Friedberg bei München.

Die Sache mit dem Babyruf gefällt mir nicht so. Ich möchte den Melder nicht 2x täglich Schalldicht verpacken. Außerdem möchte ich nicht beim Nachpiepsen (ja, könnte man ausschalten) oder beim herrausnehmen des FME wegen Geräuschen angerufen werden.
Ich würde eher wieder auf ein Telefon mit Direktwahltaste gehen (Senioren-Handy). Wenn dieses neben dem Melder liegt und ich abnehme kann ich den Funk auch noch hören.

Allerdings immernoch die Frage: Wie kommt das Signal vom Melder zum Telefon? Einfach mit 2 Drähten verbinden? Oder muss da mehr dazu?

Gibt es jemanden der das schon so macht?

MichelB
04.04.2013, 20:59
Den Relaisausgang des Melderladegerätes mit der Taste , bzw. mit dem Tastenkontakt auf der Platine im Handy verbinden.
Zieht das Relais an, wird der Kontakt im Handy geschlossen und die Eintastenwahl aktiviert.

CocaCola_
05.04.2013, 14:52
Ein paar fragen noch bevor ich Anfange:
An welche Pins müssen die Kabel gelötet werden?
Wenn mehrere Schleifen hintereinander alarmiert werden, auf die der Melder auslöst, gibt es dann ein Problem?

Ich werde mir nun noch die Teile besorgen und dann gehts los :)

MichelB
05.04.2013, 20:30
Kommt darauf an, welches Ladegerät Du hast:
http://lmgtfy.com/?q=Buchsenbelegung+Swissphone+LGRA
oder hier:
http://lmgtfy.com/?q=Buchsenbelegung+Motorola+BMD+Ladeger%C3%A4t

In dem zweiten sind sogar noch mehr dargestellt.

Das Relais bleibt angezogen bis zum Quittieren oder entnehmen des Melders,
bzw nach ca. 10 sek. fällt es wieder ab.